Femitec + Chiptuning ?

Diskutiere Femitec + Chiptuning ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie sieht das denn bei Gasanlagen allgemein, und im speziellen bei Femitec aus mit Chiptuning? In meinem speziellen Fall handelt es sich...

  1. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie sieht das denn bei Gasanlagen allgemein, und im speziellen bei Femitec aus mit Chiptuning? In meinem speziellen Fall handelt es sich um einen Opel Omega MV6 mit X30XE Motor, in dem eine Femitec STAG 300 Anlage eingebaut ist.

    Woher bezieht diese Anlage eigentlich ihre Werte für Einspritzzeit, Menge und so? Werden die Werte aus dem Benzinsteuergerät genommen und angepasst, oder nutzt die Femitec dazu Daten aus ihrem eigenen Steuergerät? Wenn die Daten aus dem Benzinsteuergerät kommen und angepasst werden, dann sollte sich ein "Chiptuning" doch auch auf die Leistung im Gasbetrieb auswirken, oder nicht?

    Warum frage ich das? Ich weiß, bei einem Saugmotor ist leistungstechnisch eh nicht so viel mittels Chiptuning herauszuholen wie bei einem Turbo- / Kompressormotor, dennoch sollte doch, alleine schon wegen der höheren Oktanzahl von LPG, etwas mehr an Leistung aus einem Motor herauszuholen sein, oder etwa nicht?

    Ein Bekannter von mir macht bei verschiedenen Fahrzeugen Chiptuning, nicht unbedingt nur wegen mehr Leistung, sondern zum Teil auch wegen weniger Verbrauch. Mit ihm könnte ich da ein wenig herum probieren. Nur weiß ich halt leider nicht, inwiefern das dann bei der verbauten Femitec Anlage greift?

    Ja, ich weiß, LPG hat eine höhere Verbrennungstemperatur, und dauerhaft hohe Drehzahlen sind daher nicht gut. Aber vielleicht gewinnt der Durchzug dadurch ja etwas? An meinem X30XE ist ja auch ein Fächerkrümmer sowie eine 2 3/4 Zoll Edelstahlauspuffanlage ab Kat verbaut. Weiterhin bin ich am überlegen den Ansaugtrakt zu ändern, um dadurch vielleicht mehr Durchzug im unteren / mittleren Drehzahlbereich zu erhalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Femitec + Chiptuning ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 markus82, 24.11.2017
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt hier im Forum eigentlich nur einen umrüster der sich mit Gas und Chiptunig auskennt suche mal nach dem User: Colt

    Ein Sauger und Chiptunig das ist das Geld nicht wert wenn Man das beim Profi machen lässt wird es teuer und bringt nicht wirklich was an Leistung.
    Und die ganzen billig heimer e bäh und so weiter die dir 30ps versprechen kannst gleich vergessen.
    Hatte auch mal ein MV6 und bei dem Motor sag ich dir gleich bringt nichts.

    Aus eigener Erfahrung ( haben selbst führen einiges ausprobiert und dabei sinnlos Geld versenkt) beim Sauger am besten paar Strassen taugliche Nockenwellen und gut da merkt man wenigstens auch ein leistungsplus für sein Geld.

    Wenn das nicht reicht dann Fächerkrümmer, Ansaug und Zylinderkopf bearbeiten lassen und wirklich erst zum Schluss eine Abstimmung auf dem Prüfstand fertig.
     
  4. #3 Black_A4, 24.11.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Du kannst sicherlich etwas mit der Zündung spielen viel mehr bleibt dir da auch nicht. Das hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun. Bei Turbos ist das anders wenn man hier den Ladedruck um das Doppelte anhebt dann muss man auch schauen, dass das läuft.
     
  5. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @markus82
    Es ist ein sehr guter Bekannter von mir, den das mit der LPG Anlage auch interessiert, daher wird das Chiptuning mich nix kosten (ich werd wohl freiwillig was für die Kaffeekasse geben). Ein Friedrich Fächerkrümmer kommt nächste Woche rein, 70 mm Edelstahlabgasanlage is schon drin. Und ich werde die Ansaugung vielleicht etwas bearbeiten, bin da was am überlegen. Wegen anderen Nockenwellen, ich dachte immer dass das die Leistung dann in höhere Drehzahlbereiche verschiebt, was bei LPG doch bestimmt nicht so gut ist?

    Und Danke wegen dem Hinweis auf den User Colt, ich suche mal danach ...
     
  6. #5 markus82, 25.11.2017
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    An Nockenwellen gibt es so viele verschiedene Profile und bei Strassen tauglichen Wellen sind die so ausgelegt das die im Serien drezahbereich optmal gehen , gibt auch welche die auf Drehmoment ausgelegt sind. Z.b dbilas hatte immer sehr grosse Auswahl an Nockenwellen.

    Aber bitte lies dich hier mal genau durch das mit der höheren Verbrennungstemperatur ist Stammtisch Gelaber das sich leider immer wieder durchsetzt es gibt sogar Studien ( links findest du im Forum die das wiederlegen )

    Auch der Mythos das hohe Drehzahlen auf Gas den Motor extrem schädigen sollen stimmt nicht.
    Seit 5 Jahren fahre ich mit Gas darunter auch ein y22se und ein x18xe1 und die wurden/ werden nicht geschont vorallem beim x18xe1 im zafira da sind die Mythischen 4000 rmp schon bei 130 geknackt und hat bisher keine Probleme.


    Und ja es kann sein das bei Gas im hohen Drehzahlbereich der minimal schlechter geht aber davon merkt man nix , das darf nicht sein wenn man etwas merkt dann stimmt mit der Anlage , dem Einbau oder der Einstellung etwas nicht.
     
  7. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe eine "Unterhaltung" gestartet, mit Colt, mangels PN Funktion?

    Nun passiert aber nichts mehr, soll heißen "Colt" antwortet nicht, ist er vielleicht in Urlaub?
     
  8. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte "zwischendurch" Besuch von meinem "nebenher mach ich auch Chiptuning" Kumpel, er konnte nichts machen, da es über OBD II bei meinem alten MV6 angeblich nicht geht.

    ABER

    Letztens, auf einer online Auktions Plattform habe ich was gefunden, fertige ICs / Chips zum ersetzen des Originalchips / ICs. Der erste "gefundene" hatte zwar nix passendes für die in meinem MV6 laufende "Software", aber ein zweiter als "habe was für ALLE Motor- / Softwareversionen" hat mir ein IC verkauft.

    Ich habe dann mal den (langsam sicher eh zu alt werdenden) Sprit im Tank ziemlich leer gefahren, mit dem Ziel dann "ultimate" bei ARAL zu tanken, weil ich den Startvorgang auch lieber mit zum Tuning passendem, hochoktanigen Sprit machen will.

    Und unglaublicherweise habe ich dann, was ich vorher noch nie so hatte, mit nahezu leerem Tank eine ARAL OHNE ultimate gefunden, die hatten "nur" normales superplus. 8o

    Hab dort bisserl was getankt, um zumindest bis zu einer mir bekannten ARAL Tanke MIT ultimate zu kommen.

    Als nächstes steht jetzt der Chip / IC Wechsel an. Und dann halt die Frage, macht die femitec wirklich "Echzeit Anpassung"? Wenn "JA", dann würde das LPG Steuergerät ja von dem geänderten Kennfeld profitieren. Wenn "NEIN", und die femitec muss angepasst werden, dann müsste ich zu Herrn Feldgebel fahren, der mir das angeboten hat.

    Oder gibt es andere LPG Fachleute im Bereich Saar-Pfalz, also Saarland und angrenzende Pfalz, die mir bei einer, wenn nötig, Anpassung helfen können?
     
  9. #8 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    So ein Gassteuergerät macht nur nach, was die Benzin DME vorgibt. Es rechnet auf die Einspritzzeiten ein paar Korrekturfaktoren -Gastemp/Druckabhängig, Düsenspezifisch usw drauf und das wars.
    Macht nun die DME was anderes, tuts das Gas SG genauso. Bei den Saugmotoren läuft die Chipperei großteils über Zündverstellung - was die Gasgeschichte nicht betrifft, nur insofern, als das LPG klopffester ist :-) Evtl gibts etwas mehr Vollastanreicherung -das mach das Gas SG dann halt auch.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Außer die Gasanlage ist dann auf Grund der Leistungssteigerung unterdimensioniert. Dann gibts zumindest bei Volllast Probleme.
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, das kann dir bei Turbos passieren, aber die haben dann auf Benzin auch schon Probleme - viele Supras/Golfs etc starben deshalb, weil die 1,8t billigst aufgeblasen wurden bis zum kotzen- Benzindruckregler, Pumpen, Benzindüsen hätten ja Geld gekostet :-)
    Den ollen Opel wirst kaum so weit bringen.
    Ich hab in meinem 740 so einen Wunderchip drin....gut das der nur 15€ gekostet hat :-)
     
  13. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah,

    das hört sich soweit doch schonmal gut an. Ich hab auch aufgrund eines erschwinglichen Preises daran gedacht das mal auszuprobieren, der Chip / das IC hat mich inkl. Versand knapp unter 20€ gekostet.

    Und meiner Info nach wird, wie V8gaser schon schrieb, hauptsächlich der Zündzeitpunkt geändert.

    Zumindest "drüber gucken lassen" würde ich nach dem Chip / IC Tausch schon gerne Jemanden der sich damit auskennt, nicht dass der Motor, warum auch immer (vielleicht Fehler in den Kennfeldänderungen), nachher zu mager läuft?
     
Thema:

Femitec + Chiptuning ?

Die Seite wird geladen...

Femitec + Chiptuning ? - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  4. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  5. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...