Flüssiggas Steuerliche förderung über 2018 hinaus -neue Informationen-

Diskutiere Flüssiggas Steuerliche förderung über 2018 hinaus -neue Informationen- im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, da ich mich noch daran erinnern konnte das im Koalotionsvertrag der Aktuellen rot-schwarzen Bundesregierung etwas von "Flüssiggas...

  1. #1 evilknivel, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    evilknivel

    evilknivel AutoGasInteressent

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    Moin zusammen,

    da ich mich noch daran erinnern konnte das im Koalotionsvertrag der Aktuellen rot-schwarzen Bundesregierung etwas von "Flüssiggas förderung über 2018 hinnaus" stand habe ich mal etwas nachgeforscht.

    Und habe diesen Antrag der beiden regierenden Fationen aus dem Bundestag an die Bundesregierung,auf Gesetzesänderung, gefunden. -->> http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805378.pdf

    darauf hin habe ich natürlich mal direkt beim Faktionsvorsitzenden der SPD "Herrn Oppermann" angefragt aber dort steht die Antwort noch aus.

    Bei der Anfrage an den Bundestag direkt, habe ich allerdings bereits eine Antwort erhalten. Nichts bindendes aber immerhin die Betätigung das noch bewegung in der ganzen Sache ist.

    Zitat:

    "Sehr geehrter Herr X,

    haben Sie recht herzlichen Dank für Ihr an den Deutschen Bundestag gerichtetes E-Mail-Schreiben vom 29. April 2016 und die damit verbundene Frage zum Gesetzentwurf zur Verlängerung der Energiesteuerermäßigung von Erd- und Flüssiggaskraftstoff.

    Dem Deutschen Bundestag liegt noch kein entsprechender Gesetzentwurf vor, aber aus dem Bundesministerium der Finanzen ist zu hören, dass dort an einem entsprechenden Gesetzentwurf gearbeitet wird, mit dessen Vorlage in absehbarer Zukunft zu rechnen ist.

    In der Hoffnung, Ihnen mit diesem Hinweis geholfen zu haben, verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen


    René Probst
    Ministerialrat
    Leiter des Sekretariats
    des Finanzausschusses
    Deutscher Bundestag
    11011 Berlin
    Fon 030-227 37072
    Fax 030-227 36844
    E-Mail: rene.probst@bundestag.de"

    Meine Meinung / Ansicht / Hoffung: Ich gehe von einer Steuererhöhung für Gastreibstoffe aus, aber es wird weiterhin ein erheblicher Kostenvorteil gegenüber der überlichen Treibstoffe erhalten bleiben.
     
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  3. #2 V8gaser, 03.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

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    Ich postet das mal als Zitat: (wobei ich persönlich diese Panik wg den ca 12ct immer nicht verstehe....)

    Berliner Automobildialog diskutiert über alternative Antriebe

    27.04.16 | Autor: Timo Schulz

    Staatssekretär Michael Meister kündigte die Fortsetzung der steuerlichen Förderung von Gas als Kraftstoff an.

    Die Bundesregierung will Gas auch künftig als alternativen Kraftstoff steuerlich fördern. Beim 6. Berliner Automobildialog des Kfz-Gewerbes kündigte Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesfinanzministeriums an, dass die steuerliche Förderung auch über das Jahr 2018 hinaus erhalten bleibe.

    Laut Meister befindet sich derzeit ein entsprechender Gesetzesvorschlag in der Ressort- und Verbändeabstimmung. Dieser sieht vor, dass Flüssiggas bis 2021 und Erdgas bis 2024 weiter steuerlich unterstützt wird. Dabei sei jeweils eine Degressionsregelung (bei Flüssiggas ab 2019 und bei Erdgas ab 2022) vorgesehen, die zum schrittweisen Abschmelzen der Förderhöhe führen werde.

    Diese Ankündigung nahmen die Vertreter der Gaswirtschaft mit gemischten Gefühlen auf. Sowohl Norbert Azuma-Dicke von Zukunft Erdgas e.V. als auch Andreas Stücke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbands Flüssiggas, begrüßten grundsätzlich die Aussagen, hätten sich aber einen längeren Zeitraum der steuerlichen Förderung gewünscht. Denn die ökologischen Vorteile dieser regenerativen Antriebsarten würden auf der Hand liegen. Zudem verwiesen sie auf die gute Infrastruktur: Für die derzeit rund 580.000 gasbetriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen gibt es 6.000 Tankstellen.

    Matthias Heider, Mitglied im Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, setzte sich für einen Wettbewerb verbrauchsarmer Antriebstechnologien beim Fahrzeugantrieb ein, um die jeweiligen ökologischen und ökonomischen Ziele zu erreichen. Dazu sei ein Gesamtkonzept notwendig.

    Lisa Paus, Sprecherin für Steuerpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, fordert ebenfalls ein Gesamtkonzept. Sie plädierte dafür, sich den gesamten Bereich der Energiebesteuerung anzuschauen und dabei auch den Dieselkraftstoff einzubeziehen.

    Quelle:
    Steuervorteil für Gas bleibt erhalten
     
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