Flaschengas "rot" oder "grau"?

Diskutiere Flaschengas "rot" oder "grau"? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo! Wir haben uns einen Terassenheizer angeschafft. Wird ja auch immer k?lter draussen, da mach das Grillen ja immer weniger Spass. Jetzt geht...

1. #1 safegas, 29.10.2006
    safegas

safegas AutoGasAuskenner

Hallo!

Wir haben uns einen Terassenheizer angeschafft. Wird ja auch immer k?lter draussen, da mach das Grillen ja immer weniger Spass. Jetzt geht es wieder! :D

Betrieben wird er, wie sollte es anders sein, mit Fl?ssiggas. Hierzu musste ich eine Gasflasche (11 kg) anschaffen. Hier gibt es "rote" und "graue" Flaschen.

Laut Auskunft des freundlichen Baumarkt-Mitarbeiters bedeutet

rot: Pfandflasche. Kostet ca. 30 Euro ohne F?llung.
    grau: Kaufflasche. Kostet ca. 40 Euro ohne F?llung.

Der Unterschied laut Verk?ufer: "rote" k?nnen nur dort bef?llt werden, wo sie gekauft wurden. Wenn man sie nicht mehr braucht, kann man sie zur?ckgeben (Pfandflasche)
    "Graue" k?nnen ?berall bef?llt werden. Zur?ckgeben kann man sie nicht.

Die Bef?llung erfolgt in allen F?llen durch Austausch der Flaschen. ?(

Verstanden hab ich das jetzt nicht. Auf jeden Fall hab ich eine rote "gekauft". Auf der Flasche ist nicht vermerkt, wo sie gekauft wurde.

Ist das richtig, was mir der Verk?ufer erz?hlt hat? Kennt sich da jemand aus?

cu safegas (Warmgriller)

2. Anzeige

Schau mal hier: Flaschengas "rot" oder "grau"?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jvbremen, 29.10.2006
    jvbremen

jvbremen FragenBeantworter

ja das ist richtig ,was der verk?ufer dir da erz?hlt hat.der vorteil bei pfandflaschen ist,das du dich nicht um den t?v schehren mu?t. wenn die keinen t?v mehr hat,wird sie selbstst?ndig vom gasversorger aus dem verkehr gezogen oder der t?v erneuert.

bei einer kaufflasche bist du selber daf?r veranwortlich,das der t?v da wieder raufkommt,sonst wird dir die gasflasche nicht meht vom gasversorger gef?llt.

4. Neo

Neo AutoGasMitwisser

wobei ich im baumarkt etc noch keinen gesehen habe, der auch nur ann?hernd auf das datum geachtet h?tte!!!

Ich tausche regelm?ssig meine flaschen aus und habe nie probleme!

5. #4 Gast001, 30.10.2006
    Gast001

Gast001 Guest

Camper an die Front :-)

Hallo,
    soweit ich wei? ist die Aussage richtig. Das Problem ist, das andere Stellen die roten Flaschen nicht abnehmen, wenn keine Nachweis existiert, das die Flasche dort erworben wurde.

Das man bei den grauen das Dtaum ?berpr?ft, habe ich auch nur selten gesehen.

Aber die Camper unter uns werden da sicherlich detailierter Auskunft geben k?nnen.

Gr??e
    Thorsten

6. #5 jvbremen, 30.10.2006
    jvbremen

also es ist so,das eine pr?gung auf den flaschen exestiert,wo man sehen kann, wann der t?v abl?uft.wenn ich mich recht erinnere meine ich 10 jahre,meistens steht auf den flaschen auch noch ein hersteller oder gasversorger. z.B progas,fabergas oder alpgas.

wenn noch fragen bestehen immer her damit.

7. #6 safegas, 30.10.2006
    safegas

safegas AutoGasAuskenner

Tja, ?hem, tats?chlich besitze ich 2 Gasflaschen. neben der 11 kg (rot) noch eine 5 kg (grau). Letztere habe ich 1979 gekauft. Sie stand seit 1980 leer bei uns im Schuppen.

Diese Graue hab ich vor ein paar Wochen im Baumarkt ausgetauscht. Den Unterschied Kaufflasche/Leihflasche kannte ich bis dato noch nicht. Der Austausch war v?llig problemlos, niemand hat sich die Flasche, obwohl nach 26 Jahren schon leicht korrodiert, angeschaut. Im Flaschenlager mu?te ich dann jedoch feststellen, da? meine Graue im Gegensatz zu manch anderen noch recht gut aussah. Ich habe eine, zumindest rein optisch, neue Flasche bekommen.

Das seltsame ist ja gerade diese Autauscherei. Angenommen, ich kaufe eine neue Graue mit T?V bis ultimo und tausche sie sp?ter gegen eine volle Graue ein, bei der das Pr?fdatum fast erreicht oder gar ?berschritten ist ?(

Meine neue "rote" werde ich mal woanders eintauschen, wenn sie leer ist. Ob sie dann nicht angenommen wird, weil nicht dort ausgeliehen? Da bin ich mal gespannt...

Ich frage mich, wieso man denn ?berhaupt eine Graue kaufen sollte, weil

- teuerer als eine rote
    - keine R?ckgabe m?glich
    - eventuell Scherereien wegen dem Pr?fdatum

wobei in der Praxis kein Unterschied beim Flaschentausch leer gegen voll festzustellen ist...

cu safegas

8. #7 jvbremen, 30.10.2006
    jvbremen

mit leihflaschen wollen die gasversorger verhindern, das alte flaschen weggeworfen werden und sie einen festen flaschenbestand haben. schlieslich ist in der produktion so eine flasche nicht nur ein paar cent teuer,sondern mit t?v einige hundert.

9. MX511

MX511 AutoGasKenner

Die Auff?llerei mittels Autogas-Adapter mu? aber mit Sinn, Verstand und etwas Wissen passieren - die Flaschen haben ja keinen F?llstop!

Die graue Eigentumsflasche** ist in Deutschland und Oesterreich praktisch ?berall zu tauschen und nicht an einen Abf?ller gebunden. Die T?V-Pr?fung wird nicht vom Besitzer "einer" Flasche verlangt. Durch die Tausch-F?llung w?re das ja garnicht m?glich.
    **Man hat eine, nicht diese Flasche gekauft.

Die roten Flaschen sind Eigentum eines bestimmten Gasunternehmens.
    Pro-Gas, Wynnen-Gas,.... und werden nur von diesen gef?llt.

F?r Reisezwecke sind die roten Flaschen ungeeignet, f?r station?ren Gebrauch aber ideal, da man sie wenn keine Verwendung mehr besteht, zur?ckgeben kann.

Die graue Flasche m??te privat verkauft werden.

2 Ct. von einem, der fast 30 Jahre WoMo f?hrt. ;)

10. #9 Darniel, 13.11.2006
    Darniel

Darniel AutoGasKenner

War am Wochenende in Belgien, und mu?te Samstags traurig feststellen das die Gasflasche im Wowa leer war. H?tte ich das doch mal vorher gepr?ft!
    Ergebnis: In Belgien gibt es nat?rlich die grauen Flaschen nicht (hatte ich auch vermutet), man h?tte sie aber zur?ckgenommen. Die neu zu kaufende war allerdings ne gr?ne 12,5er (nicht 11 wie hier) und passte nicht in meinen Gaskasten. Au?erdem h?tte ich wegen anderer Anschl?sse gleich einen neuen Druckminderer kaufen m?ssen - grrrr.

Wir sind dann halt abends belgisch Essen gegangen anstatt selber im Wowa zu kochen. War auch lecker =) Und gegen kalte Temperaturen half der Elektro-Fiffi. Schon doof ohne Gas...

Warum gibt es da keine Norm f?r? H?tte ich die wirklich selber bef?llen k?nnen? Ich meine schon h?ufig dementsprechende Warnhinweise/Verbote gesehen zu haben.

11. MX511

MX511 AutoGasKenner

Hast recht, in vielen europ?ischen L?ndern hat man mit den grauen Flaschen ein Problem. Echte Abhilfe gibt es durch folgende M?glichkeiten:

Zus?tzlich 3 kg -Flasche CampingGaz (blau) mit entsprechendem Anschlu?
    (die gibt es wirklich ?berall)

Spezielle Gas-Tankflasche (mit F?llstop) f?r LPG-Tankstellen (ca. 250 Euro)

oder zu Urlaubsbeginn vor Ort eine Flasche leihen und zuerst aufbrauchen und denn die Resttage mit Bordvorr?ten versorgen

Kleiner Kartuschenkocher f?r alle F?lle mitnehmen

Sch?nen Urlaub ;)

12. Anzeige

13. #11 jvbremen, 13.11.2006
    jvbremen

Mit einem entsprechenden Verbindungst?ck h?ttest du von der 12,5 kg Flasche in die 11kg Flasche umf?llen k?nnen. Zumindestens bis ein Druckausgleich stattgefunden hat

14. #12 Darniel, 13.11.2006
    Darniel

Darniel AutoGasKenner

Ay, das ist alles logisch aber saukompliziert. Die Blauen habe ich am WE in Belchien gar nicht gefunden? Die h?tte ich mir wohl auch noch gekauft weil ich sie aus der Heimat kenne. Hm, das Ding ist das ich mich selten l?nger als drei Tage am selben Platz aufhalte. Ich zigeunere halt gerne rum, das Fahren ist ja so billig =)

Thema: Flaschengas "rot" oder "grau"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasflasche rot pfand

,
  2. flaschengas preis

,
  3. gasflasche 11 kg pfand

,
  4. 11 kg gasflasche pfand,
  5. pfandgasflaschen,
  6. was kostet eine flasche gas,
  7. Was kostet eine Gasflasche,
  8. progas flaschen,
  9. gas leihflasche,
  10. pfand gasflaschen rot,
  11. pfand gasflasche rot,
  12. gasflaschen rot pfand,
  13. gasflasche rot grau unterschied,
  14. propangas rote flasche,
  15. unterschied gasflasche rot grau,
  16. progas flaschen tauschen,
  17. progas pfandflasche,
  18. unterschied rote und graue gasflasche,
  19. gasflaschen pfand 11 kg,
  20. gasflasche 5 kg pfand,
  21. gasflasche 11kg rot oder grau,
  22. gas kaufflasche,
  23. was kostet eine gasflasche pfand,
  24. gasflaschen pfand rot,
  25. gasflaschenpfand
Die Seite wird geladen...

Flaschengas "rot" oder "grau"? - Ähnliche Themen

1. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  2. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  3. Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer: Hallo leute . Habe einen bmw e38 v12 1996 Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2...
  4. Suche Keihin Injektoren grün oder weiß

Suche Keihin Injektoren grün oder weiß: Ich suche für einen 2,3L Vierzylinder mit semi-sequentieller Einspritzung entweder vier grüne oder vier weiße Keihin Injektoren für die gute Prins...
  5. Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?

Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?: Hallo zusammen. ich habe das erste Mal eine LPG Anlage von Prins. Aber leider ohne Anleitung Und zwar die mit der runden Tankanzeige, mit den 5...