Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli

Diskutiere Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Die Holländer fahren 2CV auf LPG mit nem Hilfswasserkreislauf seit die Auspufflanzen nicht mehr legal sind: Cats Citroën Net A-type LPG / GPL...

  1. #21 kuchen, 30.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
    kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Die Holländer fahren 2CV auf LPG mit nem Hilfswasserkreislauf seit die Auspufflanzen nicht mehr legal sind:

    Cats Citroën Net A-type LPG / GPL

    Bei nem VW Bus mit erheblich mehr Durchsatz würd ich beide Heizbirnen mit so nem "Wärmetauscher" versehen.

    und doch, es gibt CNG Druckminderer die auch bis 250kw ohne Kühlwasser auskommen: Rotarex Sirius - hab schon einen da für mein 2CV CNG Megasquirt Projekt. Ente verbraucht halt wenig und kommt auch mit 10Kg Erdgas recht weit, H-Kennzeichen wg. 602ccm uninteressant- nen T2 würde ich mit LPG Venturi geregelt machen, dann gehts auch mit dem H nach neuester Verordnung da baujahrstypisch. Ich würd ja wenns reinpasst auch nen Impco Cobra & 125er mit Silikonmembran verbauen, aber das ist eine Frage des Geldbeutels.

    Ich hab bei mir den Benzintank nur noch drinn weil es keinen CNG/LPG Tank gibt der in diesen Bauraum geht. Wenn man auf Benzin verzichtet kann man die Mechanische Benzinpumpe als Wasserpumpe misbrauchen - siehe Link bzgl. werksseitig monovalenten Citroen.

    Gruss

    Ingo
     
  2. Anzeige

  3. #22 simca1000, 01.07.2013
    simca1000

    simca1000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ V8gaser
    Die Lambdasonde wird nachgerüstet evtl. später auch noch ein TRS. Die Steuerung soll schon so optimal wie möglich sein. Vielleicht auch noch eine automatische Zündverstellung, mal schauen. Aber eben Eins nach dem Anderen.

    @ kuchen
    Danke für den Link, ist sehr interessant. Die Idee mit den Heizbirnen hatte ich auch schon mal, wird aber voraussichtlich nicht notwendig sein, wenn man nur bei Plusgraden fähr. Einen Oldi bewegt man ungern wenn es glatt ist und Salz auf der Straße sein könnte. Eine Erdgasumrüstung ist doch viel zu Teuer im Vergleich zu LPG. Benzinpumpe als Wasserpumpe misbrauchen? Ob da der Durchsatz reicht? Auf jeden Fall wird die Pumpe nicht geschmiert und Wasser kommt bei einem Membranriß in das Motoröl. Eine Venturianlage ohne Lambdaregelung ist Zeittypisch, der T2 hatte ja nie eine Lambdasonde, aber im Moment führt jede Nachrüstung zum Verlust der H-Kennzeichens, ausser man findet einen sehr, sehr offenen Prüfer.

    @ kuchen & Toddy
    Habt Ihr schon mal über die Folgen eines H-Verlust auf dem Kennzeichen richtig nach gedacht? In welche Großstadt könnt Ihr dann noch fahren? Fast das ganze Ruhrgebiet ist dann tabu. Ein Oldtimer ohne H macht heute eigentlich keinen Sinn mehr, es sei denn man wohnt sehr ländlich und fährt nicht weiter als 20 km und dann braucht man sicher keine Umrüstung auf LPG.
    Eine Adapterplatte gab es übrigens mit Gutachten nur für den T3, mal so ganz neben bei.

    Schönen Gruß
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Es ging um nen T3 Bulli:p..........vom TE
     
  5. #24 simca1000, 01.07.2013
    simca1000

    simca1000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt es ging um einen T3 Lufti und da Stand auch noch im ersten Beitrag:

    Baujahr 1982 2,0 Ltr. 51 kW CU, Luftboxer Motor mit Doppelvergasern.

    Der ist also auch schon Ü30 nach meiner Rechnung und der neue freundliche Besitzer wird auch bald merken, das ein H-Kennzeichen mehr Vorteile hat also einen Jahressteuersatz von 191,- Euro. Da gibt es dann z.B. die Preiswerte Oldtimeversicherung und das gepflegte ignorieren von Umweltzonen um nur ein paar zu nennen. :)
    Vieles trifft also für den T2 & T3 zu, auch da sie beide einen luftgekühlten Motor haben.
     
  6. #25 kuchen, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2013
    kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    zu (1) rechne mal nach wieviel Heizleistung so ein Verdampfer braucht, um den Phasenübergang des LPGs isotherm zu bewerkstelligen. Ich kam schon beim 2CV im kW Bereich an. Der friert definitiv ein, auch in der Sahara.

    zu (2) man braucht nur einen Prüfer, der sich an die aktuell gültige Verordnung hält und nicht an die ungültige alte.

    zu (3) Ja. bei 602ccm kostet mich ein H-Kennzeichen mehr als 6x Spitzensteuersatz. In sämtliche Umweltzonen in BaWü darf ich generell mit einem Auto über 30 Jahren rein, egal ob H oder nicht. Versicherung Typenklasse um die 10 und SF 35%, da brauch ich keine Oldtimerversicherung, und wenn gibts auch welche die das unabhängig vom H-Kennzeichen machen.
     
  7. Anzeige

  8. #26 chriSpe, 01.07.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Gibts dafür ne Quelle?
     
  9. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    laut Muster Allgemeinverfügung von 2008 Abs.1.3b.
    Aber Danke für den Einwurf, die ist veraltet und die neue beinhaltet den Passus <Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen> nicht mehr. Schade - aber am Bodensee gibts 100km weit keine UWZ und weiter kommt die Ente eh nicht.
     
Thema: Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t2 autogas

    ,
  2. vw t3 mit lpg

    ,
  3. oltimer ohne lambdasensor auf gas umrüsten

    ,
  4. vw 2l luftboxer benzin zahnriemen,
  5. vw t3 katalysator nachrüsten luftboxer,
  6. bulli gas umrüsten,
  7. vw-t2 umrüsten umweltplakette,
  8. vw t2 autogas,
  9. autogas vw t2,
  10. vw t3 autogas umrüstung,
  11. vw t3 lpg umrüstung,
  12. vw t3 autogas umrüsten,
  13. oldtimer auf cng umrüsten,
  14. autogas umrüstung vw t2,
  15. vw tiguan bj 2008 2.0 tsi autogas umrüsten in krefeld,
  16. t3 autogas umrüsten,
  17. vw t2 auf gas umrüsten,
  18. vw t3 lpg umbau,
  19. t2 bus lpg,
  20. lpg verdampfer motoröl,
  21. zahnriemen bei lftboxer cu motoren,
  22. hilfe motorschaden vw t3 luftboxer benziner,
  23. impco cobra friert ein,
  24. cu vw kaufen,
  25. mögliche öllecks am luftboxer vw t2
Die Seite wird geladen...

Fast-Oldtimer umrüsten? VW Bulli - Ähnliche Themen

  1. Umweltplakette für Fast-Oldtimer

    Umweltplakette für Fast-Oldtimer: Guten Morgen zusammen und vorab mal ein freundliches Hallo! Mein Name ist René, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir eine...
  2. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  3. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  4. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  5. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...