Femitec: STAG 300

Diskutiere Femitec: STAG 300 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich bin neu in dem Forum hier und hoffe mir kann einer helfen. Ich fahre einen BMW E46 320I BJ.2003 und habe eine Gasanlage vonder...

  1. #1 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

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    Hallo zusammen,
    Ich bin neu in dem Forum hier und hoffe mir kann einer helfen.
    Ich fahre einen BMW E46 320I BJ.2003 und habe eine Gasanlage vonder Firma Femitec.
    Wenn ich morgens losfahre (kaltstart) und die gasanlage dann anspringt, habe ich beim schalten und beschleunigen immer ein ruckeln, als wenn er zu wenig Gas bekommen würde, aber schon viele Teile erneuert, da ich die vermutung hatte, dass das Fahrzeug falschluft zieht (bekanntes Problem). Habe auch tatsächlich zwei Bauteile gefunden die defekt waren (Verstelleinheit(Disa), sowie die KGE-Schläuche mit Ventil). Meine motorkontrollleuchte geht auch sporadisch an (ca. Alle 800km). Fehler: P0174 Gemisch zu mager Bank 2.
    Habe heute angefangen mal nur auf Benzin zu fahrem um zu schauen ob der Fehler da auch irgendwann erscheint.
    Hatte einer schon ähnliche Probleme und kann mir evtl. weiterhelfen? Würde jetzt als nächste die Injektoren von der Gasablage überprüfen lassen.

    Mfg
     

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  3. #2 mawi2012, 17.05.2017
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    Welche Injektoren sind denn verbaut? Im Freezeframe sieht man ja auf Bank 1 ergibt die Summe von STFT und LTFT 5,5, während auf Bank 2 die Summe 23,4 beträgt. Entweder also auf einer Bank massiv Falschluft oder ein Problem der Injektoren. Theoretisch könnten auch undicht Benzininjektoren reinspielen, weiß gerade nicht, ob positive Trimwerte auf mager oder fett deuten.
     
  4. #3 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Hallo mawi2012,
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hier ein Foto von den Injektoren.
     

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  5. #4 mawi2012, 17.05.2017
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    Das sind also AC Giac 01, dafür bekäme man scheinbar nur relativ teuer Ersatz, Repkit finde ich auch nicht.

    Ich würde an den Schläuchen von den Injektoren zur Ansaugbrücke genau nach Falschluft schauen, wenn da nichts ist, könntest Du zu Testzwecken die beiden Rails tauschen, wenn die schlechten Trimwerte nun auf die andere Bank wandern, hätte man recht eindeutig die Injektoren als Fehlerquelle.
     
  6. #5 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Kann mich nicht einfach andere Injektoren verwenden die gleich aufgebaut sind?

    Habe vor 3Wochen alle Schläuche zur anssugbrücke erneuert, weil die alten porös waren, und leider hatte ich aich schon mal den Fehler P0171 drin ist der gleiche Fehler nur an bank 1 mal geht der rein mal der andere mal beide, die letzten zwei male war es allerdings immer der P0174.
     
  7. #6 mawi2012, 17.05.2017
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    Man kann zwar andere Injektoren einbauen, braucht dann aber eine neue Abnahme mit neuem AGG, das kostet dann leider einiges.

    Wenn ich mir allerdings die unter gleicher 67r Nummer verkauften Femitec von trendsturm ansehe, würde ich das für Valtek mit anderem Label halten. Vielleicht passen ja die Hülsen mit Stößel untereinander, habe noch keine Giac in den Händen gehabt.
     
  8. #7 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Ist es einfach die injektoren aufzumachen?
    Und haben diese nicht eine einstellschraube?
     
  9. #8 mawi2012, 17.05.2017
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    Von den Giac weiß ich das leider nicht, bei Valtek ist oben ein Inbus, das ist die Einstellschraube für den Hub, da muss man nur den Sprengring entfernen, dann Spule abnehmen und danach Hülse mit Stößel abschrauben, dabei nicht die Feder hinterm Stößel verlieren.
     
  10. #9 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Alles klar ich danke dir, baue die am wochenende mal aus und werde mal nachschauen
     
  11. #10 mawi2012, 17.05.2017
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    Dann könntest Du die zumindestens reinigen, wenn die sich nicht zerlegen lassen, vielleicht mit einem Ultraschallbad, oder Benzin/Diesel durchlaufen lassen, dabei mit ca 6 Volt antakten. man sollte da nichts nehmen, was die Dichtgummis verändern könnte.
     
  12. #11 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Alles klar, ich danke dir.
    Eine Frage noch, werden die Injektoren alle gleich eingestellt? Also bei allen der gleiche hub?
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    Ja
    mfG Rohwi
     
  14. #13 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    H
     
  15. #14 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Sorry muss 10 Beiträge posten bevor ich links posten darf :D
     
  16. #15 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Danke dir rohwi
     
  17. #16 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Aber rein theoretisch kann ich dochandere Injektoren rein tun solange die den gleichen Widerstand haben oder? Mal abgesehen von der zulassung
     
  18. #17 Lukas Scherm, 17.05.2017
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  19. #18 mawi2012, 17.05.2017
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    Macht keinen Sinn, sind doch viel teurer als Valtek und haben trotzdem die falsche Nummer. Du kannst doch in der Stag Software sehen, welche injektoren du damit ansteuern kannst. Nach nem Wechsel muss man sowieso die Einstellungen neu fahren.
     
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  21. #19 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Die die ich drin habe, da kostet ein injektor 79euro oder wo haste den gefunden?
    Wo kriege ich diese software denn her?
     
  22. #20 Lukas Scherm, 17.05.2017
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    Achso meinst du das, meine Frage war eher darauf bezogen ob ich andere Injektoren einfach so tauschen kann (abgesehen vom einstellen lassen).
     
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