Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen

Diskutiere Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Mahlzeit.. Erst einmal ein paar Infos zum Wagen: Ford Fiesta ST 2.0l Duratec Motor 110KW/150 PS Bj: 11/2005 Anlage: Prins VSi mit FlashLube...

  1. #1 mattes1988, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    mattes1988

    mattes1988 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit..

    Erst einmal ein paar Infos zum Wagen:

    Ford Fiesta ST
    2.0l Duratec Motor
    110KW/150 PS
    Bj: 11/2005

    Anlage: Prins VSi mit FlashLube
    Einbau Januar 2010, bisher ca. 9.000 km

    60.000er Inspektion mit Zündkerzenwechsel (NGK Iridium) vor 1.500 km. Das Problem trat vor ca. 1.000 km auf, also 500 km nach der Inspektion.

    Ich hab mittlerweile echt Schiss... Vielleicht kennt sich ja jmd gut mit Motoren, Ventilen, Zündkerzen aus und kann mir weiterhelfen, auf theoretischer Basis.

    Das Auto
    hat letzten Sonntag auf der Fahrt nach Bayern kurz gestockt und die Prins hat ne Fehlermeldung, 2 kurze Pieptöne ausgegeben. Also bin ich angehalten, Motor 10 Minuten aus, alles im Motorraum gecheckt. Wieder angemacht, alles okay.

    Weiter ging's seitdem mit permanentem Ruckeln, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Das macht sich (fast) nur beim Gasbetrieb bemerkbar, doch mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es auch im Benzinbetrieb vor kommt.

    1. Ist es normal, dass der FoFi bei ca. 1200 - 1500 U/min ruckelt, wenn man unter Volllast fährt (90%)? Ich hab vorher nie drauf geachtet.

    Also hab ich mal meinen Einbauer angerufen. Der meinte auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und in ne Werkstatt. Aber nichts machen lassen, sondern erst mal wieder anrufen, wenn was diagnostiziert werden würde.

    Also tucker ich wieder 600 km hoch nach Duisburg, soweit alles okay, halt nur ein paar mal Geruckel. Und dann das: Während der Fahrt riecht es auf einmal übel nach Gas. Also Gas sofort aus! 10 Minuten auf Sprit gefahren, dann wieder Gas, nichts weiter.

    2. Worauf könnte dieser Gasgeruch hinweisen? Ich dachte schon an ne lose Leitung, Leck, irgendwas. Das Multiventil sollte es ned gewesen sein, da der Tank ned randvoll war.

    Zuhause bin ich sofort in den nächsten größeren Gaseinbaubetrieb mit Prins Lesegerät gefahren und habe den Speicher auslesen lassen: NICHTS. Die Karre stand in der [...] Werkstatt und hatte NICHTS.
    Als dann im Stand im Leerlauf ruckartig Gas gegeben wurde, NICHTS. Sonst hat er sich da schon 'verschluckt' und Fehlzündungen gehabt, zumindest hörte sich das so an.
    [...]
    Die Empfehlung des Meisters war neue Kerzen reinzutun, da ich seit kurzem die NGK Iridium drin hab (seit der 60.000er) - da war ich auch schon drauf gekommen, weil das Problem 'kurz' danach auftauchte. - Ich solle jetzt die NGK LPG 5 (extra für LPG Betrieb) reintun. - Die habe ich gestern bestellt und werde sie bald einbauen.

    3. Meint ihr die Zündkerzen können so etwas auslösen? Ich bezweifel das. Denn was machen die Kerzen? Zünden. Ob jetzt ne LPG5 das Gemisch zündet oder ne 'Standard' Iridium Kerze. [...]

    Also nen 10ner hingelegt und abgedüst, mit der Hoffnung das alles i.O. sei. Auf der Fahrt dann wieder das gleiche. Also erstmal Gasanlage komplett aus. [...] Die Strecken, die ich jetzt fahr, bis ich die neuen Kerzen hab, fahr ich erstmal nur auf Benzin.

    Wenn ich das Problem jetzt noch mal beschreiben müsste, würde ich es folgendermaßen tun:

    Vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht nur bei Volllast, sondern nahezu immer (öfter), ruckelt der Wagen extrem, es fühlt sich an, als würde er auf 3 Zylindern laufen, zumindest teilweise. Unter dem Fahrzeug puffende Geräusche, welche ich von Fehlzündungen aus meiner Honda (Motorrad) kenne.

    Jetzt hätte ich selber eine fatale Diagnose, die ich machen könnte: Das Auslassventil ist tatsächlich kaputt, schließt ned mehr richtig, das Gemisch geht den Ausgang raus und wird im Auslasstrakt mitentzündet. Was auf Dauer natürlich nen Motorschaden bedeuten würde. Deswegen die Frage:

    4. Selbst wenn das Ventil minimal ned schließen würde, würde der Kolben nicht dagegen schlagen und sofort nen Schaden da sein?

    5. Unter Benzinbetrieb tritt das ganze kaum bis gar nicht auf. Hatte kurz nen Ruckler und halt im unteren Drehzahlbereich. Ist das nen Indiz dass die Gasanlage an sich kaputt ist?

    6. Könnte auch die Gaszufuhr ned mehr richtig funktionieren? Hatte schon den Gedanken, dass ned genug Gas 'ankommt', also evtl vom Tank nach vorne, oder vorne bei den Schläuchen, Düsen, etc....

    6. Was soll ich machen????? [...]

    Hoffe jemand liest sich das hier durch und vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.
    Ich besorg mir erstmal neue Kerzen (80 €), denke aber die werden ned viel bringen.


    Euer Mattes.... (der euch vor ner Prins Anlage im Ford Fiesta warnt) [​IMG]


    EDITED

    Ich entschuldige mich für meine unlöbliche Wortwahl. Bin etwas aufgelöst wegen der Sache. Kaum 10.000 km drin und sowas. Hoffe das man mich auch teilweise verstehen kann. Normalerweise nehme ich da kein Blatt vor den Mund, aber ich versuche mich anzupassen...
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Also wenn ich Deinen Text gespickt mit Kraftausdrücken , wie sch.... werkstatt und sonst sch.... lese.....
    Kann man auch etwas besser schreiben, sorry.
    Aber mit Zündkerzen wirst Dein Auto nicht repariert bringen....
    Mal sehen ob unsere Prins-Spezis was schreiben.....
    Aber bitte nen anderen Ton....sonst sind wir am Ende noch ein Sch.... Forum....ok?
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wo genau in Bayern verschlägt es dich denn hin?!

    zu den Kerzen...ich würde die normalen Motorcraft von Ford nehmen und gut!
     
Thema: Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta st gasanlage

    ,
  2. fiesta st lpg

    ,
  3. fiesta st ruckelt

    ,
  4. ford fiesta st ruckelt,
  5. fiesta st stottert,
  6. ford fiesta st zündkerzen ,
  7. fiesta st zündkerzenwechsel,
  8. fiesta st autogas,
  9. ford fiesta fehlzündungen,
  10. ford fiesta 2.0 st autogas,
  11. fiesta st zündkerzen,
  12. prins vsi fehlzündung,
  13. ford fiesta st gasumbau,
  14. ford fiesta st lpg,
  15. ford fiesta ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  16. ford fiesta fehlzündung,
  17. fiesta st 150 zündkerzen,
  18. ford fiesta ruckeln,
  19. gasanlage fiesta st,
  20. fiesta st zündkerzen wechseln,
  21. fiesta st fehlzündungen,
  22. ruckeln ford fiesta,
  23. pt cruiser ruckelt,
  24. fiesta st gasanlage kosten,
  25. ford fiesta st mit gasanlage
Die Seite wird geladen...

Fiesta ST + Prins VSi = Ruckeln, stottern, Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta VII ST 1.5 3zyl 200 PS m. Prins VSI DI 3.0 made by ekogas

    Fiesta VII ST 1.5 3zyl 200 PS m. Prins VSI DI 3.0 made by ekogas: Ez 11/2018, Motorcode YZJA, Verdampfer EVP500
  2. 150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006

    150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006: Guten Tag zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrungen stichpunktartig, ohne viel blabla, mit euch teilen. Auto: Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006...
  3. Lube/ Additiv bei Prins DLM 2.0 im 1.0 EcoBoost Fiesta?

    Lube/ Additiv bei Prins DLM 2.0 im 1.0 EcoBoost Fiesta?: Moin, wie schon in der Überschrift erwähnt, meine Frage ob bei der DLM Anlage in Verbindung mit dem EcoBoost Motoren eine Zusatzschmierung möglich...
  4. KME Nevo Matrix - Fiesta 1.4 59kw/80ps FXJA Leerlauf auf Gas unrund

    KME Nevo Matrix - Fiesta 1.4 59kw/80ps FXJA Leerlauf auf Gas unrund: Das Fahrzeug wurde vor zwei Jahren umgerüstet. Nach der Umrüstung lief das Fahrzeug gut und ist nun 20000km auf Gas gelaufen. Jetzt habe ich im...
  5. Ford Fiesta MK4 LPG zieht nicht mehr, läuft unrund

    Ford Fiesta MK4 LPG zieht nicht mehr, läuft unrund: Hi, habe ein Problem. Habe vor 4 Tagen mein erstes Auto geschenkt bekommen. Einen Ford Fiesta 4 mit Automatik Getriebe und auf...