Fehler 0172 Gemisch zu fett, jetzt erst mal 300 km auf Benzin fahren??

Diskutiere Fehler 0172 Gemisch zu fett, jetzt erst mal 300 km auf Benzin fahren?? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, an meinem Santa Fe ging am Samstag auf der BAB so nach 50 km (im Gasbetrieb) mit 130-140 km/h die Motor Check Leuchte an, heute beim...

  1. #1 skymann1, 14.04.2014
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an meinem Santa Fe ging am Samstag auf der BAB so nach 50 km (im Gasbetrieb) mit 130-140 km/h die Motor Check Leuchte an, heute beim Hyundai Händler gewesen, Fehlerspeicher sagt Kraftstoffgemisch zu fett, so weit so gut.

    Beim fahren eigentlich nichts besonderes zu merken, läuft wie immer, auf Gas wie auf Benzin, außer im Leerlauf ist die Drehzahl Benzin-Gas beim manuellem ausschalten der Gasanlage um ca. 100 U/min unterschiedlich, pendelt sich nach einigen Sekunden dann aber wieder ein.

    Gasfirma angerufen, die meinten ich sollte jetzt erstmal 300-400 km auf Benzin fahren und dann zum einstellen kommen.

    Hätte jetzt nur mal gerne gewußt wrum ich erst mal soweit auf Benzin fahren muß, er meinte was von "Steuergerät muß sich wieder anlernen" und war ansonsten im Streß, daher keine Nachfrage möglich.

    Ist vielleicht hier jemand so freundlich mir den Zusammenhang zu erklären, bin auch ein wenig sauer weil die Anlage erst vor 2000 km inspiziert/eingestellt wurde für 90 Euro und jetzt werden wieder 70 Euro fällig für´s einstellen plus die 25 Euro von heut früh für´s Speicher auslesen.

    Danke für jede Antwort die mir die Sache begreiflicher macht, sorry für die vielleicht dummer Frage, aber bin Laie was Autogas betrifft.

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Euro-serwis, 14.04.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Was hast du für eine Gasanlage?
    Mfg
    Euro Service Team
     
  4. #3 skymann1, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Zavoli halt, den genauen Typ kann ich nicht benennen, von 2009, Druckregler E 13 67R-01 0276, Steuergerät E8 67R-01 4289, Einspritzventile E8 67R-01 4430.

    Mehr steht nicht in den Papieren.

    Macht das einen Unterschied was genau für eine Zavoli, ich möchte ja nur gern wissen warum jetzt welches Steuergerät sich selbst neu anlernen soll, es wurde ja nichts restet oder so. Kann es sein das ich einfach nur "schlechtes Gas" erwischt hatte, letztes tanken vor Fehlermeldung lag allerdings 180 km zurück.

    Nachtrag: Verbrauch auf Gas ca. 13,5 ltr., scheint mir auch nicht zu viel zu sein, auf Benzin 10-11 ltr.

    Danke und gruß Peter
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ist niemals eine Zavoli, nur der Verdampfer ist von Zavoli.
     
  6. #5 skymann1, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, so, habe jetzt die Einbaubescheinigung rausgesucht,
    Anlagetyp: AC STAG 300 LPG System
    Verdampfer/Druckregler: Zavoli Zetan N Nr. wie vorhin beschrieben
    LPG Steuergerät: AC STEAG-300-4
    Gaseinspritzventile AC GIAC 01

    OKay, dann ist die Anlage von STAG? Bitte um Entschuldigung für die Fehlinfo, Händler hatte letztes Jahr beim Kauf gesagt "von Zavoli" und ich hatte nicht weiter nachgeschaut.

    Kann man das jetzt in die richtige Rubrik verschieben, ich selber kann es ja nicht und noch einen Beitrag aufmachen macht auch keinen Sinn?!

    Danke

    Gruß Peter
     
  7. #6 Euro-serwis, 15.04.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich tippe auf Ausgeschlagene Einspritzdüsen (LPG Düsen)
    Eine exakte Ferndiagnose ist relativ schwer
    Finde jemanden, der sich mit STAG 300 auskent
    Mfg
    aus Koeln
     
  8. #7 skymann1, 16.04.2014
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, Danke, aber das oder ob was kaputt ist war nicht die Frage, mag sein das Du recht hast, vielleicht muß die Anlage nur eingestellt werden, werde ich am 29. 4. sehen, dann habe ich einen Termin gemacht, nächste Woche ist der Meister von Feller in Duisburg in Urlaub, da geht es nicht, scheinbar ist er der Mann der Ahnung von meiner Anlage hat.

    Ich wollte eigentlich nur wissen warum ich erst 300 km auf Benzin fahren soll und was in der Zeit passiert bzw. passieren soll.

    Gruß Peter
     
  9. Anzeige

  10. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Halten wir mal fest: ES IST KEINE ZAVOLI Anlage - wiedermal nur eine STAG ......
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    zumindest bei mir ist es so: Das Auto-Steuergerät weiß nichts vom LPG. Das heisst das es versucht ständig die "Benzinmenge", oder das was es dafür hält, anzupassen - und somit auch die Luftmenge. Das Autosteuergerät lernt also durch das unterschiedliche Verhalten beider Brennstoffe im Grunde die Verbrennung des LPGs zu steuern (und meint es sei Benzin). Stichwort: Trimwerte. Long Trim und Short Trim. Ziel ist IMMERT Lamda 1 (oder 0??) und das wird durch Benzin/Luft geregelt.

    Stellst Du jetzt Gas ab lernt das Steuergerät des Autos wieder wie es Benzin/Luft zu mischen hat bzw wie es das zu steuern hat.

    Frag mich nicht was genau da alles dazu gehört.

    Wenn Du also mit dem Steuergerät welches falsche Werte hat (z.B. durch Falschluft) jetzt zum Umrüster fährst wird dieser, wenn er doof ist, das GAS-Steuergerät so einrichten das das BENZINSteuergerät wieder Lamda 1 läuft. Damit werden die schon falschen Werte aber weiter verfälscht. Deswegen sollte das Benzinsteuergerät mit sauberen Werten (wenn kein anderer Defekt vorliegt) dort ankommen und das Gas-STG kann abgestimmt werden.

    Von einem Laien erklärt. Der eine oder andere Umrüster hat jetzt wohl hochgekräuselte Zehennägel *sorry* :D
     
Thema: Fehler 0172 Gemisch zu fett, jetzt erst mal 300 km auf Benzin fahren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai tucson Gemisch zu fett

    ,
  2. autogas gemisch zu fett bank 1

    ,
  3. fehlercode p0172 volvo

    ,
  4. fehlercode p 0172,
  5. gemisch zu fett lpg folgen,
  6. beim Betrieb mit Gasanlage verbrennung zu fett,
  7. prins vsi p0172,
  8. hyundai trajet fehlercode p0172,
  9. verdampfer druckregler zavoli
Die Seite wird geladen...

Fehler 0172 Gemisch zu fett, jetzt erst mal 300 km auf Benzin fahren?? - Ähnliche Themen

  1. Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172

    Opel Vectra B mit Tartarini Anlage Fehler P0172: Moin Zusammen, Mein Name ist Lars und ich komme aus Ostfriesland. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Vectra B 1.8 (Bj. 2001) mit einer...
  2. OBD Fehlercode P 0172 Gemisch zu fett (Bank 1)

    OBD Fehlercode P 0172 Gemisch zu fett (Bank 1): Moin Moin, ich bekomme seit kurzem gelegentlich den Fehelrcode P 0172 Gemisch zu fett (Bank 1) im OBD gemeldet und die gelbe OBD Lampe geht...
  3. LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München

    LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München: Ich habe einen Peugeot 406 Coupe aus dem Jahr 2000, einen Vierzylinder. Als das Auto ein paar Monate alt war, wurde ein Vialle LPI-System...
  4. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  5. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...