Flash Lube- wie oft Einstellungen kontrollieren?

Diskutiere Flash Lube- wie oft Einstellungen kontrollieren? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich gehöre seit letzer Woche Freitag zu den Gasfahrern. Am Samstag geht es nach Dänemark in den Urlaub. Bisher bin ichdie Woche über nur...

  1. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Moin,

    ich gehöre seit letzer Woche Freitag zu den Gasfahrern.
    Am Samstag geht es nach Dänemark in den Urlaub.

    Bisher bin ichdie Woche über nur zur Arbeit gefahren, was je Weg nur knapp 7 km sind.

    Als ich den Wagen letzte Woche bekommen habe, war Flash Lube ordentlich eingestellt. Also alle 5 Sekunden ein Tropfen.

    Eben habe ich mal nachgeschaut. Motor lief auf Gas und es kam gar nichts aus dem Tropf.

    Habe das dann nachgestellt und komme jetzt wieder auf einen Tropfen alle 5 Sek.

    Nun die Frage, die sich ja auch schon aus dem Titel ergibt.

    Wie oft sollte man die Einstellungen kontrollieren? Oder besser direkt mit nem Tropfen uhu fisxieren (und dann ebenfalls entsprechend kontrollieren)?

    Danke schonmal für die Antworten.
     
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  3. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

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    Hallo MoPete,
    nach meiner Erfahrung mit 100TKm Flashlube, täglich. Die Steigung vom Einstellgewinde ist zu hoch und somit anfällig für Vibrationen und Temperaturveränderungen. Ich habe die Spindle mit Tape fixiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Flasche muß als Ausgleich für das angesaugte FL auch Luft anziehen, dieses scheint an der Durchführungsdichtung des Ansaugrohrs zu erfolgen. Genau diese Dichtung scheint aber auch durch alle vorgenannten Einflüsse sich zu verändern. Somit auch Veränderung der Durchflussmenge.
     
  4. #3 Autogarage-B8, 16.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Hallo, Peter.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Das Ding, was Du FlashLube nennst kannst eigentlich ganz zu drehen oder voll auf. Weil es unterdruck-gesteuert nix bringt.

    Zum einen was Fuegox gesagt hat, zum anderen du bei hohen Drehzahlen wenig Unterdruck hast, folgedessen wenig FlashLube zum Einsatz kommt.

    Das einzige was hilft, sind elektronisch gesteuerte Ventilschutzsysteme, die zwar etwas mehr kosten, aber dafür dann auch effektiv den Verschleiß an den Ventilsitzringen merkbar hinaus zögern.

    Und nur Hilfe da - wo Hilfe benötigt wird, hast Du vielleicht einen Motorkennbuchstaben für uns? VAG Motoren gelten im allgemeinen als gasfest. Aber das hat Dir Dein Umrüster sicherlich schon alles erzählt.
     
  5. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    Ich will jetzt hier nicht wieder die Diskussion starten, ob das FL überhaupt was bringt. .. ;( Dazu habe ich mir schon diverse andere Threads durchgelesen. Auch zu der Unterdruck Diskussion.

    Wo finde ich die Motorkennbuchstaben? Ich habe von Autos ungefähr so viel Ahnung wie von Dressurreiten. ;)

    Der Wagen ist ein Skoda Octavia III Ambiente Kombi 1.6 MPI.

    Der Wagen wurde direkt vor der EZ im Januar von Händler direkt umgerüstet und die ersten 15tkm gefahren und als Vorführwagen verkauft. Da der Händler laut eigener Auskunft seit 99 umrüstet, hoffe ich mal, dass die nen gasfesten Motor genommen haben und tatsächlich über die behauptete Erfahrung verfügen...

    Nach Auskunft des Händlers rüsten sie alle Fahrzeuge mit FL aus. zur Sicherheit.

    Gruss aus Hamburg
    Peter
     
  6. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    im Serviceheft steht BSE.
    Ist das die Motorenkennung?
     
  7. #6 Autogarage-B8, 17.06.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Gut möglich.

    Das alleine aber sagt noch nix über die Gasfestigkeit aus.

    Wenn auf deinem Kopf "Mexico" stehen sollte, ist er NICHT gasfest und du brauchst ein Ventilschutzsystem. Was das bewirkt hast du schon in anderen Threads nachgelesen.

    Wenn du gerne auf Drehzahlen unterwegs bist, schmeiß den Unterdruck raus und ein elektronisches rein. Dann hat sich auch deine Frage geklärt.

    Und dein Umrüster verbaut auch in BMWs Flashlub-Systeme - nur zur Sicherheit???
     
  8. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Nö, der rüstet soweit ich weiss nur Skoda und Kia um. Jedenfalls ist er Vertragshändler dieser Hersteller.

    Ob da irgwendwo Mexiko steht werd ich wohl nie erfahren.

    Nen Heizer bin ich auf keinen Fall. Daher auch nicht dauerhaft mit hohen Drehzahlen unterwegs.

    Müsste der Motor nicht ansich derjenige sein, der auch von Skoda in den werkseitigen LPG Octavia eingebaut wird? Sollte ja immerhin das 2011er Modell sein.
    Ist übrigens ein Re-Import.
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen. Im Lastbereich wird nicht durch Unterdruck sondern durch den Venturi-Effekt das FL eingezogen.
    Vorraussetzung das es richtig verbaut ist!!
    Sicher sind elektronische Systeme die erste Wahl aber nutzlos sind die
    herkömmlichen nicht wenn sie richtig eingebaut sind.

    Gruß
    Andreas
     
  10. #9 Der Scheerer, 18.06.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

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    Naja, das sehe ich anders, ich hab schon in ein paar Ansaugbrücken geschaut, die mit dem herkömmlichem Flashlube ausgestattet waren und immer konnte man sehen, das das Additiv überall war, nur nicht da wo es hin soll !

    @SKR, das mit dem BSE kann ich so auch nicht stehen lassen, es ist egal, ob Mexico oder 3BE drauf steht, die Erfahrung hat gezeigt, das der Kopf nicht gasfest ist....

    Gruß

    Klaus
     
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  12. #10 Rabemitgas, 18.06.2010
    Rabemitgas

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    Ich hab da dutzende von gemacht und nicht einer hat die Grätsche gemacht.

    Komisch

    Gruß Armin P.s. Die Frage ist, ob es da nicht einige gab, die auch bei Benzin massenweise verreckt sind.
     
  13. #11 MoPete, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

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    Besten Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion.

    ICh war heute nochmal beim Verkäufer / Umrüster wegen der Falsh Lube Einstellungen. Er meinte, ich soll das mal über 2-3 Tankfüllungen beobachten und dann auf den Gesamtverbrauch schauten. Also bei 100 Litern sollten so ca 80-120 ** fehlen.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann nochmal melden.

    Habe die Gelegenehit genutzt und ihn mal auf die Gasfestigkeit von BSE Motoren angesprochen. War ihm auch gleich klar, worum es geht. Er meinte, dass nur die Mexico Köpfe diese Probleme hätten und dieser Motor keine Köpfe aus Mexico habe und daher als "gasfest" zu bezeichnen sei. BSE Motoren mit Mexico Köpfen würden sie aus eigenem Antrieb nie und auf Kundenwunsch nur nach ausführlicher Beratung umrüsten.

    Dennoch gelte trotz Falsh-Lube: Möglichst nicht dauerhaft über 4.500 Touren fahren und Volllast-Fahrten vermeiden. Beispeil, dass er nannte: Kasseler Berge besser mit Benzin hoch. Er sprach in Bezug auf Volllast von 65%. Was auch immer das bedeuten mag.

    Mit der empfohlenen Fahrweise habe ich kein Problem. Bin eh eher gemütlicher unterwegs was das Auto fahren angeht;)

    Insgesamt sieht es für mich so aus, dass es hinsichtlich der Gasfestigkeit weder für die eine noch für die andere Richtung eindeutige Belege gibt. Wenn es so eindeutig wäre, gäbe es kau so viele verschiedene Meinungen.

    Zum eigentlichen Flash Lube Thema sieht es ähnlich aus. Das wusste ich ja bereits. Bei der Einstellung werd ich regelmäßig kontrollieren und nachstellen. Solange der Vebrauch von insgesamt 100 ** auf 1.000km passt, sollte alles in Ordnung sein.

    Morgen geht es in den Urlaub nach Dänemark und da habe ich ausgiebig Zeit zum testen.

    Danke nochmal. :)
     
Thema: Flash Lube- wie oft Einstellungen kontrollieren?
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