falscher KME-Verdampfer verbaut?? statt gold turbo nur gold sauger?

Diskutiere falscher KME-Verdampfer verbaut?? statt gold turbo nur gold sauger? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo, kennt sich jemand von euch mit den kme-verdampfern gut aus? (kurz zur vorgeschichte: umrüster ist mittlerweile insolvent, hatte ihn...

  1. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

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    hallo,

    kennt sich jemand von euch mit den kme-verdampfern gut aus?

    (kurz zur vorgeschichte: umrüster ist mittlerweile insolvent, hatte ihn damals wg. der hohen leistung von über 300 turbo-ps/4 zyl. gebeten 2 verdampfer einzubauen, vor ort meinte er, wg. den platzverhältnissen nur einen kme-gold einzubauen. ich meinte, das wäre ok, wenn es mit meiner leistung zusammenpasst)

    hab nun endlich etwas zeit bekommen um mir die komponenten näher anzusehen, da ist mir aufgefallen, dass es von kme einen normalen gold-verdampfer gibt und einen gold-turbo.

    hier mal bilder:
    kme gold nicht-turbo:
    [​IMG]
    kme gold turbo:
    [​IMG]

    kann mir jemand sagen, in wie fern sich die beiden varianten unterscheiden. die anzahl der anschlüsse scheint gleich zu sein, der unterdruckschlauchanschluss scheint bei der turbo-variante etwas größer zu sein?

    warum ich frage: nach den bilder her zu urteilen, hat mein umrüster bei mir die nicht-turbo-variante verbaut, also innen gold, außen verzinkt. turbo ist ja außen schwarz.

    hier mal die nummern, die auf meinem verdampfer drauf stehen:
    E8 67R-013949
    Class 1/2A
    KME RED-1
    CDT 1044

    von der benzinseite, weiß ich dass der benzindruckregler einen grundbenzindruck hat, der bei meinem bei 0bar ladedruck original z. b. 3bar ist. im leerlauf bei 0,5bar unterdruck sinds dann 2,5bar benzindruck. bei 1bar ladedruck -> 3,5bar benzindruck etc.

    so muss es doch bei der gasanlage eigentlich auch sein oder nicht?? so dass der verdampfer gemäß dem unterdruck bzw. dem ladedruck den gasdruck anpasst??
     
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  3. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

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    niemand eine idee?
     
  4. #3 hoer173, 28.07.2012
    hoer173

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    ich würd gern mal wissen was anders ist bei den turbo verdampfern.... beim turbo hast ja kein unterdruck sondern überdruck..
    genauso würd ich gern mal wissen ob der goldverdampder mehr power hat wegen ner 8mm zuleitung .. der siler hat 6mm...
    reperatursätze sind die selben...
     
  5. #4 Bratmaxe, 29.07.2012
    Bratmaxe

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    Hallo

    bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, das die turbogeeigneten Verdampfer in der Lage sind, die innenliegende Membrane in beide Richtungen zu wölben, so das der Druchfluss bei Überdruck auch deutlich steigt. Die "normalen" Verdampfer können nur in eine Richtung wölben, was aber bei einem Sauger (immer Unterdruck) völlig ausreichend ist.

    Aufgrund der 8mm Zuleitung kann der GOLD Verdampfer deutlich mehr Gas umwandeln, Daher hat der auch zwei Ausgänge, die dann entweder an zwei Rails, oder per Y-Kabel auf 1 Rail geleitet werden müssen.
    2mm mehr klingt zwar nicht viel, da es aber ein Schlauch ist(also ein Kreis) kommt der Faktor "PI" für die Flächenberechnung ins Spiel, daher erhöht sich die Fläche auf fast das Doppelte (also auch doppelte Durchflussmenge).
    (natürlich müssen auch alle anderen Komponenten (Multiventil im Tank, Schlauch) auf diese 8mm ausgelegt sein)

    Die Angegebenen PS Leistungen sind nur grobe Richtlinien.. Genauer wäre die Angabe wieviel l/h die Verdampfer Umwandeln können, und was dein Motor unter Vollast braucht.
     
  6. #5 hoer173, 29.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

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    Mh was wurde es den bringen wenn man einen Silber Verdampfer an ne 8mm Zuleitung hängt welche mit nem 8 zu 6mm Adapter in den Verdampfer geht?Jetzt könnte man noch das anschlusstuck von 6 auf 7mm aufbohren.Ob 8mm gehen weis ich nicht aber mein Kupplung die in den Verdampfer geht hat in der schraubmutter ca 1mm Spiel!Man konnte auch die Schraube auf 8mm Anschluss anpassen und nen 6mm quetschring auf 8mm aufbohren.Macht das aber den Kohl fett?
     
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  8. #6 Bratmaxe, 29.07.2012
    Bratmaxe

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    Bringt dir nichts.. denn das kleinste Glied in der Kette bestimmt den Druchfluss. wenn dur irgendwo 6mm hast bringt es dir nichts wenn alles andere auf 8mm ist.

    Aufbohren etc. würde ich nicht machen.. Da währe ich sehr vorsichtig. Die haben sich schon was gedacht bei der Materialstärke!
     
  9. #7 hoer173, 29.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

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    wenn du vom tank mit 8mm an den verdampfer gehst der 6mm hast hast du definitiv einen unterschied zu 6mm vom tank auf 6mm verdampfer!

    das sieht man wenn man aufs gas latscht das der druckabfall verringert ist als nur mit 6mm leitung!

    und würde man jetzt nen silber verdampfer der 6mm anschluss hat auf 8mm umbauen haste wie n gold verdampfer power...

    leider hab ich mir ja rote hanas gekauft.. da hab ich ne verschiebung von 0,9ms und neigung 10%... bei nem druck von 1,4bar!
    danach hab ich den druck auf 1,5 angehoben damit ich nicht in die 20ms falle tappe....
    ich heitz eh nicht wie blöde von daher... erstmal banane mein verbrauch ist auch nicht mehr geworden!
    aber irgendwann sucht jemand rote hanas und die biete ich dann zum3/4 preis an... für 100 euro 6 hanas...
     
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