Fehler 320. Psys Voltage too low or grounded. Drucksensor, obwohl 2,21 bar?

Diskutiere Fehler 320. Psys Voltage too low or grounded. Drucksensor, obwohl 2,21 bar? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, ich brauche wieder mal eure Hilfe. Gestern ging der Wagen einfach während der Fahrt mit Dauergepiepe in den Benzinmodus....

  1. #1 zorrovr6, 07.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich brauche wieder mal eure Hilfe.
    Gestern ging der Wagen einfach während der Fahrt mit Dauergepiepe in den Benzinmodus. Direktes einschalten, wurde mit Piepen quittiert.
    Der Wagen lässt sich somit nicht mehr auf Gas fahren.


    Nach Fehlerauslese mit Bexprins oder der Prins-Software erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    320: Psys Voltage too low or grounded


    So... daraufhin im Forum gegoogled und gelesen, dass es der Drucksensor sein kann.
    Habe erstmal die Kabel am Verdampfer und Filter etc gecheckt, ob sie fest drin sind oder offensichtlich kaputt sind. Alles in Ordnung.




    Soo... in der Auslesesoftware hat er mir die LPG-Temp, Kühlwasser-Temp und den Druck korrekt angezeigt.


    Kann der Drucksensor trotzdem (laut Software 2,21 bar) defekt sein?


    Wie kann ich die Kabelverbindungen testen?
    Braun gegen Masse durchklingeln?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 07.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Läuft der denn jetzt wieder??
     
  4. #3 zorrovr6, 07.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ne leider nicht.
    Habe eben die Verbindungen(Masse) durchgemessen und das passt alles.
    Multiventile schließen hinten und vorne beim Klicken auf den Umschalter.
    Somit kann ich ja nur noch den Drucksensor wechseln.

    Kabel sind auch alle in Ordnung.

    Zwischenfrage:
    Habe gesehen, dass das Lambda 1(orange) Kabel vom Prins Steuergerät an ein schwarzes Kabel zum Hauptsteuergerät des Wagens geht.
    Lambda 2 (orange) ist gar nicht angeschlossen.

    Ist es so korrekt?
     
  5. #4 zorrovr6, 07.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Soooo... leider kann ich meinen Thread nicht editieren.

    Also wenn ich die PrinsDiagnose Software nutze, dann blinkt der "Tacho" der Druckanzeige (rot/gelb?).

    Spule am Verdampfer hat einen Widerstand von 2,5 Ohm. Die sollte also in Ordnung sein.

    Deutet das auf einen defekten Drucksensor hin?
     
  6. #5 Rabemitgas, 07.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du must einen kabelbruch haben.....anders geht es nicht. Nur warum zeigt er dir jetzt den korrekten Druck an und läuft trotzdem nicht...??

    Die 12Volt 11Watt Spulen haben ca. 12-13 ohm und nicht 2,5!!

    Ich könnte gerne mal morgen mit Teamviewer drauf schauen, wenn es meine und deine Zeit zulässt.

    Gruß Armin
     
  7. #6 zorrovr6, 07.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rabe,
    leider kann ich in meinem Thema nichts editieren...

    Also nochmal den Stand der Dinge:

    Magnetventile sind in Ordnung. Man hört es klicken und Spannung kommt an.
    Kühlwasser ist genug drin. Gashahn ist hinten aufgedreht. Tank ist halbvoll.

    Soooo... Wenn ich den Wagen auf Benzin starte, dann ist die Prins im Standby (orange LED leuchtet), sobald ich umschalte, zeigt er kurz den Tankstand (paar grüne LED) an und geht sofort durch Piepen aus.

    Nun habe ich die Prins-Software den Fehlerausgelesen und den 320er bekommen. Oben rechts sieht man ja normalerweise den Druck, dieser ist aber bei mir auf "Anschlag" links und blinkt rot/gelb.

    Somit kriege ich doch keinen Druck angezeigt.

    Das mit Teamviewer ist eine super Idee.
    Kannst du mir vllt eine Zeit nennen? Bin leider morgen den ganzen Tag in der Uni und könnte somit erst Dienstag dafür Zeit finden.

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    ///EDIT: Widerstand der Magnetspule am Verdampfer war natürlich 12,5 Ohm... sorry für den Schreibfehler...
     
  8. #7 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja wenn er dir keinen Druck anzeigt, er aber da ist, dann müsste er ja laufen wenn du in den low level 0,0 eingibst.....

    Dann ist es der Sensor oder aber das Kabel. Wenn echt kein Druck da ist, geht er bei Einstellung 0,0 im low level ja aus und die Schläuche sind schlapp.

    Dann geht kein Gas durch. Das wäre allerdings ungewöhnlich, wenn es vorne und hinten klackt.

    Gruß Armin
     
  9. #8 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das werde ich heute mal testen.
    Der Druck ist wirklich da, weil ich den Drucksensor abgeschraubt habe und im Wagen umgeschaltet habe. Daraufhin schoss das Gas aus der Öffnung des entfernten Drucksensors. Sofort ging es dann aus. Liegt wahrscheinlich an der Druckeinstellung in der Software.

    Ich werde den Druck heute mal auf 0,00 stellen und dann berichten. Dank dir vielmals. :)
     
  10. #9 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo Chef,
    ich habe eben Low Level auf 0 geändert und nun geht er nicht mehr durch ein Piepen aus, sondern er versucht umzuschalten, zeigt den Gastankinhalt an und blinkt dann in orange. Tankinhalt wird weiterhin angezeigt.

    Wenn ich es so lasse und mir die Düsen anhöre, dann höre ich es klickern. Schalte ich die Anlage ab, ist der Motorlauf erstmal für 5 sek sehr unruhig.
    Habe auch den Idle_level auf 0 gestellt, aber es hat sich nichts geändert.

    Nun ist die Fehlermeldung immernoch die 320er und zusätzlich 340er.

    :( Hoffentlich liegt es wirklich am Sensor.
    Im Anhang ist noch ein Screenshot.

    prins.jpg
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jo dann liegt es nahe, das du den Sensor defekt hast oder ein Kabel dahin...

    Das unruhige laufen in der Umschaltfase liegt am falschen Gemisch, durch die gas corr.

    Wie gesagt war nur zum testen.

    Gruß Armin
     
  12. #11 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Puuhhhh deine Aussage "freut" mich. Also wäre ich jetzt der erste, der einen defekten Gasdrucksensor hat. :D

    Also fährt der Wagen dann auch mit Gas, wenn die orange LED blinkt?
    Würde nämlich dann mit der Bexprins eine Autokalibrierung machen, weil ich durch einen Wechsel der Lambdasonde die Adaptionswerte gelöscht habe.
    Das Kabel habe ich bis zum Steuergerät verfolgt und konnte keine angebissenen Kabel oä entdecken.

    Sensor ist bestellt und sollte die Tage eintreffen.
     
  13. #12 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein keine Autokalibrierung.

    Lass den richtig einstellen, das ist wichtig!

    Wenn der richtig eingestellt war, dann must du doch nach wechsel der Lambdasonde das nicht neu machen :)

    Fahr bitte mit deinem Auto in eine Prins Werkstatt

    Gruß Armin
     
  14. #13 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Naja, er war ja irgendwie durch einen Reset völlig verstellt. 115/0 waren die Werte. Autokalibrierung hat den auch 101/1 geändert.

    Kannst du mir eine Werkstatt in Berlin+Umkreis empfehlen, die auch wirklich eine Probefahrt macht und sich wirklich auskennt und mich nicht abzockt?
     
  15. #14 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Royalgas Berlin.

    Die bekommen von mir und auch Georg (vipp-gaser) support wenn etwas ist.

    Gruß Armin
     
  16. #15 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank Armin.
    Nochmal zu der unbeantworteten Frage oben:
    Wenn er den Gasinhalt anzeigt, aber die untere Diode orange blinkt. Bin ich im Gasmodus oder im Benzinmodus?

    und noch eine weitere:
    Ich habe beim Untersuchen der Kabel festgestellt, dass Lambda2-Kabel nicht angeschlossen ist. Ich habe aber zwei Bänke (R6 520i M52B20 mit zwei Lambdasonden vor dem Kat).
     
  17. #16 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja er ist im Gas aber es ist ein Fehler vorhanden.

    Lambda 2 wird bei einem Motor mit nur einer Bank nicht angeschlossen. (du hast nur eine)

    Gruß Armin
     
  18. #17 zorrovr6, 08.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Habe glaube ich davon gelesen, dass es getrennte Bänke gibt. Da ist auch kein kompletter Krümmer für alle 6 Zylindern sondern ein Krümmer geht auf drei Zylinder.

    Dann werde ich demnächst mal bei RoyalGas anfragen. Ich hoffe, dass sie einen 97er E39 ohne OBD2 einstellen können. :)

    Danke Danke Danke!
     
  19. #18 Rabemitgas, 09.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ach sorry....6 Zylinder!!??

    Naja egal. Der hat glaube auch nur eine Zylinderbank. Wenn nicht und es ist der M52 mit schon 2x vorkatsonden, dann sind das titandioxyd Sonden.

    Die gehören dann nicht nur angeklemmt, sondern sind 0-5 Volt. (oder sogar umgekehrt)

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 zorrovr6, 09.04.2013
    zorrovr6

    zorrovr6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin. Ja es ist der m52b20 mit jeweils einer Sonde pro drei Zylinder. Breitbandsonde habe ich auch gelesen. Soll die nun angeschlossen werden oder nicht?Aktuell ist lambda 1 angeschlossen an ein schwarzes Kabel aus dem hauptsteuergerät des bmws.
     
  22. #20 Rabemitgas, 09.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist kein Breitbandsonde....

    Es werden beide angeschlossen und in der gasanlage wird der richtige wert eingestellt.

    Desweiteren ggf. Lambda corr

    Gruß Armin
     
Thema: Fehler 320. Psys Voltage too low or grounded. Drucksensor, obwohl 2,21 bar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. psys votage to low or grounded tlumaczenie

    ,
  2. prins vsi 2.0 psys sensor abschalten

    ,
  3. prins vsi fault320

    ,
  4. psys voltage too low or grounded,
  5. Autogas Fehler 320,
  6. vsi prins fehlercode 320,
  7. prinz psys votage,
  8. psys 320,
  9. fehler prins 320,
  10. prins vsi korrekter druck,
  11. psys voltage,
  12. krümmer absolutdrucksensor (map,
  13. lpg psys,
  14. prins 320 psys voltage to low,
  15. prins fehler 320,
  16. prins drucksensor software
Die Seite wird geladen...

Fehler 320. Psys Voltage too low or grounded. Drucksensor, obwohl 2,21 bar? - Ähnliche Themen

  1. Fehler 150 / Psys to low or Tank is empty

    Fehler 150 / Psys to low or Tank is empty: Hallo, wo könnten die Ursachen für diesen Fehler zu finden sein ? Die Gasanlage schaltet manchmal garnicht ein und quittiert mit sofortigem...
  2. LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München

    LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München: Ich habe einen Peugeot 406 Coupe aus dem Jahr 2000, einen Vierzylinder. Als das Auto ein paar Monate alt war, wurde ein Vialle LPI-System...
  3. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  4. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  5. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...