Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank?

Diskutiere Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gibt es keine wissenschaftliche Untersuchung, wie die Luft sich bei der Erstbefüllung verhält ? Wird doch wirklich alles "gecheckt" und untersucht...

  1. #21 Gegenwind, 23.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Gibt es keine wissenschaftliche Untersuchung, wie die Luft sich bei der Erstbefüllung verhält ?
    Wird doch wirklich alles "gecheckt" und untersucht heutzutage...
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    ....ein Volumen von z.B 30 Liter Luft auf 10 bar (Zapfstellendruck) komprimiert, wird auf 3 Liter Volumen verkleinert und befindet sich dann im 20% Sicherheitsvolumen....
     
  4. #23 Gegenwind, 23.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    o.k., dann passt die Rechnung:
    Mein 73L-Tank Neubefüllung...minus ca.7L komprimierte Luft = ca.66L Platz für Gas entspricht ca.90% desTank-Bruttovolumens (siehe post#17)...
     
  5. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Das dachte ich mir, dass einfach Luft im Tank bleibt aber eben stark verringert vom Volumen. Schön, dass endlich mal zu wissen.

    flixe
     
  6. #25 Gegenwind, 25.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Naja....bleiben tut die Luft nicht auf Dauer, sonst hätte ich beim 2-3x Tanken nicht bereits fast volle Literzahl reinbekommen.
    Das stark komprimierte Luftvolumen muss irgendwie schon mit der ersten Tankfüllung verwurschtelt werden (wird auch kein
    Problem sein, wenn man bedenkt, was ein Motor massig an Luft verbrennt ggü. LPG), so dass das System doch recht bald
    "entlüftet" sein wird....
     
  7. Gregi

    Gregi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gestern habe ich getankt und es passten 53 l rein ,also hatte noch ca 17 l (70l tank)drin, dsh ca 7l luft und noch ca 10l gas ..also eine Verbesserung zum letzen mal wo ich nur 30 l betank habe und es war voll......auf jeden fall habe ich den verbrauch von ca 11l /100km...bin zufrieden ....vorallem wenn ich jeden tag sehe das die Benzin tank anzeige sich nicht bewegt ;))
     
  8. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Da zwischen Tank und Verdampfer eine Leitung mit ca. 4mm Innendurchmesser liegt, reicht der Dampfdruck des LPG nicht aus, den Motor mit gasförmigem LPG direkt aus dem Tank zu versorgen. Letztendlich schaltet die Gasanlage ab, obwohl noch etwas flüssiges LPG im Tank ist, weil einfach nicht mehr genug vorne ankommt.
     
    cavallino gefällt das.
  9. #28 Erposs, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Doch, die gibt es, in der 6. Klasse in der Grundschule.

    Die Luft bleibt im Tank. Wohin sollte sie denn entlüftet werden? Luft kann fast beliebig komprimiert werden, bei den im LPG Tank herrschenden 6-8 bar Überdruck ist in dem 20% Gaspolster sehr viel Platz für die paar Luftmoleküle.
     
  10. #29 Gegenwind, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe kein "Gaspolster"...tanke 71L in den 73L-Tank bei fraglicher übriger Restmenge Gas...also ist die Luft mit der Zeit wohl verarbeitet.
    Oder wo ist die Evidenz deiner Aussage, dass die Luft auch auf Dauer im Tank bleibt.
    Das enstehende gasförmige Gas wird ja auch "mitverarbeitet"...
     
  11. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Dein Tank läßt sich nicht zu 100% füllen. Auch wenn der Füllstop "defekt" ist, bleibt oben ein Luftpolster stehen. Luft löst sich nicht im LPG auf....Wenn sich die Luft mit dem LPG mischen soll, müßten extreme Druckverhältnisse herschen, so daß Sauerstoff und Stickstoff flüssig werden.
    Ob Dein Tank nun exakt 71L (wie es drauf steht) fasst, weiß keiner. Du könntest den ja mal auslitern (bei viel Langeweile). Gasförmiges LPG wird nicht "verarbeitet". Wenn der Dampfdruck im Tank nicht mehr ausreicht, um genug flüssiges LPG nach vorn zu bringen, schaltet die Anlage ab, da ist dann aber noch flüssiges LPG im Tank.
     
  12. #31 V8gaser, 31.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Geht die bei euch so weit?
    Hier in BY sind die da schon 2 Jahre im Gymnasium oder der Realschule....

    Die Luft mischt sich wunderbar mit dem Gas und ist ruckzuck weg. Kommt öfter mal vor das man ein Multiventil noch mal ausbauen muss nach der Erstbetankung - Da kommt dann nur noch stinkendes Gas (vermischt mit dem bischen Luft) raus....Das die Luft schön brav obenauf als "Polster" bleibt...ne, wirklich nicht :-)
     
  13. #32 Gegenwind, 31.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hätte mich auch gewundert...sonst müsste mein Tank 80L statt angegebener 73L haben.

    Stinkendes Gas ?? Habe neulich nach langer Zeit wieder mal 15L Super tanken müssen...das hat gestunken wenn man`s nicht mehr gewohnt ist.
    Fast übel geworden davon, pfui Teufel ;-)
     
  14. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht müssen wir jetzt mal ernsthaft ein paar Sachen klären.

    Luft mischt sich mit gasförmigem LPG, logisch. Luft ist ja auch ein Gas.
    Luft (also Sauerstoff, Stickstoff und ein paar Moleküle anderer Gase/Edelgase) mischt sich niemals mit flüssigem LPG. Ein Blick in die Dampfdruckkurven der entsprechenden Gase zeigt auch warum. Sauerstoff ist bei 180bar noch gasförmig, LEUTE wie soll sich das in flüssigem LPG lösen, daß ist physikalisch unmöglich.

    Betrachten wir doch einmal den Tankvorgang mit einem neuen Tank. Innendruck gleich Umgebungsdruck ca. 1bar. Nun wird der Tank zum ersten Mal mit flüssigem LPG gefüllt:
    Die ersten paar Liter verdampfen sofort im Tank, der Tankinnendruck erhöht sich auf ca. 8bar, es befindet sich ein gasförmiges Luft/LPG Gemisch im Tank.
    Durch den erhöhten Innendruck verdampft das folgende flüssige LPG nicht mehr, der Tank füllt sich, bis der Füllstop abschaltet, die letzten 20% sind dann Luft/LPG Gemisch (gasförmig).

    Leider ist der Füllstop defekt und der Flüssigkeitspiegel steigt weiter, so lange bis das gasförmige Polster oben im Tank den gleichen Druck wie die LPG Pumpe der Tankstelle hat (ca. 10-15bar) dann kann nichts mehr hineingepumpt werden. Da LPG sich bei Drücken von 10-15bar (je nach Außentemperatur) schon wieder verflüssigt, befindet sich oben im Tank zum größten Teil wieder Luft. Wenn das nicht so wäre, würde der manipulierte Tank bei der geringsten Erwärmung oder Bewegung (=Energiezufuhr) explodieren, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten. Der Tankinnendruck würde sofort über den Berstdruck steigen.
     
  15. #34 V8gaser, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö - bei ca 30bar mach das Überdruckventil auf und bläst ab

    Zum Thema mischen - das was du darunter verstehst läuft in einem Behälter ab, der gaaanz ruhig auf einem Tisch im Wohnzimmer steht. Der Tank liegt aber im Kofferaum und da geht während der fahrt die Hölle ab. Ist der Tank nicht mehr ganz voll, kommt es durchaus vor, das in die Leitung nach vorne nicht nur flüssiges Gas gepresst wird, sondern auch mal ein Gas/Luft - sagen wir Emulgat. Und schon ist deine Luft aus dem Tank raus.
    Zufrieden?
     

    Anhänge:

  16. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Quatsch. 5 Meter Leitung mit ca. 4mm Innendurchmesser sollen einen Verbrennungsmotor mit gasförmigem LPG versorgen können? Bevor das geschieht, hat die Anlage schon längst umgeschaltet, weil der Dampfdruck nicht mehr ausreicht um genug flüssiges LPG nach vorn zu bringen.
     
  17. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Gasförmige Versorgung durch einen 4mm Schlauch reicht für 60 km/h halten . Das mache ich grundsätzlich wenn mich der zur Neigeg gehnde Tankinhalt überrascht.
    Dann fahre ich noch etwa 4-5 km mit ganz vorsichtigem Gasfuss. mfG Rohwi

    P. S.: Wenn ich das das erste mal bei einem neuen Tankeinbau gemacht habe ist die Tankung auch mit mehr Geschwindigkeit kurz vor dem Füllstop.
     
  18. #37 V8gaser, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Keine Ahnung ist auch eine Ahnung....
    Sind da ca 10bar Gasdruck drauf, kannst, wie Rowi schreibt, locker 60km/h fahren.
    Schon mal ein Multiventil gehabt wo der Entnameschlauch abgefallen ist? Da entnimmst ja nur aus der Gasphase und man kann wunderbar - halt nur gemütlich - den Tank leerfahren.
    Im Winter schwierig, geb ich zu, aber im Sommer kein Problem.

    Zumal es - soviel zu den Erbsen - in meinem Beispiel um temporäre, also kurzzeitige gasförmige Versorgung durch das umherschwappen geht, nicht dauerhaft.
    Da kommt ein Schub Emulgat und gleich wieder ne Ladung flüssig.
    Aber wenn man es nicht glauben/verstehen will/kann - OK, dann halt nicht. Jeder wie er möchte, ist ein freies Land.
     
  19. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich ein Thema für den Stammtisch....

    Oh..ich wußte nicht, daß in Bayern andere physikalische Gesetze wirken. Vielleicht fehlen ja auch die 2 Jahre Grundschule. :rolleyes: Unterricht am Gymnasium ist ja eher von Unterrichtsausfall geprägt. :cool: (zumindest hier). (Vorsicht Ironie....bloß nicht ernst nehmen!)
    Ansonsten...gasförmiges LPG kondensiert wieder, bei ausreichendem Druck im System. Zumindest im Rest der Welt. :) Kurzzeitige gasförmige Versorgung findet so nicht statt.

    Den Sonderfall abgefallener Entnahmeschlauch hatte ich noch nie, den Normalfall Tank leer dafür schon öfter. Gleichmäßig dahinrollen geht natürlich noch, aber ein wenig Gegenwind oder eine leichte Steigung reichen doch schon aus um den Motor mager laufen zu lassen. Schaut man sich dann mal die Gaszeiten oder Trimmwerte in dem Augenblick an...also ich verbrauche dann doch lieber 2 Liter Benzin, um zur nächsten Gastanke zu kommen.



    Mal eine andere theoretische Betrachtung und eine Frage an die Gewerblichen:
    Angenommen der Tank ist zu 100% mit flüssigem LPG gefüllt. Jede Energiezufuhr würde sofort zu ablasen führen. Soweit sind wir uns ja einig.

    Wie viele fahren mit deaktiviertem Füllstopp herum? Mir sind im realen Leben schon drei Mann bekannt, die den Füllstop rausgerissen haben. Hier im Forum gibts ja wohl auch zwei oder drei. Wenn ich das vorsichtig schätze sind es vielleicht 1% der LPG Fahrer. Also schon eine relevante Menge. Wie viele abblasende LPG Tanks (ohne Unfall/Fremdeinwirkung) sind Euch bekannt? Ich hab bisher von drei Fällen gehört und das wäre im 100% Fall zu wenig.
    Um mal die Praxis mit der Theorie zu verbinden. :o
     
  20. Anzeige

  21. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ein längerer Magerlauf findet zumindest bei der KME nicht statt, dafür hat die Anlage die Druckkorrektur.
    Ich würde meinen dass jede sequentielle Anlage sowas hat.
    Bei Venturis halte ich das allerdings durchaus für möglich , zumal die ja nicht umschalten wenn das Gas alle ist.
    Die Hitzeleistung durch Magerlauf der bei der Leistung auftritt die noch möglich ist fährt mMn nicht zu Schäden im Motor.
    Dazu reicht die Gesamtenergie nicht aus. mfG Rohwi
     
  22. #40 Gegenwind, 03.11.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wer nach deaktivierten Füllstop im Hochsommer aus einem Tiefbunker volltankt und die Karre an der Sonne stehenlässt, dem ist wohl im richtigen Leben auch nicht zu helfen...
    Ich zumindest tanke nur fast voll, wenn ich unmittelbar auf Strecke gehe, habe aber auch Abitur und bin habe meine SInne eigenverantwortlich beieinander,.. :cool:

    Selbst wenn...der Tank ist im Kofferraum nicht der direkten Sonne ausgesetzt und wird wohl immer noch ein Literchen Platz haben zur Expansion.
    Bis da 30bar auftreten, muss schon viel Hitze da sein...

    Zur Luft im Tank...manchmal kann man theoretisieren bis zum Umfallen, die Lebenswirklichkeit sagt einfach, dass man beim 2-3x tanken nach Ersbefüllung ohne Tankstop fast volltanken kann, dem zu Folge können die 7L komprimiertes Luftvolumen zum größten Teil einfach nicht mehr im Tank sein. Punkt.
     
Thema: Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg luft im tank

    ,
  2. E1041: (ERROR) Druck zu gering oder Gastank leer

    ,
  3. lpg tank wird nicht leer

    ,
  4. luft im gastank,
  5. luft im lpg tank,
  6. luft im autogastank,
  7. autogas luft im tank,
  8. fehler kme druck zu gering oder gastank leer,
  9. lpg gasdruck zu niedrig,
  10. luft in lpg leitungen,
  11. luft im tank,
  12. luft in gasleitung,
  13. tank leer luft,
  14. störung luft in gasleitungen,
  15. lpg tank luft,
  16. fehler luft in gasleitung,
  17. lpg gas tank nicht leer,
  18. lpg tank erstbefüllung was ist zu beachten,
  19. lpg tank wieviel druck,
  20. luft in der gasanlage lpg,
  21. gasdruck am tank,
  22. flüssiggas gasdruck bei geringer Tankfüllung,
  23. flüssiggastank druck unter 3bar leer?,
  24. lpg tank luft raus bekommen,
  25. lpg Gastank druck zu gering
Die Seite wird geladen...

Fehler: Gasdruck zu niedrig. Tank nicht leer - Luft im Tank? - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering

    KME Nevo Fehler E023 Gasdruck zu gering: Hallo Zusammen, habe seit dieser Woche ein Problem mit meiner Gasanlage. Ist jetzt ca 4 jahre alt und hat 60000 km gelaufen. Wartung und Service...
  2. KME Diego Fehler E1041 (Gasdruck zu niedrig) aber nur sporadisch im Standgas

    KME Diego Fehler E1041 (Gasdruck zu niedrig) aber nur sporadisch im Standgas: Hallo, bei meiner KME Diego Anlage (Omega B 3.0) tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass sie sich ab und zu im Standgas abschaltet und...
  3. KME Diego Fehler Gasdruck zu niedrig

    KME Diego Fehler Gasdruck zu niedrig: Hallo Leute, da ich die dauernde Piepserei leid bin hab ich mich mal rein gekniet. Mit der Software fing es an aber funktioniert - Version...
  4. Fehlercode: Gasdruck zu niedrig

    Fehlercode: Gasdruck zu niedrig: Hallo, 2 Jahre und ca. 30tkm lief meine Anlage problemlos, seit gestern habe ich folgendes Problem: Die Anlage schaltet von Gas auf Benzin,...
  5. Plötzlicher Fehler E1041: Gasdruck zu niedrig

    Plötzlicher Fehler E1041: Gasdruck zu niedrig: Hallo zusammen, nachdem die KME in meinem Auto lange Zeit 1A funktionierte, ist heute folgendes passiert: Nach ca. 30km Fahrt zur Arbeit...