Flashlube und die Folgen

Diskutiere Flashlube und die Folgen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ich habe grade mal auf 38tkm mit diese tolle sugflasche geschaft..ventilschaden- umrüstung mit allem gasfeste ventile -einbau-ausbau usw. 1200...

  1. JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Ist ja auch bekanntermaßen weitgehend wirkungslos, da bei viel Last kein Unterdruck da ist, um das Additiv anzusaugen. Genau dann wird es aber gebraucht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flashlube und die Folgen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #142 klingacik, 04.07.2012
    klingacik

    klingacik AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hat schon jemand das ERC GasLube Spezial mit dieser P1000 getestet, hat man auf Kia und Nissan getestet, und hat nach 90k km wirksamkeit gezeigt. aber mit dem SI Valve protector.
     
  4. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    verstehe Deine Frage syntaktisch nicht. (bitte nicht falsch verstehen) :)
    ERC GasLube Spezial und P1000 sind beides Additive die man in ein System füllt. Wie soll man die miteinander testen ?

    Gruß
    C.
     
  5. #144 klingacik, 04.07.2012
    klingacik

    klingacik AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich meine dies GasLube Spezial

    Beim Gaslube spezial ist P1000 schon mit, Premium ist ohne, ich habe schon mit den ERC Leuten telephoniert, sollte man auf dem Opel Insignia testen.
     
  6. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Das ist reines Marketing/Werbung.

    P1000 LONGLIFE Ventil-Schutz-Additiv für Autogas-Motoren

    P1000 ist ein anderes Additiv (siehe Link oben) Und das GasLube hat jetzt die super duper "P1000 Formel".

    Wahrscheinlich steckt da der gleiche Konzern dahinter oder die Suppe kommt aus dem gleichen Chemie-Konzern.

    Gruß
    C.
     
  7. #146 klingacik, 04.07.2012
    klingacik

    klingacik AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Laut der Beschreibung auf der Seite ist das Selbe aber andere Marke
    Systementwickler von Autogasanlagen, entwickelte zusammen mit ERC, dem deutschen Hersteller von Hochleistungsadditiven, das P1000 LONGLIFE Autogas-Additiv.
     
  8. #147 klingacik, 04.07.2012
    klingacik

    klingacik AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kannst mir aber sagen von welchen Hersteller hast den SI Valve Protector bestellt?
     
  9. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hersteller ist die SI-Elektronik GmbH.
    Kaufen kann man das Ding bei diversen Händlern/Großhändlern.
    Wo meine Werkstatt das konkret gekauft hat, weiß ich nicht.

    Gruß
    C.
     
  10. #149 klingacik, 04.07.2012
    klingacik

    klingacik AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen, ist dein Honda gasfest? welches Additivum benutzt du? das von fahrmittagas.de?
     
  11. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Du, überleg mal scharf. :) Würde ich den teuren Protector einbauen wenn der Honda gasfest wär ? :confused:

    Wenn Du noch Fragen hast, schick mir eine PM. Das hat hier nichts mehr zu suchen, Danke.

    Gruß
    C.
     
  12. TheCan

    TheCan AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @gigavolt: Interessanter Bericht aber eines verstehe ich nicht: Bei deinen ersten Messungen war da Flashlube bereits verbaut aber falsch dosiert und wurde das System erst nachträglich eingebaut? Im ersteren Fall würden deine Ergebnisse ja nur zeigen, dass eine falsche Dosierung von Flashlube gegenüber einer richtigen Dosierung zur Erhöhung des Ventilspiels führen kann - nicht aber, ob Flashlube überhaupt wirksam ist. Dazu müsste man einen Vergleich zwischen kein Flashlube und richtig dosiertem Flashlube haben.
     
  13. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    bin neu hier da ich nun einen Wagen auf LPG umrüsten werde. Der alte Ford Granada ließ sich leider nicht mehr schweißen...und beim Jeep lohnt sich Gas dann doch:o
    Egal, zum Thema Flashlube hatte ich auch wegen des alten V6 Gußmotors mit ungehärteten Ventilsitzen und bleifreiem Benzin schon im WWW recherchiert und dazu auch mal nen Text fürn anderes Forum verfasst der auch auf die "Gastauglichkeit" von Motoren mit und ohne FL eingeht. Denke der passt als Ergänzung zum Thema auch hierher. Nach meinen Erfahrungen taugen die Zusätze nix, besser und billiger ist bei Benzinbetrieb vollsynthetisches Zweitaktöl 1:250 zuzugeben um Ablagerungen im Ansaugtrakt zu vermeiden (Kurbelgehäuseentlüftung über Ölabscheider laufen lassen) und die Einspritzventile / Vergaser während der (Gas)Betriebspause zu konservieren.

    Gruß
    Andreas

    Ach Leute,

    kauft euch doch Zweitakter oder Drehschiebermotoren wenn ihr so Angst vor den Ventilen habt!
    Es ist ganz einfach und dabei ist es egal ob Gas oder Bleifreibetrieb, das Zusatzmittel bzw der angebliche Rettungsvorgang ist immer der gleiche. Erklärung:

    Ventile haben eine Sitzfläche mit der sie an einer entsprechenden Sitzfläche (Kegel) zum Kopf hin abdichten. Trägt sich da Material ab "gräbt" sich das Ventil ein und das Ventilspiel wird kleiner.
    Nun sind Einlaßventile weniger thermisch belastet und daher bei sowas eigentlich nie betroffen, kann man also bei der Betrachtung vergessen.
    Auslaßventile können rotglühend werden unter Vollast und sind daher aus hochwarmfestem Material aufgebaut am Sitzring (oder auch rundum,). Ist nun der Sitzring / Gegenfläche aus weniger gutem Material oder wie früher einfach nur der Grauguss vom Kopf passiert folgendes:
    Motor ohne große Last betrieben und höchstens bis ~3000Umin glüht das Ventil nicht und schließt wie gewohnt. Bei höherer Last !!zu magerem Gemisch!!=LPG Einstellung und oder hoher Drehzahl glüht das AuslassVentil. Es gibt seine Wärme nur über den Sitz an den Zylinderkopf ab wenn es geschlossen ist. Dabei kann es nun zu mikroskopischen Verschweißungen zwischen dem hochfesten Stahl am Ventil und dem weniger guten des Sitzes kommen. Öffnet das Ventil dann wieder reissen kleinste Partikel aus dem Sitz im Zylinderkopf raus. Der Sitz(ring) wird so nach und nach abgetragen, das Ventil gräbt sich ein. Abhilfe schafft da nachweislich in hohen Lastbereich nur Blei im Benzin, das bildet durch die Bleioxide so ne Art Trennschicht wie Backtrennpapier oder son Schutzspray was Schweißspritzter daran hindert anzuhaften. Wie gesagt beim Blei gehts ohne Blei wird versucht! es mit Kaliumzusatz ebenso hin zu bekommen klappt aber nicht. Selbst mit Graugusssitzen und 2-3facher Konzentration probiert, Ventil gräbt sich bei entsprechender Last trotzdem ein. In den Datenblättern zu den ganzen Zusätzen kann man nachlesen, Ventilschutz Bleifrei, FL und Co, es sind immer die gleichen! metallorganische Verbindungen, meist Kalium da das im Kat abdampft, für nichtKat Motoren gab gibt es auch Zusatz mit Natrium welches den katt (wie Blei) zusetzen wird. Im Granbada mit Gußzylinderkopf half auch die dreifache Konzentration an "Ventilschutz" auf Kaliumbasis 0,0 gegen kleiner werdendes Ventilspiel! Mit Bleibenzin dagegen gab es über zigtausen km kein Nachstellen!

    Fazit: es gibt keinen "Kühlzusatz", gekühlt wird wenn dann über ordentliche Gemischeinstellung fürs LPG und oder das Gaspedal. Die Antihaftwirkung der Ventilschonzusätze ist nicht erwiesen nur Blei das hilft tatsächlich und nachweislich. Betroffen sind immer die heißen Auslassventile. wenn man umrüsten will könnte man da also Geld sparen und nur diese "renovieren".
    Nachteil der ganzen Zusätze, das Metall das oben zugegeben wird landet als Salz im Auspuff und kann dort zusammen mit Kondenswasser schön von innen her den Rost blühen lassen.
    Wer also mit LPG fährt micht richtig das Gemisch ein stellt und dann noch oft Vollgas fährt sollte nicht irgendwelchen Motoren die Schuld geben oder mit Voodo versuchen da was zu retten. Ist es nicht der zu weiche Ring geben irgendwann die die ventile den Geist auf und reißen ab, zu heiß ist zu heiß und kühlen mit ein paar Mililittern auf 100km????? das kann man doch als des lesens kundiger Mensch nicht wirklich glauben.
    In diesem Sinne - gebt Gas, aber richtig
     
  14. #153 Ritschie38, 08.06.2013
    Ritschie38

    Ritschie38 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frontfahrer, Deine Frage bezüglich Liqui Moly stammt zwar vom 09.05.2011, ist also schon 2 Jahre alt, ich habe aber in den Beiträgen keine Antwort darauf entdecken können. Dabei hatte ich ähnlich gedacht, und deshalb würde mich interessieren, ob Du in der Zwischenzeit etwas zu diesem Thema in Erfahrung bringen konntest. Wäre Dir für eine kurze Re-Mail dankbar.
     
  15. #154 scotty71, 24.06.2013
    scotty71

    scotty71 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mein Gas Fahrzeug gekauft hab, haber ich auch gesehen das ich ein Flashlube eingebaut ist.
    Im Kofferaum war dazu noch ein 5L Kanister mit Flashlube.
    Motor ist ein 1.6sr AKL Motor.
    Der Umrüster meint das wäre bei mir Überflüssig. Frage mich dan warum es Eingebaut wurde!!
     
  16. #155 Jve.dragon, 24.06.2013
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    weil damit zusätzlich Geld verdient wurde....
     
  17. Tom1182

    Tom1182 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja in meinen Augen gibt es immer nur eins was da hilft weder das beste fl System oder sonst was Gas rein richtig einstellen Vollgas fahren aber vorher einfach auf gastest umbauen also einfach Ventile und sitze austauschen dann hat man Ruhe und viel Spaß am Gas
     
  18. #157 Adam Schreiber, 08.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2022
    Adam Schreiber

    Adam Schreiber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lieber Peter.
    Bitte teile mir mit welchen Tipp BMW Motor du erwähnt hast mit über 460.000 km auch mit Gas gelaufen. Auch alle Daten darüber was wichtig wäre um so ein Auto mit der von Dir erwähnte Motorisirung zu kaufen. Ich wehre sehr Dankbar wenn du mir in dieser Hinsicht helfen könntest. Danke dir in voraus Lieber Peter!
     
  19. #158 Adam Schreiber, 08.10.2022
    Adam Schreiber

    Adam Schreiber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  20. Anzeige

  21. #159 gigavolt, 08.10.2022
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich melde mich wieder mal nach paar Jahren.
    Ich habe zwar keine BMW Erfahrug, aber zum Thema Glaubenskrieg: Mein als nicht gas-fest geltender Ecotec Z18XER hat über 1/4 Gigameter mit LPG und Flaslube (dosiert elektronisch direkt unter der Drosselklappe, damit der Weg zum Motor wegen guter Vermischung möglichst lang ist) hinter sich. Ich habe zwar keinen Vergleichsmotor ohne FL, aber die anderen haben schon einiges berichtet.
     
    Adam Schreiber gefällt das.
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    BMW braucht kein Additiv. Haben wir hier im Forum gefühlt 1000x geschrieben.
     
Thema: Flashlube und die Folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube

    ,
  2. flashlub

    ,
  3. flash loop autogas

    ,
  4. flash loop kaufen,
  5. flashlube dosierung,
  6. flash loop gasanlage,
  7. vs-1000 ventilschutz,
  8. flashlube kaufen,
  9. was bringt flashlube ,
  10. flashlube verteiler,
  11. flashlube mischen,
  12. lpg flash loop,
  13. flash lube,
  14. vs-1000 flashlube,
  15. flashlube dosierung einstellen,
  16. flashlube funktioniert nicht,
  17. flashlube schlauch,
  18. flashlube katalysator,
  19. flashlube haltbarkeit,
  20. flash lupe,
  21. flaschlube 6 er verteiler,
  22. p1000 longlife autogas-additiv kaufen,
  23. flashlube 10l,
  24. lpg lube,
  25. wieviel flashlube
Die Seite wird geladen...

Flashlube und die Folgen - Ähnliche Themen

  1. flashlube und die folgen

    flashlube und die folgen: hallo zusammen da investiert man beim gasumbau schon eine menge , spart auch nicht am flashlube elektronik, und nach 20000 km sieht man denn beim...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  4. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  5. 5 Liter FlashLube +/-30 €

    5 Liter FlashLube +/-30 €: 5 Liter FlashLube im Originalkanister für ~ 30 €. Selbstabholung oder Übergabe im Raum Nürnberg.