Fehlermeldung "Verdampfer arbeitet ineffektiv"

Diskutiere Fehlermeldung "Verdampfer arbeitet ineffektiv" im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Meine Zurückschaltprobleme kurz nach dem ersten Umschalten auf Gas, sind immer noch nicht behoben. Es wird folgende Fehlermeldung...

  1. #1 waechter77, 20.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Meine Zurückschaltprobleme kurz nach dem ersten Umschalten auf Gas, sind immer noch nicht behoben.
    Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: Verdampfer arbeitet ineffektiv!
    Schäuche sind augenscheinlich nicht abgeknickt und sonst läuft die Anlage auch gut, nur das erste Umschalten ist wie gesagt das Problem.

    Das komische ist auch das die Klimaautomatik, zuerst kalte Luft pustet statt warmer, sonst war die Lüfterleistung erst reduziert bis das Wasser warm genug war....

    Gruß
    Flo
     
  2. Anzeige

  3. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht was mit der Wassereinbindung im Kühlerkreislauf zu tun???(
     
  4. #3 waechter77, 20.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nicht, daran wurde ja nichts geändert und der Fehler besteht erst seit kurzem...

    Gruss
    Flo
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 20.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Kann der Temp Sensor sein am Verdampfer
    oder Thermostat.

    Das heißt wenn es vorher keine Probleme gab.
     
  6. #5 waechter77, 20.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Also wie gesagt, vorher gab es keine Probleme.

    Das komische ist eben nur, wenn die Anlage dann einmal läuft dann läuft sie auch....ohne Probleme!

    Gruss
    Flo
     
  7. #6 Autogarage-B8, 20.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Flo.

    Also, die Klimaautomatik bläst zuerst kalt, bevor diese auf die eingestellte Temperatur regelt und das ist zeitgleich mit Deinem Problem mit der Gasanlage? Sollte ansich aber nichts damit zu tun haben, wenn richtig eingebaut.

    Was ist es denn für ein Auto? Wie ist der Verdampfer eingebunden? Hast Du den Fehlerspeicher der Klimaautomatik mal auslesen lassen?

    Ansonsten wie Jens gesagt hat, wenn der Motor später warm wird, kann das Thermostat hängen oder der Lüfter läuft dauernd mit.
     
  8. #7 waechter77, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ja, scheinbar hängt das Problem damit zusammen, bin mir aber nicht sicher...ist mir nur aufgefallen....

    Es ist ein Toyota Avensis T25 BJ 2006 (FL).
    Keine Ahnung wie der Verdampfer eingebunden ist...hoffentlich richtig, bisher hat es aber immer einwandfrei funktioniert:D
    Fehlerspeicher der Klimaautomatik ist leer.

    Mal eine andere Theorie...ich habe die Tanke gewechselt, da diese preiswerter ist...an der Gasqualität kann es nicht liegen oder?
    Habe die Umschalttemp. jetzt mal von 20 auf 30 Grad erhöht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten...also die Klimaautomatik pustet immernoch kalte Luft am Anfang an die Füße aber das zurückschalten auf Benzin ist weg....

    Schade, das der KME Experte von mir 250km weg ist, sonst würde ich gerne mal einen Blick von Ihm draufwerfen lassen oder hat der Armin auch Ahnung davon....das sind nur 30km;)

    Gruss
    Flo
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 23.03.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Kannst auch zum Armin fahren, wir haben dann ne Standleitung :D

    Bei 20 Grad die eingestellt waren, kann es passieren:
    Anlage schaltet auf Gas,
    Verdampfer kühlt dann im ersten moment unter 15-20 Grad ab, Heizleistung ist dann zu gering, Anlage schaltet mit Störung Verdampfer arbeitet inneffizient zurück.

    Lass den mal auf 30 Grad.
    Wenn es jetzt keine Probs mehr gibt ist alles ok.
     
  10. #9 waechter77, 23.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar und danke!

    Schade, die Anlage lief so schön auf 20Grad...jetzt brauche ich 3 Km bis sie umschaltet:mad:

    An der Gasqualität kann es aber nicht liegen oder?

    Gruss
    Flo
     
  11. Anzeige

  12. #10 Gördi, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Klimaautomatik erst anders funktionierte fällt mir da eine andere verbindung auf:
    Bei manchen fahrzeugen wird der verdampfer an den heizwasser-kreislauf angeschlossen. wenn da jetzt wegen der Klimaautomatik noch irgendwo ein ventil verbaut ist das nicht richtig funktioniert könnte es auch daran liegen.

    Wegen der Gasqualität kannst ja mal zum einem bei deiner jetzigen tanke fragen was die im tank haben und mal testweise bei deiner alten tanke tanken...
     
  13. #11 waechter77, 31.03.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    So, Jungs das Problem ist behoben.
    Es lag scheinbar nicht an der Gasqualität, sondern am nicht ganz passenden Verdampferdruck.
    Irgendwie haben sich die anscheinend etwas zu kleinen Düsen erst jetzt bemerkbar gemacht.
    Druck angehoben, alles nochmal neu kalibiert....gut das man die Benzinpunkte nicht löschen muss;) und die Karre läuft wieder.
    Der etwas unrunde Leerlauf wurde dadurch nebenbei auch noch behoben, alles bestens:D

    An dieser Stelle mal wieder ein dickes "LOB" an den Pfuschumrüster der diese Anlage einbaut hat:cool:

    Gruss
    Flo
     
Thema: Fehlermeldung "Verdampfer arbeitet ineffektiv"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme fehler verdampferkreislauf uneffektiv

    ,
  2. w202 Standleitung Fehler

    ,
  3. kme verdamfer inefektiv

    ,
  4. lpg verdampfer kühlt ab,
  5. was passiert wenn der verdampfer bei lpg nicht richtig arbeitet,
  6. mercedes w202 klimaautomatik verdampferdruck
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung "Verdampfer arbeitet ineffektiv" - Ähnliche Themen

  1. Was könnte diese Fehlermeldung sein

    Was könnte diese Fehlermeldung sein: Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige des Reduzierers Fahrzeug schaltet nicht von Benzin auf Gas um Temperatursensor habe ich getauscht...
  2. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  3. Fehlermeldung im Gasbetrieb

    Fehlermeldung im Gasbetrieb: Moin, moin, meine Oecotecanlage verursacht ab und an folgende Fehlercodes: p0171 (kann leider keinen externen Link posten) Den habe ich öfter....
  4. KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung

    KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung: Moinsen, ich habe an meinem Mercedes E430 bei den Zylindern 5 und 6 die Hana Injektoren getauscht. Trotzdem habe ich das Problem, das die...
  5. Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?

    Prins VSI 2 - Fehlermeldungen P0171 und P0174 ?!?: Hi, mal eine Frage zur LPG Anlage - Prins VSI 2 ). Habe seit paar Monaten die Fehlermeldungen P0171 (System zu mager Bank 1) und P0174 (System zu...