Femitec: STAG 300

Diskutiere Femitec: STAG 300 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich bin neu in dem Forum hier und hoffe mir kann einer helfen. Ich fahre einen BMW E46 320I BJ.2003 und habe eine Gasanlage vonder...

  1. #1 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu in dem Forum hier und hoffe mir kann einer helfen.
    Ich fahre einen BMW E46 320I BJ.2003 und habe eine Gasanlage vonder Firma Femitec.
    Wenn ich morgens losfahre (kaltstart) und die gasanlage dann anspringt, habe ich beim schalten und beschleunigen immer ein ruckeln, als wenn er zu wenig Gas bekommen würde, aber schon viele Teile erneuert, da ich die vermutung hatte, dass das Fahrzeug falschluft zieht (bekanntes Problem). Habe auch tatsächlich zwei Bauteile gefunden die defekt waren (Verstelleinheit(Disa), sowie die KGE-Schläuche mit Ventil). Meine motorkontrollleuchte geht auch sporadisch an (ca. Alle 800km). Fehler: P0174 Gemisch zu mager Bank 2.
    Habe heute angefangen mal nur auf Benzin zu fahrem um zu schauen ob der Fehler da auch irgendwann erscheint.
    Hatte einer schon ähnliche Probleme und kann mir evtl. weiterhelfen? Würde jetzt als nächste die Injektoren von der Gasablage überprüfen lassen.

    Mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Femitec: STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Welche Injektoren sind denn verbaut? Im Freezeframe sieht man ja auf Bank 1 ergibt die Summe von STFT und LTFT 5,5, während auf Bank 2 die Summe 23,4 beträgt. Entweder also auf einer Bank massiv Falschluft oder ein Problem der Injektoren. Theoretisch könnten auch undicht Benzininjektoren reinspielen, weiß gerade nicht, ob positive Trimwerte auf mager oder fett deuten.
     
  4. #3 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo mawi2012,
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hier ein Foto von den Injektoren.
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das sind also AC Giac 01, dafür bekäme man scheinbar nur relativ teuer Ersatz, Repkit finde ich auch nicht.

    Ich würde an den Schläuchen von den Injektoren zur Ansaugbrücke genau nach Falschluft schauen, wenn da nichts ist, könntest Du zu Testzwecken die beiden Rails tauschen, wenn die schlechten Trimwerte nun auf die andere Bank wandern, hätte man recht eindeutig die Injektoren als Fehlerquelle.
     
  6. #5 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Kann mich nicht einfach andere Injektoren verwenden die gleich aufgebaut sind?

    Habe vor 3Wochen alle Schläuche zur anssugbrücke erneuert, weil die alten porös waren, und leider hatte ich aich schon mal den Fehler P0171 drin ist der gleiche Fehler nur an bank 1 mal geht der rein mal der andere mal beide, die letzten zwei male war es allerdings immer der P0174.
     
  7. #6 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Man kann zwar andere Injektoren einbauen, braucht dann aber eine neue Abnahme mit neuem AGG, das kostet dann leider einiges.

    Wenn ich mir allerdings die unter gleicher 67r Nummer verkauften Femitec von trendsturm ansehe, würde ich das für Valtek mit anderem Label halten. Vielleicht passen ja die Hülsen mit Stößel untereinander, habe noch keine Giac in den Händen gehabt.
     
  8. #7 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ist es einfach die injektoren aufzumachen?
    Und haben diese nicht eine einstellschraube?
     
  9. #8 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Von den Giac weiß ich das leider nicht, bei Valtek ist oben ein Inbus, das ist die Einstellschraube für den Hub, da muss man nur den Sprengring entfernen, dann Spule abnehmen und danach Hülse mit Stößel abschrauben, dabei nicht die Feder hinterm Stößel verlieren.
     
  10. #9 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar ich danke dir, baue die am wochenende mal aus und werde mal nachschauen
     
  11. #10 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann könntest Du die zumindestens reinigen, wenn die sich nicht zerlegen lassen, vielleicht mit einem Ultraschallbad, oder Benzin/Diesel durchlaufen lassen, dabei mit ca 6 Volt antakten. man sollte da nichts nehmen, was die Dichtgummis verändern könnte.
     
  12. #11 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, ich danke dir.
    Eine Frage noch, werden die Injektoren alle gleich eingestellt? Also bei allen der gleiche hub?
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ja
    mfG Rohwi
     
  14. #13 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    H
     
  15. #14 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Sorry muss 10 Beiträge posten bevor ich links posten darf :D
     
  16. #15 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke dir rohwi
     
  17. #16 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Aber rein theoretisch kann ich dochandere Injektoren rein tun solange die den gleichen Widerstand haben oder? Mal abgesehen von der zulassung
     
  18. #17 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
  19. #18 mawi2012, 17.05.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Macht keinen Sinn, sind doch viel teurer als Valtek und haben trotzdem die falsche Nummer. Du kannst doch in der Stag Software sehen, welche injektoren du damit ansteuern kannst. Nach nem Wechsel muss man sowieso die Einstellungen neu fahren.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Die die ich drin habe, da kostet ein injektor 79euro oder wo haste den gefunden?
    Wo kriege ich diese software denn her?
     
  22. #20 Lukas Scherm, 17.05.2017
    Lukas Scherm

    Lukas Scherm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Achso meinst du das, meine Frage war eher darauf bezogen ob ich andere Injektoren einfach so tauschen kann (abgesehen vom einstellen lassen).
     
Thema: Femitec: STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec rail 3 zylinder

    ,
  2. ac giac 01

Die Seite wird geladen...

Femitec: STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...