Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank?

Diskutiere Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Den Sonderfall abgefallener Entnahmeschlauch hatte ich noch nie, den Normalfall Tank leer dafür schon öfter. Und das sind zwei 100%...

  1. #41 V8gaser, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
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    Und das sind zwei 100% unterschiedliche Angelegenheiten....
    Einmal ist der Tank schlicht leer, ergo sinkt auch der Druck in den Keller und die Anlage schaltet zurück.
    Beim abgefallenem Schlauch bleibt der Tankinnendruck nahezu konstant bei 10/15bar da ja stets Gas nachverdampft - bis vor zum Verdampfer, der das dann auf seine ca 1-2bar runterregelt. Und das reicht locker für gemütliches rumfahren.....bis eben das flüssige Gas alle ist und der Druck sinkt.

    Kurzzeitige gasförimge Versorgung findet nicht statt.... hihi
    Find ich immer nett, wie Theoretiker ihr Schulwissen vortragen ohne jemals live dabei gewesen zu sein :-))
    Die haben damals von einem geschlossenem System geredet! Wir haben hier aber eines, das sogar auf beiden Seiten offen ist, da gelten andere physikalische Gesetze.
    Habt ihr da gerade mit den alten Tintentothüllen als Blasrohr rumgeballert und nicht aufgepasst?

    Die 100% Geschichte....wer bitte knallt den Tank randvoll und bleibt dann neben der Zapfsäule stehen? Wohl keiner, oder? Daher entbehrt das jeder Logik.
    Persönlich ist mir kein einziger Fall bekannt, und eigentlich müsste ich da zumindest zwei...drei....;-)
     
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  3. Erposs

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    Naja, zumindest bei mir ist auf der einen Seite der Verdampfer mit einer primitiven Druckregellung und auf der anderen Seite ein geschlossener Tank. Damit ist das ein geschlossenes System.
    Zu den Tintentothüllen....schön das die Kinder auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs den gleichen Blödsinn gemacht haben. ;-))
     
  4. Ciwa

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    Es wäre erst mal wiederlegt das der Tankstellendruck etwas mit der Füllmenge zu tun hat (solangeFüllstop io). Wird ja auch gerne mal behauptet. Eine Gasversorgung ohne den Schnipiziepf im Tank endet mit einem Eisklotz im Kofferraum ob ich damit noch60km/h fahren will sei mal dahingestellt.

    Zum Thema Luft imTank: Bei meinen Selbstumrüstungen ist die Umschaltschwelle auf 0,5 bareingestellt. Damit bleiben die Druckbedingungen bei fast jedem Tankvorgang gleich.
     
  5. #44 V8gaser, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
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    Im laufendem Betrieb findet hier eine permanente Gasentnahme statt, somit ist dieses Ende sehr wohl offen und die physikalischen Gesetze für ein ruhendes System gelten eben nicht.
    Wie ein Wasserhahn der läuft - den bezeichnest du also auch als geschlossenes System?
    Gleichzeitig fließt aber auch aus dem Tank Gas nach was zu einer Mengenänderung führt und somit auch hier das Gleichgewicht des Systems stört.
    Letztendlich haarespalterei :-)
    Man weiß, das - wie bei Benzin auch - das Zeug nicht immer zwingend gleichmäßig flüssig vorne ankommt :-) Ist einfach so.
    Glaubs oder eben nicht. Finito.
     
  6. #45 Gegenwind, 23.11.2014
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    Musste vor kurzem meinen Tank wegen einer "Nachbesserung" noch einmal öffnen.
    Schon beim zweiten Tanken (auf Strecke!) bekommt man den offiziell 72L-Tank (brutto) voll,
    sofern die Tankpumpe wenigstens 12bar Druck hat.
    Also sind die 7L komprimierte Luft schon mit 1. Tankfüllung rausgeschafft... 22.jpg
     
  7. #46 V8gaser, 24.11.2014
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    Aber wie wir lernen mussten, kann das ja nicht sein :-)) Ergo stimmt dein Tankzettel wohl nicht, oder die Angabe auf deinem Tank......
    Oder durch das beidseitig offene System konnte.......man weiß es nicht :-)
    Schraub doch noch mal auf und schau rein - dann kannst auch gleich den Füllstop wieder richtig einstellen .-)
     
  8. #47 cavallino, 10.07.2018
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    Hallo habe einen Golf 6 Bifuel 1.6
    mit originaltank 38 l passen rein
    der Originaltank läuft gut
    habe einen zweiten Tank einbauen lassen
    wo ich dann umschalte mit einem umschalter
    der zweite Tank hat ca 50 l
    jetzt ist es so das der zweite Tank 1/3 ohne aussetzter funktioniert
    danach schaltet er immer ab, sobald ich stärker beschläunige oder bergauf
    halt ich immer die gleiche geschwindigkeit z.b auf der landstrasse oder autobahn kann es sogar sein das ich keine
    aussetzter habe
    kann mir bitte jemand helfen wie ich dieses Problem im griff bekomme
     
  9. #48 Finn, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
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    Schon eine Weile her..aber weils mich auch interessierte, hier meine Version:
    Ich denke, daß die 5 bar Druck allemal reichen sollten, daß sich im Tank die Luft im LPG löst.
    Dann strömt das flüssige Gas mit der gelösten Luft unter Druck zum Verdampfer; dort wird das LPG zum Gas, die Luft löst sich auch wieder aus dem LPG und dann gehen beide zusammen in die Feuerhölle des Zylinders.
    Und daß das so ist, darauf wette ich eine Kiste Bier ;)
     
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  11. 540V8

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    Gepumpt wird hier gar nichts, weil keine Pumpe vorhanden ist.
     
  12. #50 V8gaser, 22.01.2022
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    Der fred auch schon bald sechs Jahre alt und vor vier Jahren kam mal ein post dazu:-)
    Die Luft wird einfach im Laufe der Zeit- grad bei nahezu leerem Tank- incl Gas nach vorne gedrückt.
     
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