Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

Diskutiere Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...

  1. #1 martin dzillack, 23.01.2021
    martin dzillack

    martin dzillack AutoGasDazugehöriger

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    Hallo an alle,

    ich fahre einen
    Mercedes W203 C 180 Kompressor
    Bj: 01.2004
    Benzinmotor
    Handgeschaltet
    Mit BRC Gasanlage

    Problem:
    Seit mehreren Monaten springt der Wagen immer schlechter an. Und zwar immer, wenn ich zuvor mit LPG gefahren bin.

    Beim Schlüsseldrehen vor dem Starten ist die Benzinpumpe deutlich und ausnahmslos zu hören. Wenn der Druck aufgebaut ist drehe ich den Schlüssel zum Starten weiter: der Anlasser zieht sauber ohne Aussetzer durch.

    Aber, man muss sehr lange(etliche Sekunden) den Anlasser "nudeln" lassen, bevor der Motor dann startet.
    Auf diese Weise springt der Motor zwar immer an, aber es dauert ungewöhnlich lange.

    Im Fahrbetrieb sind keine Besonderheiten war zu nehmen. Der Wagen läuft rund, zieht gut und einwandfrei durch.

    Ist der Motor warm, geht das Starten zwar etwas schneller, ist aber immer noch viel zu langsam. Schalte ich das Gas ab und fahre einige Km im Benzinmodus, dann springt der Motor beim nächsten mal sofort an.

    Was ich bisher gemacht habe:
    Bisher habe ich die alte Batterie und alle vier Zündkerzen ausgetauscht - leider ohne Verbesserung. Dann habe ich das Rail ausgebaut, die Gas-Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschall vorsichtig gereinigt - viel Schmutz kam da allerdings nicht raus. Leider hat das auch keine Verbesserung gebracht.

    Hin und wieder, aber eher sehr selten, meine ich auch Gasgeruch im Fahrzeug wahrzunehmen.

    Wer hat eine konkrete Idee?
    Bevor ich nun alles der Reihe nach austausche, bin ich für jeden Tip, Idee, Hinweis dankbar.
    LG Martin
     
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  3. #2 thaistatos, 23.01.2021
    thaistatos

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    Sieht nach leckage der Injektoren oder des Verdampfers ins Saugrohr aus.
    Schlauch vom Verdampfer zum Saugrohr in ein Glas Wasser stecken, wenn Blasen rauskommen ist der Verdampfer undicht.
     
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  4. #3 martin dzillack, 23.01.2021
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    Hi, danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir bitte sagen, was Du mit "Saugrohr" meinst?
     
  5. #4 thaistatos, 23.01.2021
    thaistatos

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    Das Bauteil durch dasdie Luft zum Zylinderkopf kommt und in dem die Benzin Injektoren stecken.
    Sonst googlen.
     
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  6. #5 martin dzillack, 23.01.2021
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    Ok, danke. Das muss ich in der Tat googlen, mal sehen ob ich das finde?
     
  7. 540V8

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    Bei BRC-Anlagen reisst gern mal die Membran vom Verdampfer. Dann saugt der Motor über den Saugrohranschluß pures Gas, bzw. entlädt sich der Gasdruck bei abgestelltem Motor im Saugrohr. Hab letztes Jahr so viele wie noch nie überholt oder getauscht. Die Injektoren sind eigentlch unverwüstlich.
     
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  8. #7 martin dzillack, 23.01.2021
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    Hi, und Danke für Deine Antwort. Bin gerade noch am googlen wo der Schlauch, der zum Saugrohr geht, sitzt? Bei mir ist ein Genius MAX Verdampfer eingebaut, wie auf dem Foto. Aber welchen Schlauch ziehe ich da zum testen ab...?
     

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  9. 540V8

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    da ist nur ein dünner Schlauch zum Saugrohr. Abziehen, in einen Becher Wasser halten. Motor auf Gas laufen lassen. Steigen blasen auf, ist die Membran im Eimer.
     
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  10. #9 martin dzillack, 23.01.2021
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    So noch mal ich: gehe ich recht in der Annahme, dass dies (siehe Foto roter Kreis) der Anschluss ist, dessen Schlauch ich zum Testen am Ansaugrohr abziehen muss?
     

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  11. #10 martin dzillack, 24.01.2021
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    Nun habe ich den Schlauch abgezogen und in ein Glas Wasser gehalten - Motor warm laufen lassen - und fest gestellt, dass bei Gasbetrieb KEINE Gasblasen aufsteigen :-(

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, nach Fehlerquellen zu suchen?

    Gruß Martin
     
  12. #11 martin dzillack, 24.01.2021
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    Hat keiner eine Idee?
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 24.01.2021
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    Vielleicht doch Injektoren undicht ?? wenn am Verdampfer kein Fehler zu finden ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. #13 martin dzillack, 24.01.2021
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    Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt gibt es eine neue Richtung: Habe mir ein Lecksuchspray (Wasser mit Spülmittel) gebastelt und den kompletten Verdampfer damit eingesprüht - Fazit:
    1. - bei dem oberen Stutzen, da wo der Schlauch zum Filter geht, tritt Gas aus, und zwar zwischen Schlauch und Stutzen. Also habe ich noch eine zweite Schraubschelle daneben gesetzt und nun ist zumindest dieses Leck dicht.
    2. - Ein zweites Leck konnte ich an der Kurzseite des Verdampfers unterhalb dieses Stutzens ausfindig machen: und zwar laufen zwei Dichtungen durch das gesamte Gehäuse und die obere von den beiden Dichtungen läßt ebenfalls Gas austreten. Temporär habe ich es erst einmal mit Gaffa-Tape dicht bekommen, ist aber logischerweise keine Dauerlösung.

    Beide Leckagen haben Gas austreten lassen, auch wenn der Motor nicht lief.

    Frage: kann das die Ursache für das schlechte Startverhalten sein?

    Freue mich über jeden hilfreichen Tip
    Gruß Martin
     
  15. #14 BMWX5fahrer, 24.01.2021
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    du müsstest die Rail Bank lösen und die Schläuche von den Injektoren ins Wasserglas hängen so könntest du sehen ob deine Injektoren dicht sind.

    Gruß
    Bernhard
     
  16. #15 martin dzillack, 24.01.2021
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    Vielen Dank, aber was ist mit der Undichtigkeit am Verdampfer? Ist das die Ursache für die Startschwierigkeiten oder definitiv nicht? Wenn nicht, müßte ich tatsächlich weiter suchen und die Injektoren testen.

    Gruß Martin
     
  17. #16 BMWX5fahrer, 24.01.2021
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    die äußerliche Undichtigkeit hat nichts mit dem Startverhalten zu tun.
    Prüfe mal die Injektoren.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. #17 martin dzillack, 24.01.2021
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    Ok, dann werde ich die Injektoren mal testen.
    Frage: kann ich für den Test auch die Schläuche direkt am Injektor abziehen und dort dann für den Test einen externen Schlauch drauf stecken, oder funktioniert dann der Test nicht mehr? Ich komme nämlich nicht, ohne das ich diverse andere Teile ausbauen muss, an das entsprechende Ansaugrohr.
     
  19. 540V8

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    Auto auf Gas laufen lassen. Abstellen, Schlauch am Injektor unverzüglich abziehen und einen exterenen Schlauch draufstecken. Fertig.
     
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  21. #19 martin dzillack, 24.01.2021
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    Super!! Vielen Dank!
    Dann werde ich sie so der Reihe nach durchtesten.

    Gruß Martin
     
  22. #20 V8gaser, 24.01.2021
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    Ich hab eine Lösung die schon öfter Abhilfe geschaffen hat, auch wenns oft keiner glaubt.... Meist wird das kl15 Signal der Gasanlage an den Benzindüsen abgenommen. Mir ist schon oft aufgefallen, das es vorkommt, das anlagen dann beim abstellen vom Motor- warum auch immer- noch einmal voll einspritzen, und der Motor für den nächsten Stratvorgang quasi abgesoffen ist.
    Dazu passt die aussage, das er nach dem fahren mit Benzin davor einwandfrei startet.
    Lösung: Die kl15 ändern und irgend wo anders abnehmen.
    Warum das so ist???? ka, aber ich hab das schon x mal gehabt, gemacht und hatte Erfolg damit. Anfangs nur bei Prins, mittlerweile schon einige KMEs und auch BRCs.
     
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