Focus ST auf LPG

Diskutiere Focus ST auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen Focus ST auf LPG umzurüsten. Dieser hat bekanntlich einen 2,5 Turbo Motor aus dem Hause Volvo, der als...

  1. sockz

    sockz AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen Focus ST auf LPG umzurüsten. Dieser hat bekanntlich einen 2,5 Turbo Motor aus dem Hause Volvo, der als unverwüstlich gilt. Allerdings hat er definitiv keine gehärteten Ventilsitze oder Hydrostößel. Ich habe mit einem bekannten Umrüster Kontakt aufgenommen und habe die Werkstatt auch persönlich besichtigt. Allerdings hatte man mir hier mitgeteilt, das die Ansaugbrücke nicht ausgebaut wird um die Löcher für die Anlage zu bohren. Das ist für mich der Knackpunkt wo ich angefangen habe zu zweifeln. Ferner wurde mir von Additivsystemen abgeraten, da diese wohl nicht richtig funktionieren. Man hat mir auch gesagt, dass es bei dem Volvo Motor nicht notwendig sei, Additive mit einzuspritzen. Es wurde mir eher dazu geraten ab einer gewissen Drehzahl ein wenig Benzin mit einzuspritzen um zusätzlich zu schmieren.
    Der Umrüster ist eigentlich sehr erfahren und macht auch nichts anderes außer umrüsten. Es sollte eine BRC Anlage mit 60l Zylindertank verbaut werden. Kann jemand zu der Meinung des Umrüster Stellung nehmen, dass es unnötig sei die Ansaugbrücke auszubauen? Ich habe vor mein Auto lange zu fahren und habe ehrlich gesagt keine Lust mir Metallspähne in meinen Motor zu jagen.
    Gibt es sonst kompetente Umrüster im Raum Stuttgart + Umgebung die vor allem auch Erfahrung mit dem Focus haben?
    Vielen Dank euch allen,

    Grüße
    Max
     
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  3. #2 raggaka, 04.01.2013
    raggaka

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    Hallo,

    ich fahre den Mondeo mit der selben Maschine und bin auch etwas unsicher. Habe heute 2 Werkstätten kontaktiert.
    Werkstatt 1: Turbomotoren haben gehärtete Ventilsitze und Hydrostößel, ein additive ist daher unnötig..... Kostenpunkt mit einer Prins VSI 1 2650,- €
    Werkstatt 2: Keine Ahnung ob der gehärtete Ventilsitze hat, deshalb ist anzuraten eine "Additiveeinspritzung" zu verbauen, welche sehr genau arbeitet ( mit einem Steuergerät glaube ich) und das additive direkt in das Gasgemisch einspritzt. Hört sich schonmal ganz gut an..... Kostenpunkt mit einer Prins VSI 1 2800,- wobei das System mit dem additive alleine schon mind. 300,-€ kostet....

    Naja, werd wohl auf Nummer sicher gehen und die zweite Variante wählen.Aber vorher schau ich nochmal nach infos im Netz;)

    Grüße Christian
     
  4. sockz

    sockz AutogasTestSchreiber

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    Hallo Christian,

    ich habe meinen ST nun seit 2500 km auf Gas umgerüstet und noch läuft alles gut. Wenn eine Werkstatt behauptet der Motor hätte Hydrostößel oder gehärtete Ventilsitze würde ich sofort wie Werkstatt verlassen. Lass nur Leute an das Auto die schonmal damit zu tun hatten. Außerdem muss bei diesem Motor die Ansaugbrücke ausgebaut werden zum Bohren da sonst Metallspähne in den Motorraum gelangen. Das passiert auch trotz irgendwelcher speziell gefetteter Bohrer. Ich habe nun eine BRC verbaut und habe ab 4000 eine zusätzliche Benzinbeimischung von 35 %, sowie einen SI Valve Protector verbaut.
    Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.

    Viele Grüße
    Max
     
  5. #4 Bjoern1, 08.01.2013
    Bjoern1

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    Hallo Christian,
    auch ich fahr einen ST mit ner Prins VSI und Valve. Bin seit 40´000 km sehr zufrieden - dafor hatte ich ca.7000km probleme da der Umrüster sich mit der Map anlage nicht auskannte. Jetzt passt alles und läuft. Alles steht und fällt mit dem Umrüster. Nimm lieber etwas mehr anfaht (+ € ) in kauf und es passt alles als wenn du an der falschen stelle sparst... Du würdest dich nur rum ärgern.
     
  6. #5 Papst78, 12.01.2013
    Papst78

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    Hallo,

    fahre seit 82tkm einen Volvo V50T5 (also mit dem Motor der auch im ST 1verbaut ist) ohne Probleme.
    Du benötigst einen AEB Emulator für den Benzindruck - sonst hast dauernd die Motorkontrollleuchte an- und lass Dir nicht einreden mit einem "Rücklauf der Benzinleitung" würde das Problem gelöst - Emulator der ital. Firma AEB für Volvo - das ist die richtige Lösung.
    Hinsichtlich gehärteter Ventile/Sitze etc. kann ich Dir auch nichts sagen - ich habe die elektronische Valve Care Dosierung von Prins und fahre auch ne Prins VSI Anlage. Wie gesagt 82tkm ohne jegliche Probleme. Durchschnittsverbrauch auf Gas 11,8 Liter. (Benzin kann ich gar nicht sagen, da ich als Neuwagen Umrüsten habe lassen).
    Tip: Gehe mal ins ford-st-forum.com und gebe in der Suchzeile Gasumbau ein - der Fred hat jetzt glaube ich knapp 13 Seiten - les den durch und dann gehst zu nem guten Umrüster und lässt dir ne Anlage einbauen.

    Papst
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Der Focus ST braucht keinen Benzindruckemulator. Der ist nur notwendig wenn der Benzindruck in der OBD hinterlegt ist.
     
  8. #7 Papst78, 12.01.2013
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    Okay - dann habe ich hier nur aufgrund des Motors falsch vom Volvo auf den ST geschlossen. In meinem Volvo habe ich einen solchen Emu verbaut. Dann sorry für die Falschauskunft.
    Ändert aber nix daran, dass ich den Gasumbau bisher nie bereut habe und nun mit knapp 82tkm so round about mit 2tEuro in der Plus-Zone bin :)

    Papst
     
  9. #8 r.siegel, 12.01.2013
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    ventilspielkontrolle sollte alle 40000 km gemacht werden,am besten direkt wenn eingestellt werden muß 0,05 größer als serie einstellen,da hab ich gute erfahrungen mit gemacht.Die ford´s bei denen ich vorher mal geprüft hab, waren ab werk schon zu eng eingestellt.
     
  10. #9 raggaka, 12.01.2013
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    Vielen Dank schonmal für die vielen Infos, vor allem für den Link auf die ST Seite.
    5. Kalenderwoche ist es soweit, dann wird er umgebaut.
    Ist die Prins VSI eigentlich Vollsequentiell? Möchte in naher Zukunft eine Leistungssteigerung durchführen lassen und habe gehört dass die Vollsequentiellen Anlagen sich dann selber nach justieren und ich nicht extra zum Umrüster fahren muss um sie neu einstellen zu lassen.

    MfG Christian
     
  11. #10 raggaka, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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  12. #11 Rabemitgas, 29.01.2013
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    Ordentlich umgerüstet benötigt man auch 3-5 Tage.....

    Klar geht es auch an 1-2 Tagen, wenn Lolek den Tank und Leitung macht und Bolek strapst gleichzeitig mit ner Stehleiter den Motorkit rein :D

    Abgasgutachten dauert idr. 3-7 Tage.

    Gruß Armin
     
  13. #12 raggaka, 29.01.2013
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    ok aber Lolek und Bolek würde ich bestimmt nur die hälfte zahlen;)
     
  14. #13 Schraubermeister.de, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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    Hier zahlst du den regulären Preis, wie es bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen üblich ist, aber trotzdem schrauben Lolek und Bolek am Auto rum. Dann kannst du ihn auch in 2 Tagen wieder haben.
    Nennt sich "Gewinnoptimierung".;);)

    Also, alles unter 3 Tage ist "reingeferkelt". Es muss ja nicht nur funktionieren, es darf auch schön aussehen. Und Bohrlöcher und ander Durchbrüche sollten auch nachhaltig gegen Rost geschützt sein. Ansaugbrücke zum Bohren raus und wieder rein dauert bei manchen Modellen auch schon mal 1 Tag. Einstellen bei einer Probefahrt dauert auch schon mal 2h.

    Du kannst dir jetzt denken, was alles nicht gemacht wird, wenn du den Wagen nach 2 Tagen wieder bekommst.

    MFG Thomas
     
  15. #14 Rabemitgas, 29.01.2013
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    Was bringt es wenn du gleich nen neuen Motor mit bestellen kannst??? :) (du jetzt nicht, aber viele verstehen die Kette nicht)

    Gruß Armin
     
  16. #15 540V8, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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    und nochmal für die Jenigen, das überlesen haben:

    Der ST braucht keinen Benzindruckemulator!

    Und wenn die kurze Umrüstzeit das Maß aller Dinge , dann machen lassen und nicht ärgern wenn der versaut wurde.
    Ist doch völlig egal wenn ein Auto 3-5 Tage beim Umrüster ist, bei mir bekommen die Kunden nen Ersatzwagen und sind mobil,
    alles andere ist nur Hektikpfuscherei am Ende.

    Schon der Krümmer ausbauen ist ein richtiger Spaß beim ST...und den lassen Lollek und Bollek sicher drinn, und die Spänchen sausen durch Motor und Turbolader durch.... viel Spaß...
     
  17. #16 raggaka, 29.01.2013
    raggaka

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    Ist das denn beim Mondeo genau so mit dem Benzindruckemulator? Der letzte Umrüster bei dem ich war wollte einen einbauen und nochmal knapp 500€ mehr drauf rechnen. Hab das Auto wieder abgeholt und war heute bei einem anderen. Der schickt mir die Tage ein Angebot zu, welches er direkt beim Hersteller zusammen stellen lässt. Der andere hatte mir nur einen Preis genannt, welcher sich dann wie gesagt erhöht hat aufgrund der Informationen die er vom Hersteller bekommen hat. Ich als Laie steig da echt nicht mehr durch ;-)
     
  18. 540V8

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    Also so ein Emu kostet nicht die Welt, auf keinen Fall 500 Euro! Aber beim ST braucht man keinen, sofern der Parameter Benzindruck nicht in der OBD hinterlegt wurde.
     
  19. sockz

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    Hallo zusammen,

    habe mal die Bilder meines Gasumbaus hochgeladen.
    Umgerüstet wurde der Focus von Klaus Dollas mit einer BRC Anlage und mit SI Valve Protector.
    Nach 5000km bin ich noch immer voll zufrieden!




    2012-12-10 12.52.07.jpg 2012-12-10 12.52.16.jpg 2012-12-10 15.01.13.jpg
    2012-12-10 15.01.21.jpg 2012-12-10 15.01.27.jpg 2012-12-10 15.01.43.jpg 2012-12-13 23.04.42.jpg 2012-12-14 12.58.23.jpg 2012-12-14 12.58.32.jpg 2012-12-14 12.58.38.jpg
     
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  21. sockz

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    Hallo,

    hat keiner etwas dazu zu sagen?
     
  22. #20 Rabemitgas, 05.02.2013
    Rabemitgas

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    Was soll man zu Klaus Dollas seinen Umrüstungen sagen?

    Es ist immer eine gute Wahl und Pfusch gibt es nicht.

    Gruß Armin
     
Thema: Focus ST auf LPG
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