Flashlube und die Folgen

Diskutiere Flashlube und die Folgen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Vielen Dank, total überlesen diesen Thread. Also kann ich ohne bedenken V Lube anstatt FL einfüllen bei meinem elek. System ,wenn ich das richtig...

  1. #41 teddy33, 24.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

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    Vielen Dank, total überlesen diesen Thread. Also kann ich ohne bedenken V Lube anstatt FL einfüllen bei meinem elek. System ,wenn ich das richtig verstanden habe. V Lube übernimmt ja die Garantie. Muss irgendwas geändert werden an meinem System , wenn ich V Lube benutze ? Teurer ist es allemal als FL :), aber ehrlich gesagt, sollte es besser sein als FL dann gerne
     
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  3. #42 gasfuzzi, 24.03.2010
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    Für was übernimmt den V-Lube hier eine Garantie?

    Gruss

    Gasfuzzi
     
  4. #43 teddy33, 25.03.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

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    Ich meinte damit, die Garantie auf mein elek. System von FL. Was ich gerne wissen würde , wäre , ob ich irgendwas ändern muss wie beim Valve Protector, wegen der Visko .
     
  5. #44 JKausDU, 13.04.2010
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    Hallo,

    nur mal so als Feedback zu meinen Beiträgen weiter oben und euren Reaktionen darauf: Ich habe, nach ein paar Tagen Bedenkzeit, meinen Hyundai Trajet doch umrüsten lassen ( bei Armin ). Valve Protector ist mit an Bord und nun hoffe ich auf viele preiswerte und zuverlässige KM.

    Grüße

    Jörg
     
  6. Topqaq

    Topqaq AutogasTestSchreiber

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    Sorry, dass ich so blöde frage.

    So wie ich das verstanden habe, soll dieses "Flashlube" die ventile kühlen indem etwas von der flüssigkeit in den ansaugtrackt geträufelt wird? Oder soll das aufschlagen der ventile gemindert werden? Welche ventile sollen durch die flüssighkeit genau geschont werden, einlass oder auslass?
     
  7. #46 LtSunshine, 20.04.2010
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    Richtig!
    Nein
    Auslassventile
     
  8. #47 JKausDU, 20.04.2010
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  9. Topqaq

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    Dies macht mich stutzig:
    Was passiert mit dem Cat, wenn dort dieses (verbrante) flashlube ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut ist?

    So wie ich das sehe, haben diese paar tropfen "flash lube", die sich durch ihre viskosität nicht mehr dem gas vermischen können, keinen wirklich positiven effekt. Ich vermute, es gibt auch keinen nachweis der wirksamkeit?
     
  10. #49 LtSunshine, 20.04.2010
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    Leider gibt es zu den Thema keine wissenschaftliche Studie.
    Ich habe es aber auch eingebaut. Nach dem Motto, wenn es nicht schadete, dann machen wir es.
    Ob es wirklich hilft? Weiß ich nicht, kann ich nicht sagen.
    Ohne Langzeitstudie können wir nur spekulieren und disskutieren.
     
  11. Topqaq

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    Na, es könnte z.b. die ansaugbrücke komplett verkleben oder die einlassventile. Zudem könnte das zeug den kat zerstören ...
     
  12. #51 LtSunshine, 20.04.2010
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    Das halte ich für Gerüchte.
    Es gibt viele Anwender mit FlashLube und habe noch nie so etwas gehört oder gelesen.
    Es ist ja wie früher der Bleiersatz, der zu dem bleifreien Benzin dazugetankt worden ist, wenn der Motor nicht bleifrei fuhr.
    FalshLube ist so ein ähnliches Zeug, also wird da nichts passieren (denke/hoffe ich).
     
  13. Topqaq

    Topqaq AutogasTestSchreiber

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    Wenn du bleihaltiges benzin in einem faghrzeug mit einem Kat verbrennst, opferst du den Kat. Der Kat wandelt die Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (H<sub>m</sub>C<sub>n</sub>), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NO<sub>x</sub>) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO<sub>2</sub>), Wasser (H<sub>2</sub>O) und Stickstoff (N<sub>2</sub>) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Du kannst das aber nur mit eingeschrängt nachprüfen.

    Wenn ich mir das hier anschaue, dann frage ich mich, was die leute da ihren motor mit diesem ölzeug antun -> http://www.lpgforum.de/72716-post4.html

    Ich frage mich aber imme noch, was genau das Flashlube bewirken soll. Dass es ähnlich einen aditiv wirken -soll- habe ich verstanden, aber nirgends steht wie es genau wirkt. Ich befürchte das ist ein placeboprodukt ...
     
  14. #53 gascrack66, 21.04.2010
    gascrack66

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    elektronisch dosiertes System (SI) mit Einleitung in Weiche vor Rail ( Montagedatum=Einbau Gasanlage) und Dacia (8V) und nach 15TKM Laufleistung - Ventilspiel Auslaßseitig auf beiden mittleren Zylindern fast 0, außen jeweils etwas mehr...
     
  15. #54 LtSunshine, 21.04.2010
    LtSunshine

    LtSunshine AutoGasInteressierter

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    So wie ich das erkennen kann, ist das die Drosselklappe.
    Wer montiert die Leitung des FlashLubes vor einer Drosselklappe???
    Bei mir ist es im Ansaugtrakt, bevor sich die Luft auf die 6 Zylider verteilt.
    Außerdem denke ich, dass es auch eine Dosierfrage ist, da war es wohl etwas zu viel.

    Nicht, dass mich die Leute hier falsch verstehen, ich bin kein FlashLube-Befürworter.
    Versuche die Dinge meist objektiv zu sehen.
     
  16. Fuegox

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    Hallo,
    Falshlube teilt wohl die Gasgemeinde. Was die Raffinerien als Additive bei Benzin oder Diesel so beimischen und welche Funktion es erfüllen soll fragt keiner nach. Ventilschäden gibt es auch bei reinen Benzinern und Dieselfahrzeugen. Offene Statistiken über diesen Sachverhalt von Automobilclubs sind im Netz nicht zu finden. Was glaubt ihr wie einer der Betroffenen reagieren würde, wenn man ihm sagt, dass er den Totalschaden am Motor mit einer Zugabe von 50ml/50L Benzin oder Diesel hätte verhindern können. Da unsere Raffinerien auch kostenbewusst Additive reduzieren, oder vom Gesetzgeber gezwungen werden, Zugaben aus Umweltgründen hinzuzufügen, die fehlenden Funktionen aber aus Profitgier nicht ausgleichen. Ich wiederhole meine Frage aus einem vorherigen Thread. Was hat Graphit in Autogas zu suchen? Habe dieses selbst vor der Reinigung des Filtergehäuses gesehen. Wenn man Graphit als Schmierstoff einbringen kann, warum kann man keinen Ventilschutz beimischen? Oder verkauft man uns überwiegend Heizgas als Autogas? Die Unterschiede nach einer Betankung waren in der Vergangenheit oft erheblich.
    Schlussendlich läuft der Motor nach 110TKm mit FL besser als kurz nach der Umrüstung. Auch der Verbrauch pendelt sich zu niedrigeren Werten.
    Bleibt die empfindliche Dosiereinheit von FL. Kontrolle ist empfohlen, da sie sehr temperaturempfindlich und vibrationsempfindlich ist. Ich kontrolliere ihn regelmäßig und fixiere ihn mit einem Tape.
    Gruß
     
  17. #56 Maddin82, 22.04.2010
    Maddin82

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    Das größte problem an dem flashlube is doch das die meisten mit der nuckelflasche herum fahren. Das aditiv wird dabei umso mehr angesaugt je wenigeres gebraucht is. Der motor verheizt also im leerlauf unnötig die pampe und läuft unter last völlig ohne.
    Ich frag mich wer sowas bis zur marktreife entwickelt, da muß sich doch jeder maschinenbauer an den kopf fassen.
     
  18. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Maddin82,
    ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Wenn ich den Wagen mal im oberen Drehzahlbereich auf der Autobahn laufen lasse, ist der FL-Verbrauch deutlich höher. Bei mäßiger Fahrt hält er entsprechend länger. Die Schlussfolgerung hohe Drehzahl= geringer Unterdruck= geringer FL-Verbrauch, Leerlauf = max.Unterdruck=max. Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Die Dosiervorrichtung ist leider sehr anfällig auf Vibrationen und Temperaturänderungen. Daher kontrolliere ich mittlerweile den Durchfluss öfter. Die Fixierung der Rändelschraube mit Panzertape schafft auch nur bedingt eine Stabilisierung der Einstellung. Meine Nachbarn zeigen immer wieder besonderes Interesse für diese Technik, wenn ich mit der Stoppuhr vor dem Wagen stehe und am FL-Rumfummele.
    Wo ich mittlerweile d´accord gehe ist die Fragwürdigkeit der homogenen Verteilung, je nach Position des Einlasses am Ansaugkrümmer. Eine Beimischung unmittelbar mit dem Gas ist immer vorzuziehen.
    Gruß
     
  19. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

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    Im Jahre 2006 habe ich aus Berufsgründen mit ca. 20 Umrüstern telefoniert ob sie einen bestimmten Motor umgerüstet haben, wie oft, ob mit oder ohne FlashLube und wie problemlos die Kunden damit unterwegs sind.

    Die Umrüster, die FlashLube verbauten, meinten ihre Kunden sind zufrieden. Die Umrüster, die die Problemfahrzeuge anderer Umrüster auf den Hof bekommen haben Erfahrung mit FlashLube-Ansaugbrücken. Die sehen teilweise extrem ekelhaft aus und sind total versifft.

    In die Ansaugbrücken mündet in der Regel auch die Kurbelgehäuseentlüftung und durch den Luftfilter kommt immernoch feiner Staub hindurch.

    Dass sich der Ölnebel mit dem Staub als Siff ablegt, ist ganz normal, aber das Flashlube macht eine richtig widerliche Pampe daraus. Die Bilder von Scheerer zeigen das sehr gut.

    Für mich besteht kein Zweifel, dass in manchen Motoren FlashLube deutlich (!) mehr Schaden anrichten kann als es nützen könnte.

    Ganz bestimmte Motortypen haben Schaltsaugrohre, dazu gehören einige Audis und viele BMWs. Wer in diese Schaltsaugrore FlashLube einträufelt, sollte sich nicht wundern, wenn das System nicht lange tut wie es soll.

    Bei wieder anderen Ansaugbrücken sammelt sich das FlashLub am tiefsten Punkt und bildet dort eine nicht trocknende Pfütze. Viel Spaß mit den Folgen.

    .... jedoch sid solche Fälle immer einzeln je nach Motor zu betrachten!

    Ich hab im BMW Z4 kein FlashLube, da ich mir damit die Drosselklappe fluten würde.

    Gruß, Frank
     
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  21. #59 Der Scheerer, 20.05.2010
    Der Scheerer

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    Ja sag ich doch, das herkömmliche Unterdruck-geregelte Flaslube ist........ einfach nur Müll, wenn es denn unbedingt ein Additiv-System sein soll, dann doch bitte ein elektronisches, denn da weiß man wenigstens, das das Additiv auch dahin befördert wird wo es hingehört.
    Sei es nun vor die Injektoren oder sequentiell nach den Injektoren.....

    Gruß

    Klaus
     
  22. #60 Gastrommel, 20.05.2010
    Gastrommel

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    ...........................
    Wozu dann ein Additiv??
     
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