Fehlzündungen auf Benzin und LPG

Diskutiere Fehlzündungen auf Benzin und LPG im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein Opel Zafira A Bj. 2002 mit Prins Gasanlage zickt schon wieder einmal und ich bin ratlos. Kurzgefasst: Letztes Jahr brannten...

  1. #1 Railway, 28.12.2018
    Railway

    Railway AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Opel Zafira A Bj. 2002 mit Prins Gasanlage zickt schon wieder einmal und ich bin ratlos.

    Kurzgefasst: Letztes Jahr brannten zwei Auslassventile (Zyl. 2). Ventile etc. wurden ausgetauscht, inkl. neuen Kerzen und Zündmodul.

    Vor zwei Monaten hatte der Wagen wieder Fehlzündung (Fehlercode P0302 und P0300) die Zündaussetzer hatten auf das Laufverhalten keine Auswirkungen. Die Fehler hatte ich daraufhin gelöscht.

    Nun geht der Wagen auch sporadisch in den Notlaufprogramm und verliert abrupt an Leistung und wieder einmal ist Zylinder 2 betroffen.

    Das komische, der Fehler tritt auf Benzin und Gas auf. Es läuft nach Zündung aus/ein wieder ganz normal (wie lange noch?).

    Was kann das sein? Kann es das Prins Steuergerät sein (oder der Emulator, dieser wurde mal vor 4 Jahren getauscht)?
    Kann man ein Prins Steuergerät ohne weiteres austauschen oder soll ich erst den Emulator wieder austauschen? Wie kann ich z.B. einen Kabelbruch herausfinden oder kann man das ausschließen?

    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.

    Gruß..
     
  2. Anzeige

  3. #2 cnc.technik, 28.12.2018
    cnc.technik

    cnc.technik AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    es gibt "Überbrückungsstecker Emulator Prins VSI" wäre zum testen die billigste Lösung.


    "Zur Überbrückung eines defekten Emulators bei einer Prins VSI Ermöglicht das Fahren auf Benzin bei einem defekten Emulator."


    Gruß Julian
     
  4. #3 V8gaser, 28.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich geh mal davon aus, das der Fehler auf Benzin nur dann vorhanden ist, wenn er zuvor auf Gas kam (DME hat Zündaussetzer erkannt und den Zylinder abgeschaltet, nach Neustart läuft er wieder)
    Wenn du nur auf Benzin fährst, kommt das gar nicht erst, richtig?
    Möglich, das der damals getauschte Emu wieder ne Meise hat
    Passiert das hingegen auch im reinen Benzinbetrieb - schon mal die Kerzen verglichen? Kann auch ein Wackler sein, da ist viel möglich
     
Thema: Fehlzündungen auf Benzin und LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lpg Anlage sporadisch fehlzündungen

Die Seite wird geladen...

Fehlzündungen auf Benzin und LPG - Ähnliche Themen

  1. Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin

    Bei anmachen öfters Fehlzündungen auf Benzin: Hallo in die Runde. Ich habe jetzt schon ein paar Wochen Probleme an meinem Fahrzeug. Dazu jetzt mal die Daten: Peugeot 307cc mit einer Prins VSI....
  2. Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb)

    Fehlzündungen + Stottern beim Kaltstart (Benzinbetrieb): Moin, moin. Bräuchte etwas "Denkhilfe" zur Fehlereingrenzung: Es geht um einen Tiguan 2.0 TSI, 180 PS Bj. 2012, MKB: CCZD....
  3. Prins vsi sporadische Fehlzündungen im Leerlauf auf Lpg und Benzin

    Prins vsi sporadische Fehlzündungen im Leerlauf auf Lpg und Benzin: Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe . Ich fahre einen Opel Corsa c z14xep Motor 1.4 mit 90 Ps mit Prins VSI und Valve care. Ich habe im...
  4. Fehlzündungen/Knallen im Auspuff Ursachenseite Benzin/LPG unklar

    Fehlzündungen/Knallen im Auspuff Ursachenseite Benzin/LPG unklar: Hallo zusammen, als weitgehend stiller Leser melde ich mich jetzt doch mal mit einem größeren Problem bei euch, was mein Auto seit einem guten...
  5. p0301: Fehlzündungen am 1. Zylinder im Gas- und Benzinbetrieb.

    p0301: Fehlzündungen am 1. Zylinder im Gas- und Benzinbetrieb.: Hallo liebe LPG-Community, habe mich hier neu angemeldet, weil ich per Zufall zum LPG Fahrer wurde. Vor einigen Tagen habe ich einen Subaru...