Fehlermeldung und jetzt ?

Diskutiere Fehlermeldung und jetzt ? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen. meine Prins Anlage hat vor kurzem brav in den Betrieb geschalten, dann aber nach ca. 1km einen Warnton abgegeben worauf ich auf...

  1. kongei

    kongei AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen.

    meine Prins Anlage hat vor kurzem brav in den Betrieb geschalten, dann aber nach ca. 1km einen Warnton abgegeben worauf ich auf Benzin umgeschaltet hab. Später hab ich dann nochmal zaghaft versucht auf Gas umzuschalten - pieps.
    Als ich dann Tags daurauf wieder fuhr - keine Probleme. Schaltet seitdem wieder schön um und läuft.
    Kann mir da einer eine Erklärung geben ?[​IMG]

    Grüßle

    kg
     
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  3. #2 Rabemitgas, 29.03.2011
    Rabemitgas

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    Da ist die wohl nur mal kurz der Systemdruck in den Keller gegangen. Unter den eingestellten abschalt Druck.

    Warum auch immer. z.b. Starke Kurvenfahrt o.ä.

    Also keine Sorge. Sollte es öfter vorkommen, mal nen Fachmann nachsehen lassen. Besonderes Augenmerkt auf den Low_psys und psys

    Gruß Armin
     
  4. kongei

    kongei AutogasTestSchreiber

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    Hallo Armin,

    vielen Dank für die beruhigende Antwort :)

    Was bedeutet es denn, wenn bei Gasbetrieb auf einmal zusätzlich die Benzinanzeige leuchtet und dann wieder ausgeht. Ist der Motor noch zu kalt ?
     
  5. #4 Rabemitgas, 30.03.2011
    Rabemitgas

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    Nein er ist nicht zu Kalt, aber er ist dann wärend eines bestimmten Zeitablaufes nicht auf die volle Kühlwassertemp (gemessen am Verdampfer) gekommen.

    Der Fehler heißt dann im Klartext: Coolant temperatur to long low (oder so ähnlich)

    Kann aber mehrere Gründe haben.

    z.b. Thermostat nicht mehr ok, schlechte Anbindung des Verdampfers, zu lange Schläuche, zu schlechte Zirkulation, oder aber Schlauch leicht abgeknickt.

    Gruß Armin
     
  6. #5 AHMueller, 30.03.2011
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    Armin, das stimmt so nicht ganz.

    Wenn er auf Gas umspringt und DANACH die Benzin-/Systemleuchte angeht, dann ist die Kühlwassertemperatur im Gasbetrieb nach dem Umschalten abgesunken und zwar soweit, dass diese nun unter der ursprünglichen Umschalttemperatur liegt. Damit fährt das Fahrzeug dann wieder auf Benzin, bis die Umschalttemperatur wieder erreicht ist.
    Das deutet auf eine falsche Kühlwassereinbindung hin.

    Beste Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Wers nicht glaubt: Mit einem Widerstand den Temperatursensor ein wenig ärgern und schauen, was passiert ;)
     
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  8. #6 Rabemitgas, 31.03.2011
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    @Tobi

    Hab ich doch geschrieben
     
  9. #7 AHMueller, 01.04.2011
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    Die Gründe stimmen alle, vollkommen korrekt. Die Herleitung sag nur so aus:

    Genau das ist er, denn er fährt wieder auf Benzin

    Die 10 Minuten bis 65°C (ehemals Fault 340) sind in diesem Fall nicht das Problem, sonst hättest Du auch oben recht. Denn der Fault 340 wäre nicht so ein akutes Problem, beim Probanden hier findet aber eine Rückschaltung auf Benzin statt -> nicht gut.

    VG,
    -t
     
Thema: Fehlermeldung und jetzt ?
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