Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T

Diskutiere Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe ein Mittelgroßes Problem mit meinem Octavia, ich habe den Wagen vor 2 MOnaten gekauft und von mal zu mal lief der Wagen immer...

  1. #1 35i LPG, 20.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Mittelgroßes Problem mit meinem Octavia, ich habe den Wagen vor 2 MOnaten gekauft und von mal zu mal lief der Wagen immer schlechter. Mit zunehmender Diagnose stelle sich raus Fehlzündugen auf Zyl1. Also das ganze Programm, Spulen, Kerzen, Einpritzdüse auf Zyl1, Gas Injektor Zyl1, Auslassventile Zyl1 gemacht. Ventile auf Garantie getauscht.

    Immer noch Fehlzündugen. Habe mir jetzt noch auf Verdacht den Emulator gekauft, habe Fehlzündugen sowohl im Benzinbetrieb als auch Gas.

    Die Fühlzündungen treten meist unter Last oder im Stanbdgas auf. LAsse ich den Wagen auf 2000 drehen beispielsweise, schweigt der Klopfsensor.
    (Kann das auf dem Laptop mit Carport live verfolgen)

    Fahre ich normal im Stadtverkehr treten meist nach ein paar Min Fehlzündungen auf. Das kuriose ist, starte ich den Motor neu habe ich erstmal je nach Drehzahlbereich wenig bis keine Fehlzündungen. Meistens treten die Zündungen in 4.Stufe bei Tempo 60 oder beim Beschleunigen auf Gas in der 3.Stufe Richtung Tempo 70-80 auf.

    Habe heute mir die Kabelage angeschaut und muss sagen habe schon mal ordentlicheres gesehen (bin Elektroniker gelernter)
    Das ein andere Kabel an der Einspritzdüse ist bisschen angescheuert aber auf anderen Zylindern, habe die nur umgelegt damit nichts passiert. Werde das nochmal etwas flicken wenn es das Wetter mal zulässt. An den Spulen wird scheinbar von Zyl 2 die Drehzahl für die Gasanlage abgenommen und einmal quer über den Zylinderkopfgelegt. Das Kabel wollte ich einmal neu einlöten, sieht schäbig aus und ist auch gequetscht worden.
    Aber augenscheinlich noch in Ordnung.
    Ansonsten bin ich ratlos, Fehlerspeicher ist leer Sekundärluft ist dicht, Kompression heute nochmal auf Zyl 1 gemessen um zu schauen ob die Jungs das ordentlich gemacht haben. Der Zyl1 hat mehr kompression als die anderen und die anderen hatten vor der Ventilreperatur 11,5Bar.

    Hat noch jemand einen Ratschlag für mich? In meiner Gegend sind alle Gaswerkstätten bis nächstes Jahr ausgebucht und ich brauche den Wagen anfürsich ab Januar beruflich.
    Bin schon am überlegen mir einen Ersatzwagen übergangsweise zu kaufen. :(

    Es geht um einen Octavia 1U5, 1,8T m. Prins Anlage. Der Emulator ist wohl schonmal getauscht worden, den da scheint ein Adapter eingelötet worden zu sein, wenn auch nicht schön. Und offensichtlich waren am Emulator 4-7 Kabel zu viel, die hängen nämlich schön unisoliert rum - genau wie der ganze Emulator der im Motorraum rumbaumelte. Aber scheinbar ist alles im Kabelbaum angeschlossen, habe da nichts freies gesehen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 20.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    in deinem Fall würde ich mit einem Mehrkanal Oszi das Signal der Benzineinspritzinjektoren aufnehmen .
    Einmal gemessen am Steuergeräte Ausgang u. Einmal am Injektor .

    Meine Vermutung Fehler am Benzinsteuergerät.
     
  4. #3 35i LPG, 20.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

    Habe selbst kein Zugriff auf nen Osi, das wäre eher was meiner letzten Versuche. Am mo, Di kommt der Emulator, der könnte ja auch noch Schuld sein...
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 20.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ich dachte der Emulator ist schon neu.
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hoffentlich mit Drehzahlmodul von Prins, wenn es noch eine alte VSI1 ist, um die es hier geht.

    Mach doch mal Bilder vom eingelöteten "Adapter". Wenn 4-7 Kabel unisoliert baumeln, weißt du als Elektroniker, was zu tun ist.:)

    Ob es der Emulator der Gasanlage ist, könnte man im Benzinbetrieb testen, indem man das Kabel für das Benzineinspritzsignal von Zylinder 1 wieder provisorisch in Werkszustand versetzt.
     
  7. #6 Cosmic7110, 20.12.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    wie sieht denn die Verkabelung der Zündung generell aus? die löst sich ja gerne mal in ihre Bestandteile auf.
     
  8. #7 35i LPG, 23.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten.

    Die Verkablung generell sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge :D
    Foto könnte ich morgen machen. So sieht manchmal etwas wüst aus, Emulator baumelt an den dünnen Drähtchen richtung Asphalt . Habe ich erstmal hochgehängt. So die Lötstellen sieht echt gut, was ich so gesehen habe, aber alles schlecht isoliert. Möchte ungern alles auseinander löten nur um SChrumpfschlauch drüber zu ziehen.

    Ich möchte erstmal auch keine Kabel umlegen, zumal der Emu schon bestellt ist und wahrscheinlich morgen Vormittag da ist.

    Das komische ist habe ich heute wieder gesehen auf dem Lappi, treten Fehlzündungen auf, hören Sie beim beschleunigen auf. Sobald man wieder vom Gas geht geht's weiter.
    Ich kann mir keinen Reim mehr drauf machen, wenn das so weiter geht verkabel ich die erste Spule neu. Also neue Kabel legen, glaube nicht ans Steuergerät.
     
  9. #8 35i LPG, 23.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    An der Zündung ist Werkseitig ne Muffe für die Masseleitungen angebracht. Mein Onkel meinte aus Erfahrung ich sollte den neu machen, aber habe mir das angeschaut, perfekt verbunden und dicht mit Muffe. Ich dachte mir das kriege ich ja nie wieder so eingelötet und habe es gelassen. Die Stelle habe ich mal provisorisch mit nem Multi gemessen. Unter einem Ohm also auch kein Bruch drin.
     
  10. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Kopf runter, neue Sitze und Ventile (alle) dann geht es wieder.
    gruß

    magnus
     
  11. #10 35i LPG, 23.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ventile auf betroffenem Zylinder sind neu! Habe Kompression im Anschluss gemessen. Alle Zylinder sind voll da! Zyl 1 >11,5Bar. Alle anderen Zyl = 11,5 Bar
     
  12. Anzeige

  13. #11 35i LPG, 23.12.2014
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auflösen tut sie sich nicht, aber könnte schöner sein. An den Spulen sind die Leitungen wenigstens heile. Aber die Drehzahlabnahme geht einmal quer über Kopf und dann ins Steuergerät der Prins rein. Das Drehzahl Modul habe ich zwar gesucht aber nicht gefunden. Gehe davon aus der Wagen hat das Modul nicht.
    Quer über Kopf wurde es einer Stele leicht gequetscht durch die Verkleidung, aber noch heile.
     
  14. #12 35i LPG, 11.01.2015
    35i LPG

    35i LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So Update:
    Ich war biem Bosch Dienst in Beckum zum justieren. Der War nix ein Tag war ganz gut, nächsten Tag wieder das selbe. Aber ich bin mir mittlerweile fast sicher das die justierung der Gasanlage damit zu tun hat.
    Jedenfalls habe ich mir Software besorgt und möchte meinen Turbo selbst abstimmen.
    Ich habe mich jetzt intensiv eingelesen und auch schon ein bisschen getestet. Mein Problem ist die Short Fuel Trimm weicht zu stark ab. Im Anhang sind screens mache gern weitere. Der Wagen läuft so nicht zu mager aber FEhlzündugnen hat er trotzdem.
    Turbo-Kit ist ebenfalls verbaut.
    Kann mir noch einer paar Tipps geben?
     

    Anhänge:

Thema: Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 t Fehlzündung

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen auf Zyl1 nach diversen Reperaturen. Prins VSI auf VAG 1,8T - Ähnliche Themen

  1. VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren

    VSI1 CNG Fehlzündungen reduzieren: Guten Abend zusammen, ich habe gerade eine längere Urlaubsfahrt quer durch Europa hinter mir (~4000km). Hatte das auch genutzt, um zu schauen, wie...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht

    Prins VSI 1 Fehlzündungen und Umschalter geht nicht: Moin, ich hab mir einen C180K W203 gekauft mit Fehlzündungen und bin damit mehr oder weniger auf die Schnautze gefallen, laut Vorbesitzer sollte...
  4. Prins VSI 1 Fehlzündungen

    Prins VSI 1 Fehlzündungen: Guten Tag zusammen, in meinem Fuhrpark befindet sich auch ein Opel Vectra B 1.8 Z18XE. Dieser wurde 2005 auf eine Prins VSI 1 umgerüstet und lief...
  5. Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin

    Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin: Hallo in die Runde. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen Probleme an meinem Fahrzeug. Dazu jetzt mal die Daten: Peugeot 307cc mit einer Prins VSI....