Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung

Diskutiere Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Tüftler und Experten, ich habe im März mein erstes Auto gekauft. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 von 2008 mit LPG. Die...

  1. #1 AHagedorn, 12.06.2022
    AHagedorn

    AHagedorn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Tüftler und Experten,

    ich habe im März mein erstes Auto gekauft. Dabei handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.4 von 2008 mit LPG. Die Anlage ist im Fahrzeugschein eingetragen, die letzten zwei TÜV-Berichte zeigten keine Beanstandungen.

    Nun bin ich seitdem rund 5.000 KM damit gefahren und es schnurrt wie ein Kätzchen, ich bin zufrieden. Eigentlich.

    Nur. Jetzt kommt die Frage: am Freitag war ich bei einem Autogasspezialisten (HT heißen die), weil ich in der Zeit der Gewährleistung keine bösen Überraschungen möchte und es gab leider eine böse Überraschung: die Anlage ist nicht fachgerecht eingebaut laut Experten.

    Das fängt damit an, dass unter dem Gastank keine Platte verbaut ist, die Leitungsführung ist laut Mechaniker unzulässig im Kabelkanal und nicht mit Schellen, am Filter und den Injektoren fehlt wohl die Befestigung. Etwas ernüchternd, finde ich. Ich meine, dass bei einem Auto diesen alters Probleme auftreten können, geschenkt. Aber der Einbau fehlerhaft? Das stellt ja einen Mangel des Fahrzeugs dar. Nur so klar ist es wohl nicht?

    Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich ja ein sicheres Auto fahren möchte und nicht "in die Luft fliegen" will. Ich frage mich nun, wie dies ohne Beanstandung durch den TÜV gehen und überhaupt abgenommen werden konnte.

    Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist der Mangel wohl nicht so groß? Ist das ein Graubereich? Haben sich die gesetzlichen Anforderungen geändert? Der TÜV wohl nicht so richtig hingeschaut?

    Der aktuelle TÜV ist vom März, 22. Der Werkstatt, die ich mit der Begutachtung beauftragt hatte, meinte, ich könne aber noch bis zum nächsten TÜV fahren und dann würde es wahrscheinlich beanstandet. Wenn da allerdings ein Mangel ab Kauf vorliegt, warum sollte ich bis zum Verjähren der Gewährleistung warten? Wieso sollte der TÜV es demnächst beanstanden, aber in den letzten zwei Berichten nicht?

    Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ich mich damit wenig auskenne. Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung/Tipp geben?

    Lieben Dank!
    Anja
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Bei manchen Beanstandungen gehen oft die Meinungen auseinander. Die Einbauvorschriften (z.b. Abstand der Schellen zur Leitungsbefestigung) sind sehr löchrig.
    Leider hat in der Vergangenheit der TÜV sehr viele Murksumbauten durchgewunken, sogenannte Gefälligkeitsabnahmen.
    Aber ich kann zu Deinem Umbau nichts schreiben, da die Infos zu dünn sind und keine Bilder vom Umbau vorhanden sind, bzw. von den Mängeln.
    Was soll das eigentlich für ne Platte sein, die unterm Tank gehören soll? In die Luft wirst sicher nicht fliegen.
    Ob ein Rechtsstreit hier Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Das geht nicht ruckzuck, sondern bis zur Gerichtsverhandlung gehen gern 1,5 bis 2 Jahre ins Land.
     
  4. #3 Walter01, 12.06.2022
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Bei einem Rechtsstreit sehe ich die Sache sogar gegen Null laufen. Worauf will man hier pochen bzw. argumentieren? Was hat der Händler hier falsch gemacht? Die Anlage ist eingetragen, funktionsfähig und der Wagen wurde einer Hauptuntersuchung unterzogen. Die Mängelfrei war.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Vielleicht wollte der Umrüster Dir seinen halben Laden verkaufen. Ich würde das Rail befestigen lassen, Die Schellen am Filter erneuern.
    Aber das wichtigste vergessen die meisten hier was ich nicht verstehe. Man schreibt einen Roman aber keinen Piep woher man ist. Sonst könnte man evtl. einen Umrüster empfehlen, der sich das nochmal anschaut.
     
  6. #5 AHagedorn, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    AHagedorn

    AHagedorn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für eure Einschätzung. Ich hatte noch vergessen: es handelt sich um eine Zavioli-Anlage. Gekauft habe ich das Auto in Mühlhausen/Thüringen, bei meinen Eltern, ich selbst wohne in Leipzig. Ich war bei einem Umrüster für Tartarini (Kaiser) und da er keine anderen Anlagen bearbeitet, hatte die Werkstatt mit "HT mit Autogas" empfohlen, wo ich dann auch war.

    Um auf die Frage zu Antworten: der Tank ist direkt in die Radmulde eingebaut und nur mit Bauschaum an den Seiten fixiert.

    Laut Werkstatt ist wohl das Problem mit den Befestigungen an den Injektoren, dass diese nicht einzeln als Ersatzteile verfügbar sind, sondern angeblich herstellerseitig nur noch gemeinsam mit dem Steuerungsgerät eingebaut werden können.

    Fotos liefere ich mal noch nach, bin gerade unterwegs...
    Lg
    Anja

    Viele Grüße
    Anja
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Bauschaum ist schon mal unzulässig.
    Ich rate immer wieder Laien, sich lieber ein Auto ohne Gas zu kaufen (man hat auch mehr Auswahl) und beim Umrüster seines Vertrauens umrüsten zu lassen.
    Mag anfänglich teurer erscheinen, aber am Ende die bessere Lösung.
    Der Importeur für Zavoli ist auch in Thüringen ansässig. In Triptis. Ich würde mal dort einen Termin vereinbaren und alles anschauen lassen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 AHagedorn, 12.06.2022
    AHagedorn

    AHagedorn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Ja, das mit den Gebrauchten, das hätte ich auch lieber anders gehabt....

    Vg
    Anja
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Erlebe ich leider sehr oft. Gasanlagen, wo kaum einer kennt. Schrottige Einbauten.
    Da bau ich auch oft ein neues Motorkit ein.
     
Thema:

Fehlerhafter Einbau/TÜV ohne Beanstandung