Fehlermeldung: Niedriger Druck 103, merkwürdige Fehlerentstehung

Diskutiere Fehlermeldung: Niedriger Druck 103, merkwürdige Fehlerentstehung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich suche seit einigen Wochen den Fehler meiner Gasanlage und komme nur schwer voran. Das Auto ist ein Opel Meriva BJ 2004 mit nun 150.000...

  1. #1 Schakus, 02.09.2014
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche seit einigen Wochen den Fehler meiner Gasanlage und komme nur schwer voran. Das Auto ist ein Opel Meriva BJ 2004 mit nun 150.000 km. Seit wann die Gasanlage verbaut ist, weiß ich nicht genau. Ich habe das Auto erst seit ein paar Wochen.

    Fehlerbeschreibung:
    Am Anfang war der Fehler ungefähr wenn ich etwas zügiger angefahren und über 4000 U/min gekommen bin. Dann piepte die Anlage und ich fuhr auf Benzin weiter. Erst nachdem ich den Motor aus und wieder einschaltete, konnte ich mit Gas weiterfahren. Dies konnte ich beliebig oft reproduzieren.
    Ich habe gleich an einen zu niedrigen Druck gedacht und da der Gasfilter von außen schon sehr alt aussah, hab ich diesen gewechselt (der alte war auch schon recht schmutzig von innen). Dies hat nicht wirklich viel gebracht, also hab ich den Flüssiggasfilter ebenfalls gewechselt.
    Dann trat der Fehler zunächst nicht mehr auf.
    Paar Tage später hatte ich den Fehler mal wieder, aber erst ab über 4500 U/min, also ein leichte Besserung.

    Jetzt bin ich 300 km Autobahn gefahren und nach ca. 100 km trat wieder der Fehler auf. Ich bin deshalb nur 130 km/h gefahren und das waren ca 3500 U/min, bevor der Fehler auftritt.
    Ich habe angehalten und den Motor neugestartet. Anschließend konnte ich nur wenige Meter auf Gas fahren, dann kam die Fehlermeldung erneut.
    Ich bin dann ca 100 km auf Benzin gefahren und habe es dann noch einmal mit Gas versucht. Dies hat dann die restlichen 100 km funktioniert.

    Die komplette Rückfahrt (300 km) konnte ich bei 120 km/h und ca 3000 U/min auf Gas fahren... ohne Fehler.

    Nun habe ich mir einen Diagnoseinterface für die Gasanlage gekauft. Ein Fehler war gespeichert: Niedriger Druck 103.
    Ich wollte den Druck am Verdampfer etwas erhöhen, da der im Leerlauf nur 1,25 Bar betrug, jedoch entschloss ich mich noch einmal den Fehler zu reproduzieren und zu schauen, ab welchem Druck die Anlage einen Fehler meldet.
    Jetzt kam das kuriose: Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich bin Vollgas bis 150 km/h gefahren, bis 6000 U/min und der Fehler wollte nicht mehr kommen. Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und hab mich wieder bei 130 km/h im Tempomat eingeklingt. Druck war dabei bei ca. 1,5 Bar.
    Beim Vollgasbeschleunigen war der Druck bis zu 2 Bar. Wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse, sank der Druck mal bis auf 1,0 Bar. Aber wie gesagt, ich habe alles getan, damit der Fehler wieder "entsteht", jedoch kam er nicht mehr. Vorher konnte ich nicht über 4500 U/min fahren, sonst kam die jedes mal und jetzt mit Diagnoseinterface kam die nicht.
    Achtung: Ich war noch 500m von Zuhause weg (insgesamt fuhren wir fast 1 Stunde herum) und gab noch einmal Gas an der Ampel (ca 4500 U/min) und plötzlich PIEP, PIEP... nun also doch...
    Wieder der gleiche Fehler (103, Fehlerspeicher hatte ich zuvor gelöscht), aber als der Fehler entstand, war der Druck lauf Software auf 1,8 Bar.


    Ich habe dann im Stand mal an den Kabeln zum Drucksensor, Einspritzdüsen etc. gewackelt, jedoch kam keine Fehlermeldung oder dergleichen.
    Ich hätte jetzt den Drucksensor vermutet, jedoch möchte ich diesen nicht auf Verdacht tauschen.

    1. Jemand schon einmal solch eine Fehlermeldung gehabt?
    2. Woran kann das liegen, was könnte ich noch prüfen?

    Liebe Grüße und Danke!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 maschö, 04.09.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    habe auch das Problem das sporadisch der Fehler niedriger Druck erscheint und auf Benzin umschaltet- es wurde schon soviel gewechselt und eingestellt, aber der fehler ist nich auffindbar!
     
  4. #3 Schakus, 04.09.2014
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern mit einem Teile-Händler gesprochen und der hat mir folgendes erzählt...
    Er hatte schon mehrfach Kunden, die dieses Problem hatten. Die haben alles auswechseln lassen und trotzdem tritt der Fehler immer mal wieder auf. er meinte auch, er hält dies für einen Software-Fehler in der Anlage.

    ich habe nun mit Interface und Software die Anlage so eingestellt, dass sie zwar den Druck überwacht, jedoch bei niedrigem Druck nicht auf Benzin umschaltet. Jetzt werde ich beim Fahren genau darauf achten, ob der Motor irgendwann mal anfängt zu stottern, ansonsten ist der Druck immer hoch genug.
    Landirenzo setzt den Fehler bei einem Druck von unter 0,6 Bar und bei mir lagen 1,8 Bar an, als der Fehler ausgelöst wurde.

    vielleicht ist das erst einmal eine gute Lösung.
     
  5. #4 maschö, 04.09.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte sogar ein neues Steuergerät zum testen drin gehabt! Anlage hat ebenfalls gepiept, nur war diesmal kein fehler hinterlegt! und ich musste nich extra die Zündung ausmachen um aus gas zu wechseln! den Umschalter drücken hat gereicht!
     
  6. #5 Schakus, 04.09.2014
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay das klingt natürlich passend zu meiner Vermutung, aber echt merkwürdig das alles! Naja vielleicht sind die Italiener einfach nicht so sorgfältig bei der programmierung :) .
    Ich werde es weiterhin beobachten und wenn etwas auftritt, werde ich berichten.
     
  7. #6 Schakus, 10.09.2014
    Schakus

    Schakus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So also der Wagen fährt sich ohne Probleme. Kein Ruckeln oder so...
    Er schaltet jetzt halt nicht mehr auf Benzin um, jedoch blinkt die Gaslampe am Umschalter dann. Man weiß also, dass der Fehler gesetzt wurde, kann aber auf Gas weiterfahren. Nach einem Neustart ist diese auch nicht mehr blinkend, d.h. kann man gut überwachen, ob der Fehler dennoch mal gesetzt wird.

    Ich habe einen hohen Gasverbrauch und muss das jetzt in Angriff nehmen.
     
  8. Anzeige

Thema: Fehlermeldung: Niedriger Druck 103, merkwürdige Fehlerentstehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo omega fehler niedriger druck

    ,
  2. opel meriva fehlercode 103

    ,
  3. landirenzo omegas fehler 103 niedriger druck

    ,
  4. fehlercode 103 opel,
  5. opel fehlercode 103,
  6. landi renzo niedriger druck,
  7. d.t. gas versorgungsdruck zu niedrig,
  8. landorenzi gasanlage fehlercode 103,
  9. landi renzo fehler 103
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: Niedriger Druck 103, merkwürdige Fehlerentstehung - Ähnliche Themen

  1. Renault Landi Renzo Anlage immer wieder Fehlermeldung zu niedriger Ladedruck

    Renault Landi Renzo Anlage immer wieder Fehlermeldung zu niedriger Ladedruck: Sehr geehrte Fachleute ich wende mich an euch weil ich seit Monaten einen Fehler in meinen Wagen habe und dieser schwer zu finden ist. Ich Hoffe...
  2. Was könnte diese Fehlermeldung sein

    Was könnte diese Fehlermeldung sein: Plötzliche Änderungen der Temperaturanzeige des Reduzierers Fahrzeug schaltet nicht von Benzin auf Gas um Temperatursensor habe ich getauscht...
  3. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  4. Fehlermeldung im Gasbetrieb

    Fehlermeldung im Gasbetrieb: Moin, moin, meine Oecotecanlage verursacht ab und an folgende Fehlercodes: p0171 (kann leider keinen externen Link posten) Den habe ich öfter....
  5. KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung

    KME Diego 3 immer noch eine Fehlermeldung: Moinsen, ich habe an meinem Mercedes E430 bei den Zylindern 5 und 6 die Hana Injektoren getauscht. Trotzdem habe ich das Problem, das die...