FlexFuel Amis

Diskutiere FlexFuel Amis im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Zusammen. Kann man allgemein sagen, dass alle Flexfuel Amis auch automatisch gasfest sind? Nach meiner logik sollte es ja so sein, weil...

  1. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

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    Hi Zusammen.

    Kann man allgemein sagen, dass alle Flexfuel Amis auch automatisch gasfest sind? Nach meiner logik sollte es ja so sein, weil ethanol auch keine additive hat. Mich interessiert besonders der neue Explorer und der Chevy Tahoe.
     
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  3. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Hallo Nardo,

    keine Ahnung, ob man das automatisch so folgern kann. Ethanol verbrennt ja vor allem bei möglichem Magerlauf wesentlich kälter als Benzin, weshalb es dadurch auch selbst im ungünstigen Fall zu keinen Motorschäden kommt. Das ist bei Gas spätestens bei Magerlauf komplett anders.

    Grüße Dirk
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hier gehts um die Gasfestigkeit, sprich ob die Ventilsitze gastauglich sind. Hat mit Magerlauf nichts zu tun. Die deutschen Ford-Modelle haben zumindest einen anderen Zylinderkopf. Die Chevy-Fortec-Motoren bei den Flex-Fuel-Modellen sollen auch gastauglich sein, die früheren Fortec-Motoren auf jeden Fall nicht.
     
  5. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Moin 540V8,

    ich glaube langsam, wir beide reden echt jedes mal aneinander vorbei. ;-)

    Mein Argument war, daß Ethanolbetrieb keine geänderten Ventilsitze braucht, da dabei keine ungewöhnlich hohen Temperaturen entstehen, im Gegensatz zum Gasbetrieb. Wieso sollten also die Hersteller in ihre Flexfueler gasfeste Zylinderköpfe verbauen? Macht doch keinen Sinn. Zumindest würde ich da nicht grundsätzlich von ausgehen.

    Grüße Dirk
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das mit den höheren Temperaturen im Gasbetrieb gehört doch eh in die Märchenwelt, ist doch schon x-mal durchgekaut worden. Das beim Flexfuel-Motor andere Köpfe verwendet werden, sieht man am Beispiel Ford.
    Wenn Du es besser weißt, dann leg mal Fakten auf den Tisch. Mutmaßungen bringen dem TE wenig.
    Der TE fragt nach der Gasfestigkeit und nicht nach Temperaturen durch Magerlauf.
     
  7. Nardo

    Nardo AutoGasDazugehöriger

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    Das mit den Temperaturen lassen wir mal so stehen. Ich werde aber lieber sicher sein und nach Flexfuel Modellen schauen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Würde ich auf jeden Fall auch so machen. Und über die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb wurde hier schon einiges geschrieben und wenn immer noch einer behauptet, die sei höher (wird sie bei Magerlauf im Benzinbetrieb auch), kann man auch nicht mehr helfen.
    Ventilschäden entstehen einzig und allein durch fehlende Additive, aber das wurde hier auch schon zig mal durchgekaut....
    Ich habe einige Flexfueler in der Kundschaft, auch Chevys, die sind bis Dato schon über 60.000km ohne Probleme unterwegs und wurden als Neufahrzeuge umgerüstet.
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    540V8,

    es bezweifelt doch gar keiner, daß manche Hersteller ihren Flexfuelern haltbarere Zylinderköpfe spendieren. Aber das zu verallgemeinern ist doch die Mutmaßerei! Deshalb habe ich gewagt zu schreiben, daß ich keinen Grund dafür sehe, warum die Hersteller grundsätzlich Fahrzeuge, die für Ethanol gedacht sind, so ausrüsten sollten. Wenn Du also meinst, daß sie es doch tun, bist Du es, der die Beweise dafür bringen sollte bevor er Leute in vermeintlicher Sicherheit wiegt.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Und was bringt Dich wieder zur Annahme, dass harte Ventilsitzringe mit höheren Temperaturen was zu tun haben? Das Märchen sollte doch jeder schon kennen.
     
  11. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Du scheinst da irgendwie andere Erkenntnisse zu haben als ich. Dabei lesen wir das gleiche Forum. Was habe ich verpaßt? Hast Du Links?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Suchen Funktion.....hab auch jetzt keinen Bock hier rumzustreiten.....
     
  13. #12 Dettweiler, 11.01.2013
    Dettweiler

    Dettweiler AutogasTestSchreiber

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    Ich würde das Thema gerne nochmal "reanimieren", denn mal abgesehen von der "Temperatur"-Diskussion würde mich das "Flex-Fuel"-Verhalten ansich in Kombination mit Gas interessieren.
    Mein 4,7er Flex Fuel Dodge RAM fährt was den normalen Betrieb angeht mit E85 und dies war auch im Tank als die Landi Renzo Anlage eingestellt wurde.
    Nun mußte ich 2012 zweimal Super tanken und das Anspringverhalten war seeeeeehr bescheiden (Was ja eigentlich dem E85 im Winter zugesprochen wird).
    Nach einiger Recherche war ich der Meinung das ein Kombi-Betrieb mit Gas & E85 kein Problem ist, aber wenn ich zu dem Gas auch noch fröhlich Super mixe, es mit dem Kennfeld nicht mehr hinhaut. Als eventueller Lösungsansatz habe ich gelesen, dass man den Wagen ca. 5 Kilometer vor dem abstellen manuell auf Benzin stellen soll damit sich der Short Fuel Trim auf das Benzin einstellt. (Alternativ ist ein Batterie-Abklemmen nach Spritsorten Wechsel anzuraten).
    Ich kann halt nur bestätigen dass der Wagen auf E85 und Gas optimal läuft, aber wenn ich anstatt E85 normales Super tanke es zu Startschwierigkeiten kommt. Tanke ich wieder E85 startet der Wagen wieder sauber.
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Is ja auch normal das der mit e85 besser anspringt...da wird das MSG wohl für e85 Optimiert sein....und e85 verbrennt etwas anders als Super, deswegen hast die Startproblematik. Mit Super luppt der im Prinzip viel zu FETT
     
  15. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Hallo Dettweiler,

    das ist völlig normal und nur logisch. Es war nichts anderes zu erwarten. Ist bei meinem Jeep übrigens ähnlich.

    Deine Gasanlage wurde unter E85 abgestimmt, also passen die Fueltrimwerte auch nur für diese beiden Spritarten perfekt. Das heißt reibungsloses Umschalten und perfekter Kaltstart.

    Tankst Du nun Super, ist das Gemisch beim Kaltstart viel zu fett und er läuft bescheiden bis die Lambdasonde warm ist und aktuelle Meßwerte liefert. Dann kriegt er sich wieder ein. Blöd nur, daß er dann kurz danach warm genug ist für den Gasbetrieb und während diesem wieder Werte lernt, die für den nächsten Super-Kaltstart wieder zu fett sind. usw. usw.

    Das funktioniert also nicht perfekt. Du kannst eigentlich immer nur zwischen E85 und Gas wechseln, wenn die Anlage so abgestimmt wurde. Oder Du tankst und fährst ne Weile mit Super und läßt die Gasanlage dann nochmal abstimmen. Aber Vorsicht, dann hast Du den Fall, daß er beim E85-Kaltstart ZU MAGER läuft, und das ist dann nicht nur störend sondern kann direkt den Motor beschädigen. Die aktuelle Variante ist also im Zweifel die Bessere.

    An Deiner Stelle würde ich die Gasanlage nochmal einstellen lassen und zuvor längere Zeit eine E50 Mischung fahren. Diese dann auch beim Einstellen im Tank. Das paßt dann zwar weder für Super noch für E85 optimal, aber eben für beide gut genug. So hast Du die gewünschte Flexibilität. Damit sollte der Käs gegessen sein und der Kaltstart akzeptabel.

    Bei mir im Jeep habe ich es ganz ähnlich gemacht. Das ist ja ab Werk kein Flexfueler, aber ich habe größere Düsen verbaut, die knapp 20% mehr einspritzen. Vorher die Gasanlage auf Super mit den alten Düsen abgestimmt. Mit den neuen Düsen ist jetzt genau wie gewünscht eingetreten, daß die Motorsteuerung nicht mehr bei +/- 0% liegt im Superbetrieb und bei +30% im Ethanolbetrieb, sondern unter Benzin bei -15% und bei E85 pur bei +15%. So in der Art. Diese übersichtlichen 15% merkt man beim Kaltstart kaum, so daß ich beides im Wechsel mit LPG und eben auch beides pur fahren kann, obwohl kein Flexfuel-Fahrzeug.

    Grüße Dirk
     
  16. #15 Dettweiler, 12.01.2013
    Dettweiler

    Dettweiler AutogasTestSchreiber

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    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    Unterm Strick könnte man was sagen, dass man einen Flexfueler nicht auf Gas umrüsten braucht/sollte, wenn man die Möglichkeit des gemischten tankens weiter erhalten möchte.
    Ich selber weiß nun um das Problem und fahre ja selbst nur E85, aber manchmal gibt es halt keins.
     
  17. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Nö, so würde ich das nicht sagen. Das eigentliche Fazit müsste vielmehr lauten:

    Wenn Ihr Eure Flexfueler auf Gas umrüsten lasst, schaut bitte, daß Ihr zu dem Zeitpunkt ne mittlere Ethanol-Mischung im Tank habt.

    Man muß es ja nicht negativer machen, als es ist. ;-)
     
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  19. #17 Dettweiler, 12.01.2013
    Dettweiler

    Dettweiler AutogasTestSchreiber

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    Gebe ich Dir recht! Touché!
     
  20. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Ok, war auch nicht irgendwie bös gemeint. Fand das Fazit nur einfach falsch.

    Laß doch Deinen einfach auch nochmal neu einstellen. Ist doch ne Kleinigkeit.

    Grüße Dirk
     
Thema: FlexFuel Amis
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