Falsche Teile beim 1,8t?

Diskutiere Falsche Teile beim 1,8t? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich bräuchte fachkundige Hilfe: Letzte Woche habe ich meinen Golf IV 1,8t 110kw mit einer Prins VSI bestücken lassen. Der...

  1. #1 gurulight, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bräuchte fachkundige Hilfe:

    Letzte Woche habe ich meinen Golf IV 1,8t 110kw mit einer Prins VSI bestücken lassen. Der Durchzug lässt zu Wünschen übrig. Rein subjektiv eingeschätzt vermute ich, dass wir so von 15-20 fehlenden PS reden (im gesamten Drehzahlbereich).

    Da der Verdampfer Eintrag im Serviceheft fehlte (und kein Schein abgeschickt wurde), bat mich der Importeur diesen selbst zu ermitteln.

    Dabei ist folgendes herausgekommen.

    Verdampfer = 180/10001 / J
    Injektoren = orangene Keihins

    Laut meinen Recherchen ist der Verdampfer Standard und wahrscheinlich nicht unbedingt für meinen Turbomotor geeignet. Ferner sind die orangenen Keihins mit 27,5kw pro Zylinder am absoluten Limit.

    Das Sahnehäubchen ist natürlich die nach wie vor fehlende TÜV-Abnahme. Bin natürlich selber Schuld, da ich den Wagen unbedingt mitnehmen musste, weil ich darauf angewiesen bin. Aber dieses vertrösten ist echt zum k...!

    Meine Frage ist nun, wie Eure Meinung zu diesem Setup ist und ob ich gegebenenfalls handeln muss.

    Vielen Dank & Gruß
    Patrick

    P.S. Falls relevant für die Einschätzung: Der Turbolader baut maximal (laut Hersteller) 0,8bar auf.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Falsche Teile beim 1,8t?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 31.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Gurulight Herzlich Willkommen bei uns.

    Dir soll geholfen werden, wir sollten eventuell mal miteinander telefonieren, und diesen Tread als Info parallel laufen lassen.

    Wir werden dein Auto schon zum laufen bekommen, und auch herrausfinden warum dein Umrüster den 6 mm Verdampfer benutzt hat und die Orangenen Düsen.

    Trotz alle dem müsste bei guter Einstellung dein Auto mit dem o.g. Komponenten Perfekt zum Laufen zu bekommen sein, auch wenn sie an der oberen Leistungsgrenze liegen.

    Gruß Armin P.s. Ruf mich am besten mal an.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nur ne Anmerkung am Rade der 110KW 1.8T hat aber "nur" 0,5-0,6bar Ladedruck :)

    Normal braucht man doch auch nen MAP Sensor bei der VSI und Turbo?!
    Ist der MAP Sensor verbaut bei der Prins?
     
  5. #4 Rabemitgas, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ist nicht unbedingt erforderlich, aber bei einem Leistungsstarken Turbo sollte der schon mit verwendet werden. (weg.halbierung der Gas_Cor differenz= niedrigerer RC inj)

    Die bessere Rückschaltung bei leeren Tank, ist der aber Hauptgrund zur Map Sensor Verwendung

    Gruß Armin
     
  6. #5 gurulight, 31.08.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ups. Man sollte dann wohl nicht immer mit dem erstbesten Mitarbeiter bei VW reden. 0,8bar hat dann wahrscheinlich der Jubi mit 132kw und meiner ab jetzt offiziell nur 0,5-06bar :-)

    Also laut Info ist mein Verdampfer folgender:

    Standard bis 135kw, 6mm, ohne MAP

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich muss aber leider sagen, dass ich sehr lange auf die Anlage gespart hatte und deßhalb derzeit keinerlei Mittel mehr habe um externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Bin leider darauf angewiesen dies mit meinem Umrüster zu klären und da wir diese Woche ein Gespräch haben werden, wollte ich mir entgültig Gewissheit verschaffen.

    Nochmals danke!

    Gruß
    Patrick
     
  7. #6 Rabemitgas, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ohne Map Verdampfer geht der gar nicht.

    Das glaube ich das du lange auf deine Anlage gespart hast deswegen ist unsere Hilfe hier im übrigen in erster Linie Kostenlos und es geht auch eventuell da drum deinem Umrüster zu helfen. Ich denke, er hat da wegen Unwissenheit etwas falsch gemacht.

    Also, mach dir keine sorge.

    Auch dein Umrüster darf mich anrufen, wenn er etwas nicht weiß.

    Nicht alle guten Sachen müssen immer Geld kosten :-)))

    Gruß Armin
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Patrick,

    wenn du auf Benzin schaltest, ist dann der "Leistungsverlust" immer noch spürbar?!
     
  9. #8 gurulight, 31.08.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke (vor allem an Armin). Habe morgen früh einen Termin für das persönliche Gespräch und werde euch danach direkt informieren.

    Der Leistungsverlust bezieht sich nur auf LPG-Fahrten. Auf Benzin zieht er direkt wie gewohnt. Ich würde es ungefähr so beschreiben, dass wenn ich bei niedriger/mittlerer Drehzahl aufs Pedal trete der Motor sehr zäh hochbeschleunigt. Oben herum wird es dann etwas besser, wobei ich da aber auch ganz klar das Gefühl habe, dass er langsamer beschleunigt.

    Ich bin kein Raser (höchstens 5% Wahnsinn vorhanden ;-)) und würde sogar mit dem Leistungsverlust leben, allerdings nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass auch alle Teile zu meinem Motor passen.

    Gruß
    Patrick
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    okay dann führe mal ein freundliches Gespräch mit deinem Umrüster...

    du kannst dann auch hier auf das Know-How des Forums zurückgreifen, denn ich gehe mal von aus das du LPG fahren willst und keinen unendlichen Stress mit dem Umrüster suchst...
     
  11. #10 gurulight, 01.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    heute leider keine Aussage vom Umrüster. Hat heute keine Zeit, morgen um 10 Uhr passts besser...

    Habe aber trotzdem n kleines Update:

    Um mal n paar ungefähre Werte zu bekommen, habe ich ein paar Tests gemacht.

    Beschleunigung von 100 auf 130 km/h im 4.Gang:

    Benzin = 6,8 sek
    Gas = 7,6 sek

    Beschleunigung von 100 auf 130 km/h im 5. Gang:

    Benzin = 8,8 sek
    Gas = 11,3 sek

    Die Tests wurden mehrfach wiederholt. Genommen wurden der schlechteste Benzin- und der beste Gaswert.

    Wie ich schon vorher sagte, der Verlust im oberen Drehzahlbereich ist nicht sooo gravierend, aber im unteren Bereich fehlts schon deutlich und da reden wir wohl nicht mehr von 15 PS sondern eher mehr...

    Also, morgen gibts wieder ein Update.

    Gruß
    Patrick
     
  12. #11 Rabemitgas, 01.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Patrik

    Bist du Wahnsinnig? :-)))

    Probier nicht so viel, dein Motor läuft gnadenlos zu mager, das kann schon mal nen Loch im Kolben geben.

    Wenn du es geschaft hast das er auf Benzin auch nicht ,mehr zieht, ist es zu spät.

    Es ist ganz Klar das der nicht richtig läuft, es ist schon ein Ding, das dein Umrüster dir keinen MAP Verdampfer eingebaut hat (für mich unverständlich)

    Du hast durch den Turbo einen Überdruck im saugrohr, der kann nur kompensiert werden wenn deine Gasanlage Linear den Gleichen Überdruck erzeugt, ansonsten bekommt er zu wenig Kraftstoff.

    Und das kann nur ein Map Verdampfer.

    Sorry, den Umrüster hät ich so was von in die Hufe getreten, du sagtest mir ja auch wer das ist, es ist kein unwissender Vertragshändler der frisch von einer Einbauschulung kommt, sondern ein Autogaszentrum deswegen ist es für mich doppelt unbegreiflich.

    Gruß Armin
     
  13. #12 gurulight, 01.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    ja, war eine einmalige Sache.

    Wenn ich dadurch Schaden abwenden kann, bin ich natürlich bereit bis zur Änderung (hoffentlich) nur auf Benzin zu fahren...

    Da die Halterung von meinem Mittelschalldämpfer am Donnerstag eh bei VW geschweisst wird, habe ich auch veranlasst, dass der Fehlerspeicher in allen Ebenen ausgelesen wird (auch wenn die MKL bis jetzt nichts angezeigt hat). Bin mal gespannt was dabei herum kommt.

    Gruß
    Patrick
     
  14. #13 VIPP-GASer, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Patrick,

    im Gegensatz zu Armin glaube ich nicht, daß der Umrüster da etwas aus Unwissenheit falsch gemacht hat.

    Entweder ist er nicht geschult oder er ignoriert ganz bewußt den techn. Zusammenhang mit einem MAP-Verdampfer.

    Im übrigen ist der Druckunterschied Drosselklappe zu und Volllast rund 1,4 bar. Wenn jemand eine Druckangabe macht, mußt Du immer fragen relativ oder absolut. Meine Angabe ist die Druckdifferenz.

    Ansonsten schließe ich mich selbstverständlich dem Armin an:
    Ohne MAP-Verdampfer geht der nicht, wobei der 6mm MAP-Verdampfer eigentlich ausreicht. Der elektrische MAP-Sensor ist heute Stand der Technik und sollte demzufolge eingebaut werden.

    ;) Wer ist denn Dein Umrüster?

    Ansonsten würde ich jetzt nicht mehr Gas fahren. Wenn Du eine Spannungssprungsonde hast wird Dein Benzinkennfeld dauerhaft verschoben. (Mit ner Breitbandsonde zwar auch, aber das wird IMMER zurückgelernt, auch unter Volllast -> Kein OpenLoop!) Du müßtest es sonst nach einer Instandsetzung der Gasanlage erst löschen und neu anlernen.


    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Wenn Du bei VW bist, laß mal testen,ob die OBD-Lampe überhaupt angehen würde (bei laufendem Motor!). Nicht das Du ein OBD-Mogelmodul drin hast.
     
  15. #14 Rabemitgas, 01.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schrieb ich ja oben auch, denn es ist ein Autogaszentrum....aber warum nur? wegen den Paar Euros die die MAP Anlage teurer ist? Ein Autogaszentrum was nicht weiß warum ein MAP Verdampfer verbaut werden muss?

    Hmm seltsam.
     
  16. #15 gurulight, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde definitiv nicht mehr auf Gas fahren. Auch nicht nach dem Gespräch morgen mit dem Umrüster, da ich erst eure Meinung zu seinen Statements haben möchte.

    Kann es sein, dass MAP nachgerüstet werden kann und ich vielleicht einen modifizierten 180/10001 drin habe? Falls ja gebt mir nen Tipp zur Suche und ich hänge mich in den Motorraum.

    Das wäre ja ein Hammer mit dem OBD-Modul. Werde VW mal darauf ansprechen.

    Vielen Dank Ihr seit mir eine große Hilfe

    Gruß
    Patrick
     
  17. #16 Rabemitgas, 01.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja, kann man nachrüsten, mit nem 4,8mm Bohrer und nem 6 mm Gewindeschneider nen Map Anschluß in den Deckel Bohren :-)))))))) ahhhh Vippi Bekommt gead nen Schreikrampf ich hör ihn grade :-))))

    NEIN DAS WAR GRAD SPASS :-) , der Verdampfer muss getauscht werden, es reicht aber (ich würde es auf jeden fall im rahmen einer nachbesserung so machen) wenn ein 8mm Map Verdampfer genommen wird, das bei der 6mm Leitung auch 8 mm hochaddaptiert wird, bei der Leistung die dein Fahrzeug hat.

    Denke Vippie ist der selben Meinung.

    Gruß Armin
     
  18. #17 gurulight, 01.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ja ich las bereits das sowas absolut nicht gemacht werden darf, aber wenn, dann wäre dem Umrüster die MAP-Geschichte wenigstens halbwegs bekannt (auch wenn es so oder so pfusch wäre)...

    Nächstes Update folgt morgen nach dem Gespräch!

    Gruß
    Patrick
     
  19. #18 gurulight, 02.09.2009
    gurulight

    gurulight AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gespräch beendet, hier das Ergebnis:

    1. Verdampfer: Es gibt in den Verdampfern nur einen kleinen Unterschied und das würde immer so gemacht. Ich sagte, dass mir inoffiziell dringend empfohlen würde nicht mehr auf Gas zu fahren --> "also wir haben 15 Jahre Erfahrung. Derjenige der das gesagt hat, ist vielleicht erst seit 1 Jahr dabei..."

    2. TÜV-Prüfung: Ich habe jetzt eine Kopie des Nachweises einer Anlage ausgestellt von einem anderen Autogaszentrum. Wahrscheinlich mit der Zertifizierung für Einbau ohne Vorführung beim TÜV, wohl ein bißchen gemauschelt aber ok...

    3. orang. Injektoren: Alles okay, auch wenn ich 27,5kw pro Zyl. habe sei da noch massig Luft nach oben... 27,5kw stimm ich ja zu, aber mit massig Luft nach oben??

    Auf meine Frage ob der Verdampfer nun getauscht wird, gab es ein sehr klares NEIN. Er bot mir dann innerhalb von Sekunden einen kompletten Rückbau mit Erstattung des vollen Betrags an. Habe ohne zu zögern angenommen. Rückbau ist am 15.09.!

    Worauf muss ich nun achten? Wie werden z.B. die Löcher in der Ansaugbrücke am besten zu gemacht?

    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein wenig Angst vorm Rückbau habe (Stichwort Rache, kompl. Erstattung des Betrages etc)...

    Würde die Anlage trotz allem auch für nur noch 2 Wochen gerne eintragen lassen. Soll ich das mal mit dieser Kopie versuchen?

    Das wars wohl mit dem Traum vom Gasfahren...

    Gruß & nochmal danke an alle für die großartige Hilfe!

    Patrick
     
  20. Anzeige

  21. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Patrick,

    das ist ja nicht wirklich gut gekaufen...
    Nun weiß ich auch nicht so recht was man dir raten soll...

    Auf der einen Seite ist ein Rückbau ohne spuren ja nicht zu machen - ausserdem willst du ja auf Gas fahren wie ich das so lese...

    Sollte der Rückbau wirklich durchgezogen werden, würde ich eine neue Ansaugbrücke fordern, da diese mit Schrauben zu verschließen und zu verzinnen echt Pfusch ist...Ausserdem hat ein potenzieller neuer Umrüster dann nicht die Sorgen mit den evtl. vorhandenen falschen Öffnungen...

    Naja also bin mal gespannt was die anderen dazu sagen...

    Zum Thema Eintragen...vergiss das schnell wieder!
     
  22. #20 Rabemitgas, 02.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich versteh das nicht, wie kann man denn so stur sein?

    Er sieht einfach seinen Fehler oder seine Sparsamkeit am falschen ende nicht ein?

    Was hast du denn für die Umrüstung bezahlt?.....machen wir mal so weiter.

    P.s. wie will der denn unsichtbar zurückrüsten? das würde ihm bei Verschließung der Löcher (auch in der Karosse) schätzungsweise 3000-4000€ kosten wenn er in den urzustand wieder zurück gesetzt würde, was ja seine Pflich in dem Fall ist. Aber das ist nen ganz anderes Thema.

    Wir werden dir da schon raushelfen, mach dir keine Sorgen.

    Gruß Armin
     
Thema: Falsche Teile beim 1,8t?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins VSI Turbo Kit Einbau

    ,
  2. prins J-Serie

    ,
  3. falsche teile Lambhdasonde

    ,
  4. falscher map sensor verbaut,
  5. gas einbauschulung mit prinsanlagen,
  6. lpgforum.de 1.8t orangene,
  7. 18010001j,
  8. benzinkennfelder neu anlernen,
  9. rückrüstvertrag gasanlage,
  10. verdampfer 180/10001/J,
  11. prins vsi mogelmodul
Die Seite wird geladen...

Falsche Teile beim 1,8t? - Ähnliche Themen

  1. MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte

    MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte: Guten Tag zusammen. Ich habe nur ein kleines Problem: S211 BJ03 Zenit Gasanlage aus 2012 mit JZ2009-Steuergerät und 4bar Absolutwert-MAP-Sensor....
  2. Trotz Empfehlung falschen Umrüster gewählt?

    Trotz Empfehlung falschen Umrüster gewählt?: Hallo liebe Freunde des Gas-Fahrens, wir hatten uns im März zu Umbau entschieden und dafür auch 3000 Euro investiert. Es handelt sich um eine VSI2...
  3. Falsches Multiventil

    Falsches Multiventil: Hallo, ich habe einen 97er Pontiac Trans Sport 3,4l V6 mit Prins Anlage. Der Vorbesitzer hat einen Neuen Tank eingebaut. 59L 600mm 270mm Das...
  4. Falsche Nippel

    Falsche Nippel: Wenn schon falsch, dann richtig....der m54 ist ja von Haus aus etwas diffizil bei der Eingasung. Wenn man es nicht kann greift man halt besser zu...
  5. Falsche 67R-Nummer auf dem Tank - Was tun???

    Falsche 67R-Nummer auf dem Tank - Was tun???: Hallo, bin neu hier und komme direkt mit einem Problem :) Habe mir einen 5er BMW E60 Mit 231PS M54 Motor als Alltagsfahrzeug zugelegt. Der Wagen...