Fehlermeldung MKL: Fehlzündung 2. Zylinder nach Gasbetrieb

Diskutiere Fehlermeldung MKL: Fehlzündung 2. Zylinder nach Gasbetrieb im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin zusammen, ich habe nun auch eine 4-wöchige Odyssee hinter mir, die noch nicht beendet ist. Es wird immer wieder via MKL der Fehler...

  1. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    ich habe nun auch eine 4-wöchige Odyssee hinter mir, die noch nicht beendet ist.

    Es wird immer wieder via MKL der Fehler "Fehlzündung 2. Zylinder" gesetzt im kalten, also Benzinbetrieb. Das geschah immer nach längeren Touren auf Gas.

    Verdächtigt wurden die Zündkerzen, welche nun erneuert sind, und eine Zündspule. Umsetzen der ZS brachte jedoch keinen Erfolg, Fehler blieb hartnäckig auf dem 2. Zylinder.

    nun wurde vermutet, das entweder die Einspritzdüse nen Schlag hat oder das Modul der Gasanlage, welches die Benzin-ESP an- und abschaltet.

    mein :) sagte mir, das sei nicht ungewöhnlich, und will daher heute morgen direkt zu einem Gasspezi fahren, mit dem sprechen und das checken lassen.

    kann das sein, das daher der Fehler kommt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 20.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    dein Wagen ist doch Diagnosetauglich, oder? Schau dir mal die korrekturwerte an.
    Ich glaube, dass deine Anlage nicht richtig eingestellt ist und somit die Benzinwerte im Steuergerät verändert sind.

    Grüße

    Carsten
     
  4. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist diagnosetauglich mit OBD2....und hat locker 15 Steuergeräte :(

    wie gesagt, mein :) fährt heute morgen damit zum Gasspezi, ich hoffe ich erfahre mehr heute mittag
     
  5. #4 paashaas, 20.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ok, dann halte uns mal auf dem Laufenden.
     
  6. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    na logo :)
     
  7. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    leider ist der Volvo-Gasspezi erst nächste Woche wieder zurück aus dem Urlaub.

    mein :) hat erstmal auf Undichtigkeiten gecheckt, hat bei Volvo direkt bzgl. der Ventile gesprochen und hat nicht zuletzt 2 Einspritzventile ihre Plätze wechseln lassen, da hier immer noch der Fehler vermutet wird. Auch ist diese Umschaltbox der Gasanlage immer noch in der Schusslinie.

    ich werde erstmal übers WE fahren. Falls dann wider Erwarten die MKL aus bleibt, umso besser. Fall nicht, gehts nächste Woche mal zum Gasmann und die ESV sind wohl dran.

    gekostet hat die Aktion bisher noch nix
     
  8. #7 Rabemitgas, 22.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    das hatte ich bei dem Auto mit deinem Motor auch schon, nach dem Wechesel des Injektion Moduls war der Fehler weg.

    Gruß Armin
     
  9. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    das ist mal ne Ansage, danke!!

    was darf das kosten? ein ca-Wert reicht mir schon
     
  10. #9 paashaas, 22.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn die Anlage noch keine 2 Jahre verbaut ist, sollte das alles über die Gewährleistung laufen.

    Grüße

    Carsten
     
  11. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    die hat schon > 100.000 gelaufen und ist seit über 4 Jahren drin, also nix mit Gewähr....tja
     
  12. #11 paashaas, 22.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte dir Armin einen aktuellen Preis nennen können.
     
  13. #12 Rabemitgas, 22.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hallo

    Hmm kann sein, das der Kabelbaum etwas umgebaut werden muss, das Modul Kostet ca,70€ kannst aber auch das alte Modul in Neu nehmen, dann einfach nur tauschen.

    Frag mal einen Umrüster.

    Ich bin wohl zu weit denk ich.

    Gruß Armin
     
  14. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Infos und dein Angebot. meine Tochter is nu mit dem Gustav unterwegs....mal sehen, ob übers WE die Lampe wieder angeht.

    mein :) wollte im Falle des Falles hierhin: Mnster Autogas Centrum
    ist mir nicht bekannt, aber lt. meinem :) absolut fit....wir werden sehen.

    und von mir nach Holzminden....sind mal eben 220km, schade
     
  15. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]


    Auffrischung
    TATAAAAA! es ist wieder so weit, die MKL ist wieder erwacht und leuchtet wacker vor sich hin seit gestern Abend. MIST, verdammter!!

    also wieder das Procedere....den Wagen zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen und dann....mal sehen...ab zum Gasmann?
     
  16. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][​IMG]



    <!-- x --> hatte grad ein etwas unangenehmes Telefonat mit meiner Werkstatt:

    die Gasanlage ist wohl unschuldig am schlechten Kaltlauf, der Motor hat immer wieder das Problem, das der 2. Zylinder nicht richtig läuft.

    die Vermutung geht nun in Richtung Ventilspiel bzw. Ventilsitze! [​IMG] [​IMG]

    wenns das wirklich wäre, käme tatsächlich der GAU auf mich zu...da muss ich mal in Ruhe mit der Werkstatt sprechen, wie wir da vorgehen.

    der Vorbesitzer hat da wohl beim Verkauf nix von gesagt, vermute ich mal.....und Gustav hat mittlerweile > 100.000 auf Gas gelaufen.

    ohhhjeee ohjee....ich krieg' die Krise....ich fürchte, das kann ich meiner Süßen nicht beibringen.
     
  17. #16 Rabemitgas, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    nicht möglich! die Ventilschäfte sind noch kurz wenn er kalt ist, der fehler wäre wenn er warm ist wenn die Schäfte Lang sind mehr vorhanden als beim Starten

    Wie ist den die Kompression?




    Gruß Armin
     
  18. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kompression ist noch nicht gemessen worden. Er springt ja kalt ohne Orgeln an, dann fängt er für kurze Zeit an zu ruckeln.....irgendwann geht nach ein paar Hundert km im Gasbetrieb dann beim nächsten Kaltstart die Lampe an.

    wenn das Ventilspiel weg ist, liegen die Ventile doch quasi auf dem Sitz auf, oder? bei diesem Motor bedeutet das Checken des Spiels ne Menge Kohle...
     
  19. #18 Rabemitgas, 30.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Nein, die liegen dann nicht auf dem Sitz auf, sondern stehen etwas offen, das führt zu weniger Kompression und dazu das das Ventil sich beim Schließen nicht mehr ordentlich abkühlen kann (oder besser die entstandene Wärme an den Sitz weitergeben kann).

    Also....mir kommt das aber bei dem Volvo sehr bekannt vor.....lass mal Kompression messen.

    Wenn die OK ist, dann tip ich weiterhin auf schlechte Einstellung der Anlage oder Problem im Emulator.

    Ich will das mit den Ventilsitzen nicht so recht glauben.....weil wie ich schon sagte, das würde sich bei warmen Motor mehr auswirken.
     
  20. Anzeige

  21. #19 518iT, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich warte aktuell auf den Rückruf meiner Werkstatt, wo ich den Wagen auch gekauft habe, um das weitere Vorgehen zu klären.

    wenn die Kompression nicht passt, dann isses das Ventilspiel? das Einstellen ist schweineteuer, liest man.

    edit: ich dachte immer, die Ventile schlagen sich ein in den Ventilsitz...zumindest liest man das immer so und nicht andersrum
     
  22. #20 Rabemitgas, 30.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    hmmm wenn der mal nicht sogar Hydrostössel hat.....glaube ich eigentlich, dann wäre nichts einzustellen.

    zu ca 70% ist ein kompressionsverlust auf einen defekten Ventilsitz zurückzuführen das stimmt.

    ja, die Ventile bringen den Ventilsitz zum verschleißen, des wegen wir das Spiel kleiner, und es wird nicht mehr richtig geschlossen.

    Aber wie gesagt ein Kompresionstest bringt aufschluss....berichte mal das ergebniss der Messung, dann kann man mehr sagen ( ich glaub das nämlich eigentlich anhand der Sysmtome nicht ;) )
     
Thema: Fehlermeldung MKL: Fehlzündung 2. Zylinder nach Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas fehlzündung zylinder

    ,
  2. fehlzündung zylinder 2

    ,
  3. gasanlage fehlzündung

    ,
  4. fehlermeldung fehlzündung lpg,
  5. fehlersuche mkl 2 zylinder fehlzuendung mb w204,
  6. fehlzündung gasanlage,
  7. w211 e500 zylinder 2 fehlzündung,
  8. ford galaxy fehlzündung zylinder 1,
  9. prins emulator fehlzündung,
  10. bei gasbetrieb fehlzündung zylinder 1,
  11. fehlzündung zylinder 3,
  12. Fehlzündung im gasbetrieb,
  13. gasanlage fehlzündungen bei erster umschaltung,
  14. prins zylinder saetzen,
  15. opel mkl gasumbau fehlzündung,
  16. lpg fehlzündung bei warmen motor,
  17. ford duratec fehlzündung zylinder 2 mkl ist an,
  18. duratec fehlzündung zylinder 2 mkl ist an,
  19. Colt 6 fehlzündung,
  20. a190 macht probleme in gasbetrieb fehlermeldung 2 und 3 zylinder,
  21. gasanlage fehlzündung zylinder 3 kia,
  22. w211 fehlzündung,
  23. m113 motorreiniger,
  24. motorkontrollleuchte im gasbetrieb zylinder ,
  25. fehlzündungen bei gasanlage im auto
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung MKL: Fehlzündung 2. Zylinder nach Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. LPG Stargas funktioniert nicht trotz „keiner“ Fehlermeldung

    LPG Stargas funktioniert nicht trotz „keiner“ Fehlermeldung: Hallo Zusammen :confused1: Ich habe mir einen Peugeot gekauft mit einer LPG Anlage von Stargas Polaris - die Anlage ist 7 Jahre alt - ich habe...
  2. Fehlermeldung 1034

    Fehlermeldung 1034: Hallo,könnt ihr mir helfen? Habe eine KME Diego G3 Anlage und fahre sie in einem W210 E200.Bisher störungsfrei. Beim überprüfen der Anlage mit...
  3. kme fehlermeldung !_strNozzlesToSmall

    kme fehlermeldung !_strNozzlesToSmall: Hallo Zusammen ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Mein Name ist Ralph und mein Auto heißt Christine. Nur so zur Info. Meine KME Diego gibt...
  4. Vialle läuft nicht richtig, Fehlermeldung

    Vialle läuft nicht richtig, Fehlermeldung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Vialle LPI Anlage läuft nicht mehr richtig, besonders bei niedrigen Drehzahlen ruckelt der Motor stark....
  5. Prins, keine Fehlermeldung, Kein Gasbetrieb möglich

    Prins, keine Fehlermeldung, Kein Gasbetrieb möglich: Hallo, ich habe in meinem Fahrzeug, Opel Astra H GTC Z20LEL 2.0 170ps, eine Prins Gasanlage aus dem Jahr 2007. Bin schon über 200.000km damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden