Femitec Ma-x8 ständig MKL

Diskutiere Femitec Ma-x8 ständig MKL im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen alle zusammen, erstmal zu den Grunddaten, ich habe einen Kia Sorento 3.5 mit einer Femitec ma-x8 Autogasanlage mit hana 2001 blau...

  1. #1 Gizmo300784, 07.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen alle zusammen,
    erstmal zu den Grunddaten, ich habe einen Kia Sorento 3.5 mit einer Femitec ma-x8 Autogasanlage mit hana 2001 blau Gurtner verdampfer.
    Jetzt mal zu meinem Problem, es fängt schon bei der Kalibrierung an. Wenn ich die Auto Kalibrierung starte stellt er einen korrekturwert von 0.89 ein. Soweit ich mich eingelesen habe sollte er bei 1.10 ca. sein. Die Zeiten Benzin und Gas liegen bei 3.5s Gas 4.5 gasdruck 1.25. Was mir noch auffällt die Bänke haben unterschiedliche Zeiten.

    Was habe ich jetzt getan ich bin mit den korrekturwerten auf 1.10 1.bank und 0.98 2.bank so dass ich im standgas bei kurzzeit trimm jeweils bei +/-1 bin ca.! Ich hoffe soweit ist jeder mitgekommen. Trotzdem kommt nach einiger Zeit immer wieder die Mkl. Was läuft da schief? Hätte ich den korrekturwert so lassen sollen?

    Vll kann mir ja jemand einen Tipp geben
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Femitec Ma-x8 ständig MKL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    78
    Hallo..
    Lies das Auto doch mal mit einem guten Auslesegeät oder per Bluetooth-Adapter und App aus . Da gibt es dann auch Freeze-Frames , in denen mann lesen kann in welchen Betriebsbedingungen der Fehler auftritt. Wenn es bei ganz wenig Last auftritt nichts an der Anlage verstellen , sondern die Injektoren mal mit WD40 spülen , die sind dann verklebt.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Gizmo300784, 07.04.2021
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die injektoren sind neu. Wären die auto cal. werte von 0,89 auch richtig?
    Auslesen mach ich mit Delphi
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    78
    Hallo..
    Die 0,89 sind sicher bedingt durch den Gasdruck von 1,25 bar. Bei 1,0 bar sieht das anders aus , aber bei Benzininjektorzeit 3,5mS zu Gasinjektorzeit 4,5 mS ist das unkritisch.
    Das Delphi Gerät kann auch freezeframes anzeigen? Dann steht da drin unter welchem Lastzustand der Fehler kommt. Kann ja auch Falschluft sein.

    MfG Rohwi
     
  6. #5 Gizmo300784, 08.04.2021 um 13:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 um 13:27 Uhr
    Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, da bin ich wieder.

    ich habe es mit delphi ausgelesen ,leider hat er keine lastzustände mitgeschnitten. er meckert das der lambda heizungs schwellwert außerhalb der toleranz wäre. was mir aufgefallen ist, das er mir eine automatische korrektur einstellung gemacht hat (wohl nachdem er alle benzin und gas punkte voll hatte) leider habe ich den screenshot nicht gespeichert. jedoch kann ich es auch so darstellen. also die punkte waren alle recht nah beinander jedoch hat die korrektur am anfang gleich mal eine riesige spitze nach oben gemacht und ist dann abgefallen. ich habe die korrektur erstmal wieder gelöscht. Weil das fahrgefühl irgendwie nicht so toll war. Er hat am anfang viel drehzahl gemacht aber hatte nicht viel leistung. Die eigentliche vorgehensweise wäre doch so, dass man die kalibrierung laufen lässt, dann die benzin und gas map fährt und dann schaut ob lambda passt oder lässt man erstmal die korektur drüber und stellt dann nochmal nach sodass auch lambda passt?

    Des weiteren habe ich mal mit bremsenreiniger meine ansaugbrücke besprüht und die trimmwerte gingen hoch. Vermutlich zieht er wohl leider irgenwo falschluft

    Ich verzweifel noch mit diesem auto, ich kümmer mich am wochende erstmal um die abdichtung und werde dann berichten.

    nur so nebenbei momentan verbraucht er knapp 25-27 L auf 100 km Screenshot 2021-04-08 080718.png Screenshot 2021-04-08 080752.png
     
  7. hannes69

    hannes69 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    50
    Wenn die Lambdasondenheizung bemängelt wird, kann auch die Sonde an sich schwächeln.

    Beim Bremsenreiniger Test hast aber schon drauf geachtet / ausgeschlossen, dass es das Zeug nicht einfach auf normalem Weg durch Luftfilter und Drosselklappe durchgezogen hat?
     
  8. Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin na dran, Luftfilter und drosselklappe sind recht weit weg. Ja hatte ich auch schon überlegt. Im Delphi springt sie schön hin und her. Auf der Rückfahrt heute habe ich mal die 1.bank kurzzeit trimm beobachtet. Sobald ich nach starken Beschleunigen vom Gas geh springt die direkt auf +- 25 %??? Die zweite Bank geht nicht so hoch
    Rc 1.bank 1.10, 2.bank 0.94 hatte ich im Leerlauf mit den trimm kurz Werten eingestellt war das so richtig? Im Stand passt der kurzzeit trimm bei beiden.
     
  9. Anzeige

  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    78
    Hallo...
    Der Fehler ist also dass die Lambdasondenheizung nicht mehr geht , die Sonde funktioniert aber noch.
    Nun muss man herausfinden (messen) ob die Heizwicklung der Sonde durch ist oder die Spannungsversorgung fehlt.
    Der Effekt auf Bank1 beim gaswegnehmen spricht für Falschluft auf dieser Bank.

    MfG Rohwi
     
  11. Gizmo300784

    Gizmo300784 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay ich dachte das wäre mal wieder ein Fehler aufgrund falsch eingestellter gasanlage, dann werde ich mal die Werte der Heizung im Auge halten. Die Werte hatte ich im Delphi schon mal anschaut sah normal aus beim beschleunigen geht er hoch auf 0.90V gibt es da typische Fehler oder ist das ganz einfach entweder hat er Strom oder nicht?

    Mfg Nils
     
Thema:

Femitec Ma-x8 ständig MKL

Die Seite wird geladen...

Femitec Ma-x8 ständig MKL - Ähnliche Themen

  1. femitec lpg software

    femitec lpg software: Guten Abende wer hat die femitec lpg software Und kann sie mir bitte senden Vielen Dank
  2. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...
  3. Probleme mit Femitec Stag300 Isa

    Probleme mit Femitec Stag300 Isa: Moin erst einmal, ich habe seit dem ersten Tag eine Femitec Stag 300 Anlage verbaut und seit dem 130000Km ohne Probleme gefahren .Auch mit einem...
  4. Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt

    Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt: Hallo Leute brauche Jemand der sich auskennt mit Stag bzw femitec ich habe da Problem das mein Passat 1.8 t 150 ps auf Gas nur auf drei Zylinder...
  5. Femitec Einsteller Raum 35099

    Femitec Einsteller Raum 35099: Hallo. Hab mir einen neuen alten geholte welcher eine LPG Anlage von Femitec besitzt. Allerdings ist sie nicht richtig eingestellt so dass er...