Fehler LPG Druck zu niedrig lt Interface

Diskutiere Fehler LPG Druck zu niedrig lt Interface im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir die Software + Interface für meine ESGI Anlage besorgt. Sobald ich auf Gas umschalte, kommt der Fehler "LPG Druck zu...

  1. #1 OlDirty, 04.06.2016
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    Hallo,
    ich habe mir die Software + Interface für meine ESGI Anlage besorgt.
    Sobald ich auf Gas umschalte, kommt der Fehler "LPG Druck zu niedrig".
    Die Software zeigt für MAP und P1 die Minimalwerte.
    Wenn ich auf Kalibrierung gehe, kommt erst nach kurzer Zeit "Falscher P Map", ignoriere ich diesen kommt nach einiger Zeit "Falscher P1", wobei er während der Kalibrierung augenscheinlich (wenn auch sehr unrund) auf LPG läuft. Wenn ich auch die Meldung "Falscher P1" ignoriere, dann geht der Motor ziemlich direkt aus.
    Die Schläuche vom MAP Sensor sind beide korrekt angeschlossen, Tank ist gefüllt. Gasfilter neu, Temperaturfühler mit MAP Anschluss (dieses T Stück) ist neu und Injektoren sind auch neu.
    Kann es ein defekter MAP Sensor sein? Dieses Teil:[​IMG]
    Ansonsten villt der Verdampfer?
     
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  3. #2 mawi2012, 04.06.2016
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    "Falscher P" ist wohl eine freie Übersetzung für nicht zur Einstellung passender Druck.

    Zur ESGI wurde häufig der Tomasetto Alaska oder Arctic verbaut, beides nicht die druckstabilsten Verdampfer.

    Vergleiche doch mal die angezeigten Drücke auf Gas mit den via Software eingetragenen.


    Für weitere Hilfestellung mache bitte Screenshots der Einstellungen, möglichst während des Gasbetriebs.
     
  4. #3 OlDirty, 04.06.2016
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    Wo wird denn ein Druck angezeigt zum Vergleichen?

    Ich kann Screenshots machen, allerdings nicht im Gasbetrieb, der geht ja leider nicht.
     
  5. #4 mawi2012, 05.06.2016
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    Da sind die Anzeigen für Map und P1 im oberen Teil, in "Panel Gas" kannst Du unten dann für P1 Soll (Betriebsdruck) und Minimum einstellen. Als Soll würde ich mal was um 1,0 -1,3 bar eintragen und Minimum kannst Du erst mal auf 0,4 lassen. Dann sollte der vielleicht erst mal laufen.

    Wenn ja, mach dann mal nach der Kali Bilder von Panel Gas und Map.
     

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  6. #5 OlDirty, 05.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
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    Also die Druckwerte passten schon.
    Während der Kalibrierung ist er dann wieder etwa in der Mitte ausgegangen. Hab es weiter laufen lassen. Abweichung =1,96 kam irgendwann.
    Laufen tut er auf Gas nicht. Geht irgendwann nach kurzer Zeit aus.
    Hier die beiden Panels:
    [​IMG][​IMG]
    Die Werte wurden halt durch die Kalibrierung geändert.

    Noch ein paar Bilder von einer weiteren Kali. Beim letzten geht er dann immer aus.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  7. #6 mawi2012, 05.06.2016
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    Gibt es einen Eintrag in Error? Sinkt vielleicht der Druck ab bei der Kali? War der Motor bereits richtig warm?

    Sollte der tatsächlich bei 1,26 bar Druck einen Multiplier von 1,96 brauchen sind wohl die Düsen zu klein oder der Hub?
    Welche Injektoren sind verbaut bzw. wie groß der Düsendurchmesser?

    Wenn der nicht veränderbar ist, sollte man mal den Druck etwas anheben, vielleicht 1,4-1,5 bar? Druck ist im Benzinbetrieb nicht ablesbar.

    Dann möglicherweise auf die Autokali verzichten, wenn die nicht läuft. Einfach mal den Multiplier bei 1,2 beginnen lassen und den Verlauf der bisherigen Linie nachbilden bzw dabei die gesamte Linie parallel verschieben. Dann schaut man sich nur die Benzinzeiten Im Gas- und Benzinbetrieb im Leerlauf an, liegt die Zeit auf Gas höher, muss der Multiplier höher...
     
  8. #7 OlDirty, 05.06.2016
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    Diesmal keine Einträge in Error. Letztes Mal hieß es immer nur Druck zu niedrig. Da ist er allerdings auch immer mit schnell blinkender Kontrolleuchte ausgegangen. Heute hatte er dann Werte für MAP und P1 (im Gegensatz zum letzten Mal) und er geht einfach nur aus, weil halt nicht genug Gas in den Brennkammern ankommt.
    Motor war definitiv warm genug. Die Kali läuft ja erst ab 50°C.
    Was mir allerdings aufgefallen ist war, dass die Gas-Temperatur, auch als das Wasser/Kühlmittel schon bei 72°C war, noch bei 36°C hing. Vielleicht zu wenig und der Verdampfer verrichtet seine Arbeit nicht mehr korrekt, sodass das LPG gar nicht in den gasförmigen Zustand kommt:confused:?

    Ich habe exakt die baugleichen Injektoren drin wie früher, als er noch keine Probleme machte.
    Auf den Multiplier-Wert würde ich jetzt nicht so viel geben, weil ca. die Hälfte der Kali ja mit ausgeschaltetem Motor lief, weil er irgendwann ausgegangen ist während der Kali.
    Einfach mal Druck anheben, wäre natürlich eine Variante.
     
  9. #8 mawi2012, 05.06.2016
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    Gastemp wäre besser bei 40°C, 36 sollten aber reichen, wenn die zu niedrig wäre, siehst Du das am Druck, der sich ändert.

    Ok, Injektoren schließt Du aus. Die können auch verkleben/verschleißen, reicht ja vielleicht, wenn es nur einer ist.

    Aber dann probiere doch erst mal den Vergleich der Benzinzeiten, wenn er denn läuft. (Mit sinnvollem Multiplier? Stag funktioniert ja ziemlich gleich von der Einstellung wie ESGI, da liest man in der Anleitung von bei 1,2 bis max. 1,6 beginnendem Multiplier)
     
  10. #9 OlDirty, 06.06.2016
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    Naja er läuft ja leider nicht. Daher kann ich auch nichts einstellen.
    Ich hab nur den Druck mal erhöht jetzt. Im Leerlauf geht er noch immer aus. Bei Vollgas konnte ich 100km/h knapp halten. Vorher gab's egal wie viel Gas gegeben wird immer einen kompletten Leistungseinbruch. Druck war auf 1,5 gestellt. Irgendwann kam allerdings die MKL.
    Ich checke jetzt doch mal die Injektordüsen. Villt waren die bei den alten Injektoren aufgebohrt.
     
  11. #10 mawi2012, 06.06.2016
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    Du hast die Injektoren gewechselt? Davon steht hier kein Wort im Thema, solche Infos kannst Du doch nicht vorenthalten und dann bitte verrate doch endlich mal, welche Injektoren es sind, die Valtek müssen meistens ab Werk erst kalbriert werden. Und die neuen Düsen wahrscheinlich aufgebohrt auf den passenden Durchmesser. :rolleyes: Wenn Valtek, nimm einfach die alten Düsen.
     
  12. #11 OlDirty, 06.06.2016
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    Doch im ersten Beitrag :-)
    Sind Planijet Injektoren. Düsen checke ich morgen.
     
  13. #12 mawi2012, 06.06.2016
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    Ah, jetzt habe ich es auch gesehen. Sorry. Aber die Düsen kann man sicherlich tauschen?
     
  14. #13 OlDirty, 07.06.2016
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    Er läuft!!!!!!
    Ich habe die Düsen der neuen Injektoren entfernt (hatten einen extrem geringen Innendurchmesser) und sie dann durch die alten Düsen ersetzt.
    Danach lief er extrem ruckelig, aber er lief. Naja logisch, war ja noch nichts kalibriert. Also einmal die Auto-Kali durchlaufen lassen ohne Fehler. Jetzt läuft er als sei nie was gewesen. Vielen vielen Dank an dich für deine Hilfe und Geduld!
    Abweichung liegt jetzt bei 1,19 (ein top wert oder?).
    [​IMG]
    [​IMG]
     
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  16. #14 OlDirty, 13.06.2016
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    Ein bisschen zu früh gefreut.
    Zwar läuft er jetzt die meiste Zeit normal, aber ab und zu bekomme ich doch noch einen Fehler "Druck zu niedrig". Letztens während der Fahrt und gerade eben, als ich ihn gestartet hab um eigentlich nur ein paar Einstellungen vorzunehmen.
    Die Software gibt dann gar keine Werte für MAP und P1 aus.
    Meine Vermutung liegt auf dem Steuergerät?!
     
  17. #15 mawi2012, 13.06.2016
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    Hm, die grüne und orangerote Linie sollte eigentlich ungefähr deckungsgleich sein. Sieht für mich so aus, als wenn der im Gasbetrieb die Benzinzeiten verkürzt, also zu fett eingestellt ist. Probiere es einfach mal aus, was sich ändert, wenn Du die Linie komplett etwas nach unten ziehst. Falls ich mich irre, muss die komplett etwas nach oben.

    Fehler des Mapwertes, entweder ein Wackler in der Verbindung zwischen Sensor und Steuergerät oder ein Defekt von Sensor oder Steuergerät. Das musst Du selbst herausfinden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man erstmal mit einem Multimeter den Durchgang der Leitungen prüft, während man den Leitung wackelt und biegt.
    Wenn das in Ordnung ist, misst man zwischen den Leitungen des Sensors einen sich mit dem Druck verändernden Widerstand oder Spannung? Die könnte man natürlich checken, wenn der Fehler auftritt. Ist da im Fehlerfall eine Abweichung vom Standard, wird es der Sensor sein.

    Den Sensor zu tauschen wäre sicherlich beim Teileweitwurf das billigere Teil als das Steuergerät.

    Es kann auch simpel ein Kontaktproblem am Stecker des Steuergerätes sein?
     
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