Fiat Doblo Ventilsitze gehärtet ?

Diskutiere Fiat Doblo Ventilsitze gehärtet ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin liebe Leute, habe mir einen Fiat Doblo 1.4 8V, 77 PS gekauft mit KME Diego G3 Anlage. Kann mir jemand sagen ob dieser Motor generell...

  1. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Leute,

    habe mir einen Fiat Doblo 1.4 8V, 77 PS gekauft mit KME Diego G3 Anlage.

    Kann mir jemand sagen ob dieser Motor generell geeignet ist für Gas, also die Ventilsitze dementsprechend gehärtet sind ?


    Liebe Grüße

    Ehno
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, der Motor macht keine probleme.
    Übringens kenn ich keinen Motor, der mit Ventilsitzen aus Baustahl läuft. die sind immer gehärtet. Fragt sich nur welcher Härtegrad und welche Legierung.
     
  4. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort :)

    Ja, ich meinte natürlich mit gehärtet halt Gasfest :)

    Da ich mit diesem Fahrzeug lange AB Strecken zurücklegen will/muss und ich bisschen angst hab.....der Motor ist ja eh schon zu klein für dieses Fahrzeug, deswegen fahre ich den auch nur bis 4500 U/min (ca. 130 km/h).

    Da ich den wie gesagt neu habe, kann ich irgendwie testen ob der auch nicht zu mager läuft ? MKL ist brav aus.

    Ehno
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Da brauchst nen OBD_Tester und schau ob die Lambda-Spannung im OpenLoop ungefähr gleich hoch ist wie auf Benzin.
    Bei Magerlauf im OpenLoop geht auch keine MKL an.
     
  6. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok . Habe ich das richtig verstanden ? Ich fahre auf Benzin auf der Autobahn bis Anschlag und schaue mir die Spannung an. Danach mache ich das gleiche auf Gas ?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  7. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also auf Benzin 0.8v und auf Gas 0.9v


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Dann läuft er zu mindest auf Vollast zu fett. Das kann früher oder später den Kat zerstören.
     
  9. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gut. dann werde ich mir mal ein Interface besorgen und die Anlage mal auslesen.

    Gut wenn der Kat kaputt geht ist ja immer noch billiger wie der Motor oder ?
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    An billigsten ist es wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist und gar nichts defekt geht. Zu fett heißt auch bei Vollgas hoher Verbrauch.
    Und ein defekter Kat und Lambdasonde kosten auch schon gut Geld.
     
  12. Ehno

    Ehno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK. Stimmt auch wieder, auch wenn man billiger an die Teile rankommt hast du schon Recht.

    Ich wird mir nen Lappi besorgen und mal auslesen.
     
Thema: Fiat Doblo Ventilsitze gehärtet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat fiat tipo 2018 gehärtete ventilsize

    ,
  2. hat der fiat tipo gehärtete ventilsitze

Die Seite wird geladen...

Fiat Doblo Ventilsitze gehärtet ? - Ähnliche Themen

  1. Fiat Doblo 1.4 Gas Anlage schaltet ab.

    Fiat Doblo 1.4 Gas Anlage schaltet ab.: Hi, folgendes Problem: Gestern Abend nach dem einkaufen, ein kleiner Ruck Wagen auf einmal auf Benzin und die KME am heulen als wäre der Tank...
  2. Fiat Doblo 1.4 57 kw Bj 2007

    Fiat Doblo 1.4 57 kw Bj 2007: War gerade beim Umrüster weil der Wagen nun extrem Säuft....fasst 13 Liter auf 100km. Die KME Diego ist gerade mal 2 Jahre eingebaut. Umrüster...
  3. Über 1 Mio km mit einem Fiat Doblo mit Autogas...

    Über 1 Mio km mit einem Fiat Doblo mit Autogas...: Will angeblich erst bei 1 Mio km den Verdampfer und bei 400tkmdie Injektoren gewechselt haben, sonst nix. Möglich oder Propaganda: Über eine...
  4. Fiat Doblo 1.4 mit BRC Sequent 24

    Fiat Doblo 1.4 mit BRC Sequent 24: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Fiat jetzt seit ca.800 km auf Gas und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen das ich...
  5. Fiat 500 LPG - Experten gesucht

    Fiat 500 LPG - Experten gesucht: Hallo zusammen, Ich habe einen Fiat500 1.2 LPG bekommen zur Reparatur. Folgendes Verhalten: Wenn der Motor im Benzinbetrieb gestartet wird (der...