Filter selber wechseln

Diskutiere Filter selber wechseln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, in meinem Daewoo Nubira 2.0 16V (Opel-Motor) ist eine BRC Gasanlage eingebaut. Nun wird es Zeit, mal die Filter auszutauschen. Zu dem mit...

  1. #1 triskel99, 05.04.2013
    triskel99

    triskel99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Daewoo Nubira 2.0 16V (Opel-Motor) ist eine BRC Gasanlage eingebaut. Nun wird es Zeit, mal die Filter auszutauschen.
    Zu dem mit "FJ1 HE" beschrifteten Filter findet man in Online-Shops immer wieder den Filtereinsatz angeboten. Die Preise sind verschieden,
    aber immer recht überschaubar. Ich habe den Filter noch nie gewechelt. Der Einsatz wird so häufig angeboten, dass es anscheinend ein übliches Vorgehen ist, nur diesen auszutauschen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Ist die silberfarbene "Patrone" verschraubt, so dass man leicht an den Einsatz heran kommt?

    Nun gibt es ja auch immer einen zweiten Filter. Das Teil, das ich stets für einen Filter hielt, hat sich bei einer Googel-Suche als "Verdampfer" heraus gestellt. Beschriftet mit "BRC Genius" und "No. 642". (Siehe Foto)
    Wo könnte den der "echte" 2. Filter noch sitzen? Oder ist es doch schon das was ich suche?

    freundliche Grüße
    Triskel99
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Filter selber wechseln. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Der FJ1 (Gasphasenfilter) ist nicht geschraubt sonder hat einen Seegering und ist durch einen O-Ring abgedichtet, wenn es dann ein Wechselfilter ist. Den FJ1 gibts auch als "Einwegfilter", da muss man dann die Schläuche am Eingang und Ausgang ab machen. Den Flüssiggasphasenfilter findet man wenn man die Gasleitung die vom Tank kommt verfolgt, ist eigentlich nicht schwer zu finden. Den Filtereinsatz gibts so wie den FJ1-Filtereinsatz als komplettsatz mit Dichtringen zu kaufen.
    Ich hab mir beide komplett (als Reperatursatz mit allen Dichtungen) in der Bucht bestellt.
     
  4. #3 triskel99, 05.04.2013
    triskel99

    triskel99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Kann man erkennen, ob der Filter in meinem Auto ein Wechsel-Filter ist, oder ob ich den kompletten
    Filter kaufen müsste? filter1Klein.jpg
     
  5. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das schaut nach dem ganz normalen Filter mit Sprengring aus. Du kannst also einfach nur die Kartusche tauschen. Das Teil geht nach Entfernen des Sprengrings u.U. ziemlich schwer auf. Beim Montieren halte ich eine kleine Menge Öl auf den O-Ringen für sinnvoll.

    Alternativ gibt es im Zubehör eine Menge günstiger "Einwegfilter". Die kann man an Stelle des F1J HE einbauen. Dazu müsstest Du den Durchmesser der Anschlussstutzen wissen.
    Mir persönlich gefällt der F1J HE besser. Habe noch keinen Zubehörfilter gefunden, der eine ähnlich große Filteroberfläche hat. Ist aber Geschmackssache.
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Da brauchst Du den Einsatz für und auf dem Bild ist denke ich auch der Flüssiggasfilter zu sehen, am oberen Rand der blaue sollte das sein, darin ist der Flüssiggasfilter (neues Bild nur von dem wäre hilfreich). Am Multiventil den Absperrhahn (Rädchen) zu drehen und solang den Motor auf Gas laufen lassen bis er auf Benzin umschaltet, damit (sogut wie) kein Gas mehr in der Leitung ist. Danach kannst Du die Filter wechseln, beim öffnen kommt dort aber immer noch ein wenig Gas raus.
     
  7. #6 triskel99, 07.04.2013
    triskel99

    triskel99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und nochmals vielen Dank für die Hinweise!
    Das "blaue Ding" ist mit BRC beschriftet - wird also wohl auch ein Filter sein.
    Nur: wie finde ich die Bezeichnung heraus, um es dann in den bekannten Shops zukaufen?
    filter3.jpg.JPG
     
  8. Anzeige

  9. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
  10. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das "blaue Ding" ist ein Magnetventil. In dem daran befestigten Messingbecher befindet sich der Filter für die Flüssigphase. Es müsste unten einen 13er oder 14er Sechskant zum Aufschrauben haben.

    Das von BeVo verlinkte Set sieht gut aus!
     
Thema: Filter selber wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fj1 he gasfilter

    ,
  2. gasfilter selber wechseln

    ,
  3. lpg filter wechseln

    ,
  4. autogas filter selber wechseln,
  5. gasfilter lpg selber wechseln,
  6. BRC FJ1 HE Filter,
  7. brc fj1 he gasfilter ,
  8. Gasfilter FJ1 HE,
  9. lpg filter selber wechseln,
  10. brc filtereinsatz f1j he tausch,
  11. fj1 he gas filter,
  12. fj1 he wechseln,
  13. autogas filter wechseln,
  14. Gasfilter wechseln,
  15. inline-Filter FJ1 HE,
  16. lpg gasfilter wechseln,
  17. brc filter,
  18. Flüssiggasfilter wechseln,
  19. brc einsätze für gasfilzer,
  20. fj1 he filter selbst wechseln,
  21. forum lpg gasfilter selber wechseln,
  22. lovato gasfilter wechseln,
  23. brc fj1 he filter tauschen,
  24. BRC Gasfilter,
  25. Gasphase Filter dichtung tauschen ?
Die Seite wird geladen...

Filter selber wechseln - Ähnliche Themen

  1. Gasfilter selber tauschen (Lovato EasyFast)

    Gasfilter selber tauschen (Lovato EasyFast): Hallo Leute Ich bin neu hier und suche nach jemanden der Ahnung davon hat wie man die 2 Gasfilter selber tauschen kann. Grund dafür ist das ich...
  2. Filterwechsel selber machen - ich finde den Filter nicht

    Filterwechsel selber machen - ich finde den Filter nicht: Hi, Ende des Jahres will ich meine Filter dann doch mal selber wechseln. Gasprüfung + Filterwechsel kosten bei meinem Umrüster 120€ + 1h hin und...
  3. Frontgas-Filter selber tauschen

    Frontgas-Filter selber tauschen: Servus, ich habe in meiner Frontgas-Anlage 2 Verdampfer und entsprechend 2 Filter: [ATTACH] Es wird mal wieder ein Filtertausch fällig bzw. die...
  4. Gasfilterwechsel BiGas selber machen, wie gehts?

    Gasfilterwechsel BiGas selber machen, wie gehts?: Hallo ihr Sparfüchse, die Überschrift sagt ja schon fast alles :). Die nötigen Teile habe ich schon bestellt, allerdings habe ich vorhin bei der...
  5. Gasfilter selber warten?

    Gasfilter selber warten?: Mooohooin Leute, da mir sehr gut in eurem Forum weitergeholfen wurde, wende ich mich erneut an euch!:)) Ich bin im besitzt einer Landi Renzo...