Focus 1 Bj.2004 1.6 Story und Langzeitbericht

Diskutiere Focus 1 Bj.2004 1.6 Story und Langzeitbericht im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Gekauft haben wir den Focus 2015 mit 188.000km bei einem Fähnchenhändler. Ohne TÜV und nicht funktionierenden Prins Gasanlage, sowie leuchtender...

  1. #1 Cosworth, 14.05.2026
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Gekauft haben wir den Focus 2015 mit 188.000km bei einem Fähnchenhändler. Ohne TÜV und nicht funktionierenden Prins Gasanlage, sowie leuchtender ABS Kontrolllampe. Ausgeschrieben war er für 990.-, beim Anruf wurde (ohne nach dem Preis zu fragen) 700.- genannt, mitgenommen haben wir Ihn dann für 600.- Dafür hatte er neue Bremsscheiben und Beläge von ATE verbaut und null Rost.
    Bei der Gasanlage war das Kabel der Stromversorgung durchgeschnitten, wieder angeschlossen und gefreut, Anlage leuchtet. Aber der Motor ging aus, sobald sie umgeschaltet hat. Etwas gesucht, es war ein Drehzahlrelais verbaut, welches wohl zeitweise unter Wasser stand und die Kabel abgefault waren. Platine gereinigt, neu verlötet und siehe da, Auto läuft. Allerdings Gasgeruch im Kühlwasser, also Repsatz für den Verdampfer verbaut, die Anlage neu justiert und endlich lief er. Da es aber die alte anfällige Verdampferbaureihe war, bei welcher im Defektfall der volle Gasdruck ins Kühlwasser gelangen kann (8 Bar sprengen die meisten Kühler), habe ich einen gebrauchten Verdampfer aus der neueren, modifizierten Serie geholt, mit Repsatz überholt, läuft bis heute.
    Die ABS Leuchte war ein Wackler der Stromversorgung am Stecker im ABS Block, bevor ich den zerlege und nachlöte, habe ich für 20.- einen gebrauchten geholt, funktioniert.
    Dann hatte er noch einen dubiosen Temperaturfehler, bis Tempo 120 alles OK, darüber hinaus ging die Anzeige in den roten Bereich. Wenn man zurückgeschaltet hat und mit hoher Drehzahl gefahren ist, auch bei höheren Geschwindigkeiten und Last, war die Temperatur normal. Es war am Ende der Zylinderkopftemperaturfühler, der hatte diese seltsame Macke. Seitdem null Probleme mit dem Fahrzeug.
    2015 habe ich kurz nach dem Kauf bei 190.000km das Ventilspiel geprüft, alles innerhalb der Sollwerte, ein Einlassventil vom 1. Zylinder aber nur knapp über dem Minimalspiel. 2022 bei 253.000km wieder geprüft, die Werte sind innerhalb der Messtoleranz identisch geblieben, das knappe Spiel des einen Ventils scheint sogar minimal größer geworden zu sein. Eigentlich geht es nur ein eine Richtung, nämlich kleiner, aber hier kam es mir einen Tick größer vor. Ich messe zwar immer in zwei Durchläufen, aber vielleicht beim ersten mal trotz zweier Durchläufe minimal vermessen, etwas muss man dabei immer auch schätzen, da meine Fühlerlehre wie wohl die Meisten, nur 0,05mm Schritte hat.
    Vor einer Woche ist er nach dem Kaltstart nicht 100% rund gelaufen, was ein Zeichen von fehlendem Ventilspiel sein kann, also heute schnell gemessen bei km Stand 314.000 und nach jeder Messung etwas mehr erleichtert, noch immer alle Werte top und gut innerhalb der Vorgaben.
    Das Spiel hat sich also während der 11 Jahre und 126.000km seit wir ihn haben, nicht verschlechtert. Dafür das diese Motoren nicht gasfest sind, ein super Ergebnis.
    Da er lt. meiner Frau auch mal während der Fahrt kurz nach Gas gerochen hat, habe ich die Schläuche von den Einblasdüsen zum Ansaugkrümmer getauscht, da die nicht mehr gut ausgesehen haben und ich vor kurzem schon einen gekürzt habe, weil er an der Schelle leicht eingerissen war (aber noch dicht) und jetzt ohne Ventildeckel ist man da recht gut rangekommen. Ebenfalls gleich noch den Schlauch vom Filter zum Rail ausgetauscht, der hatte auch schon ein paar kleine Alterungsspuren. Alles zusammengebaut, Motor und Anlage läuft, den Gasschnüffler ausgepackt und das Ding macht Alarm ohne Ende. Es war der Schlauch vom Verdampfer zum Gasphasenfilter, den konnte man auf dem Anschluss hin und herschieben, da die gute Oetiker Schelle wohl Ihr Spannkraft verloren hat. Neue Schraubschelle ran und es ward dicht. Den Schlauch hatte ich leider nicht vorrätig, da 16mm, wird bei Gelegenheit aber auch mal erneuert.
    Additivsystem war beim Kauf die Nuckelflasche verbaut, die ist schnell rausgeflogen und das elektronische Dosiersystem von Flashlube reingekommen. Zusätzlich habe ich noch eine Verteilerspinne verbaut, damit alle Zylinder gleichmäßig versorgt werden. Das System ist zwar auch nicht 100% perfekt, da es ebenfalls noch unterdruckabhängig ist, aber um Welten besser, als die Nuckelflaschen. Und ich hatte es günstig bekommen ;) So, das war es mal vom Focus Nr.1, ich habe meinen Mondeo ja vor kurzem auch gegen einen Focus getauscht, der hatte eine Voltran verbaut, welche ich rausgeschmissen und durch eine KME ersetzt habe.
    Aber das ist eine andere Story :)

    IMG_20260514_131358.jpg IMG_20260514_131426.jpg
     
    Matthew1986 und 540V8 gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Focus 1 Bj.2004 1.6 Story und Langzeitbericht

Die Seite wird geladen...

Focus 1 Bj.2004 1.6 Story und Langzeitbericht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3

    Problem mit VSI 2 Anlage Ford Focus MK3: Ich habe die Anlage (VSI DI LPG) vor 3 Jahren einbauen lassen. Daten zum Fahrzeug: 1,6 L., 16 V Turbo. Ez.: 01/2012 Ich bin bis jetzt auf LPG...
  2. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

    Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  3. Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

    Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw: Hallo bin neu hier im Forum und wollte um Langzeiterfahrungen mit umgerüsteten Ford Duratec HE 2.0 Motoren (107 kW) bitten. Ich habe etwas...
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. Focus ST geht(Unfall) neuer muss her... Aber wer?

    Focus ST geht(Unfall) neuer muss her... Aber wer?: Rahmen verzogen, Motoraufhängung abgerissen, Turbo abgerissen am Motor (vermutlich dank der stabilen Moongosse Edelstahlanlage). 140.000...