Feuerl?scher im Auto?

Diskutiere Feuerl?scher im Auto? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also ich kann mich dahingehend anschlie?en, dass man mit defensiver Fahrweise einigem aus dem Wege gehen kann. Auf der anderen Seite m?chte ich...

  1. #21 InformatikPower, 24.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann mich dahingehend anschlie?en, dass man mit defensiver Fahrweise einigem aus dem Wege gehen kann.
    Auf der anderen Seite m?chte ich trotzdem nicht auf Airbags, Sicherheitsgurt und dergleichen verzichten.

    So ein Airbar ist n?mlich schon sch?n - wenn man ihn braucht und dann auch hat.

    Toi, Toi, Toi, dass wir alle weiterhin unfallfrei fahren - aber auch bei noch so defensiver Fahrweise KANN man einen Unfall einfach nicht ausschlie?en.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Feuerl?scher im Auto?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Quasselstrippe, 24.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    ... da scho? der blaue Astra von rechts in meinen Wagen, obgleich seine Ampelfarbe rot war...

    Ich starrte auf meinen Airbag und dachte OHGOTT blo? da? nicht.


    Zum Gl?ck ist mir diese Erfahrung erspart geblieben....
     
  4. #23 jvbremen, 24.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    ich sag nur eins,man mu? immer mit der dumheit anderer rechnen, und ich bleib dabei,der feuerl?scher bleibt drin. :driver:
     
  5. #24 safegas, 24.10.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    mein erstes Auto mit Airbag habe ich in 2000 gekauft. Dabei hatte ich immer ein eher ungutes Gef?hl, habe mir immer vorgestellt, wie es w?re, wenn er bei z?giger Fahrt mal unerwartet ausl?st... :angst:

    Das hat sich aber mittlerweile gegeben.

    @Quasselstrippe: Hast wohl keine Seitenairbags... :D
     
  6. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Geeignete Feuerl?scher

    Hier noch mal etwas Grundlagenwissen zu Feuerl?schern:

    Es gibt
    - Wasserl?scher
    - Schauml?scher
    - Pulverl?scher
    - Kohlendioxid-L?scher
    - spezielle Fettbrand-L?scher.

    Schauml?scher sind speziell u.a. f?r den Wohn- und B?robereich entwickelt worden. Sie ersticken den Brand gezielt, ohne die umliegenden Bereiche zu verschmutzen. Hierbei wird das Feuer durch den Schaum, der sich wie ein d?nner Film ?ber den Brandherd legt, gel?scht.

    Pulverl?scher, erkennbar an der Aufschrift ABC-Pulver, beinhalten ein feinpulveriges Salzgemisch, das den Brand einnebelt und erstickt. Der Nachteil: das feine weisse Pulver verteilt sich, so da? auch die umliegenden Bereiche gereinigt werden m?ssen. Ferner kann der feine Pulverstaub in elektrische Anlagen eindringen, und Korrosion an Metallelementen ausl?sen. Pulverl?scher sollten daher nicht in B?ror?umen oder in der N?he von technischen Anlagen eingesetzt werden! Sie sind eher f?r den Brandschutz in Garagen oder Kellerr?umen geeignet. Sonst findet man die Pulverschmiere/-k?gelchen noch Monate sp?ter in den entlegensten Winkeln, und die technischen Ger?te kann man meist wegwerfen.

    Kohlendioxid verdr?ngt den Luftsauerstoff und erstickt die Flamme. Es hinterl??t keine R?ckst?nde, und ist daher besonders f?r Br?nde in elektrischen Anlagen und in B?ror?umen geeignet. Vorsicht ist jedoch f?r die l?schende Person geboten: das Wirkprinzip dieses L?schmittels verdr?ngt eben auch den Sauerstoff der Atemluft. Lebensgefahr bei falscher Anwendung!

    Ein paar andere Kerns?tze:
    mit einem Pulverl?scher saut man sich die ganze Wohnung ein. Auch f?r den Wohnbereich eignen sich am besten Schauml?scher. Ein 6kg-Ger?t sollte es f?r den Heimbereich schon sein; bei kleineren L?schern ist das L?schmittel hingegen zu schnell verbraucht.

    Wenn also jemand hochmotiviert mit seinem 1kg-Pulverl?scher dem Entstehungsbrand bei mir zuhause zu Leibe r?cken wollte, w?rde ich ihm ganz schnell die T?r vor der Nase zuschlagen :idee: - und lieber zur guten alten L?schdecke greifen, so da? der Folgeschaden ausbleibt.

    RS744
     
  7. #26 InformatikPower, 24.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hey super ;)
    Vielen dank f?r die Aussagen!!!
    Damit kann man mal was anfangen - kurz & knackig!
     
  8. #27 muenchi, 24.10.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    @safegas: wieso sollte ich mich nicht auf die stra?e trauen? ich bezahl ja auch steuern und krieg die krise wenn ich seh was damit gemacht wird ;) :D :D
     
  9. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hi RS744,

    Du fragst mich, was ein Kartuschenl?scher ist.
    Ist diese Frage ernsthaft gestellt oder willst Du austesten, ob ich wei? was ich schreib? ;)

    Ein "Kartuschenl?scher" (meine Wortsch?pfung) ist ein Einwegl?scher,
    der v?llig geschlossen ist, keine Druckanzeige hat und bei dem der geschlossene Beh?lter
    erst beim ausl?sen durch einen Schlagbolzen ge?ffnet wird.
    Er ist also auch nicht wartbar, denn durch eine "Wartung" w?rde er zerst?rt.

    Darfst mich bei Bedarf aber gerne korrigieren.... :)

    ?brigens ist mir klar das ein L?scher mit zunehmender Gr??e besser ist.
    Aber beim MX geht es um Zentimeter.


    Und noch ein Satz zum Thema " ...lieber keinen L?scher...":

    Wer im HAUS einen L?scher h?ngen hat, der nicht gewartet ist und im Brandfall nicht funktioniert verliert im Brandfall
    einen Teil es Versicherungsschutzes. Wer keinen hat ist dann besser dran.

    Aber am besten ist der dran, der den Brand mit gutem L?scher schnell unter Kontrolle bekommt. Meine 2 cents...
     
  10. #29 Quasselstrippe, 25.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das auf einen L?scher im Auto ?bertragen ???

    Ein eventuell funktionsf?higer L?scher, der im Brandfall eventuell vergessen wurde zu benutzen f?hrt dann wegen eventuell abgelaufenem Wartungsdatum zum Erl?schen der Teilkasko - bzw. macht man sich dann strafbar, wenn man woanders etwas l?schen m?chte, das Ding aber nicht funktioniert ?

    Insgesamt LOHNT es sich NICHT einen L?scher zu warten!!! Kostet mehr, als ein Neuer. Also alle zwei Jahre die L?scher wegwerfen und neue kaufen.

    Toll....

    Da wird mit der Angst der Angst schon wieder ein gEsch?ft gemacht. Eventuell kann man ja eine Feuerl?scherversicherung mit angeschlossenem Wartungsvertrag machen :)

    Wer schon einmal gesehen hat, wie die Pulver-Dinger gewartet werden - ist ne lustige Nummer. Das staubt und brummt - schwups ist man 50EUR los....
     
  11. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Frage war ernsthaft gemeint, da ich den Begriff "Kartuschenl?scher" nicht kannte. Auch nach Deiner Beschreibung kenn' ich solche Dinger nicht (muss aber nichts hei?en ;)). Wie lange sind die denn haltbar? Ist er mit "ABC Pulver" beschriftet? Und welcher Hersteller?

    Upps, kannst Du eine Quelle daf?r benennen?
    Denn weder im Privathaushalt noch im Kfz besteht eine Verpflichtung, einen Feuerl?scher zu haben. Wieso sollte also das Vorhandensein eines nicht einsatzf?higen Feuerl?schers irgendwelche versicherungsrechtlichen Nachteile ausl?sen? Da sehe ich weder eine Obliegenheitsverletzung, noch eine Logik drin.

    RS744
     
  12. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Effizienz eines 1kg-L?schers

    Ach, noch eine Frage h?tte ich an den Praktiker ;) des 1kg-L?schers:
    kannst Du Dich noch erinnern, f?r wieviele L?sch-Sekunden der 1kg-L?scher ca. in Aktion war, bis er leer war? Waren es mehr als nur ein paar Sekunden?

    RS744
     
  13. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @RS744

    Ich fange mal hinten an:

    Die L?schdauer eines 1 kg L?schers ist tats?chlich nur ein paar wenige Sekunden - wie beschrieben, gerade genug, um einen Vergaserbrand, Brand durch Bruch eines Benzinschlauches o.?. direkt nach der Entstehung "auszuhusten". Man darf ihn also tats?chlich erst ausl?sen, wenn man direkt am "Tatort" steht.

    Die von mir angesprochenen Einwegl?scher (meine) sind FORD 1 kg DIN-Feuerl?scher (ABC) Hersteller ist: H.Schulte-Frankenfeld KG
    ohne Haltbarkeits- oder Verfallsdatum

    Zur "Weisheit" zum Thema Feuerl?scher im Haus:

    Vor 11 Jahren habe ich ein Haus gekauft und eine Feuerversicherung gebraucht. Da ich unsicher war ob man einen L?scher im Haus haben mu?
    habe ich bei der Versicherung angefragt und die oben geschilderte Darstellung bzw. Antwort erhalten. Vielleicht hat ja von Euch auch jemand Lust mal so eine Frage an die Versicherung zu geben!?
     
  14. #33 Gast001, 26.10.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    ich verfolge den Thread mit steigendem Interesse.

    Jetzt mal ein Versuch meinen Senf hizuzuf?gen. :D

    Sollte man beim l?schen nicht mit kurzen St??en arbeiten um die effektivit?t der Pulvermenge besser auszunutzen?

    CU
    Thorsten
     
  15. #34 jvbremen, 26.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    das kenn ich auch so. kurz und geziehlte l?schstosse auf den brandherd. wobei da immer noch die frage ist,ob du in der eile noch daran denkst und ruhe bewarst.
     
  16. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Dieses Merkblatt hier
    http://www.feuerwehr-wels.or.at/jugend/Feuerlöscher.htm
    d?rfte Deine und die meisten Fragen zum Umgang mit Handfeuerl?schern beantworten.

    RS744
     
  17. #36 Gast001, 27.10.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Na, wenn es so weitergeht werden wir noch alle L?schgesellen :-)

    Ich habe im Rahmen meiner Katastophenschutzzeit (bei JUH) auch des ?fteren mit der Feuerwehr arbeiten d?rfen.

    Gr??e
    Thorsten
     
  18. Anzeige

  19. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    :-) Du hast es nicht anders gewollt: hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerlöscher
    von wikipedia nochmal die Best?tigung, da? 1kg-L?scher eher ungeeignet sind.

    [
    Und - bei den L?sch?bungen waren die Euch bestimmt ?berlegen :-)
    Haben ja schlie?lich auch viel mehr ?bung darin, ihren Brand (=Durst) zu l?schen :D

    RS744
     
  20. #38 Gast001, 27.10.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Tja,
    wir haben eher l?schen lassen :-)

    Ich bin in dem Rahmen Katastrophenschutz im Rettungsdienst gefahren und habe einen SanZug Transport als Zugf?hrer gef?hrt. Somit brauchten wir nicht l?schen. :D

    Es war aber eine tolle Zeit, in der ich viel gelernt habe, was mir keiner mehr nehmen kann.

    Jetzt gibt es von Dir die Nachschulung "L?schen aber richtig!"

    Go on!

    Ciao
    Thorsten
     
Thema: Feuerl?scher im Auto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerlöscher lpg

    ,
  2. lpg feuerlöscher

    ,
  3. feuerlöscher auto lpg

    ,
  4. feuerlöscher pflicht für lpg autos,
  5. Feuerlöscher bei Autogas Pflicht?,
  6. feuerl�scher,
  7. pkw mit lpg anlage feuerlöscherpflicht ?,
  8. feuerlöscher für lpg,
  9. ist es pflicht bei einer lpg anlage einen feuerlöscher mit zu führen,
  10. lpg feuerlöscher auto,
  11. feuerlöscher pflicht im auto mit gasantrieb,
  12. feuerlöscher bei lpg autos,
  13. autogasfeuerlöscher pflicht,
  14. autofeuerloscher pkw wo unterbringen,
  15. feuerlöscher pflicht lpg,
  16. schauml,
  17. feuerlöscher pflicht bei lpg,
  18. lpg feuerlöscher pflicht,
  19. 2 Kg KFZ Schauml,
  20. lpg autogas feuerlöscher pflicht ?,
  21. lpg auto feuerlöscher pflicht ?
Die Seite wird geladen...

Feuerl?scher im Auto? - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  4. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  5. Auto am Ende, KME noch gut, was nun?

    Auto am Ende, KME noch gut, was nun?: Nabend, ich habe seit 2008 eine KME diego in Betrieb. Die Anlage lief zuerst in unserem Lupo, dann ein Jahr übergangsweise in meinem Astra G und...