FlashLube - Einstellung

Diskutiere FlashLube - Einstellung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Howdy zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen 2,6er Omega A, der auf Gas umgebaut wurde (Sequentielle Anlage von KME). Dabei wurde auch...

  1. URi

    URi AutoGasMitwisser

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    Howdy zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen einen 2,6er Omega A, der auf Gas umgebaut wurde (Sequentielle Anlage von KME). Dabei wurde auch dieses ominöse FlashLube installiert. Ob das was bringt oder nicht sei dahin gestellt. Eine Suche mit Tante Google hat mir lediglich gezeigt, dass Sinn und Unsinn rege diskutiert wird.
    Meine Frage dazu bezieht sich auf die Einstellung. Ich denke, dass der Ausrüster nur die "Grundeinstellung" machen kann, da im beiliegenden Heftchen steht, dass man zunächst grob einstellt. Und zwar so, dass man pro Minute 12 Tröpfchen zählt. Dann soll man beim Tanken prüfen, dass 1ml pro Liter verbraucht wurde. Wenn ich also z.b. 50 Liter getankt habe, müsste der Stand in der Flasche um 50ml abgenommen haben. Gilt dieses Verhältnis auch, wenn man auf Gas fährt? In der Broschüre war nämlich immer nur von "Fuel" die Rede. Da man bei Gas ja auch einen höheren Verbrauch hat, muss man das dann bei Gas-Betrieb einrechnen? Und woher weiß ich, um wieviel höher mein Verbrauch ist, wenn ich das Auto schon mit Gasumbau gekauft habe? Habe schließlich keine Lust, nur deswegen mal 1000km in reinem Spritbetrieb zu fahren...

    Gruß
    Uwe
     
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  3. #2 paashaas, 04.01.2010
    paashaas

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    Hallo,

    deinen Flashlube verbrauch wirst du nie wirklich richtig eingestellt bekommen.

    Wenn du häufiger vollgasfährst, dann wird weniger angesaugt, als wenn du gemächlich fährst.

    Dann spielt auch noch die viskosität eine Rolle.

    Belasse es einfach bei der Einstellung.

    Grüße

    Carsten
     
  4. URi

    URi AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    danke für die Antwort. Noch eine Frage: Kann es sein, dass er etwas qualmt, wenn es zuuuu fett eingestellt ist?

    Gruß
    Uwe
     
  5. #4 paashaas, 05.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Wenn zu viel flashlube verbrannt wird, kann es passieren, dass der Kat und die Lambdasonden kaputt gehen.
    Also sei damit sehr vorsichtig.

    Im stand ist der Unterdruck am stärksten. Desto höher die Last ist, desto geringer wird der Unterdruck.

    Somit arbeitet das System eigentlich komplett verkehrtherum. Wenn das Wundermittel benötigt wird, dann bekommt der Motor dies nicht.

    Meins ist auch noch das alte Prinzip und da mein Auto dies eigentlich nicht braucht belasse ich es auch bei dem alten System.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Tschaki, 11.01.2010
    Tschaki

    Tschaki AutogasTestSchreiber

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    Hi zusammen,
    also ich bin eine Frau und hab daher keine Ahnung von diesem Gasanlagending ;-)
    jedenfalls hab ich eine Gasanlage die laut Hersteller Flashlube benötigt. Mein Bruder hat sich allerdings mal in Polen eine Gasanlage einbauen lassen für die keine Flashlube vorgesehen ist, deshalb meine Frage MUSS ich das nachfüllen? Und was passiert wenn ich es mal versäume und ohne Flashlube fahre?
     
  7. #6 w124_200, 11.01.2010
    w124_200

    w124_200 AutoGasInteressierter

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    anfangs nix..aber (laut hersteller oä.) schadet es deinen ventilsitzen.
    das passiert aber nicht in 10km...

    Max
     
  8. #7 Der Scheerer, 11.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Wobei noch zu erwähnen wäre, das es abhängig vom Fahrzeughersteller, bzw. des verwendeten Motors ist, ob man Ventilschutzadditiv benötigt oder nicht.

    @Tschaki: was für ein Fahrzeug fährst Du denn ???

    Gruß

    Klaus
     
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  10. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Uwe,
    die Einstellung von FlashLube erfordert viel Fingerspitzengefühl. Ich fixiere die Einstellung mit einem Streifen Panzertape. Die Einstellung sollte, wie empfohlen, zwischen 10 bis 12 Tropfen je Minute sein. Das original System ist leider sehr empfindlich bei Temperaturschwankungen und mechanischen Einflüssen. Eine regelmäßige Beobachtung des Verbrauchs, in Bezug auf die Kilometerleistung, ist mehr als empfohlen. Bei regelmäßiger Kontrolle sollte man eine zeitweise Fehlfunktion (+ , -)nicht überbewerten. Der Allgemeinzustand vom Motor dürfte hier mehr Gewicht haben. Die permanente Annahme im Netz, dass bei Vollgas kein Unterdruck vorhanden ist, kann ich nicht teilen. Bin zum wiederholten Male flott unterwegs gewesen und habe unerwarteter Weise mein FalshLube nac h 5TKm nachfüllen müssen.
    Gruß
     
  11. #9 waechter77, 13.01.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Unterdruck ist auch unter Vollast vorhanden, das ist nicht das Problem.
    Schwieriger wird es erst wenn das Auto vorwiegend im Stadtbetrieb eingesetzt wird, im schlimmsten Fall noch dauernder Stop and Go.
    Dann wird die Pulle ruckzuck leer genuckelt, den Worstcase hat ein Bekannter in seinem Taxi erlebt, durch das dauernde Leerlaufen lassen war innerhalb kürzester Zeit die Flasche leer----

    Gruss
    waechter
     
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