Fehler bei Motorbremse / ruckeln bei hohen Außentemperaturen oder langen Strecken

Diskutiere Fehler bei Motorbremse / ruckeln bei hohen Außentemperaturen oder langen Strecken im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe mich auf die Probleme mit meiner Autogasanlage eingestellt, wurden aber im Urlaub etwas nervig: 1. bei längeren Bergabstrecken (10 - 30...

  1. woeko

    woeko AutogasTestSchreiber

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    Habe mich auf die Probleme mit meiner Autogasanlage eingestellt, wurden aber im Urlaub etwas nervig:

    1. bei längeren Bergabstrecken (10 - 30 sec), bei denen man ohne Gaspedal auskommt, läuft die Gasanlage auf einen Fehler und schaltet sich aus
    2. bei Fahrten im starken Regen fängt der Motor nach ca. 50 - 100 km Strecke an zu ruckeln und zu stottern, so als ob er nicht mehr genug Gas bekommt.
    3. bei langen Fahrten (>400 km) fängt der Motor wenige Kilometer nach dem ersten Tankstopp an unruhig zu laufen (leichtes Ruckeln und Stottern) vor allem Bergauf und beim Beschleunigen (außer wenn man sehr hochtourig fährt). Wenn man dann so 5 - 10 Minuten auf Benzin gefahren ist, kann man zumindest auf nicht zu hügligen Strecken wieder mit Gas fahren.
    4. Nun im gerade beendeten Kroatienurlaub hatten wir tagsüber Außentemperaturen von über 35 Grad im Schatten. Die Gasanlage war nur zu gebrauchen, wenn man Nachts gefahren ist oder früh morgens, ansonsten ruckelte und stotterte sie beim Beschleunigen und im Leerlauf gab es ein merkliches Vibrieren.

    Die Fehler 2-4 kommen mir als Laie vom Motorverhalten her sehr ähnlich vor (es fühlt sich beim Beschleunigen und im Leerlauf alles gleich an) und wenn man auf Benzin umschaltet, läuft alles sehr ruhig und ohne Probleme.

    Die Anlage ist nun schon seit über 4 Jahren im Wagen und die ersten drei Fehler sind mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, woran es liegt, konnte bislang niemand sagen und für einen nicht garantierten Erfolg wollte ich die Anlage nicht auseinander nehmen lassen. Die Anlage wurde damals von einem "Bauernfänger" eingebaut, der nach dem Einbau ohne TÜV-Abnahme verschwunden war (er hatte seinem Unternehmen den alten Namen eines anderen gegeben, so dass man in Foren nur gutes fand....), es handelt sich aber um eine orginal Prince-Anlage.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem technischen Problem?
    (Renault Kangoo 1,6 16V Bj. 2001)

    Danke und Gruß
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

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    Du schreibst, es handelt sich um eine original Prince-Anlage. Was jetzt Prins oder Prince? Dazwischen liegen nämlich Welten.
     
  4. #3 jan-sch, 31.08.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Ich vermute mal, dass es die Prins ist...
    Nr 1 wäre nämlich durchaus normal bei aktivierter Lambdaüberprüfung.
    Nr. 2 hört sich nach defektem Emulator an (passt auch zum Alter des Einbaus).

    Fehlt nur noch, dass der Verdampfer überholt werden muss.

    Sollte es doch eine Prince sein, dann hätte mein Orakel sich getäuscht. Dann wären evtl. die Valtek-Injektoren schuld und die Anlage schlecht eingestellt...
     
  5. #4 AHMueller, 31.08.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Sorry, wenn es jetzt etwas schroff klingt, normalerweise helfe ich hier im Forum auch, aber

    (1) Du wolltest beim Einbau sparen
    (2) Du willst jetzt schon wieder sparen, weil Dir beliebige Umrüster den Erfolg nicht garantieren können
    (3) Scheint mir die Erwartungshaltung, dass Du hier für low Tipps bekommst und am Ende wieder zu einem billigst-Umrüster gehst, der dann genau macht, was wir Dir hier geraten haben.
    (4) Am Ende haben dann zweimal, aus meiner Sicht die Falschen, Dein Geld bekommen.

    Für mich klingt es irgendwie nach "will alles für wenig". Das geht nicht.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  6. woeko

    woeko AutogasTestSchreiber

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    Danke schon mal für die Rückmeldungen, es handelt sich tatsächlich um eine Prins - Anlage.

    @Tobias
    Oh, man, mit schroff habe ich ja nicht so unbedingt Probleme, mit hummeldumm schon eher. Wer hat was gesagt, dass ich die Anlage billig bekommen habe? Steht glaube ich nichts von im Text und wer hat was zur Motivation gesagt, warum die Anlage eingebaut wurde, niemand. Ich habe im Dez. 2006 aus Umweltgründen in einen 5 Jahre alten Wagen für 2.100 Euro eine Prins-Anlage einbauen lassen und ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen noch so lange hält, bis sich die Anlage amortisiert hat. So kann man was für die Umwelt tuen, ohne dabei drauf zu zahlen. Der Wagen wird nicht so viel gefahren, dass ich diesen Schritt aus Benzin-Kostengründen noch getan hätte. Aber ich muss sagen, der Zeitpunkt war ideal, da die Benzinpreise im darauf folgenden Jahr ja wie blöd anstiegen, so müsste ich nach meiner Rechnung in diesem Jahr im Plus-Bereich landen.
    Wenn man richtig liest, kann man auch lesen, dass ich mich in Foren wie diesem hier nach den Umbaufirmen erkundigt hatte und habe dann eine ausgewählt, die in der Nähe meiner Arbeitsstelle war und einen durchschnittlichen Preis hatte. Letztendlich hat dann eine Prins-Vertragswerkstatt die Anlage für weitere 650 Euro flottgemacht. Das war recht viel Lehrgeld, was ich zu zahlen hatte, (also insgesamt für den Einbau 2.750 Euro) und dann kommen solche selbstgerechten und selbstgefälligen Antworten ziemlich gut.
    Ich war auch bereits vor 2 Jahren in der Prins-Vertragswerkstatt mit diesen Problemen (also nicht mal eben billig billig - weiss ja nicht, woher Dein Wissen über mich kommt?), dort wurden einmal die Düsen (?) gereinigt aber es konnten keine Fehler festgestellt werden - was ja m.E. nachvollziehbar ist, da der Wagen ja auch einiges an Kilometern gefahren haben muss, bis die Probleme auftreten. Und das mit dem auseinandernehmen der Anlage zur Fehlersuche, was einen Tag Arbeit und viel Geld kosten würde, ohne dass man weiss, ob man den Fehler findet, war auch nicht von mir, sonder von der bereits erwähnten Meisterwerkstatt und der Meister hat mir von dieser Aktion mehr ab- als zugeraten.
    An so ein Forum wendet man sich doch, um nachzuhorchen, ob es jemanden mit ähnlichen Problemen gibt und ob er hierfür eine Lösung gefunden hat. Bei der großen Anzahl Deiner Postings verwundert mich die unprofessionelle Antwort, sie vermittelt nur Vorurteile und keinerlei Erkenntnisse.
    Danke
    Wolfgang
     
  7. #6 jan-sch, 01.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Dann wette ich darauf, dass zumindest der Emulator umgebaut gehört (auf steckbare Version umlöten). Der Verdampfer dürfte auch mal überholt werden. - Die Anlage mal richtig einstellen - und Du fährst wieder viele Kilometer damit...
     
  8. #7 Pleistaler, 01.09.2011
    Pleistaler

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    Hallo,

    zu 1. Ist normal, die Anlage schaltet nach 35 Sekunden im Schubbetrieb ohne regung der Lambdasonde aus Sicherheitsgründen in den Benzinbetrieb weil die Gasanlage denkt das Gemisch sei zu Mager.

    zu 2.+ 3. Kann entweder ein defekter Injektorsimulator sein oder eine defekte Zündung (Kerzen, Kabel...) oder ein Mix aus beidem.

    Was den Verdampfer angeht so sollte der auf jeden Fall überholt werden weil der früher oder später eh fällig ist(leider eine Schwachstelle der alten VSI Verdampfer).

    Lass einfach mal einen fähigen Umrüster drüber schauen!

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 AHMueller, 01.09.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    Hi Wolfgang,

    ich muss gestehen, dass ich erst einmal nach der Bedeutung des Worts hummeldumm suchen musste. Da es scheinbar eine Steigerungsform für dumm ist, was ich als Beschimpfung empfinde, werde ich mich nicht mehr weiter mit Deinem Post/Deinen Postings auseinandersetzen. Viel Erfolg.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
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  11. woeko

    woeko AutogasTestSchreiber

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    Danke für alle Antworten, bei der nächsten, planmäßigen Gasanlageninspektion werde ich mal auf diese Dinge hinweisen, im Alltagsgeschäft läufts ja.

    Der Tobias bezeichnet seinen Text als schroff und wohl nicht sich selbst. Ich bezeichne seinen Text als hummeldumm und unprofessionell und nicht den Tobias selbst, würd' mir nicht einfallen. Der Begriff kommt aus dem gleichnamigen Roman und der ist total witzig und nicht ganz ernst zu nehmen. Naja sei's drum,
    Wolfgang
     
  12. #10 DerPatte, 06.09.2011
    DerPatte

    DerPatte AutoGasInteressierter

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    Hallo Wolfgang,
    Leihst du mir das Buch? Oder tauscht gegen was aus meinem Regal? Der Titel klingt gut.
    Viel Glück mit deiner Prins, ich habe meine 30.000 KM drin und keine Probleme.
     
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