flexible gasleitung

Diskutiere flexible gasleitung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo, ich möchte den gastank in meinem x5 zum hochklappen umbauen, damit ich an die batterie rankomme. welche gasleitung soll ich nehmen...

  1. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich möchte den gastank in meinem x5 zum hochklappen umbauen, damit ich an die batterie rankomme. welche gasleitung soll ich nehmen thermoplastik oder schlauch? und gibt es übergänge auf kupfer, damit ich nicht die leitung bis zum verdampfer neu legen muss?

    gruss roy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: flexible gasleitung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 02.05.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Erst einmal brauchst du eine klappbare Tankhalterung mit Prüfzeichen, die die geforderten G Werte aushält - und damit ist das schon gestorben.....
    Die geforderte Tankbefestigung ist so nicht gegeben, und somit unzulässig - und mir persönlich wäre das auch zu unsicher.
     
  4. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    aber die 4 dünnen blechstreifen mit denen der tank jetzt gehalten wird haben auch kein prüfzeichen und ich bezweifle das die irgendwelche "g-kräfte" halten.
    ich will den tank schon stabil verschrauben, nur wenn ich die schrauben löse dann soll er sich klappen lassen und nicht lose da liegen.

    gruss
     
  5. #4 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Welche 4 dünnen Blechstreifen denn???

    Die Radmuldentanks werden in der Mitte mit 2 12er Schrauben und selbstsichernden Muttern so festgezogen, dass da nix mehr wackelt. Und hast du eine Kunststoffwanne, dann liegt der Tank in einem Käfig drin.

    Die Blechstreifen sind wahrscheinlich ein Ergebnis der Lobbyarbeit der Eisenindustrie. Irgendein Beamter, leider auch noch einer der was zu sagen hatte, war der Meinung dies noch ZUSÄTZLICH anbringen zu müssen.
     
  6. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    die rot markierten bleche, in der mitte ist der tank zu, da sind keine 12er schrauben. die hinteren beiden bleche hab ich nur zum messen abgeschraubt, da sollte die klappmechanik ran, natürlich mit 10er schrauben. die vorderen bleche würde ich lassen.

    gruss
     
  7. #6 540V8, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hmmm, Halterungen mit Prüfzeichen....???

    wenn ich so sehe, was alles an Befestigungsmaterial bei manchen Tanks dabei ist....

    Also auf den Spannbändern bei Zylinder oder auch manchen 0°-Tanks steht nirgendwo was drauf.
    Genauso sind wir ja gezwungen, Halterungen für Kunststoffmulden selbst zu konstruieren.
    Da hat noch nie einer vom TÜV gemault, von wegen Prüfzeichen.
    Da sollte man sich fragen, ob die 2 Halteschrauben in Muldenmitte die erforderlichen Gs aushalten, besonders dann, wenn die aus absolutem weichen Dünnblech besteht.

    Ich würde mal mein Anliegen beim TÜV vortragen und mich überraschen lassen, was die so dazu meinen.
    Auf jeden Fall brauchst im beweglichen Bereich flexible Gasleitungen. Verbinder gibts es für den Übergang zur Kupferleitung, wobei jede zusätzliche Verbindung immer eine Schwachstelle darstellt.
     
  8. #7 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Also möchtest du hinten die Scharniere ansetzen. Dann bräuchtest vorne ganz schönlange Leitungen. Die vorderen Schrauben würdest du dann einfach raus- und reinschrauben.

    Das mit dem TÜV ist eine gute Idee, dann aber bitte jemanden, der sich in der Materie auskennt, denn sonst kommt die Standart-Antwort: ist nicht erlaubt.

    Wär es da nicht einfacher die Batterie & Co zu versetzen?
     
  9. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau. die leitungen kann ich ja im bogen legen.

    nee, dann hab ich ja ne 100ah batterie im kofferraum stehen. dann hätte ich ja gleich ein zylindertank nehmen können.

    gruss roy
     
  10. #9 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Um Deine Frage jetzt einigermaßen zu beantworten - die Gasschläuche halt ich für gänzlich ungeeignet.

    Bei dem Rest gibt es ein Problem, da ein Tank stets fest mit der Karosserie verschraubt sein soll. Meinung vom TÜV einholen!
     
  11. #10 Rabemitgas, 02.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Übrigens ist bei dem ganzen Tankeinbau (oben auf dem Bild) extrem etwas ganz derbe im Argen.

    Halterungn absolut nicht Ausreichend und ob das mit der Ablüftung da so in ordnung ist, müsste man sich mal näher anschauen.

    Gruß Armin
     
  12. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    die ablüftung führt durch den fahrzeugboden nach aussen. das ist doch ok oder wohin soll die ablüftung führen:confused: ?
     
  13. #12 Rabemitgas, 02.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  14. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo das ist jetzt aber unfair, auf deinem bild sieht das doch genauso aus wie bei mir, ich hab doch geschrieben das ich die vordere halterung demontiert hab weil ich was messen wollte, die sieht auch so aus wie auf deinem foto.

    gruss roy
     
  15. #14 V8gaser, 02.05.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich bin von den Rahmen bei Zylindertanks ausgegangen - und wie da der Stand der Dinge ist sollte bekannt sein.
    Aber es fiel schon das Zauberwort: Der Tank muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Wer garantiert das bei einem selber gebastelten Klappmechanismus? Wie kann sichergestelt werdem, das nicht mal mit hochgeklapptem Tank gefahren wird?
    Heißt es nun: Ach komm, so blöd ist doch keiner,
    ist eine Disskussion wie um die Schraub/Quetschschellen, die "Tankhilfen" usw zukünftig unsinnig. Vorschriften intressieren nicht, wozu also....
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Letztlich stelle ich mir die Frage, wie oft man denn an die Batterie ran muß?

    Eingebaut ist der Tank jetzt sowieso. Raus muss er eben dann, wenn die Batterie tot ist. Neue rein, dann ist wieder paar Jahre Ruhe, was meines Erachtens nen Klappmechanismus überflüssig macht.

    Aber wie gesagt, TÜV fragen.

    Was aber wichtiger ist, was Armin angemerkt hat. Dein Tank verfügt über keine Ablüftung nach außen (Wellrohre müssen über die Leitungen nach außen!)
     
  17. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ... nicht so oft aber wenn dann ist der tank gerade voll, niemand will die gasleitungen abklemmen, sie hat zur krönung noch ein zellschluss das auto läuft nicht mehr, dann hab ich ein problem. ausserdem sind da noch ein paar steuergeräte verbaut.

    -- ich will doch den tank fest verschraubt lassen, ich wollte doch nur wissen welche flexiblen leitungen ich am besten nehme :rolleyes: --

    das ist doch schon geklärt, es geht ein wellrohr durch den fahrzeugboden nach aussen, das kann ich ja vor dem hochklappen lösen.
     
  18. #17 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Roy, wir meinen es nur gut.

    Ein Wellrohr ist auf Deinem Bild nicht zu erkennen.

    Folgendes Szenario: Dein Sicherheitsventil tut mal den Dienst und läßt aus welchen Gründen auch immer Gas ab. Dann entweicht das Gas und damit es nicht ins Fahrzeuginnere entweicht treten die Wellrohre ins Spiel. Diese verbinden das Entnahmegehäuse mit dem Fahrzeug-Äußeren, somit besteht praktisch keine Verbindung zwischen Fahrzeuginnere & Gastankentnahme. In den Wellrohren selbst befinden sich Füll- und Entnahmeleitung der Gasanlage.

    Und das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
     
  19. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ... da is es (rot markiert)
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #19 Autogarage-B8, 02.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    und auf der linken seite gehen nur die kabel rein und ist ebenfalls gasdicht verschlossen ... - dann ok.
     
  22. DS650

    DS650 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht noch was zu meiner person
    ich bin mess- und regelmechaniker, physikalische zusammenhänge sind durchaus bekannt. ich arbeite in einem grossen deutschen pharma-unternehmen wo ich 10 jahre ständig mit ex-schutz zu tun hatte. ich will nur sagen ich bin mir der gefahren schon bewust.

    gruss roy

    p.s. ich weiss das kommt davon wenn man sich nicht richtig vorstellt :o.
     
Thema: flexible gasleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexible Gasleitung

    ,
  2. gasleitung flexibel

    ,
  3. flexible gasleitung haus

    ,
  4. flexible Gasleitungen,
  5. gasleitung flexibel verlegen,
  6. gasleitungen flexibel,
  7. lpg leitung verlegen,
  8. gasleitung prüfzeichen bei gasanlage kfz,
  9. flexible leitungen lpg,
  10. lpg gasleitung verlegen,
  11. autogas verbindungsstück kupferrohr flexible leitung,
  12. lpg flexible gasleitung montage,
  13. flexible anschlußleitungen für erdgas,
  14. flexibele gasleitung,
  15. flexible gasleitungen aus edelstahl,
  16. gasleitung aussen flexibel,
  17. welche e prüfzeichen auf lpg Leitungen TÜV,
  18. autogasleitung Kunststoff einbau,
  19. dacia gasleitungen kabelbinder,
  20. wie oft muss man lpg schlauch,
  21. lpg flexible leitung,
  22. flexible lpg Leitung,
  23. gasleitung verbinden,
  24. lpg radmuldentank leitungen verlegen,
  25. propangasleitung aus kunststoff
Die Seite wird geladen...

flexible gasleitung - Ähnliche Themen

  1. Flexible Leitung verlegen

    Flexible Leitung verlegen: Hallo Leute, ich möchte ein Stück meiner Kupferleitung durch eine flexible ersetzen. Ich bin nur etwas überfordert bei der Auswahl der Fittinge....
  2. T?V Gutachten "flexible Leitung erf."

    T?V Gutachten "flexible Leitung erf.": Hallo zusammen, nach ewiger Warterei habe ich nun endlich mein Gutachten bekommen. Aber wirklich erbauend finde ich das nicht :( "Ergebnis:...
  3. Gasleitung

    Gasleitung: Kunde hat mich gefragt ob ich mir mal die Entnahmeleitung ansehen kann, er hätte die schon geflickt, bekommt die aber nicht ganz dicht. Ich dacht...
  4. Gasleitung am Tank undicht

    Gasleitung am Tank undicht: Moin, die Gasleitung am Tank ist korrodiert. Es betrifft lediglich das Ende am Tankanschluss. Muss ich sicherheitshalber die gesamte Gasleitung...
  5. Gasleitung (Stahl) undicht

    Gasleitung (Stahl) undicht: Hallo der TÜV hat ein Gasleck bei meinem Auto festgestellt. Es ist die Stahlleitung direkt am Filter. Den Filter habe ich bereits neu, leider...