Fehler 310: Prins Verdampfer Druckproblem

Diskutiere Fehler 310: Prins Verdampfer Druckproblem im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI-1): Bei Fahrt mit kaltem Motor (z.B. Morgens) piept die Gasanlage mehrfach,...

  1. Leroy

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    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Gasanlage (Prins VSI-1):
    Bei Fahrt mit kaltem Motor (z.B. Morgens) piept die Gasanlage mehrfach, schaltet aber nicht auf Benzin zurück.
    Dabei spürt man einen deutlichen ruck, als würde der Wagen kurz abgebremmst. Ich muss dann manuell auf Benzin umschalten.

    Nach kurzer Zeit kann ich wieder manuell auf Gasbetrieb umschalten. Meistens aber nur wenn das Auto kurz steht und ich nicht aufs Gaspedal drücke (z.B. an einer Ampel). Währens der Fahrt funktioniert das Umschalten meist nicht und es piept wieder mehrfach.

    Ich hatte meinen alten Verdampfer (Typ E) gegen einen neuen (180/101010/B) getauscht.
    Gasdruck habe ich wie folgt übernommen:
    Low_level: 1,40 bar
    Idle_level : 1,80 bar

    Heute habe ich mal ausgelesen und im Steuergerät ist nur Fehler 310 hinterlegt.
    Psys zeigt 1,83 bar im Gasbetrieb und 1,88 bar beim umschalten im Benzinbetrieb.
    Beim Wechsel des Verdampfers hatte ich den Druck am Verdampfer eigentlich ziemlich genau auf 1,80 bar justiert

    Können diese kleinen Abweichungen die Ursache dafür sein, das die Gasanlage nicht umschaltet?
    Soll ich den Verdampfer neu justieren oder einfach Idle_level auf 1,83 bar abändern?

    Könnten evtl. die Injektormodule damit zusammenhängen. Meine sind sehr alt (nicht steckbar, schwarz/rot verzwirbelte Kabel).

    Auto ist ein Dodge Durango 4.7L, V8, BJ2000
    Gasdrucksensor von Bosch.

    Danke fürs durchlesen und euer Antworten.
    Grüße aus dem Norden Kiel!
     
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  3. #2 VIPP-GASer, 10.03.2016
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    JA, klar.
    ALLES TAUSCHEN!!!!

    :1169:

    Hallo,

    1. WENN die VSI piepst hat sie schon zurückgeschaltet!
    2. Wenn Du während der Fahrt versuchen kannst auf Gas zu schalten, dann ist immer ein Druckzusammenbruch dafür verantwortlich.
    3. Dein IdleLevel interessiert den Verdampfer nicht die Bohne.
    4. Nein, der geringe Unterschied macht nix!
    5. Emus kannst tauschen, haben aber mit Deinem Problem nix zu tun.

    Fazit: Verdampfer verklebt. Oder Filter verklebt.


    Gruß
    Georg
     
  4. Leroy

    Leroy AutoGasInteressent

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    Danke für deine Antwort.

    Hmm...Verdampfer und Filter wurden erst vor ca. 6 Monaten gegen neue getauscht.
    Mit den (ur)alten Filter und Verdampfer hatte ich das Problem nämlich nicht.
    Daher wurdert es mich das Verklebung dafür verantwortlich ist.

    Wie löst man denn das Problem der Verklebung?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 11.03.2016
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    Wenn es Verklebung sind, DANN hattest Du einfach Pech beim tanken.
    Man kann konstruktiv beachten, dass der Filter der tiefste Punkt im System ist, dann ist wenigstens nur der Filter zu.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
    sind beide Magnetventile immer gut hörbar?


    Gruß
    Georg
    P.S. Ein Umrüster kann Dir schnell und sicher helfen. Woher kommst Du?
     
  6. Leroy

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    Das Magnetventil am VD ist auch neu und gut hörbar. Am Tank ist es nicht neu aber hörbar.
    Ich komme aus Kiel und leider gibt es hier im Norden nur einen Umrüster ca. 30Km entfernt in Neumünster.

    Dort fahre ich aber nur alle 2 Jahr zur GAP für den Tüv hin.
    Ich wollte dort die Gasanlage neu eingestellt haben + neue Injektormodule, da im Gasbetrieb meine MKL Fehlercodes im Stromkreislauf einiger Einspritzdüsen meldet (P0201, P0206, P0207).
    Der Umrüster konnte (oder wollte) mir aber keinen Preis nennen was das ca. kosten wird. Nicht mal ungefähr.
    Immer nur die Aussage: "Muss mal sehen wieviel Arbeit das ist...", "Kann ich jetzt noch nicht sagen...", usw.
    Darauf hatte ich keine Lust...

    Würde gerne zu Armin nach Hannover fahren, aber leider sind das fast 700Km hin und zurück von mir.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 11.03.2016
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    Das ist aber wieder eine andere, eine ganz andere BAustelle!


    Gruß
    Georg
    P.S. Berlin ist noch weiter weg.
     
  8. Leroy

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    Wie bereits erwähnt sind Verdampfer, Filter und Magnetventil erst ca. 6 Monate alt.
    Vielleicht liegt es ja am Bosch Drucksensor. Ich werde ihn mal tauschen und berichten.
    Obwohl ich mal irgendwo gelsen hatte, dass die Bosch Sensoren sehr zuverlässig sind und selten kaputt gehen.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 13.03.2016
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    Es kommt auf den Typ an.
    Die Endnummer xxxxxx576 ist sehr zuverlässig.
    Der andere Boschsensor, der nach dem Eltek kam, geht ebenfalls oft und schnell kaputt.

    Gruß
    Georg
     
  10. Leroy

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    Mein Sensor hat die Nummer #0 281 002 456

    bosch.jpg
     
  11. #10 VIPP-GASer, 13.03.2016
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    Der ist auch sehr zuverlässig, aber es ist der 3,5Bar-Sensor. Muss man nur wissen!

    Gruß
    Georg
     
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  13. Leroy

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    Entschuldige bitte das ich noch mal nachfrage, aber was genau meinst du damit?
    Ist das nun besser oder schlechter? Geeignet oder ungeeignet?
     
  14. #12 VIPP-GASer, 13.03.2016
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    Es heißt: Du mußt darauf achten.
    Wenn Du den tauschen willst, dann mußt Du den Gleichen kaufen, sonst stimmt die Gemischprogrammierung nicht mehr.
    Wenn Du den tauschen möchtest und keinen findest: ich hab den noch.


    Gruß
    Georg
    P.S. Grundsätzlich bin ich gegen: Tausch auf Verdacht!!
     
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