Fehler "Injektor 1-4 noload" bei BMW N62 V8 mit VSI 1

Diskutiere Fehler "Injektor 1-4 noload" bei BMW N62 V8 mit VSI 1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich mache mal ein eigenes Thema zu der Störung auf, weil als Anhängsel an den anderen thread verwirrt nur... Fehlermeldung der VSI 1 (vom...

  1. #1 Gegenwind, 16.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich mache mal ein eigenes Thema zu der Störung auf, weil als Anhängsel an den anderen thread verwirrt nur...

    Fehlermeldung der VSI 1 (vom Kollegen seine, net meine :o): "Injektor 1-4 Noload"
    Und das schlagartig ohne Vorgeplänkel oder mal geht`s und mal nicht. Immer das gleiche.

    Die vorderen 2 Injektorenpaare für Zyl. 1-4 laufen nicht. Die hinteren 2 Paare für Zyl. 5-8 laufen.

    Habe die Steck-Emus gegengetauscht und ein neuer war auch dabei...keinerlei Änderung. Emus fallen definitiv aus als Ursache.
    Habe Steuergerät aus meinem Ersatzbestand für meinen V8 getauscht...ebenfalls keinerlei Änderung. ECU fällt als Ursache auch weg.

    Bei der ganzen Gegentauscherei lief er 1x auf 7 Zylindern, sprich nur der Injektor Nr.1 hatte dann die Meldung "Noload".
    Wie geasagt...ein einziges Mal. Nach Motorstop und erneutem manuellen Einschalten der VSI wieder das alte Lied: 1-4 noload !
    Da ich den Motor 1Min auf 7 Zyl. mit LPG laufen ließ (lief gut rund), schließe ich auch Schäden an den Injektoren 1-4 aus. LPG ist auch da...

    So..bleibt noch die elektrische Zuleitung von einem EMU zu den Inj. 1-4 als einzigstes übrig, oder ? :confused:
    Wobei kein Drücken oder Postionsverändern oder sonstwas irgendwas verändert.
    Und wie soll so eine Kabelunterbrechung von einem Moment auf den anderen enstehen während normaler Fahrt ?

    Wo würdet ihr als Umrüster noch ansetzen (außer EMU und ECU gibt ja sonst nix mehr an Steuergeräten) ?
    Wie überprüft ihr die Funktion der Verbindung EMU --> Injektoren ?

    Wir wären für hilfreiche Ideen und Infos dankbar...die Karre kam leider aus Frankreich...also gerade kein Umrüster hier zum vorstellig werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 17.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab jetzt hier nur auf die Schnelle den Schaltplan für ne 4 Zylinder, aber da ist es so:
    Das Sicherungsplus Injector fuse Pin25 kommt bei Pin 53 wieder raus und teilt sich da auf für die zwei Magnetventile Verdampfer/Tank Umschalter und geht dann wieder in Pin 35 rein - wird da nur durchgeschleift zu Pin 34 der dann zur Plusversorgung der Gasdüsen geht

    Und genau der Knoten nach Pin 53 vor Pin 35 -da könnt der Fehler liegen. Das ist im Kabelbaum kurz vor dem Steuergerätestecker.

    Leg doch einfach probeweise mal ne Plusleitung zu den Gasdüsen und schau ob er dann läuft - kannst ja direkt ne Strippe vom Verdampferventil ziehen, wäre eh das gleiche Kabel.
    Bei solchen Gags ist die BreakOut Box ganz nett.
     
  4. #3 Gegenwind, 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Du meinst...einfach an jedes rote Kabel der Inj. 1 -4 eine 12V-Plusverbindung anlegen ( es ist auch ein Zündungspluskabel in der Nähe...) ?

    Habe gerade den Schaltplan für die Emus studiert. Da ist ja so, dass ein EMU die Inj. 1,3,5,7 versorgt, also ein Rail.
    Hier versorgt ein EMU aber die Inj. 1,2,3,4 also jeweils die beiden vorderen der Rails...
    Ist doch auch nicht normal :confused:

    3.jpg
     
  5. #4 Gegenwind, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18

    Das seltsame ist ja, dass die 2 vorderen Injektoren einer Rail nicht arbeiten, die hinteren aber schon.
    Seltsam...denn die sollten ja an einer Plusleitung hängen 4.jpg :
     
  6. #5 V8gaser, 17.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Moment mal - welche Injektoren laufen nicht? Gas oder Benzin?
    Die Emus haben mit den Gasinjektoren nix zu tun. Die Gaukeln der Benzin DME nur die Benzindüsen vor, mehr nicht.
    Wenn die Prins jetzt von einer Benzindüse kein Signal bekommt - ist ihr das egal, läuft sie halt als 7 Zylinder.
    Aber das was du hast -da fällt definitiv die Spannungsversorgung von den Gasdüsen weg ODER die Massetaktung ab den Düsen zum Gassteuergerät ist irgenwdo unterbrochen.
    Hatte ich auch mal bei nem Auto. Da waren die Pins in den Düsensteckern korrodiert.

    Aber schau doch selber - einmal Pin 6, einmal 34. Ab da zu den Düsen würd ich anfangen zu suchen (nachdem ich probeweise mal direkt am Rail Saft rauf gegeben hab :-) )
     
  7. #6 Gegenwind, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Danke dir...ich geb morgen mal 12 V auf die vorderen Keihins, die nicht laufen.

    Nur was ich nicht verstehe:
    Es sollte doch bei Pluskabelunterbrechung von PIN 6 oder 34 ein ganzes Rail (rechtes ODER linkes Rail) ausfallen und nicht gleichzeitig
    lediglich die 2 vorderen Keihins auf BEIDEN Seiten, die in Software als Injektor 1 bis 4 Bezeichnet werden :confused:
    4.jpg
     
  8. #7 V8gaser, 17.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Weißt du zu 100% wie die Kiste verkabelt wurde? Ich hab da schon die witzigsten Dinger gesehen.
    Eine Euro V8 hat Beifahrerseite von vorne nach hinten 1-4, Fahrerseite 5-8 NORMALERWEISE...
    Ein Ami hat rechts ungerade, links gerade

    Was steht denn auf den Injektorkabeln drauf? Vielleicht hat der einfach von vorne nach hinten draufgesteckt.....das ist der Gasanlage egal, kann total durcheinander sein - solange der richtige Benzininjektor zum richtigen Gasinjektor passt.(und bei ner groben DME wäre selbst das egal - dann schütelts beim umschalten halt etwas -) )
     
  9. #8 Gegenwind, 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Des isses ja was mich kirre macht: Inj. 1-4 ist in meinem Hirn die Beifahrerseite !
    Bis ich drauf gekommen bin, dass bei der Karre vom Franzosen Inj. 1-4 auf den Zylindern 1+2 sowie 5+6 drauf ist...

    Naja... hilft das ganze Theoriestudium nix...muss man am laufenden Objekt per Versuch+Irrtum machen.

    Danke dir für die super Hilfe !
    Ist der 650 schon fertig ?
     
  10. #9 V8gaser, 17.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Gestern Nacht den Zylindertank eingebaut, im Motoraum isser fertig. Vorhin bei nem Octvia den Kat ausgebaut - den hats tatsächlich zerbröselt. Erst Anfang des Jahres umgerüstet, aber da hat sich der schon seltsam einstellen lassen.....blöder BSE Motor.
    Geil war ja die Diagnose einer Werkstatt: Gasanlage- Ventile kaputt, eindeutig! Ich mach Kompressionstest- 12bar. Haben die angeblich auch gemacht, ihm aber kein Datenblättchen mitgegeben.... Druckverlusttest - unter 15%, also saugut, und nix über die Ventile. Dafür geht die Temp der Regelsonde im Fahrbetrieb auf 950° hoch....KAT dicht! Macht einfach Spass mit Profis zu arbeiten :-)
    Aber die müssen beide etwas warten, morgen, besser heut Mittag greif ich mal wieder nen e46 an :-) Und ein e39 steht auch noch rum.....
     
  11. #10 Gegenwind, 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hast ja einiges zu tun... ;-)
    --------------------------
    Also...jetzt nach Abkühlung des Motors und kurzem Versuch erneut die VSI einzuschalten:
    Injektor 1 wird heiß---dem zu Folge wohl Kurzschluss und defekt.

    Aber warum wird der defekte Keihin heiß, wenn angeblich "1-4 noload" ?
    Der Kreis 1-4 müssten doch 12V mäßig abgeschaltet sein, sonst würden die anderen im gleichen Schaltkreis Inj. 2-4 doch laufen...

    Es ist bestimmt nix bekannt, dass Keihin-Injektoren Kurzschluss erleiden können, oder ? :confused:
     
  12. #11 Gegenwind, 17.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Sodele...hab mein Ersatzrail geopfert und dem Kollegen in seinen N62 verpflanzt.
    Erst mal tat sich nix...immer noch 1-4 noload...:evil:

    Dann war Steuergerät mal stromlos wegen Wechsel auf ZündungsPlus.
    Dann Zündung an und manuell bei 2000 Touren auf Gas geschaltet...und oh Wunder...die VSI läuft als wär nix gewesen ! :o
    Also höchstwahrscheinlich war/ist der Inj. Nr. 1 elektrisch defekt und hat den Schaltkreis 1-4 lahmgelegt.

    Mich wundert nur: Wenn ich den Inj. Nr.1 abgesteckt hatte, WARUM liefen die anderen 2,3,4 nicht mit ?
    Warum gleich Noload bei 1 bis 4, obwohl 2 - 4 ok sind ?? :confused:

    Ich für meinen Teil fahre längere Strecken ab jetzt nur noch mit:
    - ErsatzECU
    - Ersatz Rail
    - Ersatz EMU
    Habe keine Lust auf langes Rätselraten und ggf. lange Strecken auf Benzin wegen so einem sh*it...
     
  13. #12 VIPP-GASer, 19.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gegenwind,

    das ein Keihin einen Spulen-Kurzschluß erleidet ist mir in 10 Jahren Prins nur einmal vorgekommen, ABER es kann passieren.
    Ursache dafür ist aber eigentlich die ECU, die nach der Peak-Phase nicht auf Hold-Phase umschaltet. Somit erhält der Injektor immer vollen Strom. Das kann den Keihin killen.
    Ein andere kann natürlich auch wirklich nur der eine Keihin sein, wäre dann wahrscheinlich ein Herstellungsfehler.
    Wenn Du einen Oszi hast, würde ich mal die Taktung der Gasdüsen überprüfen. Das Signal muss auf allen Gasdüsen gleich aussehen.

    Auch weil die anderen Kanäle als No_Load gemeldet wurden, gehe ich von einem Defekt der ECU aus.
    Kannst Du die auf S212t flashen?
    Die Verkabelung am Emu (1,3,5,7 und 2,4,6,8) sagt ja nichts über die interne Spannungsversorgung aus. Die ist nämlich 1,2,3,4 und 5,6,7,8.
    Auch deshalb gehe ich von einer defekten ECU aus, ev. kalte Lötstelle.

    Ansonsten, wie Olli schreibt, die Klemmstellen.

    No_Load-Fehler können auch verursacht werden durch fehlerhafte Drehzahl oder Spannungsversorgung im Allgemeinen.

    Gruß
    Georg
     
  14. Anzeige

  15. #13 Gegenwind, 20.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Georg...

    inzwischen weiß ich es auch nicht so genau, ob`s wirklich der Inj.1 war:
    Fakt is, ich ahbe das Rail gewechselt, das ECU mit 211t war ne Weile stromlos und es wurde gestartet auf Benzinmodus.
    Nach 1 Min. habe ich manuell auf Gas umgeschaltet und das Ding lief wieder auf allen Injektoren.
    Es ist schon alles etwas seltsam...aber gut, der Kollege sagt auch heute, dass das Ding einwandfrei läuft.

    Jetzt muss ich halt irgendwie rausfinden, ob der Inj. tatsächlich defekt ist, dann wüsste ich`s genauer woran lag`s.
    Ansonsten muss ich auf einen Bug im ECU tippen mit Wunderheilung. Dem wiederspricht aber wiederum, dass es während
    der akuten Fehlersuche auch mit meinem Ersatz-ECU den gleichen Fehler "1-4 noload" gab...

    Naja...egal, das Ding läuft wieder und ich habe wieder einiges gelernt.

    Hauptsache ist, dass meine eigene VSI absolut zuverlässig seit fast 5J./160tkm läuft zu ich V8 fahre zu 3zyl.-Diesel-Kosten :driver:

    Mich frustriert nur die Frage des Nachfolgers spät. wenn mein e60LCI zwei Modellreihen zurückliegt Anfang 2017...:bier1:
     
  16. #14 VIPP-GASer, 20.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Injektor kann ja defekt sein. Der Widerstand der Spule ist 1,25 ohm.
    Nur ist das eben extrem selten.
    Da ich weiß, wie der angesteuert wird, kann so eine Spule eigentlich nie einen Kurzschluß durch Überhitzung erleiden. Aber gesehen hab ich es eben schon. Die waren richtig braun angelaufen.

    Deshalb ja die Empfehlung das Signalbild der Ansteuerung zu vergleichen, um eventuell der Ursache auf den Grund zu gehen. Denn wenn es die ECU ist, dann wartet der Injektortod bereits.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Fehler "Injektor 1-4 noload" bei BMW N62 V8 mit VSI 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins emulator anschlussplan

    ,
  2. prins neue emulator einbauen

    ,
  3. schaltplan prins emulator

    ,
  4. prins emulator injection scheme,
  5. N62 überhitzt,
  6. bmw n62 Einspritzdüsen einbauen,
  7. prins emulator schaltplan,
  8. prins injection modul kabelfarben,
  9. injector 1-4 no load prins vsi magnet,
  10. prins vsi v8 schaltplan,
  11. prins injection module schaltplan,
  12. bmw n62 motorsteuergerät belegung,
  13. bmw n62 kabelbaum plan,
  14. prins vsi 2.0 steckerbelegung,
  15. prins gas gasanlage injektor welches Kabel,
  16. e46 injector störung,
  17. Schaltplan Prins vsi,
  18. lpg kabelfarben v8 zylinder,
  19. n62 injektoren,
  20. n62 5-8 laufen nicht,
  21. 12474 Injektoren 1 2 3 oder DME interner Fehler oder 30BA Injektoren 1 2 3 oder DME interner Fehler,
  22. dme injektor 1 4 interne fehler
Die Seite wird geladen...

Fehler "Injektor 1-4 noload" bei BMW N62 V8 mit VSI 1 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI

    Fehlercode: F-CODE-261 | Keine Last Injektor 6 - PRINS VSI: Hallo, habe jetzt Hard- und Software besorgt. 2005er Chevy Van Express mit 4.8 V8 Erst blinkte die otorkontroll-Leuchte auf der Autobahn....
  2. VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !

    VSI 1 Steuergerät "Injektor 1-4 no load" / Fehler gefunden !: Hatte das Thema vor 1 Jahr schon hier...der Übersichtlichkeit jetzt hier aber ein Neu-thread: Beim V8 meines Bekannten war ja 3x eine...
  3. Injektoren kalibrieren? Oder Fehler woanders?

    Injektoren kalibrieren? Oder Fehler woanders?: Hallo, ich fahre seit vielen Jahren auf Gas und hatte bisher eigentlich kaum Probleme. Anfangs ein BMW E34 mit Prins VSI, danach ein E38 mit BRC...
  4. Stag 300 injektor 4 fehler

    Stag 300 injektor 4 fehler: Hallo zusammen. Habe folgendes Problem mein astra g 1.6 Baujahr 2000 hat eine stag 300 verbaut. Steuergerät 4 gas . Sobald ich auf gas...
  5. Fehler "Benzininjektoren vollständig geöffnet" bei E34 520i (M50B20TU)

    Fehler "Benzininjektoren vollständig geöffnet" bei E34 520i (M50B20TU): Hallo zusammen! in letzter Zeit habe ich oftmals Probleme mit meiner Gasanlage. Nachdem nun mein Motor endlich wieder gut auf Benzin läuft (neue...