Flashlube und die Folgen

Diskutiere Flashlube und die Folgen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gute Frage..... Aber woher wissen die "Rückstände" das sie an die Ventil-/-sitze müssen und nicht in den KAT....

  1. #81 Jürgen5er, 02.10.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage.....
    Aber woher wissen die "Rückstände" das sie an die Ventil-/-sitze müssen und nicht in den KAT....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flashlube und die Folgen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 JKausDU, 02.10.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Tja, da müßte man vielleicht mal die Additive im Benzin fragen, wie die das machen ;-)
     
  4. #83 vonderAlb, 04.10.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was im Zylinder brennt ist ein Gemisch aus verdampfter Flüssigkeit und Luft.

    Benzin verdampft und vermischt sich mit Luft. Nur wenn das Mischungsverhältnis stimmt, brennt es auch. Alles was nicht brennt wird unverbrannt aus dem Zylinder rausgeschmissen. Dabei nimmt es viel Hitze aus dem Brennraum mit.

    Während diesem Rauswurf strömt das unverbrannte Zeug sowie die verbrannten Rückstände (z.B. Ruß) an den Ventilen und Ventilsitzringen vorbei. Sobald sich die Ventile schliessen wird das Zeug das es nicht geschafft hat rechtzeitig aus dem Brennraum zu gelangen zwischen Ventil und Ventilsitzring eingequetscht. Dieses bewirkt das sich zwischen Ventil und Ventilsitzring ein Schutzfilm legt.

    Additive im Benzin verbrennen nicht so schnell wie das Benzin selbst. Additive können nicht so schnell verdampfen und sich mit Luft vermischen. Also sind es mehr die Additive im Benzin welche die Ventilsitzringe schützen und Hitze aus den Brennräumen raus transportieren. Gekühlt wird da nämlich nichts sondern lediglich Hitze weg transportiert. Denn alles was nicht verbrannt ist nimmt Hitze auf und somit raus aus dem Brennraum. Was raus ist kann nämlich andere Dinge (Kolben, Ventile) nicht mehr aufheizen. Deshalb werden Motoren bei hohen Drehzahlen angefettet. Alles Benzin kann dann nämlich nicht verbrannt werden aber es sorgt dafür das der Motor nicht überhitzt.

    Gas ist aber völlig frei von Additiven und kann deshalb keinen Schutzfilm zwischen Ventilen und Ventilsitzringen legen. Also gibt man dem Gas ein Additiv bei (z.B. FlashLube oder Tuneup) um das zu erreichen was bereits im Benzin drin steckt.
     
  5. #84 Jürgen5er, 04.10.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Das nehme ich so auf, bei Gas werden die Ventile / Sitze überhaupt nicht geschützt, wie durch die Additive im Benzin.
    Da zb BMW Motoren "gehärtete" Sitze und Ventile haben, sollten die das aushalten können.

    Wenn alle Motoren solche Sitze / Ventile (BMW) hätten, könnte man sich die Additive im Benzin sparen.....Kosten, Umwelt usw.

    Verstehe ich das richtig, oder hab ich da nen Denkfehler....

    Jürgen5er
     
  6. #85 JKausDU, 04.10.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Gehärtete Ventilsitze haben im Prinzip alle Motoren, sie sind eine Voraussetzung für bleifreies Benzin. Es kommt aber auf die Materialpaarung Ventil / Ventilsitz an. Da gibt es bei den diversen Herstellern Unterschiede. Speziell gesinterte Ventilsitzringe aus Chrom, Silizium, Kupfer, Wolfram, etc. führen zu hoher Widerstandsfähigkeit gegen Hitze Verschleiß. Und da gibt es eben optimale Sintermetalle und weniger optimale. Das macht dann den Unterschied zwischen gasfest und nicht gasfest.
     
  7. #86 vonderAlb, 04.10.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Mein Motor hat gehärtete Ventilsitzringe und kommt im reinen Benzinbetrieb völlig ohne Ventilspielkorrektur aus. Jedenfalls ist das im Wartungsheft nicht mehr vorgesehen, obwohl die Ventile/Ventilsitzringe einem Verschleiß unterliegen. Der ist im Benzinbetrieb aber sehr gering und wird dem Motor mehrere hundertausend Kilometer keine Probleme machen.

    Additive zögern das Unvermeidliche nur hinaus, können es aber nicht gänzlich vermeiden.
    Und ohne Additive im Benzin würden auch die "sagenumwobenen" BMW-Sitze schnell verschlissen sein.

    Aber im Gasbetrieb ist der Verschleiß höher, gerade weil die Additive fehlen. Dieser Verschleiß wird im Falle meines Motors nochmal mit extra gasfesten Ventilsitzringen nochmals verringert, läßt sich aber nicht vollständig vermeiden und deshalb müssen alle 105.000 km die Ventile auf Spiel überprüft und korrigiert werden. Ob nun zusätzlich Additive wie FlashLube/Tuneup den Verschleiß nochmals reduzieren das konnte in langwierigen Fahrtests nicht eindeutig geklärt werden. Subaru empfiehlt deshalb nicht den Einsatz von Additiven im Gasbetrieb für seine Motoren. Die Motoren halten auch ohne Additive mehrere Hundertausend Kilometer im Gasbetrieb.

    Ob Additive nun einen Motor der weniger gasfest ist zu einem ähnlich gasfesten Motor machen, ich glaube der Beweis fehlt noch.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Hier gibt es auch noch ein paar leckere Drosselklappenbilder.:eek:


     
  9. #88 peterpaul, 08.10.2010
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    FlashLube - am Ende!!!!!

    Hey Leute!
    Schaut mal her was ich für eine mail bekommen habe:

    Sehr geehrte Kunden,


    wir teilen Ihnen mit, dass die HybridSupply wie bereits zahlreiche andere Großhändler den Flashlube Vertrieb zum 15.10.2010 einstellen wird.

    Die geringe Kundenakzeptanz, sowie die fragwürdige Additivqualität und die hohen Reklamationsraten der Dosiersysteme bewegen uns zum Ausstieg aus dem Flashlube Vertrieb.

    ...

    Zitat Ende

    Jetzt kann man ja wohl das Thema "FlashLube" endgültig zu den Akten legen!!!!!

    3mal getrommelt und gepfiffen!
    mfg

    peter
     
  10. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    heisst das jetzt das die =gelbe suppe= was ich immer bei ATU kaufe, wird es nicht mehr geben?
     
  11. #90 vadiker, 10.12.2010
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Sicherlich wird es die "Suppe" dort noch geben :) Frage ist nur, ob du die "Suppe" nach solchen Veröffentlichungen wirklich noch haben möchtest :)

    Gruss vadiker
     
  12. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  13. Rübe

    Rübe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,bei meiner Anlage war das FL leer, also habe ich bei "Fahrmitgas" angerufen und dort nach dem Telefonat das P1000 bestellt. Nach Aussage der Firma kann ich es ohne Probleme verwenden. Ich habe noch die FL-Anlage mit Flasche.Gruß
     
  14. #93 muensterlaender, 05.02.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Wir fahren zwei Gasfahrzeuge. Unser älteres fährt mit serienmäßiger CNG-Anlage, also mit Ventilen für den Gasbetrieb, hatte nach 110 TKM einen Zylinderkopfschaden. Der Blick auf die Ventile zeigte mir, dass kein Verschleiß sichtbar war. Ist ja auch ein auf Gasbetrieb ausgelegter Motor.

    Unser anderes Fahrzeug ist kein klassisches Gasfahrzeug. Der Umrüster hatte mir vor zwei Jahren die einfache FL-Variante eingebaut. Da ich nach 20 TKM einen Totalschaden hatte, kann ich zur Wirksamkeit nichts sagen.

    Unser Neuer hatte keine FL-Anlage mehr bekommen. Stattdesses soll ich den Ventilschutz von Förch verwenden, der alle 10 TKM in den Tank kommt. Nachdem mir ein Dekra-Prüfer gesagt hat, dass es mit diesem Mittel schon zu Verklumpungen im Tank gekommen ist, werde ich mir wohl die Prinsanlage einbauen lassen, da diese je nach Motorlast einspritzen soll.

    Hat schon jemand Erfahrungen it dem Ventilschutz von Förch?
     
  15. #94 Autogarage-B8, 05.02.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Um Himmelswillen!!!

    Das einzige was ich von Förch kenne - ist ein LPG-Reinigungsmittel, das in den Gas-Tank gegeben wird. Es dient nur dazu die Ventile der Gasanlage zu reinigen und zu schmieren! Aber niemals als Ventilschutz!

    Es ist kein TUNAP-Ersatz.

    Das einzig wahre Ventilschutzsystem ist, das drehzahlabhängig jedem einzelnen Zylinder zugeführt wird, aber auch hier - wie generell alle Ventilschutzsystem - das zögert bei zügiger Fahrweise den Verschleiß nur hinaus.
     
  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  17. #96 Autogarage-B8, 05.02.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ok, doch was neues - aber zumindestens wird der Kanister da in den Tank nicht eingefüllt!

    Und dem Bild auf der Dose nach auch!

    Nach Aussage von Münster kommts aber in den Tank ...
     
  18. #97 peterpaul, 06.02.2011
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute!
    Wenn da geschrieben steht: wir fahren 2 Fahrzeuge mit FL ...."

    was hab ich davon?Nennt doch Ross und Reiter (sprich: Fahrzeug und Kilometer-Leistung) - dann kann ich wenigstens einschätzen, welche Bedeutung der Beitrag für mich bzw. mein Fahrzeug hat....

    SOOOOO hat ein solcher Beitrag dieselbe Wertigkeit, als wenn ich schreibe: vor 2 Tagen ist in Thailand ein Sack Nudeln ins Wasser gefallen .....

    Zum Thema Wirksamkeit und Notwendigleit von FL:

    BMW E65 745i KEIN Flashlube: 300.000 km auf Gas und kein Motor-Schaden!
    BMW E38 728i KEIN Flashlube: 170.000 km auf Gas und kein Motor-Schaden.
    BMW E38 740i KEIN Flashlube: 200.000 km auf Gas und kein Motor-Schaden.

    Wozu also dieses "Glaubensmittel" Flashlube einsetzen?

    Das ist NUR ein Geschäft mit der Angst!
    Nur pure Geldverschwendung!

    mfg
    peter
     
  19. #98 vadiker, 06.02.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Sind auch alles gasfeste Motoren...
     
  20. Anzeige

  21. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    genau..BMW hat so mir bekannt noch nie Probleme gehabt..
     
  22. #100 peterpaul, 06.02.2011
    peterpaul

    peterpaul AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    umso wichtiger ist es, dass die Kollegen auch das Fahrzeug und den verwendeten Motor nennen ......

    Meine Worte ....

    mfg
    peter
     
Thema: Flashlube und die Folgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube

    ,
  2. flashlub

    ,
  3. flash loop autogas

    ,
  4. flash loop kaufen,
  5. flashlube dosierung,
  6. flash loop gasanlage,
  7. vs-1000 ventilschutz,
  8. flashlube kaufen,
  9. was bringt flashlube ,
  10. flashlube verteiler,
  11. flashlube mischen,
  12. lpg flash loop,
  13. flash lube,
  14. vs-1000 flashlube,
  15. flashlube dosierung einstellen,
  16. flashlube funktioniert nicht,
  17. flashlube schlauch,
  18. flashlube katalysator,
  19. flashlube haltbarkeit,
  20. flash lupe,
  21. flaschlube 6 er verteiler,
  22. p1000 longlife autogas-additiv kaufen,
  23. flashlube 10l,
  24. lpg lube,
  25. wieviel flashlube
Die Seite wird geladen...

Flashlube und die Folgen - Ähnliche Themen

  1. flashlube und die folgen

    flashlube und die folgen: hallo zusammen da investiert man beim gasumbau schon eine menge , spart auch nicht am flashlube elektronik, und nach 20000 km sieht man denn beim...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  4. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  5. 5 Liter FlashLube +/-30 €

    5 Liter FlashLube +/-30 €: 5 Liter FlashLube im Originalkanister für ~ 30 €. Selbstabholung oder Übergabe im Raum Nürnberg.