Fehlercode P0261

Diskutiere Fehlercode P0261 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, ich habe mal eine Frage zum Fehlercode.. Mein Auto hat 2 Fehler im Speicher drin... P0261 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu...

  1. #1 PrinceToby, 07.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe mal eine Frage zum Fehlercode..

    Mein Auto hat 2 Fehler im Speicher drin...

    P0261 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
    P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

    Was soll ich mit dem Fehler P0261 anfangen?
    Was kann das sein ?

    Fehlercode P0301 ist wahrscheinlich der Folge fehler..

    Zündkerze ist nass !!! Heißt doch dann das die Einspritzdüse funktoniert oder?

    Ich habe gerade gesehen das Einspritzleitung (kabel) Umgelötet wurde) und zum stg der Princeanlage geht.. ist das richtig ?
    es lief ja bisher immer so.. aber wie kann ich es nun Prüfen wodran es liegen kann?

    Der Wagen läuft auf Benzin sowie Gas betrieb schlecht !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlercode P0261. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PrinceToby, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ausversehen 2x das selbe gepostet Sorry...
     
  4. #3 PrinceToby, 07.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Diagnose hab ich gerade zur Hand:

    Es wurden eben mal die Leitungen zur Einspritzventilen gemessen..

    Zylinder 1 : 12,4 Volt
    Zylinder 2 : 6,48 Volt
    Zylinder 3 : 6,51 Volt
    Zylinder 4 : 6,46 Volt

    Was könnt ihr dazu sagen ausser das Zylinder 1 anscheinend zuviel Strom bekommt und daher Permanent Einspritzt und die Zündkerze immer Nass ist..
    Wo dran kann das liegen? Motorsteuergerät hinüber? Oder das Steuergerät der Gas Anlage ?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Zu viel Strom? Du misst doch Spannung.
    Zylinder 1 wird wohl nach einer gewissen Anzahl Zündaussetzer abgeschalten und Du misst hier die angelegte Spannung.
    Entweder ist ein Kurzschluß oder Unterbrechung im entsprechenden Stromkreis.
     
  6. #5 PrinceToby, 07.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Also den Verbrennungsaussetzer Fehler P0301 beachten wir mal nicht! Das ist ja ein Folge fehler weil die Einspritzdüse zuviel Sprit in den Zylinder drückt.. Aber die Ursache ist ja dann Warum gibt Zylinder 1 zuviel Benzin in den brennraum..
    Dann hab ich mal Spannung von den Stromleitungen der Einspritzdüsen gemessen (die sind ja masse getaktet meiner meinung nach) Aber der bekommt ja 12 Volt Spannung auf den Zylinder 1 (Einspritzdüse) Das heißt der taktet wohl direkt zu viel Sprit in den Verbrennungsraum oder nicht?
    Was ich morgen nochmal messen kann wäre Plus von Zylinder 2 Nehmen und die Masse taktung abwarten ! Irgendwo muss er ja die 12 Volt her bekommen..
    Ich vermute sonst das Stg das es wohl ne Macke hat! Aber ich wollte mal fragen ob mir hier jemand helfen kann..

    Also wenn du ein Tipp hast werd ich ihn sehr gerne nach gehen!!! Danke schonmal

    Es kann ja auch alles angehen das ich mit meiner Vermutung falsch liege ! Dann berichtet mich bitte..
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.687
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist ehrlich gesagt hier zu kompliziert zu erklären. Da sollte man am Auto sein.
     
  8. #7 PrinceToby, 07.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    ok da hast du recht.
     
  9. #8 Rabemitgas, 08.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was für ein Auto ist das überhaupt?

    Eigentlich ist es einfach. Das (eigentlich getaktete) minus des ersten Zylinder wird gegen Masse geschaltet. Das steht halt offen. Nur warum?

    Motorkabelbaum bröselig Mercedes? Gas Ecu? (Interner Emulator)

    Gruß Armin
     
  10. #9 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hey Armin, das ist ein Golf Plus Baujahr 2006 mit dem 1,4 16V Motor 75 PS (Motorcode BCA)
    Ich finde auch keine Pin Belegung fürs Stg.
     
  11. #10 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Pinbelegung rausstellen können vom Motor stg.

    Einspritzventil 1 PIN 79 Zündung ein kurz 11-14 V, dann 0-1 V


    Einspritzventil 1 PIN 79 Motor im Leerlauf 4 ms 10 V/2 ms

    Vielleicht hilft das ja bei der Suche des Fehlers weiter
     
  12. #11 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nochmal alles durch gemessen: Neue Diagnose die eventuell helfen kann..

    Messung an der Stromzufuhr alle 4 Einspritzdüsen
    Zündung an :

    Zylinder 1 : 11,7 Volt
    Zylinder 2 : 5,3 Volt
    Zylinder 3 : 5,3 Volt
    Zylinder 4 : 5,3 Volt

    Motor an:

    Zylinder 1 : 14,3 Volt
    Zylinder 2 : 7,3 Volt
    Zylinder 3 : 7,3 Volt
    Zylinder 4 : 7,3 Volt


    Dann hab ich den Motor ausgemacht ! Motor Steuergerät ausgebaut und siehe da mit Zündung an gemessen. Die Sicherungen der Gas Anlage habe ich auch abgeklemmt.. also die war TOT gelegt!

    Zylinder 1 : 11,7 Volt
    Zylinder 2 : 5,3 Volt
    Zylinder 3 : 5,3 Volt
    Zylinder 4 : 5,3 Volt

    Wie vorher.. also kann ich das Motor Steuergerät wohl ausschliessen..

    Dann hab ich Zylinder 1 die Kabel Plus auf Masse gelegt da hatte er 12,3 Volt sowie auch auf Zylinder 2 das selbe.. auch die 12,3 Volt..
    Dann hab ich diese Masse auf Plus gelegt und auf Zylinder 1 hat er 12,3 Volt gehabt und Zylinder 2 hatte er nur 5,3 Volt..

    Also muss in dem Kabel irgendwo ein Fehler sein oder?

    Von wo bekommt er die Masse Schaltung wenn nicht vom Stg ?
     
  13. #12 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreib nochmal auf was ich alles nun geprüft habe und ausschliessen kann:

    Zündkerzen
    Zündspule
    Steuerzeiten stimmen auch ein
    Einspritzdüsen hab ich auch hin und her getauscht..


    Einmal wo ich den Vintildeckel neu abgedichtet hatte lief er ja wieder 700 km ! Jetzt hat er wieder das selbe Problem wie zuvor.. Zündkerze ist immer nass obwohl der Zündet ! Egal wie ich die Die Zündkerzen , Zündspule und Einspritzdüsen hin und her tausche
    Fehler ist immer P0261 und P0301..
     
  14. #13 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    So habe die Leitungen nochmal durchgemessen... am Einspritzventil 1 und 2


    an Einspritz Ventil ist es so:


    Einspritzventil 1 :


    Zündung aus:


    Das Lilane (Pin 79 vom MSG) ist Masse mit Plus hat es 12 Volt
    Das Rote / Schwarze hat mit Masse auch 12 Volt


    Dann hab ich Zündung an :


    Habe das Lila gegen Plus = 12 Volt
    Rot Schwarz gegen Masse = 12 Volt


    Auch an Pin 79 vom MSG hab ich es so gemessen sind die Selben werte ! Mit Stecker am MSG und Stecker ab vom MSG ! immer hat es dann 12 Volt !


    Kann es dann am MSG liegen ? Wenn ja Wieso hat das Lilane Kabel Pin 79 trotzdem auch wenn es amgeklemmt ist vom MSG 12 Volt ? wenn ich es gegen Plus halte (Mit zündung an)


    **************


    Einspirtzventil 2:


    Zündung aus:


    Das Lilane (Pin 79 vom MSG) ist Masse mit Plus hat es 12 Volt
    Das Rote / Schwarze hat mit Masse auch 12 Volt


    Dann hab ich Zündung an :


    Habe das Lila gegen Plus = 6 Volt
    Rot Schwarz gegen Masse = 12 Volt


    ------------


    MSG = Motor Steuergerät
     
  15. Anzeige

  16. #14 Wikinger, 08.04.2014
    Wikinger

    Wikinger AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liegt da eventuell ein Problem in der Verkabelung des Gassteuergerätes vor?, Denn das wird ja quasi dazwischengeschaltet, in Reihe sozusagen.
     
  17. #15 PrinceToby, 08.04.2014
    PrinceToby

    PrinceToby AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das Prüfen? Ausschliessen würde ich es nicht.
    Ich hatte die Gas anlage abgeklemmt also habe nur die Sicherungen gezogen und trotzdem hatte ich auf der leitung 12 V

    Danke schonmal für den Tipp will den super gerne nach gehen
     
Thema: Fehlercode P0261
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0261

    ,
  2. p0261 vw

    ,
  3. fehlercode p0261

    ,
  4. zylinder 1 einspritzdüse schaltkreis zu hoch,
  5. polo Fehlercode P0261,
  6. p 0261,
  7. Fehlercode P0261 BRC Gasanlage,
  8. polo p0261,
  9. Polo 9n Ansteuerung einspritzdüsen,
  10. steuerung einspritzdüse kreis offen,
  11. Steuerung Einspritzdüse Kreis geöffnet,
  12. p0261 mb,
  13. vw lupo p0261,
  14. P0261 vw sharan 1.8 t,
  15. fehlercode p0261 vw,
  16. P0261 code golf 4,
  17. vw lupo fehlernummer p0261,
  18. p0262 ford ka forum einspritzdüse,
  19. P0262 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch forum,
  20. ford fiesta fehlercode p0261,
  21. lpg einspritzdüse stromkreis offen,
  22. einspritzdüse w169 fehler zu niedrig oder zu hoch p266,
  23. Zylinder Injektor Schaltkreis niedrig,
  24. vw fehlercode p 0261,
  25. lada niva einspritzdüse schaltkreis zu niedrig
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0261 - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  2. Fehlercode P219A / P219B beim fahren mit Lpg

    Fehlercode P219A / P219B beim fahren mit Lpg: Ich habe einen Crysler Pacifica Bj 2017 3.6, und habe eine Gasanlage von Prins VSI 2.0. Als ich das Auto gekauft habe, hat die Anlage ca. halbes...
  3. Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI

    Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI: Hallo, habe jetzt Hard- und Software besorgt. 2005er Chevy Van Express mit 4.8 V8 Erst blinkte die otorkontroll-Leuchte auf der Autobahn....
  4. Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198

    Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198: Hallo habe mir gestern,eine gasanlage einbauen lassen....soweit alles gut...Nach ein paar km fahrt dann ,Motorkontroll leuchte an !!!!! Sofort zum...
  5. Prins VSI 1 - Fehlercode 321 + 322 - Druck Umschaltmoment ü. 4 Bar

    Prins VSI 1 - Fehlercode 321 + 322 - Druck Umschaltmoment ü. 4 Bar: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Prins VSI 1 in einem BMW E39 530i (M54B30): Anlage springt nicht auf Gas um und wirft folgende...