Fazit nach 7000 Kilometern

Diskutiere Fazit nach 7000 Kilometern im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen nach dem E10-Hickhack mit sattem Benzinpreisanstieg im März habe ich (wieder) angefangen, mich ausgiebig über eine LPG-Umrüstung...

  1. aws

    aws Guest

    Hallo zusammen

    nach dem E10-Hickhack mit sattem Benzinpreisanstieg im März habe ich (wieder) angefangen, mich ausgiebig über eine LPG-Umrüstung zu informieren. Wir fahren zwei Fiat (einen Panda/54 PS und einen Idea/95 PS), meine Frau fährt fast täglich 33km zum Arbeitsplatz und nochmal 33 km zurück, da wäre also schon Sparpotential vorhanden.
    Ich habe mich dann für eine Umrüstung des Idea entschieden.

    Nach etwa 6 Wochen Infozeit im Internet und bei verschiedenen Umrüstern mit Probefahrten war eigentlich klar, dass ich umrüste. In die engere Wahl kamen Anlagen von BRC, Frontgas bzw. Lovato (Fiat-Empfehlung). Der Preis für die Umrüstung war eigentlich zweitrangig, mir war wichtig, dass es sich um einen Umrüster mit Erfahrung in der Nähe handelt. Es wurde am Ende eine BRC-Anlage (Sequent 24) mit einem 59-Liter-Radmuldentank von Irene. Die Ladefläche im Idea ist jetzt eben (mit verklebten und zugeschnittenen Hartschaumplatten ausgeglichen, der Hund springt jetzt lieber rein :-) und der Tankanschluss befindet sich unter der Tankklappe. Umrüstpreis: 2500.- Euro. Zwei meiner Kollegen waren bei diesem Umrüster und waren zufrieden.
    Warum BRC? Naja: Anlagenimporteuer ist in der Nähe, jede Menge Umrüster, Zubehör und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke.

    Knapp 7000 Kilometer sind wir jetzt seit Mai mit der Gasanlage unterwegs.
    Der Umrüster ist etwa 30 km entfernt und anfangs war ich mindestens einmal die Woche bei ihm zum nachjustieren. Jetzt läuft der Wagen zumindest mal nahezu ruckelfrei mit leicht verminderter Leistung bei einem Verbrauch von 7,9 l/100 km im Gasbetrieb (zu 6,5 l/100 km im Benzinbetrieb).
    Leider schaltet er nicht zurück auf Benzin, wenn der Gasvorrat zur Neige geht, da muss mein Umrüster nochmal nacharbeiten (obwohl meine Frau befürchtet, dass er dabei wieder etwas verschlimmbessert).

    Wie man aus meinem kleinen Erfahrungsbericht herauslesen kann, bin ich mit meiner Umrüsterwahl nicht so richtig zufrieden. Ich glaube, dass er mit der exakten Einstellung der Anlage ein klein wenig überfordert ist. Mit Gasdrive in Althengstett, das nur knapp 100 km von uns entfernt ist, hatte ich auch schon Kontakt und habe durchblicken lassen, dass ich auch gegen eine professionelle Einstellung der Anlage (gegen Bares natürlich) nichts einzuwenden hätte - wenn ich 3 x zu meinem Umrüster fahre, kann ich schließlich auch 1 x nach Althengstett. Mein Zeitaufwand ist dabei noch gar nicht mitgerechnet. Sie sind nicht drauf angesprungen und ich hatte den Eindruck, dass sie daran überhaupt kein Interesse haben.

    Mein Fazit: Tanken macht wieder Spaß, Fahren - naja. Beim Einbau hätte man die eine oder andere Kleinigkeit besser machen können. Müsste ich mich nochmal entscheiden mit dem Wissen von heute, würde ich zumindest einen anderen Umrüster wählen. Möglicherweise würde ich sogar eher zur Frontgasanlage greifen. Lovato käme nach wie vor nicht in Frage - zu wenig Umrüster und zu teuer.

    Wenn ich es nochmal schaffe, ein paar Bilder zu schießen, dann stelle ich die rein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fazit nach 7000 Kilometern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Euer Umrüster kennt sicherlich nicht die Architektur des Saugrohrs beim 95PS Fiat Motor. Wenn der nicht 100% richtig eingegast wird (Düsenbohrungen), dann kann den einstellen, wer will. Der läuft nie richtig (Indiz verminderte Motorleistung, zeitweises Ruckeln). Der Motor hat ein Schaltsaugrohr mit einem Schieber direkt am Zylinderkopf. Hier blasen bestimmt ein oder zwei, wenn nicht alle Düsen gegen den geschlossenen Schieber und in Teillast und Leerlauf muss sich das Gas auf Umwegen in die Zylinder quälen.
    Hab schon einige von denen gemacht. Am besten geht der mit Benzindüsenadaptern.
    Fotos von der Umrüstung wären mal nicht schlecht. Die BRC-Anlage ist hier schon die beste Wahl. Bringt bloß nichts, wenn der Umrüster mit dem Motor keine Erfahrung hat.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich find gut das Du Dir die Zeit für den kleinen Bericht genommen hast. Danke - und vielleicht kriegst ja noch Hulfe :)
     
  5. aws

    aws Guest

    mmmhhhh - das ist zum einen interessant und zum anderen auch ein bisschen entmutigend. Wer kann mir sagen, ob da alles richtig gemacht wurde und falls die Umrüstung dann tatsächlich nicht optimal durchgeführt wurde - kann man da noch was richten? Ich hab' da ja schließlich Anspruch auf Gewährleistung und ggfls. Nachbesserung, denn wenn da was falsch gemacht wurde, dann ist das ja ein eindeutiger Mangel.
    Das war übrigens auch einer der Gründe für die lange Orientierungs- und Planungsphase: der Eingriff in die Technik ist enorm und wenn dabei was in die Hose geht, dann ist das meist sehr teuer.
    Also wenn da jemand weiter weiß: ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und wie gesagt: Bilder kommen noch.
     
  6. #5 jan-sch, 09.09.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, das Klaus aus #2 schon die Fähigkeit hat, Dir das anhand Deiner Fotos zu sagen. Ob Dein Umrüster mit sich reden lässt - notfalls mal mit Klaus telefoniert und das in Ordnung bringt ist eine Frage. - Ich habe gelernt, dass der rechtliche Weg meistens nicht wirklich hilft. Im Zweifelsfall habe ich einigen Aufwand selbst getrieben. Immerhin will ich, dass mein Auto gescheit läuft.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Bisher hat sich noch kein anderer Umrüster in Folge von Problemen bei mir gemeldet. Entweder sind die zu stolz oder meinen, dass hier im Forum eh nur Besserwisser und Klugsch.... unterwegs sind. Wie auch immer.

    Interessant ist ja schon mal, dass Gasdrive eine Einstellung gegen Bezahlung machen würde. Bedeutet, dass Dein Umrüster seine Anlagen nicht dort einkauft, sondern bei irgend einem supportlosen Bauchladenhändler. Ok, ist für Ihn billiger aber wenns klemmt, gibts keine Hilfe, bzw. hätte er schon vorher gewusst wie man den Fiat-Motor anpackt.

    Ausbügeln lässt sich eine falsche Eingasung schon. Die Frage ist nur, wie der Umrüster dann die falsch gebohrten Löcher verschließt. Nen neuen Ansaugkrümmer spendieren die nicht so gern.
    Der kostet sicherlich ne Stange Geld und zum ausbauen macht der auch keinen besonderen Spaß.

    Aber wie gesagt, die Eingasung ist erstmal eine Vermutung. Ich hoffe, dann mal gutes Bildmaterial zu bekommen.
    Schließlich und endlich ist 2500€ eh viel zu teuer für ne SQ 24, wenn sie dann wenigstens gescheit laufen würde.
     
  8. aws

    aws Guest

    @540V8: da hast Du mich falsch verstanden - Gasdrive ist N I C H T daran interessiert, eine Einstellung gegen Bezahlung zu machen. Die bieten Support über meinen Umrüster und standen wegen meines Wagens auch in Kontakt mit ihm oder umgekehrt. Der hat also eine vorkonfektionierte Anlage schon über Gasdrive bezogen und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen. Das hatte ich übrigens vorher abgeklärt. Wie erwähnt - ich habe mich lange und ausführlich informiert.
    2500 € - das ist in unserem Raum der Preis für einen Gasanlagenumbau und das ist bei weitem nicht die Obergrenze, was da zum Teil verlangt wurde. Ich hatte mir einige Kostenvoranschläge eingeholt, da war von 2400 bis über 3000 (das war dann 'ne lovato-Anlage) alles dabei. Aber wie gesagt: mir war wichtig, dass ich einen Umrüster aus der Region bekomme, ich wollte mir den Betrieb vorher anschauen und ich habe ein paar umgebaute Fahrzeuge probegefahren.
     
  9. #8 Gegenwind, 10.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    tja, und genau das ist die Falle beim Gasumbau. Lieber einen verifiziert kompetenten Umrüster in 300km Entfernung, der nicht nur 2 Autos/Woche macht (und damit natürlich ganz anders kalkulieren kann) als einen um die Ecke von dem man nix weiß...
    Aber wenn dein Umrüster nur ein paar BRCs pro Quartal abnimmt, muss er natürlich seinen schlechten EK weitergeben. Dennoch sollte er sich jetzt mal ein bisschen dahinterklemmen...
    Für 2,5KEUR z.b. hab ich einen V8 mit PrinsVSI bekommen (aber eben nicht in BaWü) und den Umrüster außer zur 2000km und jetzt wieder bald zur 25tkm-Insp. nie gesehen, da das DIng vom ersten Tag aufgrund Kompetenz ohne Probleme läuft wie es sein soll.

    Ich kann nur immer wieder abraten von der These, dass Umrüster unbedingt um die Ecke sein sollen. Wozu ? Wenn man dieses Merkmal benötigt, hat der Umrüster was falsch gemacht.
     
  10. #9 vadiker, 10.09.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    @Gegenwind: grundsätzlich ist deine Aussage richtig. Besser wäre natürlich wenn der erfahrene Umrüster trotzdem nicht so weit weg ist. Da Autogas in Deutschland bereits "paar Jahre gibt", haben sich auch "paar" gute Umrüster auch schon entwickelt und man finden in der Regel relativ problemlos einen Umrüster im Umkreis von max. 100km. Ich telefoniere persönlich öfter mit Umrüstinteressenten und helfe bei der Umrüsterwahl im Umkreis.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    @aws: vorkonfektioniert sind diese Anlagen nicht, sondern genau so universell wie andere auch.
    Wie gesagt, ich kenne diesen Motor genau, und weiß woraufs da ankommt.
    Bin mal aufs Bildmatierial gespannt.
     
  12. aws

    aws Guest

    Nach 50000 Kilometern mit Gasanlage darf ich vermelden: der Idea ist Geschichte - Auffahrunfall mit Totalschaden.
    Unseren Abschied vom Gasen sehe ich mit einem weinenden und einem lach.. nein: lächelnden Auge: es war immer schön, wenn man beim Tanken nach 30 Euro aufhören durfte, weil der Tank voll war. Und es war immer ätzend, wenn man bei einem Auto, das sowieso an der untersten Leistungsgrenze fuhr, genau dann nicht genug Leistung fordern konnte, wenn man sie gerade gebraucht hätte.
    Will sagen: der Idea war eigentlich ein schönes Auto, aber mit 1,4 Liter Hubraum und 95 PS im Mittelgebirge sowieso hoffnungslos untermotorisiert (in Hannover mag das funktionieren, aber ich würde so ein schwaches Auto für unsere Gegend nicht mehr kaufen) - und im Gasbetrieb merkte man das Leistungsdefizit schon sehr sehr deutlich.
    Ich habe die Umrüstung auf LPG vorangetrieben und habe mich schließlich mit dem Gasantrieb arrangiert. Meine Frau war gegen die Umrüstung und hat schließlich auf Gasbetrieb geschworen - sie hat den Wagen gefahren (weil sie täglich über 30 km zur Arbeit fuhr und das selbe wieder zurück).
    Insgesamt war es eine interessante Erfahrung: Wir fuhren gerne mit Gas, obwohl wir mit den Fahreigenschaften nie so ganz zufrieden waren. Der Wagen lief nie perfekt, ruckelte oft, beschleunigte immer dann nicht, wenn man es gebraucht hätte, schaltete bei leerem Gastank nicht zurück auf Benzin... jetzt kommt natürlich gleich irgendwo her der Hinweis auf den richtigen Umrüster, aber woher soll man wissen, wer der Richtige ist? Jeder stellt sich toll dar und wir wissen alle: man bekommt nie das, was gut für einen ist, sondern immer das, woran der Andere am besten verdient...

    Wir hätten den Idea gerne noch länger gefahren und gerne noch etwas beim "gasen" gespart, um die Investition von der Umrüstung noch mehr zu kompensieren. Wenigstens schlägt bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes die Gasanlage etwas zu Buche, so dass das, was wir von der Versicherung bekommen haben, für einen Diesel eine Klasse höher bei gleichem Alter und nahezu gleicher KM-Leistung gereicht hat. Wir haben jetzt also ein etwas größeres Auto mit mehr Drehmoment und können ab und zu mit einem Anhänger etwas transportieren.
    Unser Zweitwagen ist ein kleiner Panda mit einem geringen Verbrauch, den man wahrscheinlich 5 Jahre fahren müsste, bis sich eine Gasanlage lohnt Unsere Erfahrungen mit Gas sind so, dass für uns ein Gasumbau eher nicht mehr in Frage kommt, wobei wir es auch nicht komplett ausschließen möchten.
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    wenn du so ein großer Fan bist.... Bau doch deinen Panda einfach selbst um.
    Dann rechnet sich das nach ~15tkm. :)

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #13 Rabemitgas, 10.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo AWS

    Wenn du Leistungsverlust hattest, war definitiv etwas von anfang an nicht ok.

    Ein LPG Auto muss exakt fahren wie auf Benzin!! Hier wird wahrscheinlich gerade etwas auf Kosten von Autogas verbreitet, was aber der Umrüster verbockt hat....

    Gruß Armin
     
  15. #14 horst017, 10.09.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    tut mir leid, dass ihr eine schlechte erfahrung gemacht habt! ist mir bei meinem ersten gasauto auch passiert, keine katastrophe, aber im nachhinein weiß ich, dass der umrüster nicht wirklich kompetent war. bei autogas muss man sich vorher gründlich informieren, unterschiedliche informationen einholen usw.
    letztlich ist die kompetenz des umrüsters entscheidend! ich hatte damals nicht aufgegeben und bin jetzt ein glücklicher und überzeugter gasfahrer!
     
  16. aws

    aws Guest

    haste sicher nicht Unrecht. Ich seh' dem Umrüster aber vorher nicht an, ob er beim Umbau was verbockt. Und dass man hinterher schlauer ist, ist auch nicht unbedingt hilfreich. Und einmal querlesen durch LPG-Foren zeigt, dass doch so einige Verbocker unterwegs sind - alle zertifiziert und von den Anlagenherstellern empfohlen, weil es da halt auch nur ums Verkaufen geht. Es wird ja auch alles umgerüstet, was sich nicht wehrt - gastauglich, bedingt gastauglich oder schlicht gasuntauglich. Und was dabei rauskommt: man überlegt, ob man es beim nächsten Auto nochmal wagen soll und entscheidet sich dagegen. Prinzipiell halte ich LPG ja auch für eine feine Sache. Nur beim Umbau liegt das Risiko und die Beweislast beim Kunden und der technische Eingriff ist ja schon enorm und schlimmstenfalls haste nach dem Umbau Schrott in der Garage stehen.
     
  17. #16 horst017, 10.09.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    da haste auch recht! ist auch müßig, das endlos zu diskutieren...
    ich bin damals so vorgegengen: bevor ich mir einen wagen gekauft habe, habe ich mich informiert, welche motoren als gasfest gelten, dann geguckt, welches modell für mich in frage kommt, und dann habe ich mich nach einem kompetenten umrüster umgeschaut - den habe ich in diesem forum gefunden! seitdem bin ich jetzt mit meinem bmw e39 ca. 44.000km ohne probleme auf gas gefahren! und meine frau mit ihrem mazda 323f ca. 60.000km!
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Schade, ich hatte damals nach Bildmaterial gefragt, was leider hier nie angekommen ist, da hätte ich gern helfen können. Schade eigentlich, dass Ihr euch mehr oder weniger freiwillig mit dem Auto herumgeplagt habt.
    Wie gesagt, richtig gemacht läuft der perfekt und gasfest ist er dazu auch noch. Wenn er auch schon auf Benzin kein Rennwagen ist.
     
  19. aws

    aws Guest

    Nur damit hier nichts in falsche Hälse rutscht und dort stecken bleibt: ich halte Autogas prinzipiell für eine feine Sache und einen wirklichen Großteil der Umrüster für das eigentliche Problem. Es ist nur leider so, dass man als potentieller Kunde den Umrüstern hilflos ausgeliefert ist und es einem Laien nicht möglich ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Selbst hier im Forum finden sich ein paar Threads, wo sich die Profis böse zanken - sowas kann schon abschrecken.
    Ich war im Großen und Ganzen mit meinem Gasmobil ja auch zufrieden und hätte es auch noch lange gefahren. Ich hatte mich ja auch vorher lange informiert, habe mir Umrüster angeschaut und umgebaute Autos probegefahren und habe mich letztlich für einen Umrüster entschieden, der nicht der billigste und nicht der näheste war, aber mit besten Referenzen aus meinem weiteren Umfeld. Und bin auf die Fresse gefallen, weil man sich auf dem Sektor auf nichts und niemanden verlassen kann.
    Was mir so richtig gefallen würde, wäre ein Bewertungsportal für Umrüstbetriebe, eine richtige Datenbank, sortiert z.B. nach Postleitzahlen, mit festgelegten bewertbaren objektiven Kriterien ohne irgendwelche subjektiven Einflüsse. Die Bewertungen ergäben dann ganz emotionslos eine Rangfolge. Nur leider wird sich das nicht verwirklichen lassen, weil sich die schwarzen Schafe auf solch einer Liste nicht wiederfinden werden wollen. Und wahrscheinlich wäre die Pflege und bedarfsweise Anonymisierung eines solchen Bewertungsportals zu aufwändig. Andererseits sind positive Bewertungen auch richtig gute Werbung.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.625
    Zustimmungen:
    1.226
    Dein Umrüster muss nicht mal wirklich ein schwarzes Schaf gewesen sein. Der war vielleicht schlicht und ergreifend bei dem Modell unwissend.
    Manche Fahrzeuge bergen eben und wenn sie noch so einfach konstruiert sein sollten, mal nette Überraschungen, die auch mal nem Erfahrenen Umrüster ein paar graue Haare mehr bescheren...

    Ein Bewertungsportal ist schon mal rein rechtlich nicht machbar, da auch die Bewertungen keine Garantie auf Objektivität und Richtigkeit geben.

    Ich finde es leider nur schade, dass hier manche Ihr Leid klagen und sich dann nicht wirklich helfen lassen wollen.
     
  22. aws

    aws Guest

    hatte übrigens genau das "autogas inside" auf der Tankklappe. Irgendwie bin ich nicht zu den Bildern gekommen - Schande über mich. Aber wie gesagt: hauptsächlich fuhr dann meine Frau den Idea, ich hielt mich eher ans Motorrad oder eben den Panda. Und es setzt auch Gewöhnung ein und man passt seine Fahrweise an, fährt vorausschauend und arrangiert sich mit dem Leistungsdefizit. Wir waren mit der Gasanlage immerhin 50000 Kilometer unterwegs, in Frankreich und Spanien und in Tschechien und sonstwo. Sie lief ja immer und man freut sich an den Tankkosten. Manchmal ging die Leuchte fürs Steuergerät an (Motorsteuerung defekt - Fehler war dann immer "zu mager"), die ging dann aber wieder aus. Wie gesagt: man arrangierte sich, "Leid klagen" würde ich das nicht nennen. Da sind viele schlimmer dran, denn immerhin ist er ja gelaufen. Die Anlage wurde mit 55000 km eingebaut (2011) und mit 105000 (2013) wurde er stillgelegt. Außer Kundendienst war zwischendurch nix zu machen. War eigentlich ein gutes Auto - nur zu schwach für'n Schwarzwald.

    Gruß

    "manche"
     
Thema: Fazit nach 7000 Kilometern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 5 Fehlercode P0480

    ,
  2. Golf 5 P0480

    ,
  3. golf v p0480

    ,
  4. golfv fehler p0480,
  5. fehler 0480 golf v,
  6. GASDRIVE Althengstett,
  7. fiat idea brc lpg,
  8. radmuldentank panda lpg,
  9. kosten gasumbau panda,
  10. Optimale gasanlagen für Golf5,
  11. frontgas golf v fsi,
  12. p0480 golf,
  13. abgaswarnleuchte golf 4 nach Gasumbau,
  14. panda lpg umbau kosten,
  15. golf 5 erfahrungen mit brc,
  16. frontgas erfahrungsberichte golf 5,
  17. autogas für 7000 km,
  18. gasumbau bei 7000 km im jahr,
  19. ansaugrohr golf 5 brc,
  20. brc-lpg anlage mit 59 l radmuldentank preis,
  21. abgaswarnleuchte e10 passat,
  22. panda lpg gasumbau,
  23. gasumbau fazit,
  24. p0480 fiat
Die Seite wird geladen...

Fazit nach 7000 Kilometern - Ähnliche Themen

  1. Fazit nach ca 2 Jahren und 30.000 km Autogas

    Fazit nach ca 2 Jahren und 30.000 km Autogas: Da man hier manchmal unterschiedlicher Meinung bezügl. der Umrüstung und Ersparniss auf LPG ist, möchte ich von meinen Erfahrungen erzählen. Im...
  2. mein Fazit nach 1 Jahr Opel Astra H 1.6 mit LPG

    mein Fazit nach 1 Jahr Opel Astra H 1.6 mit LPG: Hallo. Ich bin neu hier und möchte nach 1 Jahr LPG mein Fazit ziehen. Auto Opel Astra H Caravan BJ 2007, gekauft 2011 beim Opel Händler, Umbau war...
  3. 1. Fazit nach 1 Monat hier im Forum

    1. Fazit nach 1 Monat hier im Forum: Hallo liebe Leute, Vor knapp 1 Monat habe ich dieses Forum auf der Suche nach Autogas gefunden. Es hat mir gleich die freundliche (famili?re) Art...
  4. 4 Jahre, 140000km - Fazit

    4 Jahre, 140000km - Fazit: Hallo, ich habe 2013 ein Hyundai Coupe (2,7 V6) gebraucht erworben, der Vorbesitzer hat eine Prins VSI nachgerüstet. Anfangs war ich etwas...
  5. Positives Fazit Vialle LPdi in Skoda Octavia

    Positives Fazit Vialle LPdi in Skoda Octavia: Vialle LPdi , eingebaut in Skoda Octavia 1,4 Baujahr 2013 läuft seit gut sechs Monaten einwandfrei . Dass ab und zu der Motor morgens einen...