Femitec Stag 300 Drehzahlabfälle

Diskutiere Femitec Stag 300 Drehzahlabfälle im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPGler :) Wollte auch mal kurz mein Problem mit meiner Gasanlage beschreiben, vielleicht kann mir ja einer nen Tip zu Lösung oder nen...

  1. #1 Ollimat, 05.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPGler :)

    Wollte auch mal kurz mein Problem mit meiner Gasanlage beschreiben, vielleicht kann mir ja einer nen Tip zu Lösung oder nen Ansatz geben.

    Fahre einen Mercedes 420 V8 mit 279PS und eben der genannten Femitec Stag 300 Gasanlage mit 2 Necam Verdampfern und Valtek Rails in blau (3 Ohm).

    Die Gasanlage ist nun seit 65tausend KM im Wagen und folgendes Problem gibt es:

    Wagen startet Prima und schaltet auch sauber auf Gas um. Wenn man jetzt aber z.B. über eine Landstrasse fährt und die Drehzahl um 1500 hält, gibt es kurze Drehzahlabfälle. Also für vielleicht ne viertel Sekunde fühlt es sich so an, als ob man Gas wegnimmt und wieder Gas gibt. Dieses bemerkt man als kleinen Ruckler, der ungefähr im 5 Sekundentakt wiederholt auftritt, der Ruckler ist auch ganz Fein zu hören. Gasfilter habe ich bereits getauscht, Zündkerzen sind Neu, Zündspulen auch bereits Neu und Rails gereinigt. Vor dem reinigen der Rails hatte ich auch leichtes gewackel im Stand bei Standgas. Notebook habe ich mal kurz angehangen, kein Fehler im Fehlerspeicher der Gasanlage abgelegt.

    Nun meine Frage: Was kann das sein ?? :) Wäre sehr Nett, wenn sich einer meiner annimmt, habe keine Lust auf Folgeschäden. Im Benzinbetrieb schnurrt das Dingen wie nen Kätzchen !

    Gruß zu Euch

    Olli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 06.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Also obwohl du ja sagst alles neu gemacht zu habe, hört sich das für mich doch sehr nach Zündaussetzer an.
    Macht der das nur im Gasbetrieb?
     
  4. #3 Ollimat, 06.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ja, die Aussetzer bestehen nur im Gasbetrieb.

    Gruß

    Olli
     
  5. #4 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    schau dir mal den Gasdruck an, wie der sich verhält, wenn die Aussetzer auftreten.
    Wie verhält sich die Gastemperatur?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Ollimat, 06.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mein Notebookakku keine Leistung mehr bringt, konnte ich nur einen Blick in den Fehlerspeicher und die normalen Einstellungen werfen.

    Ich glaube, da werde ich wohl erst einmal irgendwo nen anderes Note auftreiben müssen ! Dachte, dass jemand schon solche Erfahrungen mit dem gleichen Fehler gehabt hat.

    Gruß aus Dortmund

    Olli
     
  7. #6 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    so ein fehler kann viele Ursachen haben.

    1. Wackelkontakt
    2. Temperaturprobleme
    3. falsche Zündkerzen
    4. Verdamperprobleme
    5. rail defekt

    usw usw...

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 Ollimat, 06.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten !

    Hast ja Recht, kann alles sein :) Ich besorge mir mal nen Netbook und fahre mal ne Runde um den Gasdruck auszulesen.

    Eine Idee hätte ich als Laie aber noch: Wie machen sich defekte Stößel/Kolben in den Rails bemerkbar ? An der Unterseite ist ja sozusagen ein Plättchen, welches die Zugänge zu den Gasdüsen verschliesst und dieses läuft ja mit der Zeit ein.

    Was muß ich denn bei meiner Testfahrt alles auslesen ? Also mit dem Gasdruck ist nun klar.

    Gruß

    Olli
     
  9. #8 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    und dann noch die Temperatur, wie die sich verändert...
    An den Injektoren könnte es auch liegen. Bei 65.000km ist eigentlich die Verschleißgrenze erreicht.
    Wenn du die selbst reinigen solltest, dann muss danach der hub auf 0,5mm eingestellt werden.
    Oder du nimmst mal mit Autogas-Rankers Kontakt auf, er könnte dir diese in Stand setzen.

    Er kommt aus Krefeld. Vielleicht ist das ja nicht so weit entfernt.
     
  10. #9 Ollimat, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also gereinigt habe ich die Rails schon, da der Motor im Standgas etwas unruhig lief. Nach der Reinigung summt er wie eine Biene, eingestellt habe ich da allerdings nichts. Das Drehzahlproblem war allerdings auch schon vor der Reinigung, hat sich danach auch nicht verschlimmert oder verbessert.

    Krefeld wären 60KM durchs halbe Ruhrgebiet..
     
  11. #10 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ könntest du ja zu deinem Umrüster fahren und ihn mal drüberschauen lassen...
     
  12. #11 Ollimat, 06.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Wagen selbst so übernommen und bis nach Femitec/Mannheim wäre es dann doch zu weit ;)

    Hier in der Region wagt sich keiner an die Anlage ran, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen habe ich auch schon den Filterwechsel allein durchgezogen. Ich höre bei diversen Umrüstern immer nur: Geht nicht, kann ich nicht, mach ich nicht. Ist ja auch irgendwie verständlich. Warum mit einer Anlage herumärgern, die man nicht selbst verbaut hat.

    Mir geht es jetzt nur um eine schnelle Lösung, damit nicht noch ein Bauteil stirbt !
     
  13. #12 paashaas, 06.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    teste das erstmal mit dem Interface aus und mach mal ein paar Bilder von der Anlage.
    Vielleicht können wir dir hier mittels ferndiagnose weiterhelfen.

    Grüße

    Carsten
     
  14. #13 Ollimat, 20.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So,
    hoffe das ich am Wochenende nun endlich mal dazu komme um die Anlage auszulesen. Mein Notebookakku hat bereits immer nach 5 minuten aufgegeben, der Neue kommt heute :)

    Einen schönen Tag Euch allen

    Olli
     
  15. #14 Ollimat, 30.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen !

    Nun melde ich mich zurück. Zu allererst ein danke für das Angebot von Autogas Reinkers. Mein Vater meinte, dass man Teile auch da kauft, wo was verbaut wurde und hat mir 2 Einspritzrails für Lau zukommen lassen :)
    Diese habe ich heute verbaut und die Drehzahlschwankungen alle paar Sekunden gehören der vergangenheit an ! Da ich nun auch einen neuen Akku habe, konnte ich Sofort die Start-Kalibration durchführen und die Tankanzeige richtig einstellen.

    Nun kommt allerdings der nächste Fall: Wie stelle ich meine Femitec ordentlich ein ? In der Software habe ich den Punkt Programmierung und sehe 3 Kurven. Eine Benzin, eine LPG und eine orangene für die Multis die ich auch verstellen kann. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ? Wäre lieb von Euch !

    Gruß aus Dortmund
     
  16. #15 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 Ollimat, 31.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Hab heute Nachmittag mal den Versuch gestartet. Auto ohne Last bis auf 60 Grad warmlaufen lassen, dann Autokonfig. Dann unter Programmierung beide Kurven gelöscht, 40 KM auf Benzin gefahren, Benzinkurve gesperrt und knappe 50 KM auf Gas über fast die gleiche Strecke. Die grüne und blaue Kurve passe schon fast übereinander, also scheine ich schon auf der sicheren Seite zu sein ?? Speichert die Anlage automatisch oder muß ich das manuell machen ?

    Gruß aus Dortmund
     
  18. #17 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    die anlage speichert automatisch.
    Kannst es aber immer nochmal auf dem Laptop speichern. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    grüße

    Carsten

    p.s. ich hoffe, dass du jetzt dein Problem so behoben bekommen hast.
     
  19. #18 Ollimat, 31.01.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten !

    Mein Problem war bereits nach dem Tausch der Rails behoben. Wollte die Anlage nur nochmal einstellen, muß nicht perfekt sein, will mir nur nicht den Motor verbraten. Meine Linien stimmen zwar nicht zu 100% überein, aufm Notebook aber schon gleich bis zu 0,5cm Abweichung. Denke mal, dass das schon ganz gut ist und ich so fahren kann ohne was kaputt zu machen. Die Linien aus Deinem Beispiel von gerade sind ja schon sehr weit auseinander, da sieht es bei mir besser aus.

    Gruß vom Olli
     
  20. Anzeige

  21. #19 Ollimat, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Ollimat

    Ollimat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naaaabend :)

    Jetzt muß ich mich doch noch einmal zu Wort melden. Leider fing das geruppel nun doch wieder an. Hab die Anlage nun nach Anleitung eingestellt, sieht doch ganz gut aus, oder sollte ich noch nachbessern ? Die Gaskurve habe ich auf knappen 40KM gefahren. Nun habe ich auch mal aus dem Stand stärker beschleunigt und musste auch hier feststellen, dass der Motor beim "durchzug" nicht ganz glatt abgeht, sondern zuckt als ob er nicht genug Saft bekommt. Der Gasdruck fiel im höheren Drehzahlbereich auf 0,74 Bar ab, ist doch nicht Normal, oder ? Wieder so viele Fragen. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich ?
     

    Anhänge:

  22. #20 FrankenFrank, 19.02.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    dein Gasdruck ist schon im Standgas zu niedrig. (1,01)
    das sollten (miene ich) 1,15 sein.

    0,75 ist definitiv zu wenig.

    Schau mal, wo du Gas her bekommst :-)

    und: fahr mal 30-40 km Benzin, und schau ob sich die Benzinkurve ändert.
    Nicht das die durch den Gasbetrieb schon "falsch" ist
     
Thema: Femitec Stag 300 Drehzahlabfälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. femitec reinigen

    ,
  2. femitec stag 300 tankanzeige

    ,
  3. femitec tankanzeige

    ,
  4. lpg femitec,
  5. femitec stag 300 erfahrungen,
  6. femitec tankanzeige einstellen,
  7. autogas tankanzeige femitec,
  8. lpg stag femitec injektoren reinigen,
  9. femitec injektoren,
  10. Femitec injektor einstellen,
  11. femitec tankanzeige geht nicht,
  12. luftmassenmeser lpg stag 300,
  13. femitec injektor ausbauen lpg www.lpgforum.de,
  14. Femitec Fehler,
  15. femitec rails reinigen,
  16. lpg stag 300 geht aus,
  17. femitec gasanlage,
  18. mercedes ml 320 lpg zündaussetzer nur im gasbetrieb,
  19. mercedes 320ml femitec gasanlage,
  20. stag 300 rails defekt,
  21. femitec stag 300 gasanlage geht aus,
  22. femitec probleme rails,
  23. femitec injektoren reinigen,
  24. programmieren fermitec,
  25. femitec stag 300
Die Seite wird geladen...

Femitec Stag 300 Drehzahlabfälle - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...