Femitec STAG 300 - Fehlermeldung

Diskutiere Femitec STAG 300 - Fehlermeldung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, da die gelbe Motorkontrolllampe ab und zu ein zu mageres Gemisch bei Gasbetrieb signalisiert hat, habe ich heute versucht die Kurve etwas...

  1. helovi

    helovi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da die gelbe Motorkontrolllampe ab und zu ein zu mageres Gemisch bei Gasbetrieb signalisiert hat, habe ich heute versucht die Kurve etwas anzugleichen. (siehe Anhang)
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MB C230 Kompressor.

    Das ursprüngliche Problem schein behoben zu sein und die Benzin gleicht einigermaßen der Gaskurve. Allerdings bekomme ich jetzt eine neue Fehlermeldung: "LPG Injektoren zu lange geöffnet - Kontrollieren Sie die Lamdaregelung im Volllastbereich" (siehe Anlage). Auch zeigt die Abweichung keine Diagonale, was ja die Optimaleinstellung bedeuten würde (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen) Ansonst läuft der Pkw einwandfrei ohne Ruckeln, sowohl im Benzin- als auch Gasbetrieb.

    Wie gesagt die Fehlermeldung ist neu. Ich denke nicht, dass die Düsen zu klein sind.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was bei der dargestellten Kurve verändert werden sollte, damit der Fehler wieder behoben ist.

    MfG
    helovi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. helovi

    helovi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir wirklich niemand einen Tip zu der angehängten Kurve geben. Ist es sinnvoll die letzten beiden Punkte zu korrigieren, da im Volllastbereich keine Lamdaregelung mehr stattfindet?

    MfG

    helovi
     
  4. #3 Martin940, 10.12.2010
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helovi,

    der Multiplikator ist etwas klein (1,2-1,4 ideal laut femitec), aber wohl nicht zu klein, die Fehlermeldung kann ich nicht einordnen, wenn die Düsen zu eng wären, hättest du einen zu hohen Mult. und dann wären die Injektoren zu lange offen unter hoher Last?!

    Die Abweichungskurve sieht ganz gut aus. Zu Grunde liegt eine polynomiale Regression, die sehr sensibel an den Endpunkten ist, um es mal flach auszudrücken, die Abweichungen werden überproportional dargestellt, was einem aber auch die kritischen Bereiche gut hervorhebt.

    Gruß Martin
     
  5. #4 gascrack66, 10.12.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    so lange die Lamdasonde unter Volllast fett signalisiert, sollte es trotz dieser Fehlermeldung passen - wie der Vorredner schon schrieb, sind die Düsen nicht zu klein aufgrund des Multis, was eine Fehleroption gewesen wäre. wie sehen denn die trimmwerte kurz/lang aus? selbst ac schreibt die worte vorredner/meiner so in in seiner dokumentation zu dieser fehlermeldung
     
  6. #5 krischan, 14.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Dies Fehlermeldung hatte ich zum Anfang auch ab und an mal. Hauptsächlich bei mehr Last und Drehzahl. Diese Meldung bedeutet eigentlich nur, dass die Gasanlage in diesem Lastmoment nicht die entsprechende Menge LPG bereitstellen kann.

    Ich habe dann die Düsen vergrößert und neu abgeglichen. Keine Meldung mehr seitdem und alles jut. Allerdings sind die Multis ehre so 1-1,1 ms mit 3 Ohm Rails. Meine Schläuche zu den Einblasnippeln sind ca 20 cm lang, könnten noch kürzer sein, dann würde sich aber der Multi aufgund der 2,4 mm Düsen wieder verringern, also bleibt das so.

    Welchen Typ hast du denn?
    W202 mit fast meinen Motor drinne, + Kompi und 42 Ps mehr, also 10,5 PS mehr an Zylinderleistung. Guck mal in die Düsentabelle rein und miss doch mal eine Düse aus. Wie lang sind deine Schläuche und welche Rails hast du? Denke 3 Ohm.

    Oder ein W203 mit 1.8'er hochgedreht?

    Durch den Kompi hast du wohl so lange Einspritzzeiten von bis zu 20 ms. Die Kurve schaut irgendwei sehr lang und flach aus.
    Ich hab' aber bisher noch nicht mit LPG und Kompi's zu tun gehabt.

    Hatten wir nicht jemanden hier mit C230 Kompi und Stag 300 ??
     
  7. helovi

    helovi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Infos.
    Hab jetzt auch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Sie waren auch der Meinung, dass die sporadische Fehlermeldung unbedenklich ist.
    Trotzdem muss ich mal schauen, wann der Open Loop beginnt und das die Lamdawerte dann noch stimmen. Das die verbauten Düsen zu klein sind, glaube ich fasst nicht, wenn man den ersten Punkt der Kurve ansieht. Und der Gasdruck wurde vom Umrüster auch etwas hochgeschraubt, liegt aber noch im Toleranzbereich. Seitdem ist die Fehlermeldung im niedrigen Drehzahlbereich nicht mehr so oft.
    Also denke ich passt alles von der "Hardware". Z.Z. ist die Grundeinstellung des Umrüsters aufgespielt. Was ich jedoch noch machen möchte ist eine Feineinstellung mittels OBD. Bin heute mal mit dem OBD ein größere Entfernung gefahren. Dabei habe ich die Langzeitkorrektur und die Kurzzeitkorrektur im Auge behalten. Sind schon noch deutliche Differenzen zwischen Benzin und Gas.
    Ich habe in den letzten Tagen eine Menge bzgl. Einstellung mittels OBD gelesen. Aber irgendwie gehen da die Meinungen auseinander, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.
    Deshalb nochmals die abschließende Frage zur Klärung:
    Ist jetzt die Kurzzeitadaption oder doch die Langzeitadaption zur Einstellung heranzuziehen?
    Ich denke mir, normalerweise schaue ich mir die Kurzzeitadaption an und korrigiere den Multipler bis die Werte Benzin/ Gas gleich sind. Die Langzeitadaption müsste sich dann doch automatisch ergeben bzw. angleichen - oder? Andernfalls wie soll man die Langzeitadaption verändern, wenn nicht über den Multipler unter Berücksichtigung der Kurzzeitkorrektur.
    Im Open Loop ist dann nur noch die 2. Lamdasonde im Volllastbereich ausschlaggebend, d.h. bei Volllast darf man sich nicht im mageren Bereich bewegen.
    Bitte, vielleicht kann mir vielleicht jemand ein Feedback geben, ob ich da nicht gedanklich falsch liege?

    Hallo Krischan: Ich habe einen C 230 K, echte 2,3 l, W/ CL203, M111, Sportcoupe. Wie siehst Du den Zusammenhang zwischen längeren Benzineinspritzzeiten und einem Kompi (Kombi?) Oder stehte ich jetzt ein wenig auf der Leitung?:)
     
  8. #7 krischan, 15.12.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Kompi steht für Kompressor, das wären dann 192 PS. Ich dachte du hast einen (wegen K)
    Ansonsten steht ja für nen Kombi bei Mercedes das T-Modell. Für den Sportkompakt natürlich CL :rolleyes:

    Da hatte ich mich wohl von Mehrleistung und K leiten lassen.

    Dann haben wir wohl den gleichen Motor mit 150 PS, allerdings hat meiner noch kein OBD (ist ja von 96'). Deshalb fand ich die langen Einblaszeiten so seltsam, weil das bei mir arg anders ausschaut.
     
  9. #8 FrankenFrank, 15.12.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    So Falsch liegst du nicht.
    Nach welcher Strategie dein Steuergerät die Langzeitadaption anpasst, musst du beobachten. Mein Fiat (IAF Steuergerät) macht das mach einigen Sekunden.

    Grundsätzlich sollte also die Langzeitadaption gleich bleiben. Um das zu erreichen, ist es i.d.R. Sinnvoll, die Kurzeit-Adaption als Regelgröße zu betrachten.

    Hast due die Stag 300 Premium ? dann würde ich schauen, bei welcher Motorlast der Fehler kommt, un ab dieser Last auf Benzin umschalten lassen. (Wenn die Anlage nach OBD richtig eingestellt ist, ist das ungefährlich)
    Das kostet fast keinen Sprit, da du nur selten und kurz in dem Lastbereich bist; und verhindert Magerlauf.
    Je größer die Düsen, umso schwieriger/schlechter das Standgas!
     
  10. helovi

    helovi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Krishan,

    es handelt sich um einen c 230 K, K für Kompresser und 145 KW/197 PS.
    Ja immer die Abkürzungen und Insiderbezeichnungen :D

    Hallo FrankenFrank,

    dann müsste ich es verstanden habe. Werde nächste Woche mal den OBD Tester während der Fahrt zur Arbeit dranhängen und schauen, wie er sich weiter verhält.
    Die Fehlermeldung "LPG Injektoren zu lange offen" kommt vermutlich im höheren Drehzahlbereich bei ca. 5000 U/Min. Die Umschaltzeit zurück auf Benzin steht bei 5200, damit das Auto nicht bei Kickdown oder schnell mal Überholen zu Piepen anfängt - da erschrickt man etwas. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass dieser Fehler gängig ist, jedoch auch vernachlässigt werden kann. Wichtiger ist mir mittlerweile, dass ich eine saubere Angleichung der Kurzzeit und Langzeitadaption hinbekomme. Und wenn die Zusammenhänge so passen, wie ich beschrieben habe, dann müsste es soweit funktionieren.
    Standgasproblem habe ich eigentlich nicht. Auto läuft soweit sauber - dass der M111 etwas "rauh" läuft ist normal.

    MfG
    helovi
     
  11. #10 fischkopp, 02.02.2013
    fischkopp

    fischkopp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich will mich hier mal einklinken. Heute kam mein STG von AC, das ich jetzt gegen das von Femitec tauschen will. Da ich an die Daten vom alten STG nicht ran komme und ich nichts falsch machen will, möchte ich gern die Fahrzeugparameter haben. Ich gehe davon aus das die Daten bei gleichen Fahrzeugen auch gleich sein sollten.
    Meiner ist ein CL 203 230 Kompressor mit 197 Ps.
    Was ich auch noch gern wissen möchte, wie lange behält das STG die Daten, wenn der Stecker abgezogen ist. Wäre wichtig wenn ich das alte STG wieder dranhängen wollte.
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Uwe
     
  12. #11 krischan, 04.02.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Wielange das STG die Daten ohne 12 V behält, noch nicht probiert. Du kannst dir aber die beiden Pins + und - raussuchen und mit entsprechenden Kontakten/Kabeln das STG mit 12 V nach dem Abziehen der Stecker versorgen.
    Da wir fast den gleichen Motor haben, kannst du meine Einstellungen nehmen aber bei Motortyp dann "Aufgeladen" einstellen. Die Sensoren mußt du ablesen(bei mir sind diese verbaut) und dann Autokali machen. einstellung25mmnew2ty0.jpg Einstellungen 14.3.11.jpg
     
  13. Anzeige

  14. #12 fischkopp, 04.02.2013
    fischkopp

    fischkopp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Heute mittag in der Pause habe ich das STG getauscht, warmlaufen lassen und atokali gemacht.
    Nach Feierabend noch bissle eingestellt und läuft schon ganz ordentlich.
    Danke
     
  15. #13 fischkopp, 05.02.2013
    fischkopp

    fischkopp AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Soweit läuft die Anlage nun schon recht gut. Die Kurven sind schon gut zusammen gekommen. Am nächsten Wochenende fahr ich gute 1300km, da werd ich mich dann an den Feinschlifft machen.
    Was sollte ich in der Lambdasondeneinstellung angeben?
     
Thema: Femitec STAG 300 - Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec stag 300

    ,
  2. stag 300 fehlermeldung

    ,
  3. Stag 300 FehlerCode 4

    ,
  4. lpg injektoren zu lange offen,
  5. femitec stag 300 obd piept,
  6. femitec piept,
  7. femitec stag 300 umschaltzeit zu lange,
  8. http:www.lpgforum.destag11163-femitec-stag-300-fehlermeldung.html,
  9. stag 300 düsen zu klein,
  10. motorsteuergerät einspritzzeit zu kurz m111,
  11. fehlerkodes / störungstabelle stag 300,
  12. femitec stag 300 erfahrungen,
  13. stag lpg fehlercode tabelle,
  14. femitec,
  15. stag 300 4 plus fehlerspeicher injektor,
  16. kurzeitadaption lambda sonde,
  17. femitec stag 300 piepst einmal,
  18. lambdasonde selber wechseln w203 1.8 Motor zeigen richtig,
  19. stag 300 fehler tabelle,
  20. gasanlagen femitec motorkontrollleuchte an,
  21. femitec fehlermeldung,
  22. volvo 940 fehlercode 2-1-4,
  23. femitec giac-01 lpg-injektoren,
  24. stag injektor zu lange geöffnet,
  25. stag 300 schläuche w203
Die Seite wird geladen...

Femitec STAG 300 - Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...