Fehlzündung auf 2. Zylinder

Diskutiere Fehlzündung auf 2. Zylinder im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen. Ich habe hier einen Opel Astra G mit einer Diego G3 KME 4 Zylinder LPG anlage.Injekktoren sind von Valtek. 10R 868 Jetzt...

1. rolf11

rolf11 AutoGasDazugehöriger

Moin zusammen. Ich habe hier einen Opel Astra G mit einer Diego G3 KME 4 Zylinder LPG anlage.Injekktoren sind von Valtek. 10R 868
    Jetzt habe ich das Problem,das bei Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte an geht und der Fehlerspeicher sagt : Fehlzündung 2. Zylinder festgestellt.Wenn ich die Gasanlage ausschalte , den Fehlerspeicher lösche und dann auf Benzinbetrieb starte läuft das Auto ganz normal. Sobald ich auf Gas umschalte kommt wieder der Gleiche fehler. Ich vermute es könnte an den Injektoren liegen ist aber nur eine Vermutung.Ist dieser Fehler bekannt und wie beheben ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlzündung auf 2. Zylinder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Injektoren mal vom 1. gegen den 2. Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Ansonsten geht bei Opel auch gern mal die Zündspuleneinheit defekt. Mag im Benzinbetrieb funktionieren aber im Gasbetrieb ist höhere Zündleistung erforderlich.

rolf11 gefällt das.
  4. rolf11

Könnte es auch an den Zündkerzen liegen?

5. #4 mawi2012, 19.12.2024
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Ja, kann auch sein, wenn die schon lange drin sind.
    Achja, das tauschen der Injektoren ist einfacher, als es sich anhört, wenn die Schläuche zur Ansaugbrücke ausreichend lang sind. Dann einfach zwei Schläuche am Rail umstecken und die dazugehörigen elektrischen Anschlüsse an den Spulen tauschen. Wandert der Fehler, liegt es am Injektor bzw dessen Ansteuerung, wenn nicht, ist es eher die Zündung.

V8gaser gefällt das.
  6. rolf11

Injektoren 1+2 gegeneinander getauscht und auch Zündkerzen ´gewechselt. beim Einschalten der Gasanlage kommt sofort der Gleiche Fehler also wie zuvor Zündaussetzer 2. Zylinder............Demnach wohl die Zündspulen oder noch was anderes möglich ?

7. #6 V8gaser, 21.12.2024
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wurde das genau so wie beschrieben, gemacht, bleibt ja nur die Spule über- die kann durchaus auf Benzin noch funktionieren.
    Blöderweise hat der eine Spulenleiste, so das man da nicht durchtauschen kann....
    Theoretisch kann das auch ein geknickter Schlauch oder einen verstopften Einblasnippel sein, das ließe sich ja per durchblasen noch prüfen.

8. 540V8

Moderator

Wenn ganz hart kommt, Ventilschaden. Also Druckverlustprüfung durchführen lassen (Kompressionstest ist wenig aussagekräftig dagegen).
    Wir hatten in letzter Zeit einige mit Ventilschaden.
    Auch wenn er auf Benzin noch laufen sollte, trotzdem mal die mechanische Seite prüfen!

9. rolf11

Moin,hane heute eine Diagnose durchführen lassen.Die wollten bei Bosch Becker in Herne dafür 130 € (würg).
    Habe das jetzt in Marl machen lassen für 40€ -)).
    Also der Fehler war, das das Gemisch zu mager war.Die haben mit alles neu eingestellt und jetzt funktioniert alles wieder.Schon seltsam was da alles für Fehlermeldungen auftauchenwenn nur das Gemisch zu mager ist

10. rolf11

Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.Heute abend ist die Gasanlage wieder ausgefallen und die MKL ging wieder an. Letzte Woche beim TÜV funktionierte die Lamdasonde nicht(regelte nicht ) darauf neue Lamda eingebaut und die Fehlermeldungen Lamda waren wegHeute abend ist die Gasanlage wieder ausgefallen und es ist immer der gleiche Fehler P 0302-1 Zylinder 2 Fehlzündung.
    Lamda wurde erneuert
    Kerzen sind neu
    Zündeinheit ist neu

heute kam diese Fehlermeldung dazu
    P 0420-0 Kaalysatorreeffizienz über Grenzwert
    +
    P 0302 Zylinder 2 Fehlzündung entdeckt

11. 540V8

Moderator

Hm, liest sich wieder wie blindes Teile tauschen.
    Gasanlage ausgefallen und Fehlzündung 2. Zylinder. Von weitem betrachtet könnte der Injektor Zylinder 2 einen weg haben.
    Da sollte doch ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher der Gasanlage sein.
    Die 40 euro bei dem Billigheimer waren wohl rausgeschmissenes Geld. Ne komplette Diagnose incl. Gasanlage einstellen für ein Almosen? Da konnte nichts bei rauskommen.
    Da wäre am Ende die Würg-130€ Lösung besser gewesen.
    Übrigens: eine Lambda-Sonde ist ein Sensor, die kann nichts regeln. Dann wäre ja das Motorsteuergerät überflüssig.

12. #11 V8gaser, 29.01.2025
    V8gaser

Da ist ein Valtekrail drin, Baumarkttechnik :-)
    Du könntest schauen ob der Fehler mitwandert- Düsenstecker UND Schlauch zB von Zyl 2 auf 3 wechseln. Wenn dann Aussetzer auf 3....darfst dich der Düse(n) mal annehmen.

mawi2012 gefällt das.
  13. rolf11

Fehler im Gasspeicher war : Gemisch zu mager.Die injektoren 1+2 hatte ich ja schon gegeneinander getauscht und der Fehler auf Zylinder 2 war der Gleiche.. im MSTG. Es war eine Fachwerkstatt für Gasanlagen und keine Klitsche. Das die Lamdasonde nicht arbeitet hat der Tüv festgestellt.Darum habe ich sie getauscht.Der Fehler Zündaussetzer Zylinder 2 konnt ja nur bei Gasbetrieb. Auf Benzin läuft der ganz normal

14. 540V8

Moderator

Also zur Fachwerkstatt. Wenn die wirklich eine Fachwerkstatt sind, hätten sie doch den Fehler finden müssen?
    Wenn Du die verteidigst, sollte ja alles in Ordnung sein. Ist für mich ehrlich gesagt nicht nachzuvollziehen.
    Aber 40 Euro für nen Fehldiagnose gehen voll in Ordnung.
    Und dann noch gleich Teile tauschen weil der TÜV-Prüfer angeblich was festgestellt hat.....dazu schreib ich lieber nichts.

15. #14 rolf11, 03.02.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2025
    rolf11

Ja, Fachwerkstatt (xxxxxxxxxxxxxxxx) Bin heute nochmal da gewesen und Diagnose wurde nochmal gemacht. Ergebnis Zündaussetzer 2. Zylinder.Der Injektor 2.Zylinder würde nicht genug Leistung ( Einspritzung) bringen. Er hat dann die Einspritzmenge am 2. Injektor erhöht (über Software) und der lief auch dann besser. Aber nach 10min Fahrt kam der Fehler wieder.Er meinte auch die Injektoren wären uralt

16. 540V8

Moderator

Nein, das sind ehrlich gesagt Pfuscher. Warum nimmst Du die immer noch in Schutz?
    Versteht hier keiner.
    Motormechanik geprüft? Druckverlustmessung? Nein, ist für Billigheimer nicht drin.
    Und nun? Was ist hier für dich im Forum zielführend?

17. rolf11

Ich verstehe die Agressivität hier nicht. Ich suche nach Lösungen für das Problem und dafür habe ich eine LPG Fachwerkstatt aufgesucht.Druckprüfung habe ich aber auch schon angeleiert

18. 540V8

Moderator

Ist doch nicht aggressiv. Es ärgert mich nur einfach wenn einer hier keine Einsicht zeigt. Aber wenn man eine sicherlich überforderte und unfähige Werkstatt noch in den Himmel hebt, ist das doch nicht zielführend!
    Und wir sollens per Hellseherei dann richten?

Harlebobby gefällt das.
  19. #18 Harlebobby, 06.02.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasMitwisser

@540V8
    Hast du keine Glaskugel in der Werkstatt stehen?? :biggrin:

20. Anzeige

21. #19 V8gaser, 06.02.2025
    V8gaser

Nö, ich hab ihm die Letzte bei Temu weggeschnappt :-)

Harlebobby gefällt das.
  22. #20 rolf11, 07.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2025
    rolf11

Heute ging die MKL an Fehlermeldung P 0420 Katalysatoreffizienz über Wert

Thema:

Fehlzündung auf 2. Zylinder

Die Seite wird geladen...

Fehlzündung auf 2. Zylinder - Ähnliche Themen

1. Fehlzündung 3.Zylinder P1339

Fehlzündung 3.Zylinder P1339: Moin, ich habe an meiner BRC Sequent Anlage in meinem C4 VTI nach langer Autobahnfahrt kurz vorm Abstellen des Autos die Fehlermeldung Fehlzündung...
  2. Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125

Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125: Guten Morgen alle, Zunächst einmal, entschuldige die Sprachfehler, ich verwende Google Translatiuon. Ich habe ein Problem mit Fehlzündungen an...
  3. Astra J 1.4 LPG Ruckeln und Fehlzündungen Zylinder 1

Astra J 1.4 LPG Ruckeln und Fehlzündungen Zylinder 1: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Astra-J 1.4 T LPG Sports Tourer BJ 2013. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor und über OBD2 bekommen ich den...
  4. Fehlzündung Zylinder 4

Fehlzündung Zylinder 4: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 6 mit Prins VSI. Vor kurzem ging die Motorkontrolleuchte an - also ausgelesen, "Fehlzündung Zylinder 4...
  5. Dacia Sandero Zylinder 3 Fehlzündung (Code P0303)

Dacia Sandero Zylinder 3 Fehlzündung (Code P0303): Hallo zusammen, es handelt sich um einen Dacia Sandero Bj. 2012 (neu gekauft), 1,2 L Motor und ab Werk eingebauter Landirenzo-LPG-Anlage....