Fiat 500 Autogas Umrüstung

Diskutiere Fiat 500 Autogas Umrüstung im LPG Fiat Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen ;) seit gestern hat mein Fiat 500 eine Gasanlage eingebaut. Es handelt sich hierbei um eine Landirenzo Gasanlage. Die ersten 300 km...

  1. #1 surfer09, 27.08.2011
    surfer09

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    Hallo zusammen ;)
    seit gestern hat mein Fiat 500 eine Gasanlage eingebaut. Es handelt sich hierbei um eine Landirenzo Gasanlage. Die ersten 300 km macht die Anlage einen guten Eindruck auf mich. Es ruckelt nichts. Allerdings hängt der Wagen jetzt nicht mehr ganz so gut am Gas wie auf Benzin. Aber ich glaube das ist normal bei Gas. Anbei findet ihr noch ein paar Bilder des Umbaus. In der Reserveradmule wurde ein 48 Liter Tank verbaut. Was mich stört ist der Umschalter unterm Lenkrad. Ich hatte dem Umrüster extra mitgeteilt, das ich nicht erst unters Lenkrad krabbeln wollte um auf das Ding sehen zu können... Und jetzt ists doch da angebracht :(. Ich werde ihn bei der 1000er Inspektion mal fragen ob er den nicht umbauen kann. Denn da stört er mich jetzt gewaltig.

    Gruß surfer ;)
     

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  3. Eddy

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    Hi

    Ich hatte ja schon etwas dazu geschrieben :o
    Aber solltest du nicht die Plazierung des Umschalters sofort reklamieren ?
    Umgebaut kann er immer noch bei der Inspektion

    Das er nicht so gut am Gas hängt liegt sicher am Verdampfersystem dem man ja einen kleinen Leistungsverlust nachsagt.
    Und dies kombiniert mit einem kleinen Motor wird dieser Verlust spürbar, aber egal :)
    wenn es keine flüssigeinspritzende Anlage für deinen Fiat gibt ?

    Es würde mich auch mal interessieren warum der Umrüster unbedingt ein Vetilschutzsystem eingebaut hat ?
    Sicher daher das er ja 2 Jahre Garantie geben muss und nebenbei noch daran verdient. ( Aber das hatte ich schon geschrieben, nur nicht hier)


    Noch eine Frage ist der Tank höher als der restliche Kofferraumboden ? ( könnte auf dem Bild verfälschen)
    Falls ja, wurde der restliche Boden dann nicht unterlegt damit die Abdeckung sich nicht wölbt ?

    Viel Freude mit deiner Landi

    Gruß Eddy
     
  4. 540V8

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    Zur Radmulde: die ist recht flach, der Tank steht sicher über.
    Zum Ventilschutz: Der 500er ist ein in Polen gebauter Fiat und die Motoren gelten nicht wirklich als gasfest.
    Das Ding mit dem Schalter spiegelt sich aber auch ein bisschen im Motorraum wieder, wenn man z.b. das Halteblech der Flash-Lube-Pulle und so insgesamt die Kabelverlegung betrachtet. Hat wohl alles ein bisschen schnell gehen müssen. Vorn links ist eben der Schalter ruck-zuck verbaut als am Wunschplatz.
    Der Schaltereinbauort wird bei mir immer schriftlich festgehalten. Ist für Kunde und Umrüster besser. Vorallem ist da jetzt ein Loch wenn der Schalter versetzt wird.
    Kannst ja mal fragen, ob er auch die untere Abdeckung auf seine Kosten erneuert.

    Aber wichtig ist erstmal, dass der störungsfrei läuft.
     
  5. #4 surfer09, 27.08.2011
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    der Tank steht ca. 3 cm über die Radmulde über. Da werde ich zeitnah noch etwas unterlegen damit der Boden wieder eben wird.
    Aber bis jetzt läuft die Anlage noch problemlos. Bin jetzt bei fast 350 km angekommen ;)
     
  6. Eddy

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    Das der 500 in Polen gefertigt wird war mir neu
    Ich hatte zwar schon gelesen das die Polnischen Fiatmotoren nicht Gasfest sind.
    Finde es aber auch seltsam warum die in Polen andere Ventilsitze einbauen als in Italien.
    Nur wenn es so ist dann ist es so

    Aber danke für die Info
     
  7. #6 surfer09, 28.08.2011
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    800 km mit der Anlage wären jetzt geschafft. Also im Moment komme ich auf eine Reichweite von ca. 600 km. Kann man natürlich noch nicht als "Endergebnis" zählen, weil ich ja erst das erste Mal vollgetankt habe.
    Was mich im Moment allerdings stört ist die Ungenauigkeit der Tankanzeige. Nach 250 km leuchtet bereits die rote Reservelampe. Ich kann allerdings noch 450 km weit fahren. Pendelt sich das auch noch irgendwann ein, oder kann man da noch Softwaremäßig was machen? Generell gelten die Anzeigen ja sowieso als ungenau, aber bei meiner alten KME Anlage war die Anzeige wesentlich genauer als die jetzige Landirenzo.

    Gruß surfer ;)
     
  8. #7 540V8, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
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    @Eddy: der 500er wird zusammen mit dem Panda und Ford Ka in Polen gefertigt. Alles die gleiche Plattform.

    @surfer09: Die Tankanzeige kann man über die Software noch ein bisschen einstellen, aber genau wird die nie wirklich sein und einpendeln wird die sich schon garnicht, ist ja kein Lebewesen.
     
  9. #8 surfer09, 28.08.2011
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    @540V8: ok danke! Dann werde ich meinen Umrüster bei der 1000er Inspektion mal drauf hinweisen, das da noch etwas zu tun ist. :)
     
  10. #9 surfer09, 30.08.2011
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    heute ist mir aufgefallen, das wenn ich an eine rote Ampel ranfahre und die Kupplung trete, die Drehzahl bis auf etwas über 500 Umdrehungen abfällt und dann lansam wieder Richtung 800 / 850 Umdrehungen "hochkrabbelt". Auf Benzin passiert dies nicht. Woran kann das liegen? Im Leerlauf läuft der Wagen ganz normal.
    Ich sammel im Moment die Punkte, die ich bei der 1000er Inspektion anmerken werde.

    Gruß surfer ;)
     
  11. #10 surfer09, 03.09.2011
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    Heute war ich bei der 1000er Inspektion. Alle Leitungen und Verbindungen sind dicht. Lediglich an der Einspritzmenge wurde etwas verändert. Es wurde etwas zu viel Gas eingespritzt. Das wurde nun korrigiert und nun kann ich weiter fahren ;)

    Was allerdings nicht korrigiert worden ist, ist die Tankanzeige. Die kann man anscheinend nicht genauer einstellen.
    Schade eigentlich!
     
  12. Eddy

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    Hallo

    Und die Position des Umschalters ??
    Da die nicht dort eingebaut wurde wo du angegeben hattest.
     
  13. #12 surfer09, 16.09.2011
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    sorry Eddy, das ich so spät antworte.
    Den Umschalter habe ich nicht reklamiert, denn mittlerweile stört er mich da unten gar nicht mehr. Die Anzeige ist so ungenau und da fahre ich eh nur nach Tageskilometerzähler. Bei dem verfälschten Stand den das Ding anzeigt, habe ich das lieber nicht im Blickfeld :).
     
  14. #13 Gegenwind, 16.09.2011
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    mit der Zeit braucht man das Ding sowieso nicht mehr. Man weiß ungefähr, ob`s im aktuellen Turn etwas mehr oder weniger Reichweite wird und fährt nur noch nach Tageskilometerzähler.
    Am Abend beim Abstellen hab ich manchmal nur noch 2 grüne Leuchten, am nächsten Tag sind´s wieder 100km lang 4 Luchten usw.
    Ich hab`s auch von Anfang an nur im periferen Blickfeld, damit`s nicht ständig präsent ist.
     
  15. #14 surfer09, 16.09.2011
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    aber nervig ist das schon irgendwie. Bei meiner vorherigen KME Diego war die Anzeige um Längen genauer und hat nicht so ein Käse angezeigt wie das Ding bei der Landirenzo. Da gibts mit Sicherheit noch eine Einstellmöglichkeit. Nur mein Umrüster sagt er kann die nicht genauer einstellen und was soll ich da als Laie schon machen? Ich werde da bestimmt nirgends dran rumschrauben :D . Nachher fliegt mir das Teil um die Ohren und dann brauche ich auch keine Anzeige mehr ;)
     
  16. 500

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    @surfer09: Und? Wie ist denn so dein Fazit nach einem Jahr LPG-Betrieb?

    Grüße, 500
     
  17. #16 surfer09, 18.11.2012
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    Hey 500,

    mittlerweile habe ich schon über 30.000 km auf Gas zurückgelegt und der Wagen läuft immer noch gut mit Autogas! Keine außerplanmäßigen Überraschungen und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so! ;) Fährst du auch einen 500er?
    Gruß surfer ;)
     
  18. Ciwa

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    Hallo,

    ich habe im Frühjahr unseren KA RU8 umgerüstet. Ist baugleich zum 500er.
    KME Diego + Valtek. Läuft bisher unauffällig, knapp 12.000km.

    Gruß

    Ciwa
     
  19. #18 surfer09, 11.11.2014
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    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein 500er hat jetzt 70.000 km auf dem Tacho und läuft auf Benzin und auch auf Autogas unrund im Leerlauf.
    Ich war daraufhin bei meiner Gaswerkstatt, die mir aber so richtig auch nicht weiterhelfen konnte.. Als Tipp gab man mir mit, das vielleicht die Ventile mal eingestellt werden müssten. Daraufhin habe ich den Wagen dann zur Fiat-Werkstatt gebracht und siehe da .. Alle Ventile müssen eingestellt werden. Die Ventile vom 1. Zylinder sind schon fast am Limit und können maximal nur noch einmal eingestellt werden.
    Nett, das ich das jetzt weiß, aber kann ich denn jetzt noch weiterhin beruhigt mit LPG fahren?! Ich vermute das mir das Ganze spätestens nach 30.000km wieder bevorsteht und dann kann man nicht mehr nachstellen. Und dann?? :confused:
     
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  21. Ciwa

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    - Zylinderkopf Revision, neue Ventile & Sitzringe
    - Gebrauchter Zylinderkopf
    - Neuer Zylinderkopf
     
  22. 540V8

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    Ist es der 1,2 8Ventiler? Ventilspiel einstellen geht ja recht schnell bei dem und wenn der mal am Ende ist, gibts sicher auch nen gebrauchten Zylinderkopf. Hab im Internet schon gebrauchte 1,2er Motoren für 250 Euro gesehen. Da würd ich nicht mal den Zylinderkopf gasfest machen lassen. Wenn der dann nochmal 100.000 hält, langts schon. Normalerweise fliegt bei den Motoren eh mal die Kopfdichtung raus (hat nix mit Gas zu tun). Dann bietet sich gleich der Wechsel an.
    Die Motoren sind einfach zu machen. Ist kein finanzieller Supergau.
    Jetzt kannst noch ein Additiv-System einbauen lassen, dann hält er noch ein weilchen länger.
     
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