Fahrzeug startet nicht mehr mit Vogels Anlage

Diskutiere Fahrzeug startet nicht mehr mit Vogels Anlage im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, ich habe vor 4 Jahren eine Vogels Anlage in mein amerikanisches Wohnmobil einbauen lassen. Motor ist der 8 Zylinder Big Block....

1. Tom100

Tom100 AutoGasDazugehöriger

Moin zusammen,

ich habe vor 4 Jahren eine Vogels Anlage in mein amerikanisches Wohnmobil einbauen lassen. Motor ist der 8 Zylinder Big Block. Fast nie Probleme gehabt. Nur einmal, als das Fahrzeug während der Fahrzeug ausging - Problem war der Gasphasen-Filter. Danach wieder alles top.
    Bei meiner Rückfahrt aus dem Süden vor 4 Wochen ging der Motor mehrfach wärend der Fahrt aus. Sehr "angenehm". Meistens bei niedrigen Drehzahlen. Gas und Benzin. Liess sich danach aber immer wieder sofort starten. Fehlersuche in Frankreich kein Spass. Deswegen habe ich es humpelnd bis nach Hause geschafft.
    Jetzt startet der Motor gar nicht mehr. Anlasser dreht natürlich. Vogels Analyse Software ist bestellt und auf dem Weg.

Meine Frage: Der Motor startete in der Vergangenheit immer. Beim ersten Umdrehen. Benzindruck sieht gut aus. Pumpe und Filter vermutlich ohne Fehler. Da ich den Fehler im Umschalter zwischen Gas und Benzin vermute: Was haltet Ihr davon, die ganze Anlage testhalber stillzulegen indem ich einfach die Stecker der ECU löse? Und muss ich für ein "Überbrücken" der ganzen LPG-Anlage mehr abklemmen?

Beste Grüsse, Tom

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 13.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn es elektrische Benzininjektoren hat, so werden die durch die Gasanlage durchgeschliffen. Zum Stilllegen der Gasanlage müsste man dann nach Entfernen des Gassteuergerätes in dem Stecker des Kabelbaums die richtigen Pins brücken, damit die Benzininjektoren auch angesteuert werden vom Motorsteuergerät.

Ich würde simpel probieren, das Gassteuergerät stromlos zu machen. Wenn die Pinbelegung bekannt ist, kann man auch am abgeklemmten Gassteuergerät den Widerstand der Paarungen für die Benzininjektoren messen, der sollte nahezu Null sein.

Gruß Martin

Anhänge:

4. Tom100

Danke, Martin. Mein nächster Schritt, die ECU Sicherung zu ziehen. Das alleine reicht nicht? Alle Injektoren müssen im ECU Stecker gejumpert werden? Den Belegungsplan von Vogels habe ich.

5. #4 mawi2012, 13.04.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Die Sicherung ziehen, reicht normalerweise aus, aber wenn da was im Gassteuergerät defekt ist? Deshalb mittels Pinbelegung zumindest einmal messen, dass alle Paarungen für die Benzininjektoren auch nahezu 0 Ohm Widerstand im Gassteuergerät haben. Im Gasbetrieb wäre da nämlich ein Widerstand von 75 Ohm aufwärts zwischengeschaltet, damit die Benzininjektoren nicht mehr arbeiten, aber weiterhin der Strom fließt, damit das Motorsteuergerät nichts merkt.

6. Tom100

Klasse Erläuterung, Martin. Danke. Damit komme ich weiter.

7. #6 V8gaser, 13.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Ähnliche Probleme hattest du doch vor zwei Jahren auch schon. Aber ob das gelöst wurde....ist ebenso wenig bekannt, wie um welchen Big Block es sich handelt. Vortec, oder TBI? Bauj...?????

8. Anzeige

9. #7 Tom100, 13.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2026
    Tom100

Gute Erinnerung, V8. Damals war es der feuchte und überalterte Gasfilter. Ausgewechselt und Problem beseitigt. Ein Wartungsproblem. Hatte ich in meinem Intro heute so beschrieben.

Diesmal tippe ich auf ein komplexeres Problem. Der Motor geht auch im Benzinbetrieb aus.
    Der Motor ist ein 454 7.4 L Vortec. 1999. Der letzte in der Serie. Danach kam der 8.1

10. Leo

Leo FragenBeantworter

rpm kabel vom gas ecu aus verfolgen und drehzahlgeber prüfen

Thema:

Fahrzeug startet nicht mehr mit Vogels Anlage

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug startet nicht mehr mit Vogels Anlage - Ähnliche Themen

1. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  2. Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3

Fahrzeug startet immer auf LPG, auch bei Frost; KME Diego 3: Moin, seit einer Woche startet der Kia Picanto meiner Tochter auf Gas. Man muss die Anlage manuell ausschalten und nachher wieder aktivieren....
  3. Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.

Dringend Hilfe benötigt. Fahrzeug startet ohne Steuergerät nicht.: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Anlage hat sich das Steuergerät verabschiedet.Nun würde ich es gerne zur Reparatur einschicken. Ich habe die...
  4. Fahrzeug startet schlecht....

Fahrzeug startet schlecht....: Hallo! Fahre einen e46 Touring 316i mit der Prins Anlage. Habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das wenn ich auf Gasbetrieb fahre und den Wagen...
  5. fahrzeug startet nicht mehr

fahrzeug startet nicht mehr: Hey ich bin neu hier , und habe bei der suche leider nichts ähnliches gefunden. so nun zum problem: ich baue mir gerade in einem e36 318ti eine...