Fitting Flexleitung demontierbar?

Diskutiere Fitting Flexleitung demontierbar? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann man die Fittinge von den Flexleitungen wieder demontieren? Es soll das Multiventil gegen eine 8mm Version getauscht werden, dazu soll...

  1. #1 thaistatos, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    kann man die Fittinge von den Flexleitungen wieder demontieren? Es soll das Multiventil gegen eine 8mm Version getauscht werden, dazu soll dieser Anschluss verwendet werden:
    1
    Faro Fitting Set für 8mm Flex Leitung (90° Rohrstutzen 8mm, Schneidri
    2
    Schneidring für 8mm Kupferleitung - lpgparts24.de
    3
    Hohlschraube für Kupferleitung M12x1 für 8mm Leitung - lpgparts24.de

    Momentan ist ein 6mm MV verbaut, da wird aber mit einem Adapter M10 auf G1/4?? verwendet. Deshalb soll der andere Adapter aus 1 auf die Flexleitung.
    Daher die Frage, ob man den Fitting vom Flexschlauch wieder demontiert bekommt oder ob die Leitung gekürzt (und wenn sie dann zu kurz ist) und evtl. erneuert werden muss?

    Bild hier:
    Einbruch Gasdruck bei Volllast Gold Turbo / Nachverdampfen
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Mit etwas Hebeln sollte man die Flexleitung auch wieder vom Fitting runter bekommen.

    Eventuell könntest Du aber gleich diesen Fitting benutzen, Risiko dabei, ob man den auch in der richtigen Richtung festbekommt?:
    Faro Fitting Set für 8mm Flex Leitung (90° M12x1 Stutzen, Schneidring

    Wenn Du ein Mulitventil kaufst, sollte Hohlschraube M12 und Schneidring für Cu aber dabei sein.
     
  4. #3 thaistatos, 13.05.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Danke für die Antwort.
    Den anderen Schneidring hatte ich auch schon gesehen, hätte es aber so verstanden das man den fest dreht und sich dann eben irgendein Winkel ergibt, im Zweifel steht es genau verkehrt herum.
     
  5. #4 mawi2012, 13.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Genau diese Befürchtung teile ich auch, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ca. eine Achtel- bis Vierteldrehung müsste da noch drin sein, wenn man fester zieht, ob das aber reicht?
     
  6. #5 thaistatos, 13.05.2019
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Hätte ich auch so vermutet. Problem ist eben, wo der Gewindeanschnitt, sowohl beim Adapter als auch beim MV, in der Fertigung gesetzt wird.
     
Thema: Fitting Flexleitung demontierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg flexleitung fitting mutliventil

    ,
  2. LPG schneidring fittings

Die Seite wird geladen...

Fitting Flexleitung demontierbar? - Ähnliche Themen

  1. Frage Gasfitting

    Frage Gasfitting: Hallo wertes Forum, habe gerade beim Zusammenbau meiner LPG Anlage vielleicht ein kleines Problem. Am Tomasetto Multiventil muss die 8mm...
  2. Thermoplastschlauch Fitting verbinden

    Thermoplastschlauch Fitting verbinden: Hallo Ich habe mal ne blöde Frage. Also es geht darum das ich einen Thermoplastschlauch verbauen will. Die mizttgelieferten Fittinge habe ich...
  3. Minibefüllstutzen Flexleitung M16

    Minibefüllstutzen Flexleitung M16: Hi Leute, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wollte eben den Minitankstutzen mit 8mm Flexleitung verbauen, doch das wollte nicht so recht...
  4. PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?

    PRINS-Verdampfer mit / an Flexleitung anschließen?: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Absperrventil am Verdampfer eine Undichtigkeit. Die Verschraubung der 8mm-Kupferleitung am Ventil ist nicht...
  5. Hilfe kann mir jemand helfen, FARO Reduzierstück, 6mm Flexleitung an Vierlochtank ?

    Hilfe kann mir jemand helfen, FARO Reduzierstück, 6mm Flexleitung an Vierlochtank ?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Ich benötige einen Adapter, " Faro Reduzierstück für Flexleitung 6mm auf 4-Lochtank...