Femitec Ma-x8 ständig MKL

Diskutiere Femitec Ma-x8 ständig MKL im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen alle zusammen, erstmal zu den Grunddaten, ich habe einen Kia Sorento 3.5 mit einer Femitec ma-x8 Autogasanlage mit hana 2001 blau...

  1. #1 Gizmo300784, 07.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen alle zusammen,
    erstmal zu den Grunddaten, ich habe einen Kia Sorento 3.5 mit einer Femitec ma-x8 Autogasanlage mit hana 2001 blau Gurtner verdampfer.
    Jetzt mal zu meinem Problem, es fängt schon bei der Kalibrierung an. Wenn ich die Auto Kalibrierung starte stellt er einen korrekturwert von 0.89 ein. Soweit ich mich eingelesen habe sollte er bei 1.10 ca. sein. Die Zeiten Benzin und Gas liegen bei 3.5s Gas 4.5 gasdruck 1.25. Was mir noch auffällt die Bänke haben unterschiedliche Zeiten.

    Was habe ich jetzt getan ich bin mit den korrekturwerten auf 1.10 1.bank und 0.98 2.bank so dass ich im standgas bei kurzzeit trimm jeweils bei +/-1 bin ca.! Ich hoffe soweit ist jeder mitgekommen. Trotzdem kommt nach einiger Zeit immer wieder die Mkl. Was läuft da schief? Hätte ich den korrekturwert so lassen sollen?

    Vll kann mir ja jemand einen Tipp geben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Femitec Ma-x8 ständig MKL. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Lies das Auto doch mal mit einem guten Auslesegeät oder per Bluetooth-Adapter und App aus . Da gibt es dann auch Freeze-Frames , in denen mann lesen kann in welchen Betriebsbedingungen der Fehler auftritt. Wenn es bei ganz wenig Last auftritt nichts an der Anlage verstellen , sondern die Injektoren mal mit WD40 spülen , die sind dann verklebt.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Gizmo300784, 07.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die injektoren sind neu. Wären die auto cal. werte von 0,89 auch richtig?
    Auslesen mach ich mit Delphi
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Die 0,89 sind sicher bedingt durch den Gasdruck von 1,25 bar. Bei 1,0 bar sieht das anders aus , aber bei Benzininjektorzeit 3,5mS zu Gasinjektorzeit 4,5 mS ist das unkritisch.
    Das Delphi Gerät kann auch freezeframes anzeigen? Dann steht da drin unter welchem Lastzustand der Fehler kommt. Kann ja auch Falschluft sein.

    MfG Rohwi
     
  6. #5 Gizmo300784, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, da bin ich wieder.

    ich habe es mit delphi ausgelesen ,leider hat er keine lastzustände mitgeschnitten. er meckert das der lambda heizungs schwellwert außerhalb der toleranz wäre. was mir aufgefallen ist, das er mir eine automatische korrektur einstellung gemacht hat (wohl nachdem er alle benzin und gas punkte voll hatte) leider habe ich den screenshot nicht gespeichert. jedoch kann ich es auch so darstellen. also die punkte waren alle recht nah beinander jedoch hat die korrektur am anfang gleich mal eine riesige spitze nach oben gemacht und ist dann abgefallen. ich habe die korrektur erstmal wieder gelöscht. Weil das fahrgefühl irgendwie nicht so toll war. Er hat am anfang viel drehzahl gemacht aber hatte nicht viel leistung. Die eigentliche vorgehensweise wäre doch so, dass man die kalibrierung laufen lässt, dann die benzin und gas map fährt und dann schaut ob lambda passt oder lässt man erstmal die korektur drüber und stellt dann nochmal nach sodass auch lambda passt?

    Des weiteren habe ich mal mit bremsenreiniger meine ansaugbrücke besprüht und die trimmwerte gingen hoch. Vermutlich zieht er wohl leider irgenwo falschluft

    Ich verzweifel noch mit diesem auto, ich kümmer mich am wochende erstmal um die abdichtung und werde dann berichten.

    nur so nebenbei momentan verbraucht er knapp 25-27 L auf 100 km Screenshot 2021-04-08 080718.png Screenshot 2021-04-08 080752.png
     
  7. #6 hannes69, 08.04.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Wenn die Lambdasondenheizung bemängelt wird, kann auch die Sonde an sich schwächeln.

    Beim Bremsenreiniger Test hast aber schon drauf geachtet / ausgeschlossen, dass es das Zeug nicht einfach auf normalem Weg durch Luftfilter und Drosselklappe durchgezogen hat?
     
  8. #7 Gizmo300784, 08.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin na dran, Luftfilter und drosselklappe sind recht weit weg. Ja hatte ich auch schon überlegt. Im Delphi springt sie schön hin und her. Auf der Rückfahrt heute habe ich mal die 1.bank kurzzeit trimm beobachtet. Sobald ich nach starken Beschleunigen vom Gas geh springt die direkt auf +- 25 %??? Die zweite Bank geht nicht so hoch
    Rc 1.bank 1.10, 2.bank 0.94 hatte ich im Leerlauf mit den trimm kurz Werten eingestellt war das so richtig? Im Stand passt der kurzzeit trimm bei beiden.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Fehler ist also dass die Lambdasondenheizung nicht mehr geht , die Sonde funktioniert aber noch.
    Nun muss man herausfinden (messen) ob die Heizwicklung der Sonde durch ist oder die Spannungsversorgung fehlt.
    Der Effekt auf Bank1 beim gaswegnehmen spricht für Falschluft auf dieser Bank.

    MfG Rohwi
     
  10. Anzeige

  11. #9 Gizmo300784, 09.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay ich dachte das wäre mal wieder ein Fehler aufgrund falsch eingestellter gasanlage, dann werde ich mal die Werte der Heizung im Auge halten. Die Werte hatte ich im Delphi schon mal anschaut sah normal aus beim beschleunigen geht er hoch auf 0.90V gibt es da typische Fehler oder ist das ganz einfach entweder hat er Strom oder nicht?

    Mfg Nils
     
  12. #10 FrankenFrank, 21.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal muss die Falschluft weg. Dann kannst du die Anlage einstellen. (Sofern er mit Benzin sauber läuft, was ich mit Falschluft & def. Lambda-Heizung aktuell schon in Frage stellen würde)

    Die HANA Injektoren sind eigentlich eine SuperSache, Wenn die Fehler aus dem Bezinbetrieb raus sind, sollte so viel Einstellaufwand nicht sein. (Außer du hat Kilometerlange Schläuche oder geistreich gesetzte Einblasnippel.)
     
Thema:

Femitec Ma-x8 ständig MKL

Die Seite wird geladen...

Femitec Ma-x8 ständig MKL - Ähnliche Themen

  1. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  2. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  3. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  4. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  5. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...