FlashLube Automat

Diskutiere FlashLube Automat im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Andreas Danke für Korektur, Venturi -> Geschwindigkeit, Bernouli -> Druckänderung stimmt. Aber Effekt auf dem Endefekt ändert sich nichts...

  1. #21 Mister MMT, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    OT: Kurze frage. Währe Gigavolt vielleicht ein Holländer?

    Aber HaRo und Anderen haben Recht. Eine elektronisch regebare FL Pumpe währe das Richtige. Ich grusele schon bei dem Gedanken dauernd zu viel FL einzusaugen.

    Trotzdem, es würde mich freuen unseren technischen Streit weiter zu verfolgen. Zu schön, die Gelegenheit etwas zu lernen.

    Gruss,

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FlashLube Automat. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 gigavolt, 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Jan

    Ich bin zwar berüflich auch kein Physiker, aber auf der Uni hatte ich der Physik mehr als genug. Und ich versuche die Physik nicht zu vergessen, das hilft viele Sachen in der Natur und Technik zu verstehen. Aber über solchen Efekt habe ich weder gehört noch gelesen. Deswegen bitte ich VIP-GASer um Beweismaterial. Mein Gegenargument ist das viele Sachen (schon geschrieben welche) könnten viel einfacher sein, falls er Recht hat.

    Viele Grüsse,
    Anton
     
  4. #23 gigavolt, 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich komme aus der Slowakei. Und bin sogar im Russland geboren. Gott sei Dank dass ich mit Russland nichts mehr zu tun habe. Sonst würden für mich EU und Schenghenraum dicht. ;)
     
  5. #24 VIPP-GASer, 24.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gigavolt,

    es tut mir wirklich leid: Aber was Du schreibst, daß stimmt einfach nicht.

    Wenn Luft an einer Öffnung (Düse) vorbeiströmt, entsteht in ihr ein Unterdruck, da die vorbeiströmenden Luftmolekühle die Luftmolekühle aus der Düse mitreisen. Dadurch entsteht der Unterdruck.
    Wenn Du es nachprüfen willst:
    nimm ein FlashLube-System und eine Luftdruckpistole und blase über die Messingdüse. Je nach Blaswinkel wird mehr oder weniger Additiv "versprüht".

    Mag sein, daß Du das nicht wahrhaben möchtest, aber es ist so. Damit das auch zuverlässig funktioniert muß die Viskosität des Mediums stimmen. FLashLube verbietet daher die Verwendung eines anderen Additivs, weil es u.U. nicht funktioniert.
    Im übrigen wird auch in der Industrie mit Überdruck Unterdruck erzeugt. Jede SMD-Bestückungsmaschine funktioniert so.

    Das eine Dosierung mit Pumpe die bessere Alternative ist, ist unbestritten. Aber nicht Thema meines Gegenarguments. Mich stört lediglich die falsche Beschreibung des FL-Systems.
    Ich habe es auch schon einmal geschrieben: "Eine Geschichte voller Mißverständnisse".

    Das Venturiprinzip basiert tatsächlich auf die Geschwindigkeitserhöhung eines Mediums, wenn in einem Kanal eine Engstelle vorhanden ist. Ist ja bei Wikipedia auch richtig nachzulesen. Aber frag Dich doch mal wieso eine Geschwindigkeitserhöhung zu einem Unterdruck führt? Und Drücke wollen sich immer ausgleichen. ;) Ohne diesen Effekt würde kein Flugzeug fliegen (der Auftrieb entsteht so; ;) Auftrieb = Sog -> saugen ... , alles klar).

    Ist ne rein technische Diskussion, keine persönliche.

    Im übrigen gibt uns ja die Praxis recht, daß auch bei Turbos FL verbraucht wird.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  6. #25 Mister MMT, 24.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin Ich gespannt. Für mich hat VIP-GASer die starksten Argumente.:repekt:

    Bleibt das so?

    Jan
     
  7. #26 gigavolt, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, VIP-GASer

    ich habe nichts gegen Deinen Argumenten und bin sogar froh, dass dieses Informationtausch entstanden ist.


    Vielleicht verstehen wir uns einfach nicht. Was meinst Du unten Begriff Düse?

    1. Die Messingrörchen, die in Ansaugrohr eingeschraubt wird,
    oder
    2. Das Ansaugtrakt selbst

    Falls "2" ist richtig, dann stimme ich zu. Die Luftgeschwindigkeit wird auf der Ansaugöffnung erhöht und Druck gesunken.

    Falls dieser Unterdruck ist ausreichend um Flüssigkeit anzusaugen, erkläre mir bitte, warum FL muss HINTER der Drosselklappe eingeschlossen werden und warum so riesige Überdose beim Leerlauf eingestellt werden muss (wenn dann beim Gasgeben sollte noch mehr fliessen)?

    Ja, das wird funktionieren. Die Luftdruckpistole hat eine Düse auf dem Ende, die für Bernoulieffekt sorgt. Aber das ist falscher Beispiel. Versuch Deine Messingdüse nich vor der Pistole halten, sondern in den Schlauch einzusrauben. Ich bin sicher, dass es wird nicht funktionieren.

    Zum Gegenteil, ich diskutiere mit Dir gern. Aber bis jetzt hast Du mir kein Beweis gegeben um mich zu überzeugen.

    Bei meinem wissenschaftlichen Hintergrund das ist für mich kein Argument.

    Meinst Du die Beschreibung vom Hersteller? Also Deiner Meinung nach sollte FL VOR der Drosselklappe eingeschlossen werden und der winzigen Unterdruch sollte ausreichend sein? Hast Du es getestet? Es wäre des Experiments wert.

    So:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

    Wie schon gesagt, ich ärgere mich nicht, ich schreibe nur meine modeste Meinung :)

    Ja, das ist klar. Der Verdichter ist vor der Drosselklappe, also beim Leerlauf und Teillast wird hinter der Drosselklappe Unterdruck erzeugt. Aber beim Vollgas kann kein FL fliessen.

    Grüsse,
    Anton
     
  8. #27 VIPP-GASer, 24.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja und nein.

    Ich habe es nämlich gerade getestet:
    Ergebnis:
    Die Sogwirkung ist zweifelsohne da und ich habe auch FL versprüht. Es hat aber ziemlich gedauert, bis der Schlauch voll war (ja, ich hätte ihn ja kürzen können :rolleyes:). Ich gehe also davon aus, daß der tatsächlich vorhandene Unterdruck des Motors bei geschlossener Drosselklappe das FL einsaugt. Nicht desto trotz, habe ich aber festgestellt, daß das Additiv auch dann aus Düse "gesaugt" wird, wenn man nur strömende Luft hat.
    Allerdings habe ich einen größeren Effekt erwartet.
    Nun kann das natürlich an meinem Versuchsaufbau liegen oder einfach daran, das ich mit einem wesentlich höheren Verbrauch gerechnet habe.
    Ok, wenn man bedenkt: pro Liter Autogas(= 250l Gasförmiges Gas) 1ml FlashLube.
    Sieht man den "Sprühnebel" überhaupt? Ich denke nicht. Und das ist sicher der Fehler des Versuchsaufbaus.

    Das Fazit dürfte daher sicher lauten:
    Ein Dosiersystem mit Pumpe ist allemal besser.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  9. #28 Quasselstrippe, 24.01.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es tut gar nicht so recht Not, das Rad neu zu erfinden.

    Es gibt "Einbringungssysteme" auf µC basierend mit Bastelanleitungen und Pumpenempfehlung in hoher Anzahl - auch mit freiem Quellcode.

    Eventuell mal nach Kettenöler bei google suchen....

    ZB: der McCoi - http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
     
  10. #29 gigavolt, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich habe nicht gesagt, dass es Welt verändern sollte. Danke für Link, ich schaue nach. Die Pumpenquellen werden bestimmt inspirativ, aber Code passt nicht, hier muss etwas mit Einspritzzeitauswerten experimentiert werden um auch mit sehr schwangender Last zurecht zu kommen. Bei mir es ist noch nicht optimal, ich habe heute mit einer LED (die blinkt, wenn die Pumpe einspritzt) auf der Garminhalterung ;) gefahren, manchmal spritzt sie auch wenn es nicht nötig ist. Aber für erstes Algoritmus es ist nicht schlecht ;).

    Viele Grüsse,
    Anton

     
  11. #30 VIPP-GASer, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Anton,

    ich habe mir Dein Posting nocheinmal durchgelesen.

    Das hier:
    finde ich ziemlich daneben!! Ich bin nämlich kein Demagoge.


    Wenn Du mir also empfiehlst, Physik zu lernen, dann bitte ich Dich, daß gelesene ersteinmal zu verstehen. In Deinem Link steht unter anderem folgendes:

    Ich habe sicher nicht den richtigen techn. Begriff gewählt, es aber richtig erklärt:
    bedeutet das Gleiche wie:

    Die Stelle, wo die Moleküle der Strömungsluft auf die Moleküle in der Düse treffen, daß ist die Grenzschicht. Hier entsteht die Scherspannung, hier entsteht auch der Druckunterschied.

    Ich meine die Messingdüse, also 1. .

    Nicht ganz richtig. Ich puste ja mit Abstand zur Messingdüse. Habe also einen Freistrahl.

    Und warum nicht? Die Messingdüse sitzt ja auch im Ansaugkanal, wo durch den Motor ein Luftsog erzeugt wird. Ich denke, daß es unerheblich ist, ob die Luftströmung durch "Pusten" oder "saugen" entsteht. Wenn ich wie Du schreibst, die Düse in den Schlauch einschraube, hätte ich ne schöne Sauerrei. Da der Druck vor der Drosselklappe (hier: Hebel der Luftpistole) immer höher ist als als danach. Deshalb muß die Messingdüse ja auch HINTER die Drosselklappe, also in den Luftstrom.



    Gruß
    VIPP-GASer
     
  12. #31 VIPP-GASer, 24.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Auch sehr interessant:

    Oder das:
    Man muß es halt nur mal zu Ende lesen und verstehen.

    :D ;)
     
  13. #32 gigavolt, 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das zum Ende gelesen, aber anders als Du verstanden. ;) Um Zwischenschicht zu bilden (und die Molekülen mitzureisen und Beschleunigen) muss das Saugmedium zuerst in die Mischkammer gefördet werden. Und dafür sorgt Bernouli Unterdruck. Naja, Bernouli Gleichung gilt für nicht komprimierbare Medien, also bei Luft es ist mehr kompliziert, aber Prinzip ändert sich nicht.

    Also, wir haben schon viel geschrieben, ich versuche meine wichtigste Punkten zu rekapitulieren:

    1. In der Saugrohr entsteht Unterdruck (weil die Ansaugöffnung dient als Querschnittreduzierung und Geschwindigkeitanstieg und Druckabfall verursacht), aber dieser Unterdruck meiner Meinung nach zu gering ist. Sonst würde FL den Anschlusspunkt vor der Drosselklappe empfehlen.

    2. Wie Du schon selbst ausprobiert hast, Motorsaugkraft ist viel stärker, als dynamischer Unterdruck.

    3. Dein Vorschlag mit der Druckluftpistole - hinder der Düse fällt die Austrittgeschwindigkeit nicht schlagartig ab, deswegen noch paar cm hinter der Düse kann es noch saugen. Aber ab bestimmten Abstand nicht mehr.
     
  14. #33 gigavolt, 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Idee, ich habe einen Freund, er ein klever Physiker ist. Ich schreibe ihm eine Email und frage nach seine Meinung.
     
  15. #34 Mister MMT, 24.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Da sitze Ich, und staune. Atemlos bin Ich :D
     
  16. #35 gigavolt, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das habe ich nur jetzt bemerkt und denke, dass wir schon einig sind. Hinter der Drosselklappe, weil dort Motorsaugkraft wirkt, die viel mehr bedeutend als dynamischer Unterdruck ist. Geht die Klappe ganz auf, statischer Unterdruck wird abgebaut und bleibt nur dynamischer - sehr gering, und dadurch komt sehr wenig bis garkein FL drin.

    Und noch das habe ich vergessen (ich mache jetzt was anderes und meine Gedanken sind anderswo) Du schreibst:

    Du meinst bestimmt DIREKT hinter der Klappe in dem verengtem Luftstrom, also Leerlaufdüse des Vergasers. Das wird teilweise funktionieren, aber Problem ist die Düse so nah hinter der Klappe zu befestigen. Nächstes Problem ist, dass je mehr die Klappe auf ist, desto geringer Effekt.


     
  17. #36 VIPP-GASer, 24.01.2008
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Es ist garnicht so wichtig und unbedingt nötig, daß wir einer Meinung werden.

    Schließlich gibt es Themen, da streiten richtige Wissenschaftler und die werden sich auch nicht einig.

    Jeder hat seine Sicht der Dinge und versteht manches anders.

    Und bevor Mister MMT in Ohnmacht fällt ... :D

    Frag mal Deinen Freund, vielleicht haben wir dann noch eine 3. Meinung ;) .

    Nichts für ungut ...

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  18. #37 Mister MMT, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aber,

    so schnell falle Ich wohl nicht in Ohnmacht! :D Ich finde es hochinteressant, ehrlich. =) Du hast mir nur mit deinem lesten Post einen riesen Lachkrampf besorgt. Und dass ist schon mal das.

    Schauen Wir erst mal wie Ihr es schafft zur Dritt einig zu werden. Schließlich waren Wir bei dem Voltran Thread noch etwas zahlreicher, oder.

    Und für einmal wo Ich in der ZuschauerBühne sitze, und auch noch etwas dabei lernen kann...

    Und wenn Ihr dann die Einigung erreicht habt, könnt Ihr vielleicht auch noch für Uns Laien eine "vulgarisierende" Erklärung schreiben? Fäng schon mal an zu schwitzen...

    Gruß

    Jan
     
  19. #38 gigavolt, 24.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    @ Jan
    Die Einigung ist noch nicht komplett, aber ich verstehe VIPP schon. Hier geht um Bezeichnungsmissverständniss, was er "Mitreissen" nennt ist nichts anderes als Mitwirkung der Saugkraft des Motors und Bernouli-effekt, wenn der FL Anschlusspunkt befindet sich direkt hinter der Drosselklappe. Solche Positionierung ist aber nicht immer möglich und wenn der Anschlusspunkt weiter in Richtung Motor befindet sich, dann nur Saugkraft des Motors ist wirksam.

    Wir sind aber schon einig, dass elektronische Steuerung viel besser ist als Unterdruck.

    @Alle
    Mein Freund hat uns leider nicht viel geholfen. Er ist zwar guter Physiker, aber Motoren schraubt er nicht, also wenig Vorstellung:


    About the problem:

    I have no idea. Not because I don't want to think
    about this, but because we don't have enough
    information. Both phenomenon are present, both are
    working in the same way.

    Theoreticla model is not easy, because the revolutions
    of the engine depends on the fuel flow, and nobody (at
    least me) knows how. When the revolutions increases -
    also the "suction" of the engine should increase and
    pressure in the pipe should decrease. Looking from
    other side - to increase revolutions, you need to
    inject more fuel - so you need to increase the
    pressure in the fuel pipe. I don't want to go more
    deeply into this...

    Experiment could be a solution:

    Measure the dependence: "consuption" of your magic
    turbo-blast-flash fluid on the revolutions (using some
    precise pipette?). Calculate how much of the fluid is
    sucked during one cycle. Then you will see, if the
    lubrication is increasing or decreasing.</pre>
     
  20. Anzeige

  21. #39 Mister MMT, 25.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gigavolt,

    Ich als einfacher Empirieker denke dass dein Freund den richtigen Vorschlag macht.

    Also: einfach mal los und die Motorhaube aufmachen. VIPP-GASer gibt GAS, und Du zählst Tröpchen/Minute. Man notiert volgenden Konditionen: Lehrlauf, Wenig-, Halb-, Volllast. Zahlen in den Excell Spreadsheet und Graphik herstellen. Matlab wahrscheinlich nicht nötig. Graphik hier posten und diskutieren. Rapport publizieren. Thema beendet. Pumpe her. :)

    Einverstanden?

    Gruß

    Jan
     
  22. #40 gigavolt, 25.01.2008
    gigavolt

    gigavolt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Jan, so einfach es ist nicht. Zum Experiment braucht man noch Walzen (Leistungsprüfstand) weil ohne Last darf man nicht vollgas geben (sonst fliegen die Kolben um die Ohren :D).

    Ich würde (falls ich alles nötiges inkl. Zeit dafür finde) eine Kunstoffrohr nehmen und eine Klappe aus altem Vergaser einbauen. Als Sauger kann ein Staubsauger (mit Regelung) dienen. Und dann einfach mit einer U-formigen Rohr mit Wasser den Unterdruck auf verschiedenen Stellen bei verschiedenem Klappenstand messen.

    VIPP, vielleicht Du schafst das schneller, als ich ;)

    Grüsse,
    Anton
     
Thema: FlashLube Automat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube mechanisch

    ,
  2. flashlube wikipedia

    ,
  3. flashlube pumpe

    ,
  4. flashlube elektronisch,
  5. flashlube flasche,
  6. flashlube elektronisch oder mechanisch,
  7. flashlube mechanisch oder elektronisch,
  8. dosierpumpe selber bauen lpg,
  9. flashlube dosierung,
  10. elektronisches flashlube,
  11. lpg Lube Dosierpumpe,
  12. flashlube einatmen,
  13. unterdruckmesser lpg,
  14. flashlube flasche defekt ,
  15. flasche für flaslupe,
  16. wikipedia Flash Lube,
  17. wiki flashlube,
  18. VSI Flashlube Mechanisch,
  19. flashlube-wikipedia,
  20. flash lube mechanisch,
  21. flashlub flasche,
  22. flashlube mit pumpe verteilen,
  23. mechanischen flashlubes systems,
  24. zweitakter auf lpg,
  25. flashlube mechanisch wie lange reicht das
Die Seite wird geladen...

FlashLube Automat - Ähnliche Themen

  1. FlashLube Automat Thread 2

    FlashLube Automat Thread 2: Hallo, Leute ich öffne das Thema wegen übersicht im neuem Thread denn im alten haben wir zu viel gequatcht :D Für newcommer: Ich entwickle ein...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  4. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  5. 5 Liter FlashLube +/-30 €

    5 Liter FlashLube +/-30 €: 5 Liter FlashLube im Originalkanister für ~ 30 €. Selbstabholung oder Übergabe im Raum Nürnberg.