Fehler im KE Stop?

Diskutiere Fehler im KE Stop? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin verzweifelt, mein Wagen läuft auf Benzin nicht mehr richtig. Kaltstart oder Heißstart auf Benzin ist kein Problem. Aber sobald er...

  1. #1 bluelagune, 22.06.2017
    bluelagune

    bluelagune AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin verzweifelt, mein Wagen läuft auf Benzin nicht mehr richtig. Kaltstart oder Heißstart auf Benzin ist kein Problem. Aber sobald er lauwarm ist, läuft er auf nur zwei Zylindern. Sobald er wieder Betriebstemperatur hat, ist der Spuk vorbei.
    Kurios: Stecke ich den KE-Stop aus während er schlecht läuft, läuft er wieder wunderbar auf Benzin. Allerdings nicht mehr auf Gas....weil er vermutlich Gas und Benzin gleichzeitig bekommt. Habe dann einen neuen KE-Stop eingebaut, aber das Problem bleibt.

    Fahrzeug: W201, 1.8, mit Autronic Gasanlage und Tomasetto Verdampfer, KE-Stop vor 4 Jahren nachgerüstet, läuft seit 100.000 km auf Gas.

    Hilfe, ich weis nicht mehr weiter.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehler im KE Stop?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 23.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Messe doch bitte mal die Ströme am EHS, dazu den Stecker des EHS ziehen, einen der beiden Kontakte mit einer Leitung brücken, den anderen durch ein Multimeter im 100 mA Bereich oder höher schleifen. Alternativ irgendwo anders zwischen KE-Stop und EHS. Nun solltest Du bei Zündung ein 20 mA messen, sind die mit negativem Vorzeichen, musst Du am Multimeter einfach die Messleitungen tauschen bzw am Einschleifpunkt. Anschließend sollten folgende Werte messbar sein:

    Starten kalt ~8 mA, dann langsam abnehmend
    Starten warm auf jeden Fall weniger als Kaltstart
    KE-Stop eingeschaltet ~ -60 mA
    warmer Motor Leerlauf auf Benzin pendeln um 0 mA

    poritive Werte bedeuten, das MSG möchte anfetten, negative Abmagern, -60 entspricht der Schubabschaltung

    Wenn Du den KE-Stop abstöpselst, besteht keine Verbindung mehr zwischen MSG und EHS und es dürfte ständig 0 mA zu messen sein.

    Läuft er denn lauwarm auf Gas gut?

    Poste mal die Messergebnisse, falls Du das hinbekommst.
     
  4. #3 bluelagune, 23.06.2017
    bluelagune

    bluelagune AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort
    Habe heute noch einige Sachen gemessen, allerdings noch nicht das EHS.

    Habe den Motor halbwarm gestartet und dabei das Tastverhältnis beobachtet. Er läuft so lange die Lambdasonde noch keine Werte liefert sehr schlecht (Tastverhältnis 50% fest). Sobald die Lambda einsetzt, arbeitet sie sich von Fett (etwa 25% Tastverhältnis) auf die 50% und schwankt dann dort ordnungsgemäß. Der Motor läuft dann einwandfrei.

    Also läuft der Motor einfach zu fett in dieser Phase. Deswegen läuft er beim Kaltstart ohne Probleme, denn da braucht er es fett und beim Heißstart ist ja die Lambdasonde gleich da, ohne Aufheizzeit.

    Habe jetzt mal die Verengung am Mischer (nicht die am Luftfilter: Sprühdosendeckel) entfernt und die Gasanlage danach neu kalibriert. Mal sehen wie es die nächsten Tage geht.

    Achja, wenn ich das Steuergerät abgeklemmt habe (also Reset), lief er immer ein oder zwei Tage gut. Erst dann kam der Fehler wieder schleichend.

    Was meinst du dazu?
    PS: Auf Gas habe ich keine Probleme, bis auf die Tankanzeige die ich nicht justiert bekomme ;-)

    Viele Grüße
     
Thema: Fehler im KE Stop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autronic ke-stop

Die Seite wird geladen...

Fehler im KE Stop? - Ähnliche Themen

  1. LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München

    LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München: Ich habe einen Peugeot 406 Coupe aus dem Jahr 2000, einen Vierzylinder. Als das Auto ein paar Monate alt war, wurde ein Vialle LPI-System...
  2. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  3. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  4. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...
  5. Fehlercode P219A / P219B beim fahren mit Lpg

    Fehlercode P219A / P219B beim fahren mit Lpg: Ich habe einen Crysler Pacifica Bj 2017 3.6, und habe eine Gasanlage von Prins VSI 2.0. Als ich das Auto gekauft habe, hat die Anlage ca. halbes...