Flashlub. Wer weiß wirklich was?

Diskutiere Flashlub. Wer weiß wirklich was? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @518iT:Mit dem Bleioxid hast Du recht. Ebenso mit der Aussage über Carboxylat und dessen Zuführung. Der Wirkunsmechanismus von Naphtha ist mir...

  1. #101 waechter77, 03.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    @518iT:Mit dem Bleioxid hast Du recht.
    Ebenso mit der Aussage über Carboxylat und dessen Zuführung.

    Der Wirkunsmechanismus von Naphtha ist mir auch nicht ganz klar.
    Wie auch die Tatsache, das Tuneup einmal in den Tank gegeben wird und dann immer in der richtigen Konzentration vorliegt!

    Gruß
    Flo
     
  2. Anzeige

  3. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    tja, das Tunap kommt ja in 2 Komponenten daher:

    Benzinkomponente ins Benzin -> ist also immer im Einsatz bei jedem (Kalt-)Start

    GAskomponente -> alle 10.000 km -> hier taucht unsere berechtigte Frage auf: wie funktioniert das Zeug und ist immer genügend davon da?

    und genau das glaube ich nicht!

    Wenn ich ein Mittel ins Gas gebe, und den Gastank bis zur nächsten Zugabe nach 10.000km mit ca 1200 L Gas "gespült" habe, ist die Konzentration gleich Null.

    daher kann die Wirkung, wenn es denn eine nachweislich gibt, eigentlich nur aus dem Benzinadditiv kommen.
    Hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, denn im Benzin sind doch sowieso Additive, die einem Ventil"verschleiß" vorbeugen sollen.

    Also, wie isses nun mit meinem Gedankengang: Ist es nicht leichter und genau so sinnvoll, alle paar Tausend km (so 3-5.tsd z.B.) eine Strecke auf Benzin zu fahren?

    außerdem: wenn ich an meinen Wagen denke, der nun gasfest gemacht werden soll (so hoffe ich) und damit quasi dem Bi-fuel-motor entsprechen soll, der für 100.000ende km auf Erdgas oder LPG werksmäßig vorgesehen ist, wozu dann weitere Additive?

    das leuchtet nicht ein.

    ich habe bei Volvos noch nie gehört, das da die Ventile verschlissen waren, auch und grad nicht bei den 7er und 9er Modellen.
    da gibts welche, die haben > 400.000 auf der Uhr ohne jemals neue Ventile oder Sitze bekommen zu haben.
     
  4. #103 waechter77, 03.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Verschleiß gibt es immer, davon kannst Du mal ausgehen.
    Das Auto hat einfach nur eine bestimmt "Lebenszeit", diese dauert nach den Maßstäben der Industrie ca. 250000km.
    Ausreisser nach oben oder unten gibt es immer.

    Das Problem an den Ventilen ist zumeist auch, das diese vom Werk schon recht eng eingestellt sind (kenne das von Honda,Mazda und Toyota) und natürlich zum frühen Verschleiss neigen.
    Das betrifft aber natürlich nicht jedes Model und es sind auch andere Marken dabei, ist aber in Schrauberkreisen nicht unbekannt.

    Auch nicht unbekannt sind die "alten" Volvos als Kilometerfresser und nahezu unkapputbar;)

    Gruß
    Flo
     
  5. teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt mit den Ventilen. Bei meinem Kia hat der Umrüster die Ventile vorher überprüft. Da waren schon 2 Einlass sowie 2 Auslassventile im unteren mittleren Bereich. er meitne das sei total normal mittlerweile. Nach 12 tkm waren genau die Ventile mit nur noch 0,1 Spiel. Habe jetz auch das elektronische Flash Lube drin. umrüster sagte auch. das wird es nicht verhindern mit den Ventilen nur hinausschieben.

    Bedenkt man, das Ventile einstellen bei mir an die 600 Euros kostet. dann rechnet sich das schon, ob ich alle 30tkm das machen muss oder vielleicht alle 50-60 tkm. 5 Liter FL kosten 50 euros. Damit komme ich 50 tkm weit. Also nicht gerade die Welt was das kostet. Ich werde es ja sehen bei der 30tkm inspektion. Da lasse ich die Ventile mal prüfen. Um einen vergleich zu haben. Sollte sich das Spiel von 0,25 jetz zu 0.23 geändert haben nach 10tkm, ist das okay finde ich
     
  6. Anzeige

Thema: Flashlub. Wer weiß wirklich was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flashlube

    ,
  2. was ist flashlube

    ,
  3. flashlube funktionsweise

    ,
  4. Kaliumcarboxylat,
  5. flashlub,
  6. wie lange hält flashlube,
  7. flashlube funktion,
  8. flashlube zusammensetzung,
  9. flashlube ins benzin,
  10. flash lub,
  11. wie funktioniert flashlube,
  12. funktion flashlube,
  13. flashlube kartusche,
  14. einbauanleitung flashlube,
  15. flashlube reichweite,
  16. autogas flashlube ins benzin geben,
  17. funktionsweise flash lube,
  18. was bewirkt flashlube,
  19. flashlube bläschen,
  20. flashlube lpg,
  21. flashlube bestandteile,
  22. wie lange hält flash lube,
  23. ventilsitzkühlung ,
  24. funktion flash lube,
  25. 2ee vergaser flash lube
Die Seite wird geladen...

Flashlub. Wer weiß wirklich was? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  2. Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme

    Flashlube Electronic Valve Saver macht Probleme: Guten morgen alle miteinander Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben uns vor ei er Woche ein neues Fahrzeug gekauft, einen Jeep...
  3. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  4. 5 Liter FlashLube +/-30 €

    5 Liter FlashLube +/-30 €: 5 Liter FlashLube im Originalkanister für ~ 30 €. Selbstabholung oder Übergabe im Raum Nürnberg.
  5. Auch Flashlube über....

    Auch Flashlube über....: Hi, fa wir jetzt nur noch Fahrzeuge mit LPG aber ohne Flashlube haben, habe ich noch einen verschlossenen 5L Kanister übrig und einen 1/4...