Fehlende LPG Verbrennung Im Cyl. 4

Diskutiere Fehlende LPG Verbrennung Im Cyl. 4 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen. VW T-4, 5 Cyl. AVT, Benzin/LPG, Prins VSI, BJ 2001, 348000Km. Halbjahr Betrieb Mai-Okt. Im Benzin Betrieb normaler Motorlauf. Im...

1. #1 Multivabus, 24.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2025
    Multivabus

Multivabus AutogasTestSchreiber

Moin zusammen.
    VW T-4, 5 Cyl. AVT, Benzin/LPG, Prins VSI, BJ 2001, 348000Km.
    Halbjahr Betrieb Mai-Okt.
    Im Benzin Betrieb normaler Motorlauf.
    Im LPG Betrieb stockender Motorlauf. Alle Spulen gleicher Wiederstand.
    Bei 2 Sek. Stecker trennen Cyl. 1,2,3, und 5, starkes Stottern, nach Stromzufur weiter stockend.
    Bei 2 Sek. Stecker trennen Cyl. 4 keine Motorlauf Änderung.
    Nach 3 Sek Cyl. 4 ohne Strom, sofortiges Umschalten auf Benzin Betrieb,
    normaler Motorlauf.
    Bei herausgenommener Gasleitung aus Ansaugbrücke Cyl.4,
    während LPG Betrieb normale Gas Zufur und Gas Brennbarkeit festgestellt.
    Zündspule im Neuzustand, gefahren ca. 350Km.
    (Frühere war defekt, Ursache für Sporadischen Motorstop.)
    Zündkerzen im Neuzustand, gleicher Wiederstand, 2x untereinander gewechselt, keine Änderung, Isolator hellgrau gebrannt.
    Im letztem Sommer, vor Winterpause gab es diese Symptome nicht, auch nicht bei 3-4 zwischenzeitlichen, kurzzeitigen 10 Min. Probelaufen.
    Heute, auch bei längerer Laufzeit keine Besserung.
    Weis Jemand bitte Rat?

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 24.04.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Was für eine Gasanlage ist verbaut ?

4. #3 mawi2012, 24.04.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Entweder stimmt die Gasmenge nicht oder die Zündung hat ein Problem, wäre mein Schluß.

Gasmenge könnte man ja sicherlich auch ausschließen, wenn man Injektorstromanschluss samt Einblasschlauch von zwei Zylindern tauscht. Dann müsste der Fehler ja wandern, wenn es die Ursache ist.

Zündkabel wurde noch nicht aufgezählt.

5. #4 Multivabus, 24.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2025
    Multivabus

Danke, Prins VSI
    Tausche ich demnächst aus und melde Ergebnis. Auch die Ventile.

6. #5 Multivabus, 25.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2025
    Multivabus

Guten Morgen.
    Als ich den Gasschlauch von Cyl. 4 aus den Ansaugkanal herausgezogen habe, in der Absicht die Einspritzventile untereinander zu tauschen, merkte ich dass das Plastikrohr eine merkwürdige Form hatte, ganz anders als sie sein sollte, sehr verwinkelt.
    Vor kurzem habe ich die Gummi Schlauche gewechselt, weil die alten, als Folge mangelhafter Halter Montage, am Ausgang der Ventile gerissen waren.
    Beim nachträglichen Probelauf habe ich keinen schlechten Motorlauf bemerkt, und auch nicht an Murphi´s Gesetz gedacht.
    Pech gehabt!
    Als ich das Plastikrohr in den Ansaugkanal geschoben habe merkte ich dass es anormal schwer hinein ging.
    Was ist passiert?
    Bei der Montage wurden die Gewinde der 1-2-3-und 5 Cyl. Schlauchanschlüsse leicht schräg in Richtung Cyl geschnitten und somit die Plastikrohren beim Hineinschieben auch in Richtung Cyl. gezwungen.
    Beim 4-ten Ansaugkanal wurde das Gewinde in 90° Winkel in den Kanal geschnitten, und somit war es dem Plastikrohr möglich anstatt in Richtung Cyl., umgekehrt in die Gegenrichtung, in die Große Luftkammer zu landen, wo sich das Gas in der angesaugte Luft stark verdünnt hat, und das Gemisch nicht mehr zur Verbrennung ausgereicht hat.
    Nun lauft der Motor warm und ich bin gespannt ob sich das tatsächlich so abgespielt hat, oder ob der Defekt doch noch nicht beseitigt ist.

So, ich war gerade eben beim Bus, der Motor lauft wie neu, das schönste Schnurren dass ich jemals gehört habe.
    Lieben herzlichen Dank für eure Hilfe.

V8gaser gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 26.04.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Hätte das schon im ersten post gestanden... :-) Denn da bist du nicht der erste dem das passiert.
    Drum ist eine Ferndiagnose hier oft so schwierig, weil manche (wichtige) Dinge unterschlagen werden. So oft stellt sich nach Tagen heraus....ja, kurz bevor das auftrat hab ich noch.....
    Aber nu ist ja alles gut.

8. Anzeige

Thema:

Fehlende LPG Verbrennung Im Cyl. 4

Die Seite wird geladen...

Fehlende LPG Verbrennung Im Cyl. 4 - Ähnliche Themen

1. Fehlender Füllanschluss beim TÜV bemängelt

Fehlender Füllanschluss beim TÜV bemängelt: Hallo an alle Gasuchisten, leider konnte ich im Web und über die Suche nichts konkretes finden, deshalb meine Frage an euch Profis... Diese...
  2. Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw.

Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw.: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen 330i gekauft mit verbauter Gasanlage. Dass die verbaute KME Anlage im Schein nicht eingetragen...
  3. Fehlende Unterlagen zu eingetragener LPG Anlage

Fehlende Unterlagen zu eingetragener LPG Anlage: Hallo Ich beabsichtige evtl einen Astra Cabrio mit einer Landirenzo Anlage zu kaufen. Die Anlage ist auch in den Papieren eingetragen aber der...
  4. Verdampfer SE81 / fehlende Kappe ??

Verdampfer SE81 / fehlende Kappe ??: Hallo, ich fahre eine ältere Landi Renzo Anlage, die LCS2. Ich bin grade dabei die Gasanlage etwas zu überarbeiten. Dabei ist mir auf der...
  5. Fehlendes Gutachten - Hilfe

Fehlendes Gutachten - Hilfe: Hallo Forengemeinde, wir haben hier leider ein ziemlich böses Problem und ich hoffe, dass wir hier Hilfe finden. Wir haben einen gebrauchten...