Ford Focus 1.6 Temperatur und Drehzahl

Diskutiere Ford Focus 1.6 Temperatur und Drehzahl im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Zusammen, nachdem sowohl mein Fordhändler als auch mein Gasanlagenumrüster an meinem Wagen verzweifeln, dachte ich, Ihr könnt mir sagen was...

  1. #1 zarillo, 09.09.2010
    zarillo

    zarillo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem sowohl mein Fordhändler als auch mein Gasanlagenumrüster an meinem Wagen verzweifeln, dachte ich, Ihr könnt mir sagen was (oder gerne auch wer im Köln/Bonner Raum) mit helfen kann.

    Fahrzeug: Ford Focus Turnier (DNW) BJ 2004, Spanien reimport, bei 30.000 umgerüstet auf LPG (Landi Anlage) mit Flashlube. Verbrauch konstant bei ca. 10 l/100km (=normal denke ich). Auch im Folgenden immer bei dem Wert. Bei 90.000 Motorschaden und Einbau gasfester Austauschmotor vom Motoreninstandsetzer in Köln (angeblich ein richtig guter).

    Problem: Nach Einbau Austauschmotor erstmal alles i.O. Dann ein paar tausend Km später ging die Temperatur in den roten und der Motor in Notlauf, bzw dann auch einfach aus. Temperatur stieg beim Bremsen (insbesondere bei einfach laufenlassen = Motorbremse) und Berg auf fahren. Sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb. Zeitgleich starke Drehzahlschwankungen beim Leerlauf. Also Auskuppeln beim Bremsen - Drehzahl fällt in den Keller und fängt sich entweder kurz vorm absaufen oder der Motor geht aus.

    Diverse Reparaturen: Lambdasonde getauscht -nix, Temperaturfühler getauscht (beide) - nix. Zündkerzen neu - nix, Gasanlage gewartet, nix., Motor entlüftet, nix. Temp. mit dem laptop im betrieb gemessen zeigt dass alles im normalen Bereich ist und ich mir keine Sorgen über die Anzeige machen soll. Ist natürlich doof wenn das Auto nicht weiss das alles in Ordnung ist und einfach in den Notlauf schaltet und ausgeht. Besonders lustig auf der Autobahn.

    Monate der Fehlersuche später wurde zum x-ten mal die Software geändert. Erst die der Gasanlage (auf eine angeblich spezielle Version dafür) = geringe Besserung, zumindest ging er jetzt nicht mehr so schnell aus und die Drehzahlschwankung war weniger heftig. Man vermutete die Motorsteuerung würde sich nicht richtig einstellen.

    Temperatur ging aber weiterhn hoch und Drehzahl war auch nicht komplett i.O.

    Dann machte Ford ein Softwareupdate beim Motor (?). Folge: Lüfter läuft viel schneller an und temperatur geht jetzt "nur" noch bis kurz hinter den Strich vorm Roten bereich. Immerhin also kein Notlauf mehr und aus geht er auch nicht mehr. Angeblich sei die Anzeige schlicht defekt und man müsste die gesamte Armatur tauschen (ca. 200 €). Das leiß ich sein, denn wenn es nur Kosmetik ist, dann ignoriere ich die Nadel eben einfach (trotzdem, gerade wegen des Motorschadens ein blödes Gefühl).

    Was bleibt ist die Drehzahlschwankung daneben. Ich starte den Motor (kalt) und er dreht aus ca. 1200 an. tickert dann normal runter im Stand bis er warm ist. Manchmal jedenfalls. meistens, insbesondere wenn ich anfahre und dann wieder stehen bleibe (z.B,. kurz rückwärts aus der Parklücke und dann auf Frau warte die mal wieder länger brauchte). sackt er ab auf ca. 800 schießt hoch auf bis zu 1400 (alle Werte aus dem Kopf) und macht das ein paar mal bis er wieder bei ca. 1100 (je nachdem wie warm er bereits ist) stehen bleibt und weiter vor sich hin tuckert. Ist ziemlich Bescheiden wenn man sich vbon den Nachbarn anhören muss, man solle morgens nicht immer mit dem Gas spielen und den Motor aufheulen lassen.

    Alles im Benzin Modus natürlich.

    Ist er warm, (Benzin oder LPG ist egal) so schnurrt er und steht sofort beim halten im perfekten Leerlauf (ok mini Schwankungen ganz kurz aber ich denke normal).

    Ich hab jetzt schon soviel zeit, Mühe und vor allem Geld da rein gesteckt in die Familienkutsche, dass ich langsam verzweifel. Kann doch alles nicht sein, dass keiner ne Ahnung hat wo das her kommt. Ford verweist auf Gas , Gas verweist auf Ford und ich darf zahlen.

    Bin für alle Tipps offen, insbesondere für KFZ-meister die wirklich Ahnung von beidem (Ford und LPG) haben.

    Bestens
    Zarillo
     
  2. Anzeige

  3. #2 r.siegel, 14.01.2011
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen vom gasbetrieb. Wenn die temperatur hochgeht bis in den roten bereich gibts meiner meinung nach nicht viele möglichkeiten 1. zylinderkopfsensor defekt 2.wasserpumpe defekt 3.thermostat defekt 4. thermostatschalter vom bzw steckverbindung dazu defekt(kommt öfter vor) 5.zylinderkopfdichtung .Wenn du das alles ausgeschlossen hast,fällt mir erstmal nichts mehr ein.
     
  4. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Wenn Dir selbst der Vertragshändler nicht helfen kann.
    Hier übers Netz durchs Kabel wird es wohl auch schwierig werden.
    Ein Vertragshändler hat aber noch die Möglichkeit mit dem "Werkskundendienst" eine Lösung zu finden.

    Grüße
     
Thema: Ford Focus 1.6 Temperatur und Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus autogas

    ,
  2. ford focus temperatursensor defekt

    ,
  3. ford focus drehzahl

    ,
  4. autogas ford focus,
  5. ford focus Temperaturfühler,
  6. ford focus 1.6 lpg,
  7. ford focus temperaturfühler defekt,
  8. autogas ford focus 1.6,
  9. ford focus temperatur,
  10. focus drehzahlschwankung,
  11. ford focus lpg,
  12. focus temperaturprobleme,
  13. ford focus wassertemperatur,
  14. ford focus gasanlage,
  15. ford focus gasumbau,
  16. gasanlage ford focus,
  17. Ford Focus Turnier Style 1 6 LPG GAS-KLIMA,
  18. temperatursensor defekt ford focus,
  19. Ford Focus Temperaturanzeige,
  20. ford focus 1.6 temperatursensor,
  21. ford focus drehzahlsignal,
  22. ford focus temperaturanzeige roter bereich,
  23. ansauglufttemperatur ford focus ,
  24. ford focus drehzahlschwankung,
  25. ford focus kühlsystem entlüften
Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1.6 Temperatur und Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  2. Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.

    Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.: Hallo, habe mit meinem Ford Focus 2 L Bj 2009 LPG BRC Anlage ein riesen Problem. Bin 180.000 ohne Probleme mit Gas gefahren. Als erstes spielte...
  3. Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010

    Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010: Moin. Habe mir einen Focus TURNIER II (gebaut 12/2010, EZ 01/2011), 1.6 mit 74kW mit 114.500km gekauft. Zustand ist gut, kein Wartungsstau. nun...
  4. Ford Focus 1,5 M9DB

    Ford Focus 1,5 M9DB: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Ford Focus 1,6 LPG fragen =)

    Ford Focus 1,6 LPG fragen =): Hallo Ich hab mir heute ein fofo angeschaut, 1,6er bj 05. Ungefähr 160 ktm auf der Uhr. Seit 10 Jahre gehört der jetztige besitzer das Fahrzeug....